Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Motoröl für den 328i E36 ???


ThunderME

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

bin gerade dabei alle öle und und und bei meinem 328i e36 (Bj. 97 und 73000 km) zu wechseln, bis jetzt war 5W40 drin.

welches öl ist das "beste" für diesen motor?

0W30, 10W60, 0W40 ??

also unser werkstattmeister "schwört" ja auf 0W30.

Ah ja was haltet ihr von diesem aus der tv werbung bekannten zusatz "motor-up", soll ja noch ne bessere schmierung bewirken.

danke für eure hilfe

gruss

sebastian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, ich könnt ja noch erwähnen das ich 10W40 fahre und denke das das völlig ausreicht. Mag sein das bei kaltem Motor die Viskosität nicht so gut ist wie bei vollsynthetischen Ölen, aber letztendlich ist 10W40 bei warmen Motor nicht so "wässrig". Mir war das eigentlich bisher immer egal, Hauptsache Markenöl und regelmässiger Wechsel. Da wir ja eh keine M3s haben wird das also bei uns nicht so ausschlaggebend sein welches Öl wir verwenden.

Hallo!

Also ich würde beim E36 328i 0W40 nehmen. Aber nur Castrol (ich glaube BMW füllt eh nichts anderes ein - die wissen schon warum). In einer Autobild tuning hatten die mal einen Motoröltest laufen und das Castrol hatte im Vergleich am besten abgeschnitten. Wenn ich den Artikel finde poste ich ihn mal - OK?

Grüße

revoman

da bin ich mir gar nicht mal so sicher, den auch unsere motoren kosten mehr als ein golf motor und gutes öl ist sehr wichtig, das mit der viskosität stimmt, aber ich habe gehört das auch die "wässrigen" öle wie z.b. 0W30 oder 0W40 trotzdem sehr gut schmieren, mir ist halt wichtig das ich dem motor nur gutes tue, deswegen auch die frage bezgl. des "motor-up" zusatzes oder SX6000

gruss

sebastian

Ich hab noch ne Flasche Öl Additiv, die Kipp ich nächstes Mal mit rein. Egal obs was bringt oder nicht, aber so schlecht kann das nicht sein. Frag doch mal bei BMW welches Öl die bei der 70000er Inspektion verwenden, bei meinen 316er wars damals von Seiten BMWs 0W30. Also damit liegt man auf der sicheren Seite.

Vollsynthetisch sollte Pflicht sein!

Außerdem ist es relativ egal, ob die Öle "wässrig" sind oder nicht - wichtig ist nur die Einteilung in der Visko-Klasse. Ich würde 0W40 nehmen weil dadurch das Öl bei niedrigeren Temperaturen relativ dünnflüssig ist und bei hohen der Schmierfilm trotzdem nicht abreisst.

Übrigens zum Vergleich in meinem E430 ist werkseitig 0W40 drin und im A190 0W30.

Die Zugabe von zztl. Additiven taugt meiner Ansicht wenig und verschlechtern nach meiner Ansicht das genau bemessene Additiv-Verhältnis im "reinen" Motoröl zum schlechteren.

Werde mal morgen nachhorchen bei bmw.

würde aber gern mal wissen wenn man schon das 0W nimmt welches das bessere ist das 0W30 oder 0W40.

mmmh, man kann sich ja schön über öle unterhalten :lol:

gruss

sebastian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ThunderME,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

hey revoman tolle seite und ich glaube du hast mich überzeugt, werde mir das 0W40 von castrol (ist wahrscheinlich auch das beste) besorgen, weiss nur noch nicht was der liter kostet, mit meinem motorölzusatz "motor-up" bin ich mir nicht so sicher ob ich es mit rein giessen soll, mhhh mal schauen

Ach Herrjeh, die Castrolseite ist ja eine wissenschaftliche Abhandlung über alles was Öl anbelangt. In den 97er M3 meines Kumpels haben wir 0W60 reingekippt, aber nur weil er dachte teuer = gut. Ich hab noch 5 Liter Castrol 10W40 daheim zu stehen, die werd ich wohl meinen Vater in seinen 318i kippen, ich glaub da spielt das keine Rolle. Die 5 Liter 10W40 haben übrigens 25 Euro gekostet, um mal langsam Preisbeispiele ins Spiel zu bringen.

Hi,

ich würde 0w Öl nicht mal in mein Motor füllen wenn ich es geschenkt bekäme.

Denn 0W Öle sind mit Viskositätsverbesserer versetzt.

Die jetzt so beliebten 0W-XX Öle sind zum Beispiel in ihren Grundöl so dünn, das das Grundöl selbst bei höchster Qualität keine ausreichenden Schmiereigenschaften mehr hat, alles muß über die Viskositätsverbesserer laufen, und wenn die ausfallen .........

Ein 10W Öl ist dagegen im Grundöl schon ziemlich dickflüssig und hat bei hohen Temperaturen/Drehzahlen noch mehr Reserven.

Laut der BMW Betriebsanleitung reicht 0W Öl bis zu -30 Grad und 10 W ÖL bis zu -20 Grad. Diese Werte dürfen sogar kurzzeitig unterschritten werden.

Wann bitte ist es hier in Deutschland kälter als -20 Grad?

Bestes Beispiel der M3:

Sein Drehzahlkonzept schreit förmlich nach einem leistungsfähigen Öl, dass viel Druck aufnehmen kann und möglichst der Ölfilm nicht reisst.

Die Viskosität des M3 Öls ist: 10W-60.

Daher würde ich nie 0W-Öle fahren sondern für "normale" PKWs 10W-40 und notfalls 5W. Dann aber 5W-40

da gibts nur 10W60

Stimmt !

Ich wette um 1 Maß Bier, daß es kein freiverkäufliches Null-weh-sechzig Motorenöl gibt. :D Sondern nur 10W60. Wer mir einen Liter 0W60 zum Usertreffen mitbringt, bekommt dafür eine Maß Bier. Der schnellste gewinnt. Also nun, Öldose zur Hand, Aufschrift genau lesen (!). Auf die Plätze, fertig, los ...

Ich find das 0W40 für die normalen Motoren am besten.

Nehmt mal 15W40 und 0W40 und kippt die mal im Winter bei -10Grad in ein anderes Gefäss, dann wisst ihr auch warum das 15 W40 ewig braucht zum Schmieren.

Habe für meinen 328ci das von Castrol drin.

Soviel ich weiss ist ein Kaltstart viel schädlicher als wenn ich Hunderte von Kilometern fahre.

Also schmiert mein 0 Öl von Anfang an, weils nicht zäh ist.

Und der Schmierfilm reisst, bei heissem Motor nicht ab, weil es 40 wie auch bei den anderen Ölen hat.

Bei meinem ersten Auto ( Audi 80, 75PS, 1,6l )

hatte ich nur 5W40 und als es dann auf dem Markt war 0W40 eingefüllt.

Das Auto hab ich immer Kalt getreten.(Scheibenhighspeedauftautechnik für kalte Wintertage)

An dem Auto war nach 330 000KM alles kaputt, ausser dem Motor.

Beim M3 (Drehorgel) würde ich allerdings 10W60 nehmen.

Nur schon aus dem Grund weil es BMW empfielt und weil der Schmierfilm höhere Reserven hat.

Und kann man nun definitiv sagen das 0W Öle auch bei Betriebstemperatur noch gut schmieren oder spalten sich da die Meinungen? Meine Wahl liegt nun zwischen 5W40 und 0W40. Jetzt haben wir den Sommer vor uns und ich denke mal Ölwechsel würde aber nicht vor Ende des nächsten Winters stattfinden. Was ist nun der beste Kompromiss? :???:

Zum Thema 0W60 einige Links die eine Existenz dieses Öls eindeutig beweisen:

http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_69.html

http://www.honda-s2000.de/02forum/einfahr3.html

http://www.motor-talk.de/time62/b2002/c04/d3/e6522/z7

0W60 hab ich nur von Castrol und Shell gefunden.

Lies mal bitte genau z.B. bei http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/a_synthese.html

10W60! und kein 0W60. :) Anbei mal der Artikel aus der Autobild tuning, ich hoffe man kann alles einigermaßen lesen (am besten drucken oder speichern und dann drucken)

oel1.jpg

oel2.jpg

oel3.jpg

oel4.jpg

Grüße

revoman

OK der Vergleich mal Bildlich

15W40 Vergleich ich mal mit Butter, kalt ist die fest, machst du die heiss ist die schön dünnflüssig.

5W40 Vergleich ich mit Pflanzenöl, kalt ist das flüssig, machst du das heiss ist das schön dünnflüssig.

0W40 ist dann natürlich sowas wie feinstes Olivenöl

kalt flüssig, heiss dünnflüssig.

ist natürlich abstrakt geschildert aber eben zum Vergleich ideal.

Nun kannst du Entscheiden ob du Öl im Auto haben willst, das du erst warm fahren musst, bevor es schmiert.(Ist natürlich Übertrieben).

Oder ob du Öl fahren willst das sofort schmiert.

@ revoman

Also langsam glaub ich auch nicht mehr dran (ans 0W60), ich war nur etwas verwirrt weil auf einigen Links ja wirklich die Rede davon ist.

Ich hab beim letzten Ölwechsel meiner Freundin Castrol 15W40 in ihren Peugeot gekippt und nun frag ich mich ob ich ihr noch offenen Herzens in die Augen sehen kann. :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...