Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aksmith

Unterschied zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse?

Empfohlene Beiträge

Aksmith
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Moin,

ich habe mal eine "blöde" frage: Was ist der genaue Unterschied zwischen der Kleinwagen klasse und der Kompaktklasse? :oops:

Ein Lupo gehört sicher zur Kleinwagen-Klasse, der Polo auch. Aber ein Alfa 147 oder ein Mini etc?! :???:

Was sind die Kriterien damit ein Auto zur Kleinwagenklasse oder zur Kompaktklasse gehört?

Vielen Dank für die Antworten!

Ak :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Felix
Geschrieben

das kann man heute kaum sagen, eine regel gibt es meines ertrachens auch nicht mehr. die hersteller vermeiden heute auch den begriff das "kleinwagens" welcher doch leicht negativ angehaucht ist.

dazu kommen immermehr cross-over modelle und mini-vans. einen opel meriva würde ich z.b. als kleinwagen zählen, bietet aber mehr platz als ein vermeindlich größerer astra. alles sehr verwirrend.

Masterblaster
Geschrieben

Lupo, Ka etc. Kleinstwagen.

Polo, Corsa etc. Kleinwagen.

Golf, Astra etc. Kompaktwagen.

naethu
Geschrieben

die grenzen veschwimmen immer mehr. z.b. ein ford mondeo hat schon fast obere mittelklasseformat, ein a6 ist fast ein fahrzeug der luxusklasse und ein mazda 3 vom format her auf mittelklasseniveau.

bmw_320i_touring
Geschrieben

Eigentlich gab es mal Längenangaben nach denen die Fahrzeuge in die jeweilige Klasse eingestuft wurden. Da die Fahrzeuge ja immer größer werden, würde ein Polo evtl. sogar schon längenmäßig in die Kompaktklasse fallen.

naethu
Geschrieben
Eigentlich gab es mal Längenangaben nach denen die Fahrzeuge in die jeweilige Klasse eingestuft wurden. Da die Fahrzeuge ja immer größer werden, würde ein Polo evtl. sogar schon längenmäßig in die Kompaktklasse fallen.

genau. ich denke die klasse wächst mit. ein golf II war in der unteren mittelklasse und hatte eine länge von knapp 4.00 m. ein polo, kleinwagen ist bereits 3.95 m lang, ein wagen der unteren mittelklasse mindestens 4.20 m bis 4.40 m. ein 3er bmw ist mit knapp 4.50 m heute kaum mehr ein fahrzeug der mittelklasse.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...