Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hat die Multitronic einen Wandler?


naethu

Empfohlene Beiträge

Hat die Audi-Multitronic einen Wandler? So viel mir ist nicht. :-?

Falls ich recht habe: Wieso nicht? Was macht der Unterschied zur normalen Automatik und wieso kann darauf verzichtet werden?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe den A4 3,0 mit Multitronic.

Wie Günter schon sagte, die Multitronic hat keinen Wandler und funktioniert nach einem ganz anderen Prinzip.

Der Vorteil liegt im Verbrauch, der ist gegenüber einem Wandlerautomat deutlich geringer.

Und wie wirkt sich die Multitronic auf die Fahrleistungen aus? Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich stelle mir das so vor, dass man immer im Bereich des maximalen Drehmoments faehrt, oder?

Kann man denn die Multitronic auch so einstellen, dass man immer moeglichst viel Leistung des Motors abruft?

Viele Gruesse,

David

Bei den herkömmlichen Wandlerautomaten bleibt viel Leistung im Wandler stecken. Das passiert bei der Multitronic nicht. Die gemessenen Beschleunigungswerte bestätigen das.

Die Multitronic ist stufenlos. Somit gibt es im Prinzip keine Schaltvorgänge mehr. Man kann aber über die Tiptronic 6 Gänge schalten.

Warum ersetzt die Multitronic dann nicht die normale Automatik in allen Modellen wo das vom Drehmoment her geht?

Naja bin eigentlich froh, dass es nicht so ist, sonst wuerde es ja nur noch Roller feeling auf der Strasse geben... :lol:

Auch wenn es noch so effektiv ist, ein normal hochdrehender Motor ist mir trotzdem lieber... :wink:

Viele Gruesse,

David

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...