Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 130i


deejay-555

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo deejay-555,

 

kennst du schon BMW 130i (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also als ich vor längerem beim BMW-Händler nachgefragt habe hat man mir gesagt: "Es steht noch nicht mal fest, ob ein 6-Zylinder kommt, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass er NICHT kommt."

Ich sag nur: A3 3.2 ..... Der 1er mit 6-Zylinder kommt aber bestimmt, verbunden mit dem Hinterradantrieb muss der dann richtig geil werden! :-))!

:wink2:

welche BMW-tuner hätten denn das know-how so einen umbau zu realisieren?

wenn man mal nach mercedes/brabus rüberguckt so haben die bottroper immer ein paar zylinder mehr angeboten als das über mercedes möglich war. C-Klasse sportcoupe, alter SLK mit V8 oder E-klassen mit V12.

welche BMW-tuner hätten denn das know-how so einen umbau zu realisieren?

Es gibt sicherlich mehrere Tuner, die das realisieren könnten.

Auf jeden Fall Hartge, siehe H50 (M3, Z4 mit M5 Technik)!

Warum es jetzt noch keinen 6-Zylinder gibt, ist klar:

1. BMW hat beim Modellanlauf genug Probleme, daher beschränkt man sich auf wenige Varianten.

2. Der 1er soll ja niedriger positioniert werden als der 3er. So wie der X5 damals bewußt nur mit V8 rauskam und der Z4 nur mit Sechszylindern (aber der 4-Zylinder kommt ja nun..), kommt der 1er zunächst nur mit 4-Zylindern. Marketing.

3. Es steht ja ein Generationswechsel bei den Sechszylindermotoren bevor. Noch im Herbst kommt der der 630i als erster mit dem neuen 3l. Es würde wenig Sinn ergeben, kurz vor auslaufen noch den alten Motor im 1er zu bringen. Das kostet nur Geld, und BMW achtet auf sowas. Der große "Rollout" der neuen Motoren kommt vermutlich erst mit dem 3er nächstes Jahr (meine private Vermutung). Danach kommt dann auch ein Sechszylinder im 1er (vielleicht auch erst mit dem 1er Coupé - wer weiß).

Dass ein Sechszylinder-Benziner im 1er kommt dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Fragt sich ob es der 130i wird oder ein M1 mit sechs Zylinder oder ob nacheinander beides kommt.

Etwas wirklich neues wäre vielleicht auch ein Sechszylinder-Diesel. Denke das Drehmoment in Verbindung mit dem Gewicht könnten Laune machen und einen (für diese Fahrzeugklasse wichtigen) guten leistungsspezifischen Verbrauch bieten.

Es ist ja bei den meisten Herstellern so, dass man sich für die Top Motorisierung 1-2 Jahre Zeit lässt, also keine Panik. Der 130i mit 258 Ps dürfte die Kompakt-Klasse, in Sachen Fahrdynamik, gehörig aufmischen! :D

In der Fahrdynamik dürfte der 130i Maßstäbe setzen, das denke ich auch.

Dazu kommt der tolle Motor, der sowohl in Laufruhe als auch Leistung den "alten" 3,0 Liter übertreffen soll.

Soll heißen, dass sich mit ihm vorzüglich cruisen aber auch mit Laune heizen lassen wird...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo deejay-555,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nicht zu vergessen, dass das maximale Drehmoment deutlich früher anliegt und der Verbrauch deutlich gesunken ist.

Bin ihn natürlich noch nicht gefahren, aber der neue 6-Zylinder dürfte ein Sahnestück des Motorbaus geworden sein.

Kanns kaum erwarten ihn einmal zu fahren.

Hier in München fahren schon einige 1er mit 6-Zylinder rum.

Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um den neuen 6er mit 258 PS handelt.

Meine Vermutung geht eher zu dem neuen 2,5l Motor mit ca 210 PS.

@ gsx1300r: Ein 6 Zylinder Diesel wird sicherlich nicht kommen.

Hier in München fahren schon einige 1er mit 6-Zylinder rum.

Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um den neuen 6er mit 258 PS handelt.

Meine Vermutung geht eher zu dem neuen 2,5l Motor mit ca 210 PS.

@ gsx1300r: Ein 6 Zylinder Diesel wird sicherlich nicht kommen.

Glaube an Diesel erhlich gesagt auch nicht, aber das wäre mal eine wirkliche Neuheit...

Was die Benziner anbelangt, warum soll es nur einen 130i geben, eine 125i wäre für die Lücke zwischen 120i und 130i doch auch denkbar...

Dass ein Sechszylinder-Benziner im 1er kommt dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Fragt sich ob es der 130i wird oder ein M1 mit sechs Zylinder oder ob nacheinander beides kommt.

Etwas wirklich neues wäre vielleicht auch ein Sechszylinder-Diesel. Denke das Drehmoment in Verbindung mit dem Gewicht könnten Laune machen und einen (für diese Fahrzeugklasse wichtigen) guten leistungsspezifischen Verbrauch bieten.

Ein 3Liter Diesel wohl eher nicht, da der Motor zu schwer ist. Ein 4Zyl. Diesel wird bestimmt kommen.

Ist ja klar:

Diesel ist unbedingt notwendig. Erst recht in dieser Klasse.

Und wenn schon Diesel, dann wird BMW nicht hinter den anderen (A3 TDI etc.) hinterherfahren. Also wird auch ein 4Zyl Diesel ganz schön Bums haben.

Aber ein 6Zyl Diesel würde das Auto ziemlich teuer machen (da bringt der Spritvorteil nicht mehr viel) und wie gesagt, das Gewicht. Zu viel Last auf der Vorderachse. Da geht dann die Spritzigkeit und Wendigkeit flöten und das darf bei BMW nicht passieren. Fahrverhalten muß Spitze sein.

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man dem 1er einen Motor aus dem 6er verbauen wird! Das passt doch nicht mehr zusammen!

Das sich 5er, 6er, und 7er die Motoren teilen ist klar, aber ein Compaktauto mit dem Motor eines Coupés der Oberklasse? Das wird sicher nicht der Fall sein!

Desweiteren würden 258PS in einem Compaktauto ein wenig übertrieben sein...! Das hat ja noch nicht mal der GOLF GTI. Außerdem würde der 1er dem 3er dann auch viel zu nahe kommen und das Thema M-Version würde dann auch vom Tisch sein, denn die wird garabtiert nicht die 300PS - Marke brechen!

Ich denke eher an einen 6-Zylindermotor aus dem zukünftigen 3er!

Ein 125i z.B. oder vielleicht sogar den aktuellen 325ti den man aus dem 3er Compact kennt! Denn noch nicht mal beim 3er Compact geht BMW höher, dann wird es beim 1er sicherlich erst recht nicht der Fall sein!

So, das war mein "Senf" dazu :wink:

MFG

Daniel

Deine Ansichten kann ich nicht teilen.

Ein Golf GTI ist in puncto Fahrleistung lang nicht mehr das Maß aller Dinge in dieser Klasse.

Es gibt eine Reihe von Wagen in dieser Klasser mit rund 250PS. Beim Golf IV war es der R32, bei Audi ist es nun der 3,2Liter V6 und bei Alfa der GTA im 147er... Soviel zu den Serienautos... Von Tuningumbauten soll hier mal gar nicht die Rede sein.

Darüber hinaus, wo wäre das Problem? Der 3,0 Liter R6 ist meines Wissens der einzige Motor der in jedem Modell zum Einsatz bislang bei BMW kam. Warum nun also nicht auch im 1er?

6 Zylinder hat VW anfangs der 90er Jahre schon im Golf III VR6 realisiert.

Die Basismotorisierung des Phaeton war zuletzt die Spitzenmotorisierung des Golf IV, wenn an dieser Stelle der Vergleich zwischen VW und BMW erlaubt sein darf...

In sofern sehe ich da keine Barriere!

@ Bouncefreak:

Du willst doch jetzt hier nicht einenn BMW mit einem Golf vergleichen, oder wie ist die Aussage : "das hat ja noch nicht mal ein Golf GTI" zu verstehen???

sicher sind in der klasse 258 PS gerechtfertigt!!

da gibts nicht nur den golf r32 auch einen

Alfa 147 GTA

Renault Clio V6

Seat Leon Supra

die über 200 PS haben.

und unter dieser Konkurenz sollte der 1er wohl schon die Benchmark sein oder werden!

Ausserdem wird der NG6 in allen Modellen eingesetzt, im Moment oder besser in Kürze zwar nur im 5er 6er 7er aber auch sicher im neuen 3er also warum dann nicht im 1er??? Sicher macht der 1 er dem jetztigen 3er Konkurrenz , dem E90 aber beileibe nicht mehr dann nächstes Jahr!

das der M1 kommt denke ich ist schon so gut wie beschlossen!!??

und da wird zum 130i(falls er den kommt) ein deutlicher Preis- und Leistungsunterschied sein! über 300 PS

Ist ja klar:

Diesel ist unbedingt notwendig. Erst recht in dieser Klasse.

Und wenn schon Diesel, dann wird BMW nicht hinter den anderen (A3 TDI etc.) hinterherfahren. Also wird auch ein 4Zyl Diesel ganz schön Bums haben.

...

<besserwissermodus on>

der 120d war die erste offensichtliche version des einser. und der hat "bums" ...160 PS...

<besserwissermodus off>

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...