Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drehzahlschwankung im Standgas 328i (E46)


bmw_320i_touring

Empfohlene Beiträge

Welche Niederlassung?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. :wink2:

@ bmw_320i_touring

Kann natürlich 1000 Ursachen haben, Dein Fehler. Beim Z3 2,8 coupe eines Bekannten trat dieser Fehler auch sporadisch auf. Da war ein Fehler im VANOS-System. In unteren Drehzahlbereich gab es dadurch mitunter ein Ruckeln (vielleicht meinst Du das mit "als ob das ASC einsetzt") und im Leerlauf pendelte der Drehzahlmesser wie ein Kuhschwanz. Der Motor ging entsprechend oft an der Ampel aus.

Keine Frage, dass er sich damit zum Affen gemacht hat.-> Man musste ja denken dass er nicht Auto fahren kann. Motor geht an der Ampel aus und danach fuhr er ruckelnd an.

Der Fehler war aber damals im Fehlerspeicher abgelegt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@bmw_320i_touring:

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden :wink: :

Ich meinte, dass der Bordcomputer einen akzeptablen 8,x Wert für den Verbrauch anzeigt, jedoch ich max. 550-600 Kilometer weit komme.

Das würde einem tatsächlichen Verbrauch von über 10l entsprechen u. das kann ich mir bei einem 316i (Bj.:2001) beim besten Willen nicht vorstellen :-?

Was kann man in solch einem Fall tun?

Schönen Abend noch!

Welche Niederlassung?

Geringstraße in Weissensee.

War vorhin noch mal da, um mit dem Meister persönlich zu sprechen.

Die Dame an der Info hat meine Informationen wohl falsch notiert wie sich jetzt rausstellte. Sie sind den Wagen warm gefahren und haben ihn nicht im Stand laufen lassen. Wir haben es vorhin noch mla versucht, aber der Motor war noch zu warm dafür. So musste ich ihn wieder da lassen, und sie werden es morgen früh nochmal versuchen, ob da der Fehler auftritt.

Er meinte, es könnte durchaus das Leerlaufregelventil sein, aber er möchte nicht auf blauen Dunst hin irgendein Teil wechseln, dass evtl. nicht die Ursache ist. Naja, mal schauen, was sie morgen so sagen.

Er meinte auch, da das Problem nur sporadisch auftritt, können sie es nur schwer nachvollziehen.

Gruß & Danke für die Antworten.

Ist wirklich so, wenn es das Diagnose-Gerät nicht aufzeichnet.

Bei uns ist an unserem letzten E39 528i auch mal der Tacho ausgefallen aufgrund eines Radsensorfehler.

Als wir einen Termin hatten, war das Problem prompt am gleichen Morgen weg... :(:D

Gruß Julian

P.S. Viel Glück mit deinem Problem. :wink2:

So, habe jetzt mein Auto wieder abgeholt.

Sie haben ihn heute Morgen nochmal im kalten Zustand eine Weile im Stand laufen gelassen und dem Vorführeffekt sein dank, lief der Wagen problemlos :evil: . Daraufhin konnte ich ihn abholen.

Ich sollte eigentlich 133 € zahlen, fürs Motorupdate und den Leihwagen (45€). Aber nach einer kleinen Diskussion, da ich vorher sagte, dass ein Motorupdate vor kurzem gemacht wurde, hat die Info-Dame zugegeben, dass es ihr Fehler war, weil sie es mit dem Motorupdate nicht notiert hat. Somit musste ich nur den Leihwagen zahlen.

Auf der Rückfahrt mit kaltem Motor trat das Problem auch nicht auf... Mal schauen wie lange...

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...