Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage an M3 E36 Spezialisten


Fear Factory

Empfohlene Beiträge

Hi, an die BMW und insbesondere E36 Spezialisten. Ist der Umbau von einem "USA GT" von 3,0 auf 3,6 L Motor mit ca. 380 PS realistisch oder ein Fake? Hier dei Seite dazu: http://www.biemdoubleju.de/ .

Der junge Mann fährt inzwischen (angeblich) Nissan350 Z und möchte diesen "schneller" machen als seinen Ex M3, was doch das eine oder andere Fragezeichen bei mir aufgewofen hat.

Danke für die Antworten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

3,6 Liter ist aus dem M3 Motor nicht möglich. selbst alpina macht bei 3,4 Litern Schluß. Die Amerika-Version fuhr dazu ohne Einzeldrossel mit 240 PS....alles sehr :???:

Zudem halte ich 292 km/h für extrem optimistisch.... O:-)

Ziemlich kurios.

Es gab seinerzeit einen Umbau von Hartge auf 3.5l mit einer neuen Kurbelwelle und entsprechendem Hub. 3,59l sind daher theoretisch schon möglich. Es gibt in den USA einige Custom Spezialisten die so einen Motor auf speziellem Kundenwunsch bauen können. Es ist aber nicht zu empfehlen, da die Kolbengeschwindigkeit dann zu hoch liegt.

Immerhin sieht man auf der Seite einen eingescannten Fahrzeugbrief. Möglich ist alles.

Da wurde bei Hatge eine Platte zwischen Kopf und Block verbaut und dann Laufbuchsen eingezogen. die Drehzahl mußte aufgrund der Kolbengeschwindigkeiten gesenkt werden! Bei unserem Spezialisten ist die Drehzahl ja sogar erhöht worden. Hartge hat mit den allerletzten reserven so gerade eben die 3,5 Liter erreicht-da war aber auch garnichts mehr zu machen...

Also: Fake...das Auto stand auch mal zu einem Horrorbetrag bei mobile.de zum Verkauf.

Der Hartge-Motor war am Limit, wobei die Drehzahlsenkung recht moderat war (100 U/min)

Theoretisch könnte man so einen Motor bauen, wenn man die Bohrung auf das Niveau des E46 M3 bringt und eine Kurbelwelle mit etwa 102mm Hub einbaut.

Das sieht mir aber zugegebenermaßen auch sehr unrealistisch aus.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...