Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

w 124 500e


isom3

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

he he :D

also mercedes bezahlte porsche ihre wagen zu fertigen !

billige arbeitskräfte ? O:-)

spaß beiseite !

aber warum das so war, weiß wohl keiner , was ?

wirtschaftliche vorteile können ja kaum möglich sein.

gruß

isom3 :wink2:

Der 500E konnte aufgrund der vielen Änderungen und der geringen Stückzahl nicht am normalen Band gefertigt werden-zudem hatte Porsche aufgrund der schlecht laufenden 968 und 928 Kapazitzäten frei. Wie gut so etwas funktioniert ist ja auch beim Audi RS2 bewiesen worden.

hier mal ein text der alles informationen enthalten sollte! ist im orginal englisch und nur mal schnell online übersetzt worden. geht aber zu lesen .............

Der Produktion Prozeß des MERCEDES-BENZ 500E 1990 entschied Mercedes, eine hohe Leistung Version ihres erfolgreichen Modells 300E zu entwickeln, die 1986 debuted. Vertrag Porsche wurde abgeschlossen, um die Änderungen auszuführen, die notwendig sind, ein gewöhnliches 300E in das ganz spezielle 500E umzuwandeln. Jedoch bedeuteten die umfangreichen Änderungen am Fußboden und am externen Blech, daß das 500E nicht auf dem normalen Fließband am beschäftigten Mercedes Sindelfingen Betrieb leicht errichtet werden könnte. So ersuchte Mercedes auch um Porsche, um den Zusammenbau des 500E Porsche's Rossle-Bau am Betrieb in Zuffenhausen durchzuführen. Der Vertrag verlangte 12 bis 16 500Es pro Tag, 2400 pro das Jahr, errichtet zur höchsten Qualität. Während des Produktion Durchlaufes 1990-1995 Porsche's Rossle-Bau wurde Service durch alte Weltstandards bearbeitet: Autos wurden auf fahrbaren Ladeplatten errichtet und wurden eigenhändig von Station zu Station verschoben, während sie zusammengebaut wurden. Elektrisches Punktschweissen war auch meistens eigenhändig erfolgt. Dieser Prozeß ist ein Hauptgrund, warum ein spezieller Wert auf das 500E gesetzt wird, da kein anderer Moderntag Mercedes soviel Obacht in der Versammlung und in der Qualitätskontrolle empfangen hat. Jedes 500E begann Leben am Rossle-Bau Betrieb, in dem das grundlegende Körperoberteil, einschließlich Türen, Stamm durchgeführt wurde, und an der Haube, und dann transportiert auf spezielle LKWAS zum Mercedes Sindelfingen Betrieb über Stadt. Dort Korrosion-corrosion-proofed der Körper wurde und gemalt, ihm das volle Maß des Rostschutzes gegeben und lassen Kunden von der gesamten Palette der Mercedes Farben wählen. Dann ging jedes 500E zurück zu dem Porsche Betrieb für mehr Versammlung. Maschinen, Getriebe und andere Hauptmechanicals wurden von Mercedes zusammengebaut und versendet zu Porsche für Installation. Dann eine andere Reise über Stadt, zurück zu Mercedes, in der jedes 500E eine Abschlußkontrolle vor Anlieferung oder Export empfing. Auf Durchschnitt dauerte es 18 Tage, um jedes 500E zu errichten, von dem viel bis zum Transportzeit verbraucht wurde. Porsche's Änderungen am ursprünglichen 300E schlossen das Schrägen-heraus und die Verstärkung der Rahmenschienen mit ein und verbreiterten den Getriebewelletunnel und änderten den vorderen Welle Querträger und andere Maschine Buchtbestandteile, um die 5-liter 326-hp V8 Maschine anzunehmen, die auch für das 500SL zu dieser Zeit spezifiziert wurde und wogen 32 Kilogramm mehr als die 300E's inline-6 Maschine. Die Hochleistungsbatterie wurde auf den Stamm verschoben, um eine ideale 50:50 Gewichtbalance mit zwei Inhabern und 80 Kilogramm Gepäck zu erzielen an Bord. wishbone 500SL-sourced Aufhebungstücke und Lenkgestänge wurde verstärkt, um das 500E's erhöhte Gewicht unterzubringen. Das 500E steht fast 2.5 Zentimeter niedriger als das 300E wegen der kürzeren und steiferen Frühlinge mit Plastikpuffern und der Gas unter Druck gesetzten Stoßdämpfer mit internen Dämpfungfrühlingen. Eine hydraulische self-leveling Aufhebung ist Standardausrüstung. 11.8-inch gelüftete Scheibenbremsen in der Frontseite waren sourced vom 300CE, und die 10.9-inch gelüfteten hinteren Scheiben waren dieselben wie das 500SL. Breitere Räder und Gummireifen ergaben eine 37 Millimeter breitere Schiene an der Frontseite und an 38 Millimeter an der Rückseite. Die Fahrwerkschachtschutzvorrichtungen wurden heraus erweitert, um die Extrabreite besser unterzubringen. Während die Maschine 500E's das gleiche M119 war V8, das im 500SL verwendet wurde, wurde das 500E mit Bosch LH Jetronic Kraftstoffeinspritzung (das 500SL verwendete KE Jetronic) und einem neu entworfenen Einlaßkrümmer mit den längeren Läufern spezifiziert, die zusätzlichen 30 Nm von Drehkraft ergaben und entwickelte ein Maximum 480 Nm bei 3900 U/min. Die Extrapferdestärken und die Drehkraft anfassen, sollte das 500E's 4-speed automatische Senden sourced vom Modell 500SL, sowie seine Hinterachse, die ein 2.82:1 Differential verwendete, um die V8's Drehkraft völlig auszunutzen. ASR Zugkraftsteuerung war Standard und keine Niederlageschalter wurden von der Fabrik zur Verfügung gestellt (Werkzeugmarktniederlageschalter sind, jedoch vorhanden). Wie alle weiteren Mercedes Getriebe zu dieser Zeit, war die Rückstellung, die Zahnrad anstellt, 2., um glatte Beschleunigung vermutlich sicherzustellen. Es gab zwei Möglichkeiten, einen Anfang im 1. Zahnrad zu zwingen: jeder Fußboden das Gaspedal, das ein weniger-als-glattes Übergas ergab, oder, durch den Zahnradvorwahl auf B, dann zurück zu D unten und rüber verschieben (dieses betrog das Getriebe in das Anlaufen in 1., unabhängig davon Drosselposition). Fabrikleistungsangaben waren 0-to-100 km/h in 5.6 Sekunden und in einer oberen Geschwindigkeit von 250 km/h. Mit dem Standard-ASR produzierten die meisten realistischen Beschleunigung Durchläufe 6.0 bis 6.2 zweite Resultate. Wenn ASR über Werkzeugmarktausrüstung besiegt ist, würden zweite Mal sub-6 zuverlässig erzielt. Die 250 km/h obere Geschwindigkeit wurde elektronisch, in Übereinstimmung mit der Audi/BMW/Mercedes Vereinbarung obere Geschwindigkeit, Kriege sich zu entwickeln zu vermeiden begrenzt. Die Konkurrenz 500E's war der BMW M5, der gewöhnlich desireable war, Enthusiasten wegen seines Standardhandsendens (kein automatisches wurde angeboten) und der kräftigen Maschine inline-6 aufzuspüren. Aber das 500E war der König des Autobahn mit seiner torquey V8 Maschine und Behälter-wie Bauqualität. Die Art des Fahrens des Spaßes, den Sie im 500E erfahren, ist nicht die Art Endstück-heraus des Gummireifen-rauchenden Lernabschnittes Sie mit einem M5 haben konnten, aber eher eine eindrucksvolle Anzeige von Glattheit und von müheloser Energie Anlieferung und roadholding Griff-, der auf dem langen nur völlig geschätzt werden kann, Wickeln, hohegeschwindigkeit Straßen des Autobahn und Autostradas von Deutschland und von Italien. Das 500E hatte wenige Störungen. Der einzelne Windschutzscheibe Wischerarm, obgleich am meisten ausgeführt zum freien Raum der Windschutzscheibe mit jedem Anschlag, kann nicht Schnellaufgabe entschädigen. Das Klimasteuersystem war- nicht sehr freundlich, zu verwenden, und nicht sehr genau, wenn es die Kabine an einer unveränderlichen Temperatur hielt. Und, wie bereits erwähnt, war das ASR nicht defeatable (Mercedes hat seit angebotenen ASR Niederlageschaltern in seinen hohen Leistungsmodellen, die herum 1995 anfangen). Das Mercedes 1990-1995 500E ist wirklich speziell wegen seiner einzigartigen Miteinbeziehung mit Porsche, etwas, die kein anderes Mercedes Modell behaupten kann, hinter oder Geschenk. Diese Unterscheidung alleine bildet das 500E wünschenswert zu den Mercedes Enthusiasten und zu den Porsche Enthusiasten. Das 500E schaut zu seinen plebian Geschwister 300E fast identisch und wirklich definiert er das alte Sprichwort "ein Wolf im Schafspelz"

na mein gott, kämpft doch mal ein wenig!!!!!!!! ich hab den text auch nur aus dem netz. aber die wichtigen infos kann man doch rauslesen vorausgesetzt man interessiert sich wirklich dafür........................

also dieses übersetzungsprogramm leistet deutlich bessere arbeit, als so mancher dolmetscher in "südlicheren" ländern, also jammert nicht rum, oder lest gleich den englischen originaltext ... wenn ihr es könnt ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isom3,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Text enthält einen Fehler.

Die Beschleunigung von 0-100 km/h lag bei 6,1s. Interne Entwicklungsvorgabe war es diesbezüglich, die 6,3s des M5 zu schlagen. Mir ist aber kein Test bekannt, indem der 500E diesen Wert gepackt hätte.

Der 500E war meiner Ansicht nach der beste Mercedes zu dieser Zeit. Mit den üblichen W124 konnte man ihn nicht vergleichen. Der Wagen war fast so komfortabel wie eine S-Klasse,lag aber viel besser auf der Straße. Die Souveränität des Antriebs war über jeden Zweifel erhaben.

Man muß auch heute noch sehr hoch greifen, um etwas vergleichbares zu finden. Das Auto steht bei DB in der Ahnenreihe eines 300 SEL 6.3 oder eines 450 SEL 6.9.

Schnelles, entspanntes Reisen.

Ein kommender Klassiker-aber einer mit hohen Kosten....

Die AMG Version die auch von Mercedes-Händlern verlauft wurde hatte 381PS.

Es gab aber unzählige andere Varianten von Tunern. Brabus verbaute bereits im W124 den 7.3l V12!.

Die interessanteste Variante war meiner Ansicht nach der Umbau von Hagmann (nicht zu verwechseln mit Hamann) mit einem 6.0lV8,400PS und 6-Gang Handschaltung.

Ich denke, der V12 wird wegen der Gewichtsverteilung sehr unharmonisch. Ich kann mich dunkel an die V8-6.0 Testberichte erinnern. Es gibt wahrscheinlich nur eine Hand voll Autos. Damals mit den schönen AMG-O.Z. Rädern..am besten in schwarz-blau Metallic mit polierten Betten und in Wagenfarbe lackiertem Stern. Hinten diese 3-teilige Spoilerlippe und vorne den schönen Frontspoiler....

Fast so schön wie ein Biturbo.... :-))!

wenn ich mich recht erinnere wurde damals das getriebe des 850i verbaut, bin mir aber nicht merh 100%ig sicher.

Kann ich mir kaum vorstellen. Dann hätte ich ja auch das 850i Getriebe drin. Wäre mir neu. :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...