Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf R32

El croato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute meinen ersten R32 gesehen: schwarz, Wolfsburger Kennzeichen, auf der A2 gen Hanover, rannte ca. 220, eine silberne S-Klasse hetzte hinterher :D ..., netter Sound...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 416
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hi !

Um nochmals auf den Vergleichstest in der ams zurückzukommen...

Der ging ja für den R32 etwas daneben. Der Porsche war von 0-200 km/h deutlich schneller als der Golf. Nur der Durchzug und die Bremsen des Golf konnten mithalten. Auch der Verbrauch des Golf war deutlich schlechter, aber man sollte halt auch keinen Porsche mit einem Golf vergleichen...

Gruß

Geschrieben

Naja, der Test ist ein Witz. Ich bin beide Autos schon ausgiebig gefahren. Eigentlich war das ja kein Test.

Es wäre interessant gewesen, ein paar Meßwerte zu haben. Die angegebenen stammen jedoch aus älteren Ausgaben und sind nicht im direkten Vergleich entstanden, dies betrifft auch den Verbrauch. Der Golf dürfte im direkten Vergleich zum Porsche Boxter höchstens gleich viel wie der vergleichsweise Drehmoment- und Durchzugsschwache Boxter brauchen.

Außerdem ist der Preisunterschied ausstattungbereinigt fast 20.000 EUR.

Geschrieben

@andix

Ja ich!Ich bin einen R32 in Deep-Blue 600 Kilometer gefahren.Finde die Farbe auch am besten. :-))!

Geschrieben

Hab jetzt mittlerweile 4'000 km mit meinem schwarzen R32 absolviert. Macht echt immer noch extrem Spass das Auto.

Vor allem all den dutzenden Audi S3 auf der Autobahn die Endrohre zu zeigen - kindisch aber macht halt einfach Spass :D

Einige Leute hier sind ja davon überzeugt, dass ein S3 bis 200 schneller sein sollte. Nach meinen Erfahrungen bis anhin hatte jetzt kein einziger S3 auch nur annährend eine grosse Chance. War vor 2 Wochen in Süddeutschland auf der Autobahn mit einem Kollegen, der einen S3 fährt (Modell '01 glaubs) und damals beschleunigten wir gleichzeitig von 100 - N km/h. Nach ca. 40 Sekunden war er noch ganz winzig im Rückspiegel zu sehen :D

Der einzige S3 der mir mal ein wenig Probleme bereitete war irgend einer von Sportec (k.A. welches Modell) . Der konnte ganz gut mithalten aber war schlussendlich auch einiges langsamer...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

War vor 2 Wochen in Süddeutschland auf der Autobahn mit einem Kollegen, der einen S3 fährt (Modell '01 glaubs) und damals beschleunigten wir gleichzeitig von 100 - N km/h. Nach ca. 40 Sekunden war er noch ganz winzig im Rückspiegel zu sehen :D

Du Proll!

Das ist gar nicht möglich! nach 40 sekunden dürften es wohl kaum mehr als 50m abstand sein! ich kanns aber auch gerne mal ausrechnen! :-))!

Geschrieben

Du Proll!

Das ist gar nicht möglich! nach 40 sekunden dürften es wohl kaum mehr als 50m abstand sein! ich kanns aber auch gerne mal ausrechnen! :-))!

Da bin ich aber anderer Meinung:

Der Golf braucht 27.8 Sekunden von 0 auf 200 während der S3 32.1 benötigt. Das sind 4.3 Sekunden Differenz. Angenommen der R32 beschleunigt bis 200 km/h und fährt dann konstant mit 200 km/h weiter beträgt der Abstand bereits 238 Meter wenn der S3 die 200km/h erreicht hat. (200'000 Meter / 3600 * 4.3).

Dieser würde (bzw. hat) jedoch in der Realität bei der Beschleunigung bis N km/h noch weit mehr betragen, da ich ja bereits schneller als 200 km/h unterwegs bin bevor der S3 diese Marke erreicht hat. Und wie der Abstand nach meinen besagten 40s aussehen würde, wollen wir erst gar nicht wissen. :D

Fazit also nix mit 50m Abstand und zur Abwechslung werde ich mal ungerechtfertigt als Proll bezeichnet in Sachen Auto, oder ? O:-)

Greets

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle die so wie ich nicht genung bekommen können, habe ich etwas Interessantes gefunden : www.r32-biturbo.de

600 PS, 760Nm, 0-200 unter 10 Sekunden ! :-o

Wroooooooooooooooom :-))!

Geschrieben

Moinsen

:-o:???::-?

Is ja konisch! Der Tuner ist in Hannover ansässig. Arbeite jeden Tag in Hannover. Ob ich mal vorbei schaue? :D

Dann nehme ich gleich ITManager mit.

Sieht ja auch jeder Blinde, das da der Schriftzug per Computer reingeferkelt wurde.

Was wäre der Datenklau ohne Internet.

Geschrieben

Das beste ist ja das die den Daten und Bilderklau von ihrer eigenen HP ja rechtlich verfolgen wollen........uiuiui..............Eigentor :D

Für die Schweiz wurde übrigens das R32 Kontingent erhöht....wegen grosser Nachfrage.

Geschrieben
Für die Schweiz wurde übrigens das R32 Kontingent erhöht....wegen grosser Nachfrage.

Was ist den jetzt das Kontingent für CH? Ich weiß nur was von 5000 weltweit und 1800 in D.

Geschrieben

Kontigent erhöhen, wie lustig, die können ja nicht mal das liefern was sie haben, ich warte schon 2 Monate und habe nicht mal eine Terminbestätigung! Nicht mal der VW-Händler ist in der Lage einen verbindlichen Termin einzuholen zu können........ Absolut traurig!

Geschrieben

@Konsti:

Was, Du bekommst keine Termine genannt? Ich kriege seit zwei Monaten immer neue Liefertermine, natürlich unverbindlich. Die werden dann nicht eingehalten, aber schon krieg ich einen neuen Termin. Der wird dann nicht eingehalten, und zack...

Geschrieben

Hallo zusammen!

Das CH-Kontingent wurde von geplanten 1'500 auf 1'900 erhöht. Wegen den zahlreichen Vorbestellungen und des hohen Interesses versteht sich.

PS: Der Wagen geht ab wie die Sau!

Werde versuchen, dieses Weekend ein Paar Bilder meines R32 ins Netz zu stellen. Gruss an Breitling.

Grüsse :wink2:

Geschrieben

War heute mit meinem R32 auf dem Leistungsprüfstand. Kann sagen, dass die von VW angegebenen Leistungsdaten (PS, NM) für den R32 eingehalten , wenn nicht sogar übertroffen werden.

Habe mit meinem R32 folgende Leistungsdaten auf dem TeZet Allrad Prüfstand erzielt:

PS: 249,77 bei 6466 U/min

max. Drehmoment: 327.4 Nm bei 3339 U/min

PS: Divino, warst Du heute Mittag in der Nähe von Bülach unterwegs ? Habe da einen anderen R32 gesichtet und so viele sind ja im Raum Zürich nicht unterwegs :D

Geschrieben

@ Sandrino, Divino:

Sind Eure R32 schon ausgeliefert worden? Wann habt Ihr bestellt, wann wurde geliefert? Welche Farben?

Sorry, dass ich so neugierig bin, aber ich warte, und warte, ...

Geschrieben

hier die Werte von Sandrinos R32

135595_4190372091877575986_vl.jpg

leider ein bißchen unscharf

gruss Andrê

:wink2:

Geschrieben

Hi Andix,

Ich wollte ursprünglich den R32 beim Generalimporteur bestellen aber dann hat mir dort ein Verkäufer gesagt, dass der Liefertermin zwar Dezember 02 wäre, es jedoch wegen der grossen Nachfrage zu Verspätungen kommen könnte.

Deshalb habe ich dann selber überall bei den VW Vertretungen angefragt ob sie einen R32 ab Lager haben und hab dann schliesslich Einen gefunden. Lieferzeit: 2 Tage :D

Ich würde Dir empfehlen, ebenfalls mal all die VW Vertretungen in Deiner Umgebung anzufragen. Wenn Du Glück hast, steht ja irgendwo noch einer rum!

Greets Sandro

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...