Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

volvo siebenzylinder...!?

ungua

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe eben von jemandem gelesen, der REIN FIKTIONAL vorgeschlagen hat, volvo solle anstelle eines achtzylinders in ihrer genialen fünfzylinder-tradition einen siebenzylinder bauen. würde das überhaupt funktionieren? gab es schon mal siebenzylinder? das sind im wesentlichen die beiden fragen, die sich mir stellten und ich reiche sie an euch weiter... ;-)

lieb gruß,

oli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hab in letzteer zeit schonmal darüber nachgedacht ob es sowas schonmal gab, und ob das funktionieren könnte!

wenn es einen 5zylinder gibt kann es auch einen 7zylinder geben!

warum sollte es nicht funktionieren? müsste man mal in die Praxis umsetzen!

Geschrieben

Als Sternmotor im Flugzeugbau gab's sowas mal.

Aber ein R7? Der wäre dem R6 deutlich unterlegen (Massenausgleich) und teurer, so dass wohl noch kein R7 gebaut wurde.

Ein R5 oder VR5 hat gegenüber einem R4 überwiegend Vorteile (Zündabstand kleiner, beide haben keinen Massenausgleich).

Geschrieben

r5 ist - imho - ein ganz geniales motorenkonzept. vor allem der sound ist absolut genial - kann mit einem v8 ganz gut mithalten. außerdem tendiert der verbrauch zum vierzylinder, die art der leistungsentfaltung und die laufkultur eher zum sechszylinder. das ist schon cool...

es gab auch mal r8, vornehmlich in den dreißigern. das müssen absolut geniale motoren gewesen sein! ich habe auch mal von jemandem gelesen, der zwei volvo-fünfzylinder zu 'nem v10 zusammengeschraubt hat, auch hat volvo das eine zeitlang für ein »s100« genannte luxulimousine geplant, wagen und motor wurden aber nie gebaut... :-(

lieb gruß,

oli

• 4 Monate später...
Geschrieben

MOIN!

Normalerweise braucht Volvo nicht mehr als 6 Zylinder in den PKW.

Die 5-Zylinder sind schon, wie beschrieben, spritzig wie ein 4-Zylinder und geschmeidig wie ein 6-Zylinder.

Volvo hat alles vorrätig. Wenn sie einen 8-Zylinder bräuchten, müßten sie sich nur im Volvo-PENTA-Regal (Boot)bedienen.

Genauso, wer glaubt, die PKW-Motoren laufen nur in PKW, der irrt, sämtliche Motoren laufen in Booten, nur andere Leistungen und Drehzahlen etc.

Den B230FT gibt es z. B. mit dem 16V Kopf und dann über 220 PS... im Penta-Geschwader.

Naja, das nur am Rande.

Nun zu den 7-Zylindern.

Das der Zündabstand kleiner wird ist richtig und klar.

Es wurde früher, ich meine in den 50ern muß es gewesen sein, solch ein Motor für ein Auto einmal gebaut.

Dieses sollte auch etwas besonderes sein, aber dieser lief leider nicht sehr gut und allzu lange.

Wenn man sich den Zündabstand anschaut, ist es bei einem

4-Zyl.- 180° Kurbelwinkel

5-Zyl.- 144°

6-Zyl.- 120°

und jetzt kommt´s

7-Zyl.- 102,8571..°

8-Zyl.- 90° und so weiter...

Sogar ein 3 Zylinder hat einen Zündabstand von 240° (...das der überhaupt läuft, naja, obwohl bei einem Eintopf sind es schließlich 720°, der rüttelt dann auch ein büschn...).

Man sieht bei einem 5 Zylinder liegt man auch nicht mehr so rund in den Zahlen und die Ingenieursarbeit erfordert hier auch höhere Ansprüche als bei 4 oder 6 Zylindern. (erinnere sich an die alten 5 Zyl.-Audi-Motoren, wie die röhrten..)

Aber man sieht, diese Motoren sind genauso unverwüstlich und alltagstauglich, wie die alten B21, B23 Motoren, die auch schon bald den Guinnes-Rekord dem älteren P1800ES abgreifen werden.

Wenn ich bei Volvo in der Motor-Ingenieurskunst mitmischen könnte, würde ich zu dem 5 Zylinder einen 10 Zylinder bauen, der nicht so viel Leistung wie Phaeton und Mercer, BMW... hat, (ist sowieso alles kokolores...), aber dafür den unverwechselbaren Volvo-Klang!

Dazu die Wirtschaftlich-, Alltagstauglich-, und Sportlichkeit mit dem Flair der Schweden.

Nicht mit den Zylindern und Leistung protzen wie alle anderen like W12 und Co, sondern den Charakter behalten und im Hintergrund mit hoher Qualität auf dem Teppich bleiben.

Also, Grüßle aus ´m Norddeutschland

...schnickers..

• 2 Wochen später...
Geschrieben
die auch schon bald den Guinnes-Rekord dem älteren P1800ES abgreifen werden.

hast du irgendwelche geheimen infos, die es weiterzugeben gilt? ;-)

der zehnzylinder war doch schon mal im gespræch und wære sicherlich auch der absolute hammer! es sei denn, es wird so ein læcherlicher zusammengebauter mistmotor wie der vw-w8... :-(

lieb gruß,

ungua

(vermisse euch bei mir im forum... viele neue leute!)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@ ungua

MOIN!

Es gibt viele Theorien, auf die ich aber nichts gebe.

Ich gebe nur auf die Sachen etwas, die umgesetzt wurden.

(Da könnte es ,,Bücher" geben....).

Meine Prognose bleibt bei 4, -5, -6 Zylindern, sowie der neue 6 Zylinder-Diesel, der aber ja sicher schon bekannt ist, aber wiederum auch nicht klar ist, wann der rauskommt.

viele Grüße...

...schnickers..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...