Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungszeiten von 100 auf 200 km/h


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Zitat
@jack

ich empfehle dir am besten mal ein vernünftiges Messgerät z.B. Datalogger DL-1

ich habe ebenfalls öfters mal mit Stoppuhr gemessen - dann auch mit Video ... und als ich dann mit dem Datalogger gemessen habe - warens trotzdem nochmal 1-2 Sekunden mehr als mit der Handmessung ...

Das Gerät steht leider nicht zur Verfügung :wink:

Ein Kumpel von mir hat so einen Handheld mit Navigation über GPS wo die genaue GPS Geschwindigkeit angezeigt wird. Dies werden wir benutzen.

Aber ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig ob ich 10,2 oder 11,1 Sekunden brauche :wink: Für mich Interessanter sind da eher Leistungsdaten auf dem Prüfstand :D

Zitat
Was hast Du am Getriebe, Antriebswellen, Kupplung und Ölen alles verändert?

Das Getriebe ist Serie, die Antriebswellen sind Serie, die Kupplung ist eine Sonderanfertigung aus Amerika (Druckplatte, Kupfer-Sintermetall-Reibscheibe, Aluminium Einmassen-Schwungrad), an Motoröl fahre ich das einzig ware Castrol RS 10W60. :-))!

  • 2 Wochen später...
Zitat
Ein Kumpel von mir hat so einen Handheld mit Navigation über GPS wo die genaue GPS Geschwindigkeit angezeigt wird. Dies werden wir benutzen.

GPS kannst Du für Beschleunigungsmessungen vergessen. Allein schon deshalb, weil die handelsüblichen Empfänger nur einmal pro Sekunde eine Positionsberechnung durchführen. Auf Positionsbestimmungen oder das Messen unbeschleunigter Geschwindigkeiten (z. B. Vmax) hat das keinen Einfluß. Aber bei Beschleunigungsmessungen wird die Anzeige des Empfängers konstruktionsbedingt immer hinter der tatsächlichen Geschwindigkeit herhinken. Die dadurch entstehende Ungenauigkeit ist so groß, daß Du auch getrost bei der Stoppuhrmessung bleiben kannst ...

:wink2:

Mag sein, wie schon gesagt ist es mir egal ob ich 10,1 oder 10,9 Sekunden brauche. Sollte man eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Auto machen ist es eh egal, denn es herschen immer andere Bedingungen, leichtes Gefälle, andere Temperatur, andere Luftfeuchtigkeit, anderer Straßenbelag, vielleicht andere Räder, usw.

Einen genauen Wert wird man nie bestimmen können. :wink:

Und wenn ich dann endlich mal meine große Stufe habe, brauch ich mir um die meisten Autos auch keine Sorgen mehr machen O:-)

  • 10 Jahre später...

Hatte gestern das Vergnügen mit einem Audi A4 RS mit einem Motortuning von Thomas Damm Tuning mitzufahren. 750 PS bei 910 Nm! 5,9 Sekunden von 100 auf 200! Der Hammer. Hab immer noch ein Grinsen im Gesicht!

Was hat man eigentlich davon wenn man nur noch 9 sec auf Tempo 200 benötigt ??

Wo will man das auf der Landstraße fahren ganz zu schweigen auf der Autobahnen mit den vielen Baustellen, Tempolimits und Autofahrer die die Geschwindigkeit nicht einschätzen können plus die Stur Fahrer auf der linken Seite mit ihrem Benz, Golf, Opel usw.

Kauft euch den den Venom GT von 0 auf 300 in 13,63 sec.

Na das klingt ja, als ob Du nie was Schnelles gefahren bist.

Macht doch viel Spass und fühlt sich gut an. Platz und Verkehrsverhältnisse

sollten natürlich passen. Aber ist doch so, umso besser der Wagen beschleunigen kann, umso öfter kann man mal ne Lücke nutzen um mal einen kleinen Spurt hinzulegen.

200 gehen ja auf dem Beschleunigungsstreifen.O:-)

Bei echten Sportwagen ist doch heute eher die Zeit 100-300 interessant.

Was hat man eigentlich davon wenn man nur noch 9 sec auf Tempo 200 benötigt ??

Ich denke man kann das nicht auf einen Wert runterbrechen. Ein Auto, welches in zehn oder weniger Sekunden auf 200 beschleunigt, ist meist halt auch in jeder anderen Situation schneller und fühlt sich insgesamt doch ganz anders an.

Sicher ist es eher sehr akademisch, ob man jetzt in 10,2 oder 9,8 Sekunden auf 200 beschleunigen kann, aber den Unterschied zwischen 16, 12 oder 8 Sekunden merkt man doch ganz gewaltig.

Und wenn Du mir jetzt mit dem Argument Landstraße, Baustellen, Tempolimits und dämliche Autofahrer kommst, dann tut's auch ein Dacia oder Du solltest vielleicht gleich ganz auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, auf keinen Fall aber auch nur einen Gedanken an einen Ferrari, gleich welchen Baujahrs, verschwenden. :wink:

  • Gefällt mir 1

Eine halbe Sekunde Differenz auf 200Km/h ist in der Realität recht viel.

Das sind zwischen 2 Fahrzeugen ein paar Wagenlängen.

Auch ging es hier ja um 100-200Km/h. Da sind 10 Sekunden flott, aber nicht die Welt.

10 Sekunden auf 200Km/h sind auch schon eine Ansage. Da ist man schon sehr flott unterwegs.

5 Sekunden von 100-200Km/h ist da der magische Wert.

Unter 5 Sekunden von 100-200Km/h sind ein eindrucksvolles Erlebniss.:-))!

Da muss man schon einen sehr potenten Wagen haben. Meist modifizierte Fahrzeuge.

Serienwagen gibt es da nicht so viele, die diese Beschleunigungsleistungen leisten können.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...