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BMW M5 Antrieb - offizielle Infos


DRAUPNIR

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auf den letzten seiten wird ja einiges über die motor-fertigung geschrieben. werde allerdings nicht ganz schlau ob der V10 jetzt am fließband (von automation ist ja die rede) oder in handarbeit gebaut wird.

PS: eine abregelung bei 250km/h wäre doch etwas doof, hoffe es gibt bald zumindest mal eine option auf vMax-Verschiebung.

Die Werte beziehen sich auf Bereifung 255/40 18

Ja, Originalbereifung. Lassen wir's so stehen, ich kann es im Moment nicht nachprüfen. Vielleicht kann ein anderer hier im Forum Deine Version bestätigen.

Ja, Originalbereifung. Lassen wir's so stehen, ich kann es im Moment nicht nachprüfen. Vielleicht kann ein anderer hier im Forum Deine Version bestätigen.

Hab schnell mit google gesucht. 6. Gang 0.828, 5. Gang 1.0

die 40 kmh im sechsten weiss ich ganz sicher, also wären es im fünften gut 33 kmh.

Jetzt sollten wir aber wieder zum M5 zurückkehren

Also ich schätze, dass das neue SMG III 7 Gänge hat, weil es auf dem neuen 7 Gang Automatik-Getriebe basiert. Denn dieses hat anstatt einen Drehmoment-Wandler eine nasse Lamellenkupplung, die wohl besonders schnelles Schalten zulassen soll. Ergo eine gute Basis um das SMG III Kit aufzusetzen.

2006/2007 soll ja das ZSG (Zentral Sycron Getriebe) herauskommen.

Nur eine Kupplung und trotzdem ohne Zugkraftunterbrechung dank permanent eingelegter Zentralwelle (wie auch immer das funktionieren soll).

Da hat sich BMW echt was geniales patentieren lassen! :-))!

@amc

85 kg Differenz zwischen E500 und E55 sind aber doch erstaunlich wenig oder nicht?

Die Motorgewichte werden normalerweise nach DIN Norm angegeben, welche die entsprechenden Nebenaggregate auch berücksichtigt.

Ein Fliegengewicht ist der V10 des M5 demnach nicht unbedingt, wenn man bedenkt, daß der Motor des Carrera GT zum Beispiel 214kg wiegt bei 612PS und 10 Ölpumpen, gegenüber 240kg, 507PS und 4 Ölpumpen beim M5. Hier zeigt sich, daß BMW trotz des technischen Aufwandes auch Kompromisse eingehen musste. Der weite Zylinderwinkel von 90 Grad ist ein Tribut an den V8 Motor im neuen M3, der in vielen Teilen mit dem M5 Aggregat identisch sein wird.

Die Klasse des M5 Motors zeigt sich aber bei einem Vergleich mit dem Gallardo Aggregat. Der M5 Motor dreht höher bei niedrigere Kolbengeschwindigkeit, hat mehr Drehmoment und eine viel drehfreudigere Charakteristik(siehe Drehmomentkurve). Ganz nebenbei erfüllt er auch die EU 4 Norm (Gallardo EU 3) und schlägt den leichteren Lambo (der alle 12.000km zum Ölwechsel muss) im Verbrauch deutlich.

BMW - Audi 1:0

Die Klasse des M5 Motors zeigt sich aber bei einem Vergleich mit dem Gallardo Aggregat. Der M5 Motor dreht höher bei niedrigere Kolbengeschwindigkeit, hat mehr Drehmoment und eine viel drehfreudigere Charakteristik(siehe Drehmomentkurve). Ganz nebenbei erfüllt er auch die EU 4 Norm (Gallardo EU 3) und schlägt den leichteren Lambo (der alle 12.000km zum Ölwechsel muss) im Verbrauch deutlich.

BMW - Audi 1:0

Das war doch auch vorher klar-oder?

ich würd erstmal abwarten wie er sich in der praxis schlägt bevor man ihn in den himmel lobt.

das 7gang smg lässt ihm ja nicht eine milli sekunde zum luft holen :wink:

2006/2007 soll ja das ZSG (Zentral Sycron Getriebe) herauskommen.

Nur eine Kupplung und trotzdem ohne Zugkraftunterbrechung dank permanent eingelegter Zentralwelle (wie auch immer das funktionieren soll).

Da hat sich BMW echt was geniales patentieren lassen! :-))!

das is warscheinleich das selbe wie DSG oder nur bmwisch übersetzt

ich würd erstmal abwarten wie er sich in der praxis schlägt bevor man ihn in den himmel lobt.

das 7gang smg lässt ihm ja nicht eine milli sekunde zum luft holen :wink:

das is warscheinleich das selbe wie DSG oder nur bmwisch übersetzt

DSG arbeitet aber, im Gegensatz zu ZSG, mit 2 Kupplungen.

Das ZSG-Getriebe dürfte erst ab Ende 2006 verfügbar sein. Im Gegensatz zum DSG-Prinzip von Audi/VW besitzt das BMW-Räderwerk nur eine einzige Kupplung, die allerdings besonders schnell schließt und so den Schlupf reduziert. Die ständig eingelegte Zentralwelle verhindert nicht nur jeglichen Zugkraftverlust, sondern auch eine falsche Gangvorwahl im Automatikmodus. Außerdem kann der Fahrer bei Bedarf zwei oder sogar drei Gänge überspringen und zwischen verschiedenen Schaltgeschwindigkeiten wählen.

Quelle: Autobild

  • 2 Monate später...
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Geschrieben
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Hallo DRAUPNIR,

 

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