Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geheimnis des Quattro...?


TaKeTeN

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Quattro gilt ja als DER Allradantrieb schlechthin, sozusagen die Mutter aller Allradantriebe ;)

Mich würde interessieren ob die angebliche Überlegenheit des Quattros gegenüber anderen Allradsystemen (Evo und Impreza mal ausgeschlossen) auch technisch begründet ist oder ob er einfach von dem aus der Rallyzeit aufgebauten Image lebt.

Zudem gibt es ja wiederum Unterschiede im Konzept, da der TT z.b. ja "nur" per Haldex nach hinten die Kraft weiter gibt und nicht permanent.

Beides heißt aber quattro, oder bei VW eben 4motion.

Wie sieht es bei BMW, Mercedes und Porsche aus? Eine Kardanwelle nach hinten oder vorne zu legen kann doch nicht so schwer sein, oder sehe ich da was falsch? Wo liegen also die Unterschiede zwischen Allrad bei Audi, Mercedes, BMW usw...?

P.S.:

Ich sags gleich mal vorab bevor die leidige Debatte wieder losgeht. Ich will hier Infos zu den Allradsystemen und nicht wissen ob Heckantrieb eh viel besser ist!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann dir soviel sagen,

Im Wintertest zwischen neuem A8 4,2 quattro und S430 4Matic wurde der A8 geschlagen, was bedeutet das auch andere Hersteller als Audi sehr gute Allradantriebler haben :-))!

Grüße :wink2:

Ich kann dir soviel sagen,

Im Wintertest zwischen neuem A8 4,2 quattro und S430 4Matic wurde der A8 geschlagen, was bedeutet das auch andere Hersteller als Audi sehr gute Allradantriebler haben :-))!

Grüße :wink2:

ich glaub da hab ich grade was gelesen in der suchfunktion, dass es da nicht mit rechten dingen zugegangen sein soll, da der Benz auf der unberührten piste gefahren ist und der A8 dann in dessen Fahrspur.

Wie gesagt hab ich gelesen, ob das nun so stimmt weiß ich nicht

Hi.

BMW hat ja mitm X3 und Facelift X5 sein neues X-Drive Allradkonzept vorgestellt und eingeführt und damit m.M. nach endlich einen guten Allradantrieb in den Fahrzeugen. Das bisherige System (weiß gar nich wie das bisher war...) fand ich nich berauschend.

Beim X-Drive sitzt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im Verteilergetriebe. Das absolut geile daran ist, das bis zu 100% auf eine Achse gelegt werden kann!! Soll heißen, du kannst auch nen reinen Hecktriebler haben.... Reduziert natürlich dann die Verluste bei höheren Geschwindigkeiten. Das System ist auch mitm DSC (ESP) vernetzt und greift sozusagen zuerst durch Verteilung der Antriebskräfte in kritischen Situationen ein, bevor das DSC regelt. Macht sich somit das Eigenlenkverhalten zunutze- also bei Untersteuern mehr Kraft nach hinten und umgekehrt.

Ich hoff ich konnte dir n bißchen helfen.

P.S: Die beiden X machen im Winter tierischen Spaß... :-))!

Grüße

Der Audi ist nicht in der Fahrspur des S430 gefahren, sondern neben ihr, er ist dann in der Fahrt reingerutscht wenn ich mich noch recht erinnere :???: Könnte am Allradsystem gelegen haben O:-) Zur verteidigung muss ich aber auch sagen das der Moderator wie'n Baby gefahren ist, wären da wahre Profis rangegangen, wärs bestimmt anders ausgegangen :wink:

:wink2:

Hier gehts um die Funktionsweise der verschiedenen Allradsysteme und nicht ob irgendein Mercedes mit 4Matic mal irgendeinen Audi Quattro auf irgendeiner Strecke geschlagen hat. :bored:

Ich habe in irgendeiner (!) Zeitschrift einen mehrseiten Bericht über die gesamte Thematik, werde ich mal suchen und bei Erfolg einscannen.

einen der technisch aufwändigsten allrad antrieb hat der nissan skyline R34. er verteilt die antriebsmomente bei bedarf bis zu 50:50 und hat sowohl an der vorder- wie hinter-achse ein variables sperrdifferential. dazu kommt noch die mitlenkende hinterachse die sich bis zu 2,5° automatisch verstellt. find ich schon beeindruckend.

mehr infos kann man hier bekommen:

http://www.skylinegtr.de/index.php3?navi_id=skyline&site_id=r34spec

Hi.

BMW hat ja mitm X3 und Facelift X5 sein neues X-Drive Allradkonzept vorgestellt und eingeführt und damit m.M. nach endlich einen guten Allradantrieb in den Fahrzeugen. Das bisherige System (weiß gar nich wie das bisher war...) fand ich nich berauschend.

Beim X-Drive sitzt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im Verteilergetriebe. Das absolut geile daran ist, das bis zu 100% auf eine Achse gelegt werden kann!! Soll heißen, du kannst auch nen reinen Hecktriebler haben.... Reduziert natürlich dann die Verluste bei höheren Geschwindigkeiten. Das System ist auch mitm DSC (ESP) vernetzt und greift sozusagen zuerst durch Verteilung der Antriebskräfte in kritischen Situationen ein, bevor das DSC regelt. Macht sich somit das Eigenlenkverhalten zunutze- also bei Untersteuern mehr Kraft nach hinten und umgekehrt.

Ich hoff ich konnte dir n bißchen helfen.

P.S: Die beiden X machen im Winter tierischen Spaß... :-))!

Grüße

ca so funktioniert der Quattro om TT auch nur, dass primär die Vorderachse angetrieben wird und ggf bis zu 50% auf die Hinterachse verteilt werden.

Ist den der quattro-Antrieb mit 4Motion gleichzusetzten, oder hat VW diesen Antrieb selbst entwickelt?

Denn soviel gutes man über quattro hört so wenig gutes hört man über 4Motion.

:wink2:

Ist den der quattro-Antrieb mit 4Motion gleichzusetzten, oder hat VW diesen Antrieb selbst entwickelt?

Denn soviel gutes man über quattro hört so wenig gutes hört man über 4Motion.

:wink2:

Soviel ich weiss, haben nicht alle quattro Autos den gleichen Antrieb. Der TT und der A3 haben den 4Motion Antrieb. Trotzdem heisst es bei Audi Quattro.

Korrigiert mich, wenn ich falsch bin.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TaKeTeN,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Den quattro findet man nur in Autos mit Längsmotor. Also auch im Passat.

Golf, A3, TT etc. haben 4-Motion.

Der Unterschied:

Wie schon gesagt arbeitet der 4-Motion mit einer Haldexkupplung. Der quattro hat ein Torsendifferential.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...