Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
naethu

Hat die Multitronic einen Wandler?

Empfohlene Beiträge

naethu
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hat die Audi-Multitronic einen Wandler? So viel mir ist nicht. :-?

Falls ich recht habe: Wieso nicht? Was macht der Unterschied zur normalen Automatik und wieso kann darauf verzichtet werden?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Günter
Geschrieben

Wie der SaxOmat in den 1960er Jahren hat meine Multitronic statt des Drehmomentwandlers eine hydraulische Lamellenkupplung und dadurch einen besseren Wirkungsgrad. :-))!

Siehe dazu auch http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLB04/dlb04.htm

whatzmyid
Geschrieben

Habe den A4 3,0 mit Multitronic.

Wie Günter schon sagte, die Multitronic hat keinen Wandler und funktioniert nach einem ganz anderen Prinzip.

Der Vorteil liegt im Verbrauch, der ist gegenüber einem Wandlerautomat deutlich geringer.

sunseeker2k
Geschrieben

Und wie wirkt sich die Multitronic auf die Fahrleistungen aus? Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich stelle mir das so vor, dass man immer im Bereich des maximalen Drehmoments faehrt, oder?

Kann man denn die Multitronic auch so einstellen, dass man immer moeglichst viel Leistung des Motors abruft?

Viele Gruesse,

David

whatzmyid
Geschrieben

Bei den herkömmlichen Wandlerautomaten bleibt viel Leistung im Wandler stecken. Das passiert bei der Multitronic nicht. Die gemessenen Beschleunigungswerte bestätigen das.

Die Multitronic ist stufenlos. Somit gibt es im Prinzip keine Schaltvorgänge mehr. Man kann aber über die Tiptronic 6 Gänge schalten.

sunseeker2k
Geschrieben

Warum ersetzt die Multitronic dann nicht die normale Automatik in allen Modellen wo das vom Drehmoment her geht?

Naja bin eigentlich froh, dass es nicht so ist, sonst wuerde es ja nur noch Roller feeling auf der Strasse geben... :lol:

Auch wenn es noch so effektiv ist, ein normal hochdrehender Motor ist mir trotzdem lieber... :wink:

Viele Gruesse,

David

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...