Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Elfer, was soll man davon halten?


Phanuel

Empfohlene Beiträge

Ich hab vorgestern bei uns im letzten Kaff am A*sch der Welt einen 997 gesehen, ist mir irgendwie sofort aufgefallen mit den neuen Scheinwerfern... Aber die Siluette (ich weiß, man schreibts anders aber hatte keinen bock zu überlegen X-) ) Sieht der des 996 schon sehr ähnlich.

Mir ist es noch ein bisschen zu früh um jetzt schon über die Qualität des Innenraumes zu reden. Warten wir am besten einfach mal ab, bis der Wagen richtig auf den Markt kommt. Dann werden wohl die ersten User hier auch eine Probefahrt machen und (hoffentlich) gute Berichte liefern. :-))!

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Vom 993 auf den 996 hat man doch am Motor gespart (ich meine Autopista hat mal von ca. 80 kg Gewicht gesprochen). Nur der 996 turbo und die GT Modelle haben noch den alten Motorblock.

Ca. 80kg Unterschied sind es zwischen GT3 und Carrera Motor. Gegenüber dem 993 Aggregat hat der 996 gut 50kg Vorteil beim Motor und ca. 4kg beim Getriebe. Der 993 Carrera hatte ein DIN Gewicht von 1370kg. Nur 25kg weniger als der jetzige 997.

Bezeichnend allerdings, daß der normale 993 Carrera über eine Trockensumpfschmierung mit seperatem Öltank, Nikasil beschichtete Kolben und einen 6teiligen Zylinderkopf verfügte. Alles Elemente die heute nur noch im GT2/GT3, turbo zu finden sind. Auch der 997 Carrera Motor ist meines Wissens nach nur ein überarbeiter 996 Motor, allein beim Carrera S sind tiefgreifende Modifikationen enthalten.

Alle Carrera-Motoren (auch 996) verfügen über Trockensumpfschmierung. Das haben wir hier schon zigmal belegt.

Der wahre Grund, warum der Turbo und in der Folge GT3/2 auf dem Block des GT1 basieren sind die (noch) größeren Zylinderabstände. Normalerweise reduzierte Porsche für die Turbos wegen der hohen Laufleistungsforderung (Porsche hat eine höhere Anforderung an die Prüfstand-Lebensdauer an ALLE Modelle als jeder andere Hersteller) den Hubraum. Beim 996 wurde eben der alte Block genommen, um den Hubraum bei 3.6 zu belassen. (Wir erinnern: der 996 hatte ja mit 3.4l angefangen.)

Der Carrera S hat übrigens einen NEUEN Motor, der Carrera 997 basiert auf dem überarbeiteten 3.6 mit Vario-Cam Plus.

Alle Carrera-Motoren (auch 996) verfügen über Trockensumpfschmierung. Das haben wir hier schon zigmal belegt.

Der wahre Grund, warum der Turbo und in der Folge GT3/2 auf dem Block des GT1 basieren sind die (noch) größeren Zylinderabstände.

Der GT1 Block soll erheblich stabiler sein, als die neuen 996 Motoren. Und die "Trockensumpfschmierung" des 996 kann auch nicht so toll sein, weil man mir schon mal davon abgeraten hat auf einen 996 Semis aufzuziehen. War das nun Blödsinn oder ein ernstzunehmender Ratschlag?

@whatzmyid:

Die Trockensumpfschmierung ist völlig ok. Slicks sollen wegen den Achs- und Fahrwerksaufhängungen nicht aufgezogen werden. Allerdings bezieht sich das auch auf Rennstreckenbetrieb.

"Stabiler" ist der GT1 Block durch die größeren Zylinderabstände. Das spielt auch nur dann eine Rolle, wenn mehr Leistung (über Turbo oder Drehzahl) herausgeholt wird. Die "normalen" 996 Motoren sind statistisch extrem haltbar.

Aber es ist schon richtig, dass die "normalen" 996 als Strassensportwagen, nicht als Rennwagen konstruiert sind. Aber im Vergleich zu einem M3 (gar CSL) halten die Porsche alle ewig ;-)

Der GT1 Block soll erheblich stabiler sein, als die neuen 996 Motoren. Und die "Trockensumpfschmierung" des 996 kann auch nicht so toll sein, weil man mir schon mal davon abgeraten hat auf einen 996 Semis aufzuziehen. War das nun Blödsinn oder ein ernstzunehmender Ratschlag?

Der Ratschlag war kein Blödsinn und ist durchaus ernst zu nehmen. Bei hohen Querbeschleunigungskräften besteht die Gefahr, daß Luft angesaugt wird.

Der 996/01 hat vom Prinzip her eine Trockensumpfschmierung. Es handelt sich um einen integrierten Öltank, bei dem Gummirüchschlagventile verhindern sollen, daß von der Pumpe Luft angesaugt wird.

Bei GT3, Turbo und allen Luftis besteht die Gefahr des Luftansaugens nicht, weil 3 Pumpen das Öl aus dem externen Öltank dorthin pumpen, wo es gebraucht wird. Die 996/01 Variante ist die Billiglösung.

Viele Grüße

Jens

Bei GT3, Turbo und allen Luftis besteht die Gefahr des Luftansaugens nicht, weil 3 Pumpen das Öl aus dem externen Öltank dorthin pumpen, wo es gebraucht wird. Die 996/01 Variante ist die Billiglösung.

Beim GT2 und turbo sind es derer sogar insgesamt 8 Ölpumpen für den notwendigen Schmierkreislauf.

@andix.

Die Unterschiede zwischen GT3/GT2,turbo und Carrera Motor beschränken sich nicht nur auf den Block. Die Liste der technischen Unterschiede reicht von Titan-Pleuel bis zur plasmanitrierten Kurbelwelle.

Der 993 Carrera hingegen hatte fast den gleichen Motor wie die entsprechende RS Version. Motorsporteinsatz von daher unbedenklich.

Im übrigen verfügte JEDER lufgekühlte 911 über eine Trockensumpfschmierung mit seperatem Öltank, selbst der Ur-901.

@whatzmyid.

So krass würde ich es niemals formulieren.

Der 996 Carrera war/ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto. Selbiges gilt auch für den eindeutig unterschätzten Boxster. Es steht aber ausser Frage, daß ein 993 mehr Potential zum Klassiker hat.

Nicht umsonst hat man den 997 optisch am 993 angelehnt.

@furzbomber: keine angst ich kann über die Innenraumqualität sicherlich gut urteilen ,so ist es nicht .

Und was Fahrwerk Motor usw. angeht ist sowohl der Normale als auch der S wirklich spitze .

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Phanuel,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Aber die Silhouette sieht der des 996 schon sehr ähnlich.

Es wär ja wohl das Schlimsmte, was Porsche machen könnte, den neuen nicht mehr wie einen 911er aussehen zu lassen, ein 911er muss immer als ein 911er erkennbar bleiben.

PS: 100. Beitrag O:-)

Hoi, na dann bin ich mal gespannt ob ich/wir auch was vom PZO oder PZM bekommen. :wink:

Hast Du denn mal mehr als ein Modellauto dort gekauft O:-)

Spaß bei Seite. Wird bestimmt spannend. Die eigentliche Präsentation beginnt erst gegen 22.30 Uhr. Wenn es so wird wie beim Carrera GT, dann wird es bestimmt ein netter Abend.

wann bekommt man denn eine einladung?

dachte präsentation war am 17. juni`?

JK :wink2:

16. Juli für von den PZs geladene Gäste. Für ausgewählte Pressefuzzis ist seit letzter Woche Präsentation auf irgendeinem Schloß.

16. Juli für von den PZs geladene Gäste. Für ausgewählte Pressefuzzis ist seit letzter Woche Präsentation auf irgendeinem Schloß.

dh. ein normaler porschefahrer hat ihn noch nicht offiziell zu sehen bekommen?

16. Juli für von den PZs geladene Gäste. Für ausgewählte Pressefuzzis ist seit letzter Woche Präsentation auf irgendeinem Schloß.

bei mir wird es der 02.juli; einweihung eines neuen bzw. umgebauten PZ.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...