Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhaltskosten M3 E46


Solero99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach nun fast drei überaus glücklichen Jahren im 330i und etwa 120tkm steht in nächster Zeit seine Ablösung an. Nicht, daß ich nicht zufrieden war, aber als würdiger Nachfolger kommt momentan nur der M3 in Frage. Eventuell der neue 3er mit dem neuen 260 PS R6 - jedoch dauert das noch zu lange, bis dieser auf dem Markt ist.

Daher der Aufruf an alle M3 Fahrer: was habt Ihr für Erfahrungen in Bezug auf die Unterhaltskosten. Ich meine damit weniger Versicherung und Leasing/Kredit oder Benzin, sondern eher Kosten für Reparaturen, Reifen etc. Wie lange hält z. B. ein Reifensatz bei "normaler" Beanspruchung und was kostet ein kompletter neuer? Wie hoch sind i. d. R. die Inspektionskosten?

Sind 40 tkm pro Jahr eher ungewöhnlich im M3???

Fragen über Fragen. Danke für die Antworten!! :hug:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

also ich hab meinen erst ca. 7 Monate und kann mal soviel sagen :

Reifensatz 19 Zoll Michelin ca. 1400 Euro

Inspektion 1 mit Bremsflüssigkeit ca. 650 Euro

Bremsscheiben sind halt schon einiges teurer beim M3, wenn die dann kommen

Ich denk mal 40tkm im Jahr würd ich meinem M3 nicht zumuten wollen, da haste erstens hohe Kosten für Verschleissteile und der Motor geht dann nach 3-4 Jahren auch dem Ende zu.

Kauf dir doch einen Achtzylinder 645 oder sowas, der wird wohl mehr Kilometer machen

hallo

hatte 30'000km im jahr mit dem M3, geht schon.

kosten für reifen, wie gesagt schon. ich würde aber von michelins abraten!

sonst hatte ich nie was, mit beiden m3s, von daher reparaturen kann ich nicht sagen.

europlus zahlt services, von daher...

GO FOR IT! :D:-))!

Hallo,

die Unterhaltskosten sind fur so ein Spitzenauto eigentlich recht günstig,

meiner Meinung nach.

Bei normaler Fahrweise kann man von Unterhaltskosten zwischen 150 € - 220 € pro 1000 km ausgehen, was fur ein Sportauto doch eher günstig ist.

Wenn man den Spassfaktor noch berücksichtigt beim M3 dann kann ich nur jedem raten sich einen M3 zu kaufen !!!

Ich bremse nur zum Tanken !!!

Geld ist Zeit ich habs nicht eilig !!

Ps: Mein M3 ist sponsert bei Hartz 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Darf ich dich fragen, was dein P.S. ausdrücken soll? Den Witz finde ich bei weitem nicht zum Lachen. Es gibt wirklich genug Leute, die dadurch wirklich runtergestuft werden. ;)

Deswegen halte dich mit solchen Ausrufen bedeckt.

Ein freundschaftlicher Rat von mir. ;)

Gruß Julian

ich hatte mich auch lange mit diesem thema beschäftigt und wollte den M346 um jeden Preis. Tja, nun fahre ich nen 330ci und dafür gibts nur einen grund, denn der Kaufpreis ist nur minder geringer gewesen: die Unterhaltskosten! Schon allein die Versicherung ist wesentlich heftiger, mal von den Verschleißteilen (bei auch noch höherem Verschleiß) gar nicht zu reden. Der M3 ist und bleibt eine sehr schöner und begehrenswerter Sportwagen, aber ich glaube, er bleibt allen vorbehalten, die die Frage nach den Kosten stellen. Und genau das hast du getan. Frag einfach mal deinen Händler und ruf deine Versicherung an und lass vergleichen. dann kannst nur du entscheiden, wieviel dein auto neben sonstigen kosten verschlingen darf.

MfG, Michael

PS: wenn du kannst, dann hol dir den M3 statt auf den 260PS 3er zu warten, denn der 330 ist wirklich nicht vergleichbar mit dem genialen M-Motor!

dafür gibts nur einen grund, denn der Kaufpreis ist nur minder geringer gewesen: die Unterhaltskosten! Schon allein die Versicherung ist wesentlich heftiger, mal von den Verschleißteilen (bei auch noch höherem Verschleiß) gar nicht zu reden.

Das mit der Versicherung kann ich auch bestätigen. Ist wirklich ein Frechheit, den M3 E46 in eine so hohe Typenklasse einzuordnen. Hatte mich jetzt mal erkundigt zwecks eines Wechels. Viele Versicherer lehnen es ab einen neuen Kunden zu gewinnen, der einen M3 E46 fährt. Es sei denn, man wäre kein Neukunde sondern schon vorher dort versichert gewesen. Dann wäre es kein Problem :-(((°:-(((°:-(((°

Gruß Schranzer

Also wenn Du mich fragst zu den Unterhaltskosten des M3:

Mein Bekannter ist bei SF 25 und zahlt damit für VK 950EUR im Jahr bei 1000EUR SB. Schutz für Osteuropa inklusive.

Der Spritverbrauch ist für ein Auto dieses Kalibers sehr gering, bei "normalem" bis zügigem Fahren brauche ich damit 9 bis 13l. Extremer Stadtverkehr kann auch mal 18 bis 20l bedeuten. Wenn Du beim Heizen auf der Autobahn über die 15l-Marke kommen willst, musst Du sehr oft die Gänge ausdrehen, abbremsen und wieder voll beschleunigen, mit dauerhaft hohem Tempo alleine ist das gar nicht so leicht.

Inspektion: Ich meine da muss jeder selbst wissen ob er zur BMW-Niederlassung, zur BMW-Werkstatt oder in eine freie Werkstatt will. Der Garantieschutz muss deswegen nicht flöten gehen.

Reifen: Natürlich kann man die auch auf 10.000km runterschaufeln, ich denke knapp über 20.000km sind für die Hinterreifen realistisch, bei Vorderreifen knapp 30.000km. Und wir "streicheln" das Auto nicht.

Zu diesen Verbrauchswerten in Bezug auf Reifen und Sprit sei gesagt, dass wir das Auto nicht "streicheln". Man muss aber auch nicht an jeder Ampel mit qualmenden Reifen anfahren. Auf der Autobahn fahren wir immer über 200km/h wenn es die Verkehrssituation erlaubt und keine Begrenzung vorhanden ist.

Ich sage nicht, dass man es mit der Wartung so halten muss, wie wir es tun. Die Preise der BMW NLs sind aber in meinen Augen unverschämt und für einen Ölwechsel oder Luftfilterwechsel muss ich nicht das doppelte zahlen, wenn ich es auch billiger bekomme bei gleicher Leistung.

Die Versicherung ist happig, hier macht sich eine entsprechende Schadenfreiheitklasse bezahlt.

Mittlerweile bekommt man den M3 E46 schon für rund 30.000EUR. Ich denke nächstes Frühjahr, wenn der neue 3er in Sichtweite ist, werden die Preise nochmals purzeln.

Man kann auch 40.000km mit dem M3 im Jahr fahren. Dass hier andere Wagen billiger wären, insbesondere die Selbstzünder, ist klar, aber es gibt deutlich teurere Autos im Unterhalt.

Also wenn Du mich fragst zu den Unterhaltskosten des M3:

Mein Bekannter ist bei SF 25 und zahlt damit für VK 950EUR im Jahr bei 1000EUR SB. Schutz für Osteuropa inklusive.

Ich meinte allerdings die Typenklasse, in die der M3 eingeordnet wurde. In der Einordnung liegt der M3 weit über einem 911er oder einem Gallardo. Wenn man das dann in das Verhältnis setzt, ist der M3 wesentlich teuerer

Was den Spritverbrauch oder Reifenverschließ angeht, ist der M3 nicht zu kostenintensiv. Da stimme ich Dir zu 100 % zu....

Gruß Schranzer

Bei Teilkasko müsste es meines Wissens nach die teuerste Typklasse sein...

Also ich zahl bei 55 % HP und 65 % VK 1900 Euro im Jahr.

Zum Reifenverschleiß: Fahre immer noch seit 14000 KM den Conti SC M3. Die Hinterreifen erreichen denke mal die 20000 Grenze, die Vorderreifen dagegen sehen fast aus wie neu, denke hier ist die 30000 KM Grenze wenn nicht mehr ohne Probs möglich. Reifensatz 19 " kostet um die 1200 Euro.

Denke mal das die Unterhaltskosten nicht grad hoch Ausfallen (ausgenommen Sprit und Versicherung), aber die Inspektion ( die ca. alle 35000 KM nötig ist) greift doch bischen tiefer ins Portmonait, da hier jedesmal der Ventilspiel geprüft und ggf. nachgestellt wird. Das ist mit unter das teuerste bei einer Inspektion...

Übrigens, eine vordere Bremsscheibe kostet 250 Euro, aber bei "normaler" Fahrweise müssten die locker 50000 heben.

Und ich streichle meinen M ganz Gewiss auch nicht, der wird schon ordentlich bewegt :D

Gruß manu

Ich stell mal ne Gegenthese auf: bei meinem letzten Besuch bei AutoKönig in München habe ich rausgefunden, dass ein "flott" bewegter Emmy im Unterhalt so liegt wie ein "geschonter" 360Modena. Bin ins Grübeln gekommen.... O:-)

Gruss

Lakkie

Habe mal die Typenklasse rausgesucht:

M3

HP: 21

VK: 36

TK: 40

M3 Cabrio

HP: 21

VK: 36

TK: 40

Da sieht man es ja, dass die Einstufung bei Vollkasko und Teilkasko schon ziemlich hoch ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass die überwiegende Zahl der M3 Fahrer (mich eingeschlossen) doch recht jung ist. Dies bezüglich müssen die Versicherungen wahrscheinlich die Preise anheben, da statistisch mehr Kosten durch Unfälle entstehen.

@ manu_hr:

Bei welcher Versicherung bist du denn versichert? Bin bei der Züricher und zahle mehr. Jedenfalls dem ersten Eindruck nach zu urteilen.

Gruß Schranzer

dass ein "flott" bewegter Emmy im Unterhalt so liegt wie ein "geschonter" 360Modena. Bin ins Grübeln gekommen.... O:-)

Das könnte hinkommen, ich habs zwar nie ausgerechnet aber allein die Versicherung ist um Längen billiger beim 360M.

  • 4 Wochen später...

Hallo Manu!

... und bei welcher Versicherung bist Du jetzt? Ist der KFZ-Vertrag Dein einziger dort oder hast Du noch andere Verträge?

(Kannst mir ja auch ne persönliche Nachricht schreiben)

Vielen Dank und Gruß aus München!

Bin jetzt wie gesagt bei der LVM-Versicherung, und habe dort nur ein KFZ-Vollkaskovertrag eine Verkehrs-Rechtschutz und eine Privat-Haftpflicht, mehr hab ich nicht...

Der Emmy hat fast die höchste Typklasse, deswegen hat mein Vertreter ein Antrag auf "Typklassen-Ausgleich" beantragt. Diese wurde in Verbindung mit der Rechtschutz und der Privat-Haftpflicht genehmigt.

Typklassen-Ausgleich heißt gesonderter Rabatt auf die Vollkasko-Versicherung. Aber wie gesagt, diesen Rabatt hab ich nur bekommen weil ich Rechtschutz und Privat-Haftpflicht mit beantragt hab.

Da ich eh genau diese 2 zusätzlichen Versicherungen sowieso mit abschließen wollte hat mir dieses Angebot natürlich prima zugesagt :D:-))!

Gruß manu

Wir zahlen Kraftfahrzeugsteuer.

Dafür gibt es einen Satz je 100ccm in Abhängigkeit der Schadstoffklasse, in die Dein Auto eingestuft wird. Beim M3 rund 170EUR im Jahr.

Versicherung kannst Du diesem Thread entnehmen. Schwankt sehr in Abhängigkeit von Schadenfreiheitsklasse, Region, evtl Risiken und nicht zuletzt der jeweiligen Versicherungsgesellschaft.

Wir zahlen Kraftfahrzeugsteuer.

Dafür gibt es einen Satz je 100ccm in Abhängigkeit der Schadstoffklasse, in die Dein Auto eingestuft wird. Beim M3 rund 170EUR im Jahr.

ARGHHH. Ihr habts ja gut. Zum Vergleich, E46 323ci in der Schweiz (Kantonsabhängig), Motorfahrzeugsteuer richtet sich in meinem Kanton nach Gewicht, gute 420EUR im Jahr...

Cheers

Chris

seid lieber froh das ihr nicht in österreich wohnt!

MONATLICH !!!!

motorbezogene versicherungssteuer 137,94

kfz haftpflichtprämie in der stufe 00 49,48

(in der stufe 9 fängt man an, wären dann 100,98 euro!!)

Summe 188,42

inklusive kasko ca 350,- im monat!

Also...

da der E46 M3 lediglich Euro 3 erfüllt, kostet er aktuell 242 Euro Steuer im Jahr. Und Volkassko mit Haftpflicht kosten mich bei ca. 70% 2490 € per anno. Allerdings ist die Viktoria Vers. auch nicht wirklich günstig... dafür der Service und die Extra Leistungen überragend.

Grüße Roger

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...