Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Aksmith

Kann man eine VW NAVI Antenne selber einbauen?

Empfohlene Beiträge

Aksmith
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi, ich habe eine Frage bezüglich des einbau`s einer Navi Antenne!

Ich war vorhin beim Freundlichen und habe die gefragt was es denn kosten würde eine VW Triplex GPS Antenne in einen Polo 9N einzubauen. Man teilte mir mit, dass es ca 125 euronen kosten würde... Kommt mir bissl viel vor! Hat jemand schon erfahrungen mit solch einem Einbau - Meint ihr man kann es selber einbauen? (Dachverkleidung etc. muss ab... ), oder soll ich die 125 euro investieren und es fachgerecht machen lassen?

Anbei, Ich muss die Antenne noch kaufen. Bekomme sie neu für 89 euro. Bei VW kostet diese 191 Bekommt jemand sie noch billiger?

Danke, :wink2:

Ak

_________________

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
alpinab846
Geschrieben

89 euro für die Antenn sind o.k.

Die 125 Euro sind zwar teuer für den Einbau-ohne Werkzeug wirst Du aber lange brauchen. Neben dem Navi Antennenkabel mußt Du auch das Telefonantennenkabel nach vorne ziehen. Üblicherweise wird die hintere Dachverkleidung ausgeclipst (die Clipse kannst Du schon mal neu kaufen) und die A-Säulenverkleidung rechts entfernt. Handschuhfach muß auch raus, Radio ist sowieso klar. Die Kabel selbst werden mit einem Zugdraht unter dem Himmel-Formteil nach vorne gezogen.

Wenn Du jetzt noch ein Schiebedach hast wirds richtig fummelig.

Baust Du im selben Zug auch Freisprechanlage und Navi ein? Was für ein System verbaust Du? Warum willst Du überhaupt die teure Triplex Lösung? Die Navi Antenne kannst Du auch unterm Armaturenbrett verbauen. Fällt nicht auf und Funktioniert einwandfrei...

Aksmith
Geschrieben

Ich habe mir ein VW MCD Navi ersteigert, aber leider ohne Antenne....

Vorhin war ich beim freundlichen, der meinte er verbaut nur eine Orginal VW Antenne... Und die einzige Navi Antenne, die es von VW gibt, ist halt die Triplex.

Aber wenn ich eine "no name" Antenne nehme, wo könnte ich diese denn genau einbauen, damit sie auch guten Empfang hat? Was würdest Du mir denn empfehlen?

Freisprecheinrichtung lasse ich nicht mit verbauen - habe Bluetooth.

alpinab846
Geschrieben

Ich kenne den Anschluß der VW-Navi nicht. Die üblichen Naviantennen wie z.B. von Alpine oder Clarion oder auch Becker haben aber alle den gleichen Anschluß...Die Antene kannst Du prinzipiell unter das Armaturenbrett auf einen Lüftungsschacht kleben. Ich fahr im Leon seit 2 Jahren damit und hab immer 5-7 Satelliten-mehr braucht man nicht, mehr kann man auch mit der originalen Antenne kaum kriegen. Ich würde mal ganz unverbindlich zu einem Car-Hifi-Spezialisten gehen und da nachfragen...vielleicht haben die ja solch eine Antenne da und können Dir helfen. Die antennen gibts immer mal wieder bei ebay zu ersteigern...ich hab glaub ich auch noch sowas rumfliegen....

alpinab846
Geschrieben

60 euro....

Aksmith
Geschrieben

Soweit ich weiss, ist das Navi im Namen von VW von Blaupunkt gebaut!

_56.JPG

_57.JPG

Hier habe ich mal ein paar Bilder, auf dem einen ist auch der Anschluss.

Und wie genau meinst Du, dass man an den Lüftungsschacht kommt??

EDIT:

60euro, was für eine Antenne ist das genau? :-))!

alpinab846
Geschrieben

Genau das Ding brauchst Du...um das Ding auf den Lüftungsschacht zu kriegen brauchst Du nur das Handschuhfach auszubauen-ist ein wenig Fummelei-der Rest der Kabelage sollte aber Standard sein und ohne weitere Veränderungen passen...

Aksmith
Geschrieben

Hast Du so ein Teil, oder soll ich es bei Ebay erwerben? :)

alpinab846
Geschrieben

Kauf das Gerät bei ebay-für 10 Euro kann ich keine Montageanleitung stricken-und die Telefonhotline möcht ich ungern machen... :wink:

Aksmith
Geschrieben
Genau das Ding brauchst Du...um das Ding auf den Lüftungsschacht zu kriegen brauchst Du nur das Handschuhfach auszubauen-ist ein wenig Fummelei...

Ich habe kleine Finger, damit komme ich besser in die Ecken rein!! X-)O:-)

Mache ich , aber trotzem vielen Dank für das Angebot!!! :-))!:hug:

alpinab846
Geschrieben

Das mit den kleinen Ecken kommentier ich nicht weiter.... O:-)

der Kunststoff ist verdammt scharfkantig-sei ein wenig vorsichtig...Viel Spaß beim Basteln.... :-))!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×