Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden beim RS4


almhirt789

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Der Y-Schlauch für den S4 ist von Audi so konstruiert das dieser 265PS locker aus hält ! für 320PS um den Tunern das Chipen zu erleichtern natürlich nicht.

Dass der RS4 Motor bei Cosworth zusammen geschraubt wurde ist Fakt, dass aber alles wurde bei Cosworth entwickelt wurde nicht.

Der Motorblock wurde bei der Standartschmiede von Audi/Vw mit einen hohen Cromanteil gegossen und wird in Hannover mechanisch Bearbeitet, danach geht dieser zu Cosworth.

Die Kurbelwelle ist von den Maßen identisch mit der des S4 und hat auch einen höheren Cromanteil.

Im S4 sind Chrackpleuel mit ca. 1000Nm Festigkeit verbaut, beim RS4 sind es normale Stahlpleuel mit 850-950NM pro mm/2.

Die Pleuelschrauben beim S4 sind M8,5x1 und im RS4 M9x1, dafür sind die Pleuellager des RS4 dünner gewählt und das obere Pleuellager ist in Sputterausführung ( wie beim R5 20V Turbo), S4 Standartlager wie z.b. beim alten R5 10V Turbo, kein Sputterlager.

Bei dem RS4 sind die Kolbenbolzen 20mm und die Kolben im Druckbreich verstärkt, die Kolbenringe sind hartanodisiert damit bei dem harten Motorblock die Kolbenringe nicht so schnell verschleißen.

Die Nockenwellen sind Standart, RS4 und 2,4L Sauger sind gleich, der S4 hat einen geringeren Hub.

Im RS4 sind die Hydroß klassifiziert, d.h. auf die Bohrung angepasst.

Das Material der Zyliderköpfe ist des RS4 sind auf die höhere Brennraumtemperatur ausgelegt und um einen sehr genauen Guss zu bekommen wurde die nach der Cosworthmethode gegossen.

Ich könnte hier jetzt noch genauer ins Detail gehen, aber ich möchte hier nicht alles verraten !

Gruß TomSchmalz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

naja das sind halt werkstätten..und eben wenn du ein premium fahrzeug hast, wollen die dir gleich nen neuen motor verkaufen..

kenn das selber von nem M5..pleuellager defekt, bmw werkstatt will gleich neuen motor verkaufen für 17000 euro inkl. einbau.. das lustige ist, die hatten nichtmal die komplette ölwanne ab um sich die lager anzuschauen :???: und laut dem typen da kommt der kolben am zyl. kopf an weil das pleuellager defekt ist..äh ja ne ist klar.. :-))!:-))!:-))!

versuchs bei ner anderen werkstatt die erfahrung hat, bei nem tuner der erfahrung hat oder einem motorinstandsteller

Dekradier dich ruhig weiter, ich habe nicht vor diesen Thread damit zu versauen mich mit jemandem wie dir hier auseinander zu setzen! :lol:

Ich denke hier gibt es einige Leute die mehr wissen über den RS4 wie ich, aber mehr Ahnung wie du habe ich ganz offensichtlich. Aber ich schreibe auch nur über Dinge die ich weiß und lass nicht solche sinnlosen Kommentare ab:

Soweit ich weiß hat der RS4 diverse andere Lufführungen, 2 K04 Turbolader, bearbeitete Zylinderköpfe, natürlich andere Abstimmung, andere Nockenwellen und Kurbelwelle und Pleuel sollen meiner Meinung nach auch anders sein. Aber da ist sicher noch mehr, Cossworth hat Top Arbeit an dem S4 Motor geleistet.

Der RS4 Motor ist das was Audi mal mit dem S4 Motor machen hätte müssen, ich frage mich wirklich wer den S4 Motor für die Serie zugelassen hat.

Musst mich nicht so ernst nehmen,war von meiner Seite unpassend.OK verzeihst du mir. :wink::hug:

Ich habe immer gemeint das der RS4 nicht mehr ganz so gut gemacht ist wie der RS2 da Porsche sowie ich gehört habe bessere Arbeit geleistet hat als Cosworth und auch der S4 wegen geringerer PS Zahl zuverlässiger sei. O:-)

Nagut jetzt hast du mich eines besseren gelernt und glaube Dir mal bezüglich RS4. :-))!

Einen schönen Sonntag..................... :wink:

:hug:

:wink2:

Gast JackFlash
Ich habe immer gemeint das der RS4 nicht mehr ganz so gut gemacht ist wie der RS2 da Porsche sowie ich gehört habe bessere Arbeit geleistet hat als Cosworth und auch der S4 wegen geringerer PS Zahl zuverlässiger sei.

Ich denke weniger das es an der Arbeit liegt die Porsche bzw. Cosworth geleistet haben liegt, sondern eher am Motorkonzept.

Der S2 Motor war auch eine deutlich bessere Basis wie der S4 Motor. Der alte 5 Zylinder ist technisch Top und auf wirklich viel Leistung zu bringen und bleibt trotzdem haltbar.

Der RS4 Motor ist trotz höherer Leistung haltbarer wie ein S4 Motor.

Einen schönen Sonntag.....................

Ebenso :wink2:

Eventuell sollte man mal einen Motor mit RS4-Hardware und S4-Software fahren. Sprich also einen RS4 mit 265PS, eventuell hat man dann ja mal einen standfesten V6-Biturbo bei Audi...

Gast JackFlash
Eventuell sollte man mal einen Motor mit RS4-Hardware und S4-Software fahren. Sprich also einen RS4 mit 265PS, eventuell hat man dann ja mal einen standfesten V6-Biturbo bei Audi...

:-o:-o:-o

Naja, also die 380PS die der RS4 Leistet sind für die Technik schon nicht wirklich viel. 265PS aus nem RS4 Motor sind da dann wirklich "Perlen für die Säue". :-(((° Und 265PS sind auch so nicht wirklich die Erfüllung, zumindest in einem Auto über 1 Tonne Gewicht.

Der Rs4 Motor ist Serie schon sehr haltbar, es gibt ja vereinzelt schon Exemplare mit über 200.000 KM und wie an meinem Beispiel sind getunt auch so über 130.000 KM kein Problem. :-))!

Gast JackFlash
Von welchem Beispiel redest Du jetzt?

Dieses Beispiel:

Na die halten schon länger! Ich kenne einen RS4 der von 10.000KM bis 110.000 KM MTM Stufe 3 (430PS) gefahren ist und nun seit weiteren 20.000KM mit 480PS ohne jede Probleme fährt!

Dein totgetunter S4 oder von welchem Auto?

Interessante Aussage, wußte nicht das ein einfacher SKN-Chip und eine Edelstahlabgasanlage von MTM ab Kat "Totgetunt" ist ... ich liebe doch immer wieder diese Blitzbirnen die sich freche Kommentare ohne Wissen leisten :lol::wink:

Gruß JackFlash :wink2:

Gast JackFlash
@Jack Daniels

Bälle flachhalten und Flasche zurücklegen, unflätige Bemerkungen einstellen, danke.

Ich brauch sicher nicht die Bälle flach halten wenn hier jemand wie du mir dumm von der Seite kommt!

Ich habe jetzt keine Lust Deine Schimpftiraden über Deinen S4 hervorzuholen, wo Du ständig über Deinen Wagen nur geschimpft und gemeckert hast. Im Endeffekt hast Du in Deinen Threads zu Deinem S4 auch am Ende zugegeben, dass es dem Ganzen zuviel war und die Karre nicht funktioniert hat. Wenn Du dem jetzt wiedersprichst, dann werde ich Dir jeden einzelnen Thread hier herausziehen und einstellen. Ist das jetzt totgetunt oder nicht? Wir können auch gerne einen anderen Begriff wählen, aber Du warst totunglücklich und warst am Schluss der Meinung, dass das alles nichts taugt und der S4 besser im Orginalzustand bleiben sollte (genau das hast Du auch hier wiedergegeben). Und beim Chip und der Auspuffanlage ist es ja wohl auch nicht geblieben?

Der S4 ist von der Sache her ein verdammt schönes Auto, der Motor ist allerdings absolut nicht Standfest, mit und ohne Chip. Ich habe meinen Wagen generell IMMER warm gefahren, kalt gefahren und vor dem ausmachen nachlaufen lassen, doch auch das bringt nichts wenn das Auto von SKN gechipt ist. Und ein Chip und eine Auspuffanlage ist definitiv NICHT totgetunt! Im original Zustand ist der Motor leider auch nicht viel haltbarer.

Und was den Motor angeht war es die Auspuffanlage und der Chip und nichts weiter, achja und die Vorkats waren entfernt was der "langlebigkeit" der Turbolader nur zu gute kommen.

Du kannst gerne auf meiner Website alle Daten nachlesen, solltest du vor deinen dummen Kommentaren besser nächstes mal tun.

Und nun Spar dir bitte weitere Kommentare, denn mein S4 ist hier mit Sicherheit nicht das Thema dieses Threads, und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum du so dumm provokativ meinen S4 hier einbringen musst

Naja, also die 380PS die der RS4 Leistet sind für die Technik schon nicht wirklich viel, 265PS aus nem RS4 Motor sind da dann wirklich "Perlen für die Säue".

Doch, es ist viel für ein Auto aus der Serienproduktion. Vor allem unter einem Kosten/Spardruck. Wenn man überlegt, daß ein RS2 schon 1995 so viel, wie ein RS4 sechs Jahre später gekostet hat, sieht man, daß an einem RS2 nicht so gespart werden mußte.

Um die Haltbarkeit in diesen Motor zu bringen, hätte der normale S4 die Hardware-Konfiguration vom RS4 gebraucht, um die 380PS angemessen standfest zu machen hätte man pro RS4-Fahrzeug in der Serie EUR 10.000 investieren müssen.

Der Rs4 Motor ist Serie schon sehr haltbar, es gibt ja vereinzelt schon Exemplare mit über 200.000 KM und wie an meinem Beispiel sind getunt auch so über 130.000 KM kein Problem. :-))!

Die RS4, die ich kenne, haben alle schon neue Turbos. Und das sind eindeutig zu viele. Dieser Motor ist einfach nicht standfest, egal ob als S4 oder RS4. Die Mitbewerber bieten da wesentlich mehr Haltbarkeit, insofern befürworte ich absolut den Wechsel zum S4 mit V8, im Interesse des Kunden und für das Image von Audi.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo almhirt789,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast JackFlash

OFFTOPIC ON

Junge, Du musst noch viel lernen in Deinem Leben. Der einzige der hier jemanden schief anredet, dass bist Du im Moment, also reiss Dich mal zusammen. Ich provoziere Dich und Deinen übertunten Wagen nicht. Meine Standartaussage zu Tuning ist die: Wenn es einen größeren Motor ab Stange gibt, dann erst den kaufen, wenns nix größers gibt beginnt das Tuning.

Das der S4 in der Serie SO SCHLECHT ist konnte ich in meinem sozialen Umfeld nicht feststellen.

Und glaub mir, Deine Eckdaten und Probleme kenne ich gut genug mitreden zu können und Du bist bestimmt nicht derjenige, der mir einen Kommentar dazu abspricht.

Und wie Du mit Deinem S4 umgegangen bist ist mir aus DEINEM sozialen Umfeld hinlänglich bekannt.

Ganz schön dreist was du dir hier rausnimmst mein Freund. Abgesehen davon das ich mir von jemanden wie dir mit sicherheit nicht sagen lassen brauche was ich noch zu lernen habe und was nicht kennst du mit Sicherheit niemanden aus meinem sozialen Umfeld mit dem ich enger etwas zu tun habe der auch nur im geringsten beurteilen kann wie ICH mit MEINEN Auto umgehe also halt DU mal schön die Bälle flach! Desweiteren kennst DU weder mein Auto noch ALLE "Eckdaten". Und der S4 ist weit über dieses Forum hinaus für seine extreme anfälligkeit, speziell was die Turbos angeht bekannt. Also hör auf hier Klugscheißer zu spielen und kümmer dich um deinen kram und belästige jemand anderen.

Du bist der letzte der sich irgendwelche Kommentare über mich oder mein Auto leisten kann! Alleine die Tatsache das du ein Fahrzeug mit Chip und Auspuffanlage als "übertunt" bezeichnet, dekradiert dich schon zum D&W Katalogleser erster Güte. Mein Beileid. Solltest du mir noch etwas mitzuteilen haben, was ich NICHT hoffe, so tu dies doch bitter per PN um das Forum und diesen Thread nicht weiter zu belasten.

An alle anderen: Sorry, aber ich lasse mich von niemanden so dumm von der Seite anmachen, mein S4 war hier nie das Thema und sollte es auch nie werden. Headroom war da wohl anderer Ansicht. :puke:

OFFTOPIC OFF

Gute Nacht dem Rest ... :wink2::bored:

Also so schlimm sind die Biturbos ja nicht..haben zwar nur etwa 15 S4 und etwa 5 RS4 in der kundschaft aber turbolader oder motorschaden hatte bisher kein einziger..ok war teilweise auch glück, da ich rechtzeitig defekte y-schläuche, def wasserpumpe und das abgerissene blech am lader erkannt habe, aber trotzdem sollte man die dinger nicht schlechter machen als sie sind..bei uns ist an fahrern alles dabei, von der hausfrau über den arzt, den ex rennfahrer bis zum förster (kein witz S4 im Wald) die hälfte der S4 sind ABT gechipt, die RS4 sind bis auf eine ausnahme von ABT gechipt

hi@alle

Es ist schon erstaunlich wieviel Wind hier ab und zu gemacht wird!

Zur Sache: Mein Bruder und ich fuhren/ fahren je zwei S4 und zwei RS4.. beide S4 wurden bei ca 100000 km verkauft, bis dahin waren aber am Motor keine Probleme aufgetreten, bis auf zwei Temperatur-Fühler.

Beim RS4 haben wir einmal die Turbolader austauschen müssen bei 80000km, beim anderen mussten die Unterdruck Schläuche ausgetauscht werden und das Getriebe.. Der grösste Anteil der Kosten wurden mit etwas Nachdruck vom Werk getragen.. Beide RS4 haben jetzt ca 140000 km auf der Uhr und sind nicht gechippt..

Ich kann über die Haltbarkeit des Motors bei meinem RS4 eigentlich nicht meckern, da 140000 km ohne Zwischenfall bis jetzt abgespult sind... (obwohl mich das Getriebe schon sehr genervt hat)

Und hiermit komme ich auch zu meinem Tipp:

bei RS4 Motorschäden müsste das Werk schon fast alles auf Kulanz regeln, es sei denn er ist gechippt..

MFG

aber trotzdem sollte man die dinger nicht schlechter machen als sie sind

kannst in dem forum vergessen, ich kenn keine einzige diskussion die auf sachlicher ebene agiert und dort auch bleibt weil es IMMER welche gibt, die maßlos übertreiben...! Dieser Thread is das beste Beispiel. Würden diese Aussagen hier stimmen wären ALLE RS4 der totale Schrott, und jeder hätte mehr Ahnung von der Materie nur Audi nicht....

Die Threads sehen auch immer gleich aus:

Einer hat an seinem Auto ein Problem, wenns gut läuft kommen ein paar brauchbare Antworten, aber dann gehts schon los mit Kommentaren wie "Sowas sollte einer Marke wie Audi nicht passieren", "Audi baut eh nur scheiß Autos", diese ewige Hetzerei nervt mich einfach...

Ich will jetzt hier keinen persönlich angreifen...ich frag mich nur warum man in jedem technischen Thread eine Grundsatzdiskussion anfangen muss die komplett am eigentlichen Thema vorbei läuft...

kannst in dem forum vergessen, ich kenn keine einzige diskussion die auf sachlicher ebene agiert und dort auch bleibt weil es IMMER welche gibt, die maßlos übertreiben...! Dieser Thread is das beste Beispiel. Würden diese Aussagen hier stimmen wären ALLE RS4 der totale Schrott, und jeder hätte mehr Ahnung von der Materie nur Audi nicht....

Die Threads sehen auch immer gleich aus:

Einer hat an seinem Auto ein Problem, wenns gut läuft kommen ein paar brauchbare Antworten, aber dann gehts schon los mit Kommentaren wie "Sowas sollte einer Marke wie Audi nicht passieren", "Audi baut eh nur scheiß Autos", diese ewige Hetzerei nervt mich einfach...

Ich will jetzt hier keinen persönlich angreifen...ich frag mich nur warum man in jedem technischen Thread eine Grundsatzdiskussion anfangen muss die komplett am eigentlichen Thema vorbei läuft...

@ Jetzt sind wir schon zwei :-))! Das jeder Thead spätestens nach der 5/6 Antwort aus dem Thema läuft,habe ich schon sehr oft angeführt.Auch bei diesem unter Seite 2.

standort48

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...