Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena Kauf - worauf achten?


993 4S

Empfohlene Beiträge

Also bei Ferrari ist alles teurer, als bei Porsche inkl. die Arbeitszeiten und wenn ich mich nicht irre arbeiten die Mechaniker auch nicht nach Arbeitseinheiten.

Die Batterie ist überhaupt kein Problem, wenn man ein Batterieerhaltungsgerät anschließt (gibt es bei Porsche für kleines Geld).

In Sachen F1 Schaltung vs. manuelles Getriebe habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie skr. Meine Meinung: fährt man sehr wenig oder keine Rennstrecke, kann man auf die F1 verzichten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@whatsmyid: Bist Du mal einen Modena gefahren? In deiner Garage ist es ja zur Zeit ein 996 Cabrio. Wenn ja: welche Schaltung war's denn?

Zur Zeit tendiere ich -zumindest in der Theorie- auch eher zu einer manuellen Schaltung. Wobei ich aber ziemlich sicher bin, dass bei einer Probefahrt mit F1 der Spassfaktor siegen wird, und man sicher nicht mehr von ihr lassen will. Für sie spricht natürlich noch der gesteigerte Wiederverkaufswert. Aber die Geschichte mit dem Kupplungsverschleiss gibt mir doch zu denken...

Ansonsten dürften doch die Arbeits- und Materialkosten zwischen Porsche und Ferrari gar nicht mehr so sehr auseinander liegen, oder? Okay, Du fährst mit dem 996 sicher den weniger wartungsintensiven Wagen, denn meines Wissens kosten Wartungen nur noch etwa die Hälfte von dem, was für den 993 verlangt wird. Vom 964 ganz zu schweigen...

Sehr lustig: gestern hats hier doll geregnet und ich brauchte ganz dringens mal neue Scheibenwischer. Manchmal gibt's welche im Baumarkt, da kosten die dann ja so knapp 15 €. Ich hab den Fehler gemacht, und bin zu Porsche gefahren. Die haben mir für zwei f**king Scheibenwischer tatsächlich 36€ abgeknöpft. Das Gummi war aber nicht mit Gold überzogen. Naja, immerhin haben sie die Teile im strömenden Regen dann gleich angebaut. Trotzdem... Ersatzteilpreise sind der Hammer. Wobei das ja nun wirklich inzwischen nicht mehr zur für Porsche gilt... VW steht dem ja kaum in etwas nach...

@skr: Über die "Probleme" mit den Reifengrössen beim 360 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auf Angebote wird man da wohl kaum zurück greifen können, was? Selbst bei reifendirekt.de gibt's da nur ein eingeschränktes Angebot.

@alle: Many thanks für die wertvollen Tipps! Wenn noch jemandem was einfällt... Bin offen...!

Außerdem hätte ich noch anzubieten: defektes Radlager aufgrund von mangelhafter Feststellbremse.

Hi skr,

wie war das nochmal mit dem Radlager und der Handbremse?

Geräusche von der Handbremse? Und dann vom Lager?

36 Euro für ein paar Wischer? Mein lieber Schwan!

Was hältst Du davon: ein Radbolzen 355: 37,95 Euro. Auch nicht schlecht oder?

Fazit: Solche Ersatzteile irgendwo besorgen, nur nicht in der Vertragswerkstatt! Es gibt freie Werkstätten, die hier ganz klar im Vorteil sind. Am besten wieder F-Besitzer aus der Region fragen, für den süddeutschen Raum kann ich Dir eine Adresse geben. Alle nicht-Scheckheft-relevanten Arbeiten würde ich dort machen lassen, zusätzlich zur jährlichen Wartung beim Vertragshändler.

Was die Arbeitspreise angeht, glaube ich auch daß Porsche und Ferrari (oder Mercedes oder BMW etc.) sich nicht mehr viel schenken. Und im Vergleich zum 355 ist der 360 das deutlich weniger wartungsintensive Fahrzeug. Auch hieran ist Fortschritt erkennbar (ein 964 war schon ziemlich heftig...).

Nochmal zum Thema F1: Du mußt wirklich beide mal fahren (am besten für längere Zeit), um Dir ein Urteil bilden zu können. Und das mit dem Wiederverkauf ist auch relativ. Zwar erzielen F1-Modelle einen besseren Preis, sie sind dafür aber auch gleich mal 8000 Euro teurer in der Anschaffung.

Hi skr,

wie war das nochmal mit dem Radlager und der Handbremse?

Geräusche von der Handbremse? Und dann vom Lager?

Also das sieht so aus: die Wirkung der Feststellbremse im 355 ist bekanntermaßen unter aller Sau und die Einstellung derselbigen anscheinend ein ziemlich kompliziertes Thema (habe gehört es wäre die gleiche wie im Strich-Achter-Mercedes, stimmt das?). Beim 355 bleibt aufgrund der Einbaupositon des Handbremshebels zwischen Schweller und Fahrersitz der Hebel in angezogenem Zustand ja nicht oben, sondern ist zurückführbar als wäre die Bremse nicht angezogen. Jetzt kann es vorkommen, daß man mit (leicht) angezogener Handbremse fährt, aufgrund der schlechten Bremswirkung der Feststellbremse dies aber nicht bemerkt. Auch die Kontrolleuchte sitzt nicht sonderlich günstig (unten rechts im Armaturenträger) und wird teilweise vom Lenkrad verdeckt. Obwohl die Bremse so schlecht wirkt, reicht es jedoch, das Radlager bei Fahrt ganz erheblich zu erhitzen, wodurch dieses undicht wird und Geräusche auftreten. Im schlimmsten Fall frißt sich das Lager dann fest und dann haben wir den Salat.

Ganz klar ein Anwendungsfehler des Fahrers also, aufgrund der schlechten Wirkung der Feststellbremse aber begünstigt.

...vielleicht sollten wir mal ein neues Thema eröffnen: Die unverschämtesten, teuersten Reparaturen... die höchsten Ersatzteilpreise...???

Hab beim 993 mal ein Radlager wechseln lassen. Erste Auskunft: "Das kostet so 250-350 Euro". Letztendlich wurden dann 2000 daraus, weil die Penner die Felge nicht runter bekommen haben, alles ausgebohrt haben, sich Nüsse (nicht die eigenen) kaputt gemacht haben, bla, bla, bla...

Noch ne Frage: Wenn ich einen Modena ohne Xenon kaufe, gibt's dann -wie für den 993- auch ein Nachrüstkit, und was kostet das ungefähr?

Bei Porsche liegt man da irgendwie bei € 3000,--, von daher bitte einfach den echten Preis nennen, ich steh' das schon durch... :-)

Habe noch nie was von einem Xenon-Nachrüstsatz gehört, glaube nicht, daß das möglich ist. Ferrari ist beim Thema Nachrüsten auch immer ein Fall für sich (siehe Challenge-Auspuff, andere Felgen, Räder etc.). Weiß irgendjemand Genaueres?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 993 4S,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine Möglichkeit wäre auch im Frühjahr ein möglichst neuer 360er (3000-4000km) zu kaufen. Dann hast du noch volle Garantie vom Werk. Dann kannst du das ganze Jahr gratis rumgurken (braucht keinen Service und die Reifen halten auch). Im Herbst kannst du ihn dann wieder mit etwa 8000-9000km verkaufen. Der Preis wird nicht allzu stark fallen, wenn du die richtige Typ-wahl triffst (F1 und keine spezielle Farbe). Ich bin so ein Jahr 360er zum Nulltarif gefahren. Natürlich nicht ganz. Abgesehen von der Versicherung und Spritkosten. Ich hatte auch das ganze Jahr überhaupt nichts mit dem Auto.

Und F1 fahren ist schon geil

:wink2:

Beim 355 bleibt aufgrund der Einbaupositon des Handbremshebels zwischen Schweller und Fahrersitz der Hebel in angezogenem Zustand ja nicht oben, sondern ist zurückführbar als wäre die Bremse nicht angezogen. Jetzt kann es vorkommen, daß man mit (leicht) angezogener Handbremse fährt, aufgrund der schlechten Bremswirkung der Feststellbremse dies aber nicht bemerkt. Auch die Kontrolleuchte sitzt nicht sonderlich günstig (unten rechts im Armaturenträger) und wird teilweise vom Lenkrad verdeckt.

Das ist beim Maranello heute noch so und mir ist genau das, was du beschrieben hast, auch schon passiert. Ziemlich ärgerlich bei so einem Auto.

You see, I think a Ferrari is scaled down version of... God."

Das ist ein Jeremy Clarkson Zitat aus dem 911Gt3 vs 360CS Video, oder? Der Typ ist einfach klasse, jedesmal wenn ich ein TopGear Video sehe, liege ich auf dem Boden vor lachen. :)

Das ist ein Jeremy Clarkson Zitat aus dem 911Gt3 vs 360CS Video, oder? Der Typ ist einfach klasse, jedesmal wenn ich ein TopGear Video sehe, liege ich auf dem Boden vor lachen. :)

Genau. Jeremy ist spitze, typisch englischer Humor und typisch englische Art, Autos zu testen und zu kommentieren. Das Zitat endet übrigens

"And the Porsche 911 is a jumped up Volkswagen Beetle."

Auch nicht übel. O:-)

@whatsmyid: Bist Du mal einen Modena gefahren? In deiner Garage ist es ja zur Zeit ein 996 Cabrio. Wenn ja: welche Schaltung war's denn?

Klar, bin den Modena mit manueller Schaltung und mit F1 gefahren, sonst würde ich mich dazu auch nicht äußern. :wink:

Im Gegensatz zu früheren Ferraris, lässt sich der Schalter prima fahren. Das Anfahren ist so easy, wei bei einem BMW und die Schaltung selber ist lange nicht mehr so hakelig, wie z.B. bei einem 328er.

Die F1 bietet den besten Spassfaktor, keine Frage, aber sollte mal aus heiterem Himmel die Hydraulik versagen, dann ist hängen im Schacht. Dann geht nichts mehr. Sollte dann noch ein Gang eingelegt sein, kann nur eine Ferrari Werkstatt helfen.

Was mir bei der F1 ein wenig auf den Geist geht, dass man immer mit relativ viel Drehzahl losfährt. Auf jeden Fall mit mehr Drehzahl, als mit dem Schalter. Aber auf der Rennstrecke gibt es nichts besseres, als die F1. :-))!

Mir ist da noch was eingefallen:

Ferrari bietet seit kurzem für bis zu 72 Monate alte Gebrauchte eine neue Gebrauchtwagengarantie namens "POWER" und "POWER3" (Pre Owned Warranty For Exclusive Retail) an.

POWER kann für ein oder zwei Jahre abgeschlossen werden und deckt alle Reparaturen an Teilen, die nicht dem normalen Verschleiß unterworfen sind.

Der Leistungsumfang von POWER3 entspricht fast dem der Neuwagengarantie (die zwei oder - gegen Aupreis - drei Jahre läuft) und kann maximal 12 Monate nach dem Auslaufen der Neuwagengarantie abgeschlossen werden.

Maximal sind somit sechs Jahre Garantie möglich (allerdings nicht billig).

  • 2 Wochen später...

Hallo,

der Link ist mir eben zugeschickt worden:

Kaufberatung (Gebrauchtwagen) für Ferrari 360.

http://blegny.com/ferrari/360.html

Es gibt eigentlich zu fast jedem Model eine Kaufberatung auf dieser Seite

http://blegny.com/ferrari

Inwieweit sich diese aber unterscheiden und typengerecht sind, oder überhaupt hilfreich mag ich nicht entscheiden, da ich bisher nur überflogen habe...

:wink2:

Matthias

EDIT: (nach erster Sichtung des Materials) Naja, ich denke mal, das könnte für jedes Auto X zutreffen, es ist wohl immer der gleiche Text mit eingeblendeten Typenbezeichnungen :bored:

Die Kaufberatung ist beim 355er und 360er gleich und das mit den vorsichtsmasnahmen weiß jeder Ferrari interessent.Und wenn mann sich nicht auskennt dann investiert mann 120Euro und dann lass die Kiste bei ADAC Testen auf unfälle und nachlackierung.Den Motor Test sowie alle anderen Technischen sachen lasse ich von einer Werkstatt die auf solche Fahrzeuge spezialiesiert sind überprüfen dann kann ich nichts falsch machen.

Kostenlos ist es nicht aber für mitglieder ist es etwas günstiger ca.50Euro und für die Arbeit finde ich es ok.

Der wagen kommt auf eine speziele Bühne,es werden verschiedene standard Sachen überprüft z.b.Stoßdämpfer,Achsgelenke,Bremsen,Handbremse,Lichter,Dichtigkeit verschiedener Agregate u.s.w. Was mir gefallen hat bei der Untersuchung das die am Fahrzeug mehrere Sensoren anbriegen und der Computer mißt die gleichmäßigkeit der Lackdicke.Es besteht eine toleranz Grenze aber wenn die zu hoch ist dann ist davon auszugehen das der Wagen lackiert wurde oder Spachtelmasse verwendet wurde was auch einen Unfallschaden nicht ausschließt.Anschließend wird ein zustand Bericht erstellt und der Wagen kommt auf den Leistungsprüfstand.Die Leistung und die Abgaswerte werden gemessen dadurch sieht mann ob die Kats noch ok sind und wie es bei der Kompression ausschaut auf alle Zylinder,der Computer ermittelt einen Leistungsdiagramm wo mann genau erkennt bei welcher Drezahl der Motor optimale Leistung abgibt.Nach solcher Untersuchung würde ich trotzdem bei einer vertrauens Fachwerkstattt vorbeifahren um spezielle sachen zu überprüfen z.b. beim 355er die Krümmer,Kupllung,Funktion Elektischer Agregate sowie Klimaanlage.Wenn alles ok wahr und bei der Probefahrt auch das innere Gefühl stimmt und natürlich der Preis dann kann mann nichts falsch machen,eine Garantie hat mann nie es kann trotzdem bei wilder Fahrweise der Motor nach 500km Platzen also einbischen vernunft und Glück gehört auch dazu. :wink2:

Ansonsten dürften doch die Arbeits- und Materialkosten zwischen Porsche und Ferrari gar nicht mehr so sehr auseinander liegen, oder?

Hallo 993 4S,

ergänzend zu den schon zahlreichen Hinweisen noch einige Punkte von mir.

Zu Deinem obigen Statement: Der Modena ist im Unterhalt nach meiner Erfahrung erheblich teurer als ein Porsche (z.B. TT). Ein normaler Service ohne große Ersatzteile liegt um die Euro 2.000. Offensichtlich ist dann der große Service mit Zahnriehmen deutlich teurer. Die Versicherung ist (zumindest bei mir) auch erheblich teurer als z.B. bei einem 996TT. Z.B. bei Oldie-Car-Cover rund Euro 4.500 p.a.

Ich würde unter keinen Umständen einen F1 mit einer Laufleistung oberhalb von 20.000km ohne Werksgarantie erwerben, sofern die Kupplung noch original ist. Die Kupplung bei meinem ersten ging bei ca. 28.000km und ca. 8.500 Umdrehungen in Rauch auf... Dabei ging auch das Getriebe kaputt. Kosten ca. Euro 18.000 plus Arbeitsleistung. Bei mir voll vom Werk gezahlt (war kurz vor Ablauf der zweijährigen Garantie...).

Ich würde nur Fahrzeuge vom Vertragshändler mit offizieller Garantieverlängerung bzw. Ferrari-Gebrachtwagengarantie empfehlen. Der Preisaufschlag (ca. 3.000 bis 4.000 Euro, wenn ich mich recht erinnere) ist eine Risikoprämie mit möglicherweise erheblichem Wert!

Ansonsten kann ich nur empfehlen: Kauf einen! Ich würde immer wieder zur F1-Version greifen.

Man sollte auf jeden Fall auch nicht an der Sicherheit sparen, dies hier ist ein sehr wichtiges Ausstattungsdetail:

DSC03305.jpg

:wink:

Selten so gelacht :-))! . Weiss jemand, wo man diesen tollen Aufkleber bekommt?

  • 4 Jahre später...

Hallo CP User,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen F360 Modena zulegen. Daher meine Fragen:

Fährt man tatsächlich wie oben berichtet vor einem Kauf eines gebrauchten F360 Modena zum ADAC und lässt ihr durchchecken wie z.B. einen "Golf" ? Spielen die Verkäufer da mit ?

Oder kann man sich im "Normalfall" auf ein Fahrzeug mit lückenlosem Scheckheft von Ferrari-Vertragswerkstätten, dem stattgehabten regelmäßigen Tausch von Verschleißteilen und einer Probefahrt verlassen ?

Wieviel sieht man eigentlich "von unten" wenn man einen F360 auf der Hebebühne hat, da der Unterboden meines Wissens doch völlig verkleidet ist. Lassen sich Querlenker etc. überhaupt einsehen ?

Danke und Gruß

ferraritmj

Versuch das ausgesuchte Exemplar zu einem Vertragshändler zu bringen. Unterboden abschrauben und manchmal tun sich Abgründe auf. Wenn nicht - kaufen. Ein Verkäufer der nichts zu verbergen hat wrid zustimmen und der Händler hofft auf einen neuen Servicekunden und macht den Check eventuell sogar gratis.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...