Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMG


CB142

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hab seit 2 Wochen meinen 325i Limo bei BMW abgeholt und hatte die SMG-Variante genommen. Überall hatte ich gelesen (auch bei BMW auf der Homepage und in den Prospekten) dass es nur 3 Schaltmodi gibt: 1.) Automatik-Komfort 2.) Manuell-Komfort und 3.) Manuell-Sport.

Das SMG hat aber auch 4.) Automatik-Sport! Das heisst, er hält im Automatik-Sport Modus die Drehzahl immer "angriffsbereit" und schaltet sportlich (nicht weich wie im Komfort-Modus) mit einem kleinen (einem Grinsen erzeugenden) Ruck die Gänge durch.

Das SMG hat nun 6 Gänge, die optimal liegen - der 6. Gang wird aber im Automatik-Sport Programm nicht geschalten, er bleibt im 5. Gang, man muss dann mit den Paddels den 6. Gang reinhauen (nun gut, man hat im 5.Gang bei ca. 6500- U/min ja schon ca. 230 km/h drauf).

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass im Manuellen Modus das SMG nicht automatisch hochschaltet, wenn man bei max. Drehzahl ist (das hatte der Vorführwagen getan), nur in den Automatik-Modi. Und beim neuen SMG nimmt der das Gas beim Schalten immer etwas weg (in den Komfort-Modi), so dass es noch angenehmer schaltet. Der Vorführwagen hatte das nicht, da hat der Motor beim hochschalten (während man Vollgas gedrückt hielt) hochgedreht. Was mir noch aufgefallen ist: im Komfort-Programm richtet sich die Kupplungsdauer nach der momentanen Motordrehzahl, d.h. befinde ich mich im unteren Drehzahlbereich, schaltet er butterweich, bin ich im oberen Drehzahlbereich oder fast bei max. Drehzahl, haut er den nächsten Gang wie im Sport-Modus rein. Das Ding ist einfach nur cool!

:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CB142,

 

kennst du schon SMG (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi CB142,

ich habe einen 330i SMG BJ 5/2002. Deshlab nur 5 Gänge. Ich habe auch mittlerweile hier rausgefunden das der 6. Gang nicht für Topspeed taugen würde, also mir der 6. logischerweise nicht fehlen wird. Das könnte auch bei Dir der Grund dafür sein das er nicht in den 6. schaltet.

Meiner schaltet NICHT automatisch hoch, auch nicht im Sportmodus, ABER im Modus mit dem Beschleunigungsassistenten. Da macht er das dann. Jetzt kann das natürlich sein das ich nur nicht mutig genug war die Kiste noch weiter hoch zu ziehen... ich wüßte eigentlich auch nicht was das noch bringen soll...

Ich habe nur 3 Modi, Cruise, Manuell, Sport (schaltet an Stelle 150ms dann in unter 100ms laut Forum). Und den Beschleunigungsassi, das wären dann natürlich auch 4 fällt mir gerade auf :)

Was mir fehlt ist der Komformodus, sowas kennt mein SMG leider nicht... der schaltet manachmal einen Mist zusammen (beim automatischen runterschalten). Deshalb schalte ich auch beim runterschalten vor Kurven immer selbst mittlerweile...

Wie ist das bei Dir, wenn Du im normalmodus richtig drauf haust und dann bei ca. 6krpm schaltet, haut der dann den Gang fett rein, oder merkt man das fast nicht ?!?!?

@itf joegun:

Hast Du mal beim "Freundlichen" gefragt, ob es ein Software Update für Deine SMG-Elektronik gibt. Vielleicht, gibt es das ja, und Deine Problemchen reduzieren sich...

Gruß

@bmw_320i_touring

Na klar, war das erste was ich gemacht habe nachdem ich eine Zeit lang versucht habe den Fehler bei mir zu suchen...

Die Antwort war lapidar, "damals war das SMG noch nicht so ausgereift". Und das vom Werkstattmeister eines wirklich nicht kleinen BMW Händlers. Und nein, SW Update gäbe es keins. Ich habe es dann auch nicht mehr weiter verfolgt.

Man lernt aber mit der Zeit, meine Frau fährt die Kiste mittlerweile fast ruckfrei... Ich glaube ich fahr auch die Kiste zu selten und wechsle dauernd vom Geschäftswagen mit Schaltgetriebe da rein.

Warum fragst Du, denkst Du es gäbe ein Update ?!? Ich hab mir eines machen lassen, gleiche Werkstatt, für die Anzeige des Momentanverbrauches, das stand bei mir immer so bei 13-15 am Anfang, nach dem Update viel die Anzeige sofort 2-3 Liter runter was dem Verbrauch auch eher entsprechen würde...

Hallo itf,

auf Topspeed komm ich im 5. Gang nicht, da brauch ich schon den 6. Gang. Den Beschleunigungsassi hab ich auch noch (also hab ich den 5 Programme :D ).

Wenn ich im Normalmodus Vollgas gebe, dann dreht der bis zum Anschlag und haut den nächsten Gang fett rein (das gibt einen kurzen knackigen Ruck.....GEILLLL). Im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4000rpm macht der das im Normalmodus sanft. Intelligentes Bürschchen das SMG.

Nein, ich wweiß nicht, ob es ein Update gibt. Es war nur meine Vermutung, dass sie die Software, besonders der "älteren SMG-Modelle", etwas weiterentwickelt haben. Wie Du schreibst, scheint es ja nicht der Fall zu sein.

Du könntest höchstens mal Dein Problem per Mail zu BMW schicken mit der Frage nach einem Update. Und mal sehen, was sie antworten...

@CB142

Ok, das reinhauen in den hohen Drehzahlen habe ich auch. Und unter 4000 ist wirklich alles recht ok... Aber dann muss ich wirklich gaaaaaanz sanft aufs Gas treten. So wie ich über 50% oder so bin dann will die Kiste übelst sämtliche Rekorde brechen und haut die Gänge brutal rein...

Ich bin der Meinung das dieses Verhalten aber bei einem manuellen Getriebe NICHT so arg wäre. Da haue ich die Gänge nicht rein, sondern das geht irgendwie geschmeidiger :) Bei mir ist das zumindest so :D

Ich habda nen Vorschlag. Wir tauschen. Wenn Du so auf das reinhauen stehst dann nimm einfach meinen, da haste das in allen Lebenslagen... 5 Gänge sind eh besser, da ist er schneller im letzten Gang. Macht Sinn oder? 8)

@bmw_320i_touring

Haste ne EMail Adresse? support@bmw.de wirds wohl net sein, oder? :D

@itf,

Danke für das Angebot, aber permanentes Gänge reinknallen würd mich auch nerven :D Da das SMG im Normalmodus einen Drang dazu hat, immer den höchsten Gang drinne zu haben, ist man bergab immer fleissig am bremsen, da muss man immer selber Hand anlegen und vom 6. in den 4. oder 3. runterschalten, damit der Motor bremst, sonst braucht man bei jeder Inspektion neue Bremsen.

Mich wundert es nur, dass weder ein BMW-Autohaus, noch BMW selber, Informationen wie Anzahl der SMG-Programme genau weiss beziehungsweise falsch publiziert.

Egal, ich bin auf jeden Fall zufrieden.

@cb142

joh, ich hatte auch den Eindruck das der Meister dort das erste mal einen BMW mit SMG vor sich hatte. Hat er selbst auch gleich gesagt...

Wie ist den das SMG II aus dem M3 im Vergleich zu dem normalen ?!? Weiss da jemand was näheres?

Kommt irgendwie bei den normalen 3er zu kurz das Feature (Bug?)...

Versuch es doch einfach mal bei dieser E-Mail Adresse: kundenbetreuung@bmw.de .

Zum SMG II:

Das SMG aus dem M3 ist einfach nicht vergleichbar mit dem "normalen" SMG. Dazu gab es schon einige Threads. Einfach mal danach suchen.

Auf der BMW Homepage gibt es einiges interessantes zum SMG II mit Videos, etc. hier: http://www.bmw.com/generic/com/de/fascination/bmwm/index.html dann auf M Innovationen klicken -> SMG Drivelogic -> in der Mitte erscheint ein kleines Bildchen vom SMG - raufklicken -> es öffnet sich ein neues Fenster. Dort findet man so ziemlich alles...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CB142,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Patrick:

Interessant, der größte Unterschied ist auch eindeutig die Bedienung. Beim SMGII schaltet man links runter und rechts hoch. Beim meinem SMG schalte ich nach vorne runter und nach hinten hoch. Egal welches Paddel. Lustig...

Aber wenn ich mir die Features vom SMGII anschaue dann sehe ich genau die Dinge die mir fehlen, Berganfahrhilfe z.B. ...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...