Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung F355 GTS


Sonny.Crocket

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich lese jetzt hier schon `ne ganze Weile mit und bin begeistert, wie "normal" hier in diesem Forum diskutiert wird. Das bestärkt mich natürlich in meiner Entscheidung, mir einen Ferrari zuzulegen. Nachdem ich jetzt bereits stundenlang das Internet nach Informationen über den F355 durchsucht habe (auch dieses Forum) und alle fünf Minuten sämtliche Angebote bei mobile.de durchsehe, halte ich mich schon für halbwegs informiert, wollte aber gerne noch ein paar Fragen bei Euch loswerden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Nach allem, was ich gelesen habe, sollte ein Gebrauchter F355 folgende Kriterien erfüllen:

1. Nicht zu viele Vorbesitzer

2. Baujahr ab `98 wegen Doppelairbag und Umstellung Motor (die ´97er sollen die Umstellung ja noch nicht so gut verkraftet haben.

3. Fächerkrümmer getauscht. Ein Verkäufer erzählte mir, dass das ein Problem sei, was nach einem Austausch grundsätzlich behoben ist. Stimmt das?

4. Kilometerleistung unter 40.000

5. Zahnriemen vor nicht allzu langer Zeit getauscht

6. Kauf von Händler wegen Gebrauchtwagengarantie

Wenn Euch noch weitere Kriterien einfallen, würde ich mich über ein Posting freuen.

Da ich die Form als Spider nicht so schön finde, interessiert mich am meisten die Targa-Version. Könnt Ihr mir vielleicht etwas bezüglich der Dichtigkeit des Targadaches sowie der Anfälligkeit für Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber der Berlinetta sagen?

Da ich im Rhein-Ruhr Gebiet wohne, würde es mich auch freuen, etwas über Eure Erfahrungen mit den Händlern von Mühlheim-Kärlich bis Dortmund zu hören. Das geht auch gerne per PM.

Auch wenn die Frage hier im Forum schon tausendmal gestellt wurde, interessiert mich natürlich auch, was die Inspektionen im Durchschnitt kosten.

Wenn Euch sonst noch etwas einfällt, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Wenn dann noch einer einen 355er in Rot oder schwarz mit brauner Innenausstattung zu verkaufen hat, kann er sich natürlich auch an mich wenden. ;-) Nach meinen Mobile.de Beobachtungen laufen die ja nicht so gut. Ich finde eine hellere Innenausstattung aber schöner als das schwarze Einerlei.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Dirk

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Sonny

Als erstes möchte ich Dich schon mal beglückwünschen zu dem Kaufentscheid. Weiter möchte ich was zur Farbe wissen. Meinst Du als Innenausstattung ein beige wie meisstens in den Prospekten abgebildet? Wenn ja heisst die Farbe tan.

Dann ist es absolut die richtige Entscheidung beim offiziellen Händler zu kaufen. Denn nur die sind in der Lage auch zu überprüfen ob alle Rückrufe ausgeführt worden sind und die damit verbundenen Reparaturen. Dies war beim 355 nicht wenige.

Da ich nur 355 GTB (alle in der gleichen Farbzusammenstellung rosso/tan) gefahren habe kann ich nichts zur Geräuschentwicklung des Daches sagen. Ich persönlich würde immer einen GTB vorziehen, da die Karosse steifer ist. Mir ist aber bekannt das es sehr schöne lackierte oder auch Karbondächer für den GTS gibt.

Hier sind wir schon beim ersten Punkt den Du nicht aufgeführt hast. Die 355 Karosse bekam schnell Risse wo der C Holm in den hinteren Kotflügel endet. Das hatte etwas mit dem Kleber und Füller zu tun womit der Kotflügel befestigt worden war. Wenn man ein Auto flott auf der Rennstrecke bewegte wurden die Risse bis zu 10 cm lang. Damals wurden auf Garantie die gerissenen Stellen nachgearbeitet. Das Füllmaterial wurde entfernt und durch ein neueres flexibeleres Füllmaterial ersetzt. Dann war das Problem behoben.

Das Problem mit den Fächerkrümmern kommt alle 50000 Km immer wieder, da nichts am am Material vom Werk aus geändert worden ist. Es soll aber mittlerweile Nachrüstkrümmer geben die besser sind als das Original.

Zur Motronik: Die Autos bis 97 mit der alten waren schneller.

Zu den Km. Die 355 halten sehr lange, da ist der Km Stand so ziemlich egal. Du braucht keine Angst zu haben dass der Motor oder das Getriebe den Geist aufgibt.

Noch etwas zur Schaltung. Ich würde nur einen Kulisse nehmen, da die F1 Schaltung im 355 zu langsam und unausgereift war.

Ab Km 70-80000 sind dann die Stossdämpfer fällig, wenn Du weiter eine gute Strassenlage haben möchtest.

So das wars erstmal. Ich drück Dir die Daumen das Du ein gutes Auto findest.

Soweit ich das bisher auf Bildern gesehen habe, gibt es ein sehr helles beige und ein relativ dunkles, fast braun. So ähnlich wie bei Porsche das zimtbraun. Das ganz helle ist nicht so mein Ding. Wird im Zweifel auch zu schnell dreckig. Das dunklere finde ich sehr schön. Möglichst in Kombination mit schwarzen Teppichen.

Weisst Du, ob man irgendwie bei einem Gebrauchten erkennen kann, ob die Geschichte mit den Rissen an den C-Holmen gemacht wurde?

Danke schon einmal für die Tipps!

Gruß

Dirk

Wenn Du bei einem offiziellen Händler kaufst können die im Werk nachfragen ob die Garantiearbeit gemacht wurde. Man sieht es aber auch, sehr viele haben einfach Risse dort.

cholm.jpg

detail_interiorred_spider.jpg

tan

Img_1074_lg.jpg

crema

Porsche muss ich passen, kenne ich mich nicht aus. :oops:

Hallo Dirk,

natürlich folgt jetzt das Schulterklopfen mit einer ebenso überzeugten wie schon fast floskelhaften Bemerkung - 'Da hast Du aber eine gute Wahl getroffen' .

Du suchst einen Ferrari, also unzweifelhaft einen Mythos, von dem immer die Rede ist und ich bin sicher, bei Dir wird der Mythos auch gelebt und verkommt nicht als Prestigeobjekt in einer gut sortierten Garage.

Dann möchte ich Dir zurufen: Du hättest keinen besseren Ferrari wählen können. Klar, Einige Ferraristi werden jetzt nicht an sich halten können und Dir ihr Lieblingsmodell empfehlen, vielleicht wird Dir auch ein 17 Jähriger erzählen, und die Erfahrung, die er sammeln konnte, berechtigt ihn sicher zu der Aussage, daß Du Dir einen Testa, F40 oder was auch immer kaufen solltest, aber ich denke gerne an meinen ersten Ferrari zurück, es war ein 355 GTS. Und warum???

Ich habe ihn im Showroom gesehen und fand ihn unglaublich schön. Selbst ein Modena konnte da nicht mithalten und der Verkäufer konnte mir noch so viel über Aluminium, Ablagefach hinter den Sitzen für Golftasche, ausgefeilte und modernste Technik erzählen... Die Emotion hat gesiegt!!!

Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich den Modena lieben gelernt habe, so kommt es, daß ich jetzt einen Modena fahre. Aber ganz ehrlich, ich vermisse inzwischen den puristischeren 355er. Im Modena geht alles zu glatt und einfach (technologische Weiterentwicklung nennt man das).

Ich hatte nie Probleme mit dem 355er, die Schwachstellen kennst Du inzwischen selbst oder sind genannt worden.

Den Krümmer könntest Du im Falle eines Falles schweissen lassen, wegen Kats kannst Du mal bei Cinquevalvole nachfragen, er hat eindrucksvoll das 'Kat Problem' gelöst. Ein hinterer Stoßdämpfer war nach der Winterpause bei mir defekt, was aber als Standschaden interpretiert wurde.

Das Targadach ist 100% wasserdicht. Wichtig, die Gummidichtungen ab und zu einfetten. Die Geräusche durch das geschlossene Targadach sind im Alltag vernachlässigbar. Vielleicht sieht Dein Alltag aber so aus, daß Du morgens auf die Rennnstrecke gehst und bevorzugt langgezogene Kurven mit hoher Geschwindigkeit fährtst, dann knarzt es schon einmal dezent im Gebälk. Bei offenem Dach knallt der Fahrtwind dann schonmal gegen die Fahrgastzellenrückwand, nicht so beim Spider. Im Idealfall wird es etwas laut im Innenraum, im weniger netten Fall kann es auch mal das Fahrzeug von der Ideallinie versetzen. Also, bei offenem Dach: Entspanntes bis leicht zügiges Cruisen, macht ja auch Spass.

Ich dachte, daß die 97er Modelle schon mit der modifizierten Motronic fahren und die 96er am meisten durch die Umstellung der Ur-Motronic litten??? Aber ist das für den Alltagsferraristi überhaupt von Bedeutung???

Und wundere Dich nicht, wenn der Leistungsprüfstand beim 355er eine PS Zahl aufweist, die doch deutlich unter 380 PS liegt.

Ich war recht erstaunt, als mein 355er damals entspannte 360 PS zeigte. Aber da kann man ja aktiv etwas dagegen tun :wink:

Viele Grüße,

Matthias

Ich bin wirklich begeistert, wie schnell man von Euch ausführliche Antworten bekommt! Da infiziert einen das Ferrarifieber natürlich noch mehr. :-))!:-))!

Die Innenfarbe, die ich mir vorstelle ist definitiv tan. Sieht etwas weniger orange aus als das zimtbraun meines Boxsters. Jetzt muss ich nur noch einen finden...

Da es jetzt ja eh auf den Winter zugeht, habe ich keine Eile und kann in Ruhe suchen. Ausserdem ist ja Vorfreude bekanntlich die schönste Freude....Wenn man mal davon absieht, dass meine Frau mich für bekloppt hält, daß ich jeden Tag durch die Ferrari-Händlerseiten und mobile.de surfe. ;-)

Da ich ein Freund der manuellen Schaltung bin, suche ich eigentlich einen mit Schaltkulisse. Stimmt es, dass das F1 Getriebe beim 355er noch sehr langsam war oder kann ich einen mit F1 beruhigt kaufen, wenn er innen tan ist ;-)

Gruß

Dirk

Hoi Dirk

So wie oben schon geschrieben musst Du ein Schalter kaufen, bitte kein F1 das ist zum :puke:

GENAU !!!!

Anders sieht das bei Modellen von Ferrari aus, bei denen man gar keine Wahl mehr hat O:-) . Da taugt die F1 aber auch was :wink:

:wink2:

Matthias

Hoi Matthias

Das passt aber nicht hier rein. Ich bin sicher wenn Schumacher oder Barrichello einen Kulissenschalter haben möchte würden Sie ihn bekommen. Oder habe ich was falsch verstanden? O:-)

Gruss Kai

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sonny.Crocket,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hoi Matthias

Das passt aber nicht hier rein. Ich bin sicher wenn Schumacher oder Barrichello einen Kulissenschalter haben möchte würden Sie ihn bekommen. Oder habe ich was falsch verstanden? O:-)

Gruss Kai

Servus Kai,

genau das meinte ich O:-) .

Klingt eine Aussage wie 'Lass die Finger von der F1 Schaltung' nicht wie ein Widerspruch in sich.

Aber gerade in der Formel 1 wäre ja das 'Klacken in der offenen Schaltkulisse' ein Traum, oder??? Gerade in Verbindung mit dem sonstigen Lärm und der Tatsache, daß die Piloten Ohrenstöpsel drin haben und einen Helm auf, macht doch dieses 'Klacken' zum unvergesslichen Hörerlebnis. Ich höre schon Rubens schwärmen: 'Der Motorensound ist ja OK, aber erst durch das Klacken in der Schaltkulisse wird es vollkommen'. :wink:

Schweifen wir ab??? Es musste einmal angesprochen werden, denke ich...

:wink2:

Matthias

aber erst durch das Klacken in der Schaltkulisse wird es vollkommen'.

Schweifen wir ab??? Es musste einmal angesprochen werden, denke ich...Matthias

Nein es ist doch ein wunderbares Geräusch, das war der Grund warum wir selbst bei unserm ersten 360 M Kulisse hatten. Später konnten wir ja nicht mehr wählen X-) .

Später konnten wir ja nicht mehr wählen X-) .

Jetzt haben wir Dirk aber genug versteckte Hinweise gegeben :wink:

@Dirk: Wir würden uns freuen, wenn Du uns während Deiner Suche auf dem Laufenden hälst. Und lass Dir Zeit, es sind so viele 355er auf dem Markt, der Winter spricht auch für Dich, wähle mit Bedacht :-))!

:wink2:

Matthias

achjaaaaaaa. 355 fahrn is soooooooooo schöööööön :-))!

nur im winter nich. da muss man vom ersten gang direkt in den dritten schalten :D

was mir beim 355 GTS nich gefällt das es echt mächtig zieht, wenn man offen fährt. ab 100 kmh ist es eigentlich nich zum aushalten und man braucht nen schaal O:-) möct mal wissen, ob man das nich hätte besser lösen können. kenne kein cabrio was so sehr zieht wie der gts.

ansonsten viel glück bei der suche, und das du bald einen hast. :-))!

Grüße Reni...

PS: kombi rot/schwarz läßt sich irgendwann wieder am besten verkaufen.

Ach Jungs, man fühlt sich selbst ohne Ferrari hier schnell heimisch. Habe schon verstanden was Ihr meint. Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

Auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt für einen Warmduscher haltet: Gibt es den 355 GTS eigentlich mit Sitzheizung?

Ich bin eh etwas verwirrt durch die unterschiedlichen Ausstattungsangaben, die man bei den Verkaufsbeschreibungen findet. Was ich jetzt gerafft habe, ist dass Challenge-Grill und Spoiler extra sind. Erkenne ich die Challenge Ausstattung hinten daran, daß die Einfassung der Rücklichter schwarz ist? Ich finde das eigentlich in Wagenfarbe lakiert besser. Hat vielleicht jemand von Euch Bilder von dem Unterschied zu den normalen Teilen?

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Liste, was Serie und was Extra ist. Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es doch gar nicht so viele Extras, oder?

Gruß

Dirk

Hi,ich weiß was du durchmast ich habe selber über ein halbes Jahr nach dem richtigen Auto gesucht.Ich habe absichtlich ein Auto gesucht wo der Service fällig ist dadurch hast du ein besseres Argument beim Preisverhanden und dann kannst ja selber dein Auto zu Inspektion bringen und weißt was 100% gemacht wurde.

Was den 355er angeht muß ich feststellen das es ein Super Wagen ist er ist nicht perfekt er hat einbischen detail Schwächen aber das macht ihn auch einbischen interessant.Für einen Betrag von ca.60-70TEuro bekommst du kein schöneres Auto mit so einem großen Spaßfaktor.

Der GTS ist einfach zufahren aber bei höheren Geschwindigkeiten wirds etwas lauter.Der Spider ist bei offen fahren viel angehnemer aber wenn das Dach Kaputt geht oder der Elektro Motor streickt dann wirds teuer,solche Probleme hast du beim GTS nicht.

Was die Technik angeht die ist sehr robust,ich habe auf meinen seit kauf 15000km drauf gefahren habe paar kleine sachen reparieren lassen.

Defekte:

-Beide Krümmer ausgebaut und bei der Fa.Fuchs schweißen lassen

die gehen meistens Kaputt auf der Oberseite wo Warme Luft zum Kat gepumpt wird so das die Kats schnellere Betriebstemperatur bekommen.Das ist leider ein Konstruktionsfehler :( Aber die überarbeitung bei einem Spezialiesten vermeidet teuere Neuanschaffung.

-Antriebswellen dichtung war undicht muße neu abgedichtet werden.(Harmloser eingriff)

-Bei austausch der Serienanlage gegen eine Fuchsanlage mußte ich feststellen das der Linke Kat auch bald defekt sein wird (Teile lösten sich im inneren)das ist auch eine schwachstelle das üble Material Kermaik.Hatte Glück konnte mir neuwertige Oginal Metal Kats aus einem 99er Auto besorgen, ein neukauf währe extrem teuer (pro stück 1000Euro)

Oder eine überholung bei der Fa.Fuchs mit 100Zeller einsatz für ca.1300Euro(Genaueres kann der Cinque dazu sagen)

Du hast die Kosten der Wartung angesprochen das ist natürlich unterschiedlich du mußt wissen wo du hingehst.Bei einem Ferrari Händler wirds richtig teuer du mußt dir eine Fachwerstatt suchen die sich mit Ferrari auskennen und keine extreme Stundensätze für die gleiche Arbeit verlangen.Das wichtigste das die Leute die auf deinem Auto schrauben erfahrung haben.

Deine wahl mit dem Bj. ist stark vom Zustand abhängig,ich habe 99er Autos besichtigt die waren im viel schlechteren zustand wie manche 95er Autos.Pflege und Wartung ist bei diesen Autos sehr wichtig!!!!

Was die Leistung angeht konnte ich kein unterschied zwieschen einem 95er Auto mit der 2.7 Motronik zu meinem 96er mit der 5.2Motronik feststellen habe beide gefahren.(Kann der Cinque auch bezeugen,kein unterschied)

Ich kann dir empfehlen so ein Auto zukaufen er ist nicht so altagstauglich wie ein Porsche hat kleine macken du eregst überal etwas Aufsechen und der Fahrspaß ist gigantisch,er wird auf jeden fall dein Leben verschönern!!

Voricht vor billig Angeboten habe oft vorschäden und gedrehte Tachos!!!

Gruß !!!!

daß Ihr mich jetzt für einen Warmduscher haltet: Gibt es den 355 GTS eigentlich mit Sitzheizung?

Nein Schattenparker :D Was ist Sitzheizung?

Was ich jetzt gerafft habe, ist dass Challenge-Grill und Spoiler extra sind.

50 % schon richtig! Aber was für einen Spoiler?

preise355.jpg

Preisliste von 1.04.1998

Und hier der Challenge Grill

G3K_Red_355F1_Spider_Badge.jpg

Es gibt ihn aber auch lackiert. Sonst hat der Seriengrill kein Lochblech.

Kauf ihn einfach. Ist wirklich einer der schönsten Ferrari, den es gab. Die Infos die kkswiss hier liefert sind einfach nur Weltklasse. :-))! (nicht nur in diesem Thema übrigens)

Grüße dinokart

@Tomsilver

Den bei Zender habe ich auch schon im Internet gesehen. Ich muss mal gucken, ob ich es schaffe am Samstag da vorbeizufahren. Nach den Bildern zu urteilen bin ich nicht ganz sicher, ob die Innenausstattung crema oder tan ist. ich denke aber, dass ich mir den in jedem Fall anschauen werde. Er kommt mir nur im Gegensatz zu anderen Angeboten recht preiswert vor. Oder sind die anderen einfach nur überteuert? Tamsen hat zum Beispiel einen vergleichbaren mit F1 Schaltung für 86.000 Euro. Ich werde mal bei Zender anrufen und abklären, wie die genauen Eckdaten des Fahrzeugs sind.

Tamsen hat ja auch einen schönen 360er in Bordeaux-rot mit tan Innenausstattung da stehen....Sieht ja irgendwie schon schick aus...

Gruß

Dirk

Nein Schattenparker :D Was ist Sitzheizung?

Schattenparker sind allemal clever!

Wer seinen Ferrari hingegen in die Sonne stellt, dem schrumpelt das Cockpitleder zusammen :cry:

Ein 355 GTS in schwarz/tan, 6 Gang, ist sehr selten und kaum zu finden.

Modelle in schwarz/schwarz gibt's schon eher.

(gebaute 355 GTS: 2.048 Stück)

Die Motronic 2.7 gab es 1994 bis 1995. Ab 1996 Motronic 5.2.

Die neue Motronic entprach besser den internationalen Abgas- und Geräuschvorschriften.

In den USA wurden die Autos wg. Motronic 5.2 nur noch mit 375 PS angegeben.

Man sagt, die 2.7 gehen besser, aber das ist in der Praxis kaum zu spüren.

Modelle ab 1995 gab es bereits mit Airbags.

Zugluft:

Beim 355 GTS zieht es zwar ein wenig mehr rein als beim 328 GTS, dafür

hat man aber auch mehr Innenraum.

Wer friert macht den Deckel drauf. Fertig is die Laube. :-))!

Dach:

Das Dach ist dicht, außer man ballert mit dem Dampfstrahler von unten gegen die Scheiben. Auf schlechten Straßen oder wenn die Dichtungsgummies noch kalt sind, kann es knarzen. Nach ein paar km hört das auf.

2. Gang:

Auch wenn der 2. Gang bei kalten Öl gut reingeht schalte ich anfangs vom 1. in den 3. Gang. Selbst im Sommer ist es morgens oft unter 10 Grad.

Winter/Langstreckentauglichkeit:

Relativ. :-?

Für gestählte Motorradfahrer ist der 355 eine Komfortsänfte.

Der Motor kommt doppelt so schnell auf Betriebstemperatur wie beim 328.

Die Heizung infolgedessen ebenso - wie beim PKW.

Trotzdem, echter Winterbetrieb setzt jedem Auto zu und ein 355 ist sicher zu schade dafür.

Langstrecke:

Man kann das Ding über die Alpen jagen bis der Arzt kommt.

Der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ist perfekt gelungen.

(Gibt natürlich immer Leute, die es härter wollen oder weicher ...)

Autobahn-Akustik:

Geschlossen bei Tempo 200 is alles noch kommod.

Darüber wird es laut - ob Sportauspuff oder nicht O:-)

Wer dauerhaft so schnell unterwegs sein will, nimmt sich besser eine S-Klasse.

Gravierende technische Probleme:

Krümmer, Krümmer, Krümmer :puke:

Teuer als Original-Ersatzteil und doch wieder zu schwach gebaut.

Lösung: Schweißen lassen bei Fuchs, oder Nachbau von Fa. Quicksilver bei London, oder Tubistyle.

Die anderen Probleme sind pippifax dagegen.

So, Sonny.Crocket, dann geh' mal raus und hol dir einen aus der Aservatenkammer.

@cinquevalve

Leider ist die Asservatenkammer bei Zender schon geplündert worden :-(

Ich werde wohl weiter suchen müssen....Aber ich werde schon noch einen ordentlichen finden. Schaun mer mal...

Gruß

Dirk

  • 4 Monate später...

so ich hab mir das jetzt durchgelesen und habe eine frage: welche unterschiede bietet der 95er zu einem 99er außer der mototronik und den doppelairbags. besseres auto?

sind die wartungskosten des 355 mit denen des 348 zu vergleichen? ist ein ausgereifter 348 unproblematischer als ein früher 355?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...