Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf R32

El croato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der R32 ist weitgehend vollständig ausgestattet, inkl. Radio, Klimaautomatik, Lautsprecherpaket, ESP, Regensensor, Xenon, 18" Räder, GRA, BC, Alarmanlage, ...

Mit dem Boxter kann man den auch kaum vergleichen. Der Boxter ist 20000 Euro teurer (ausstattungsbereinigt) und nicht in dem Maße als Ganzjahres Auto geeignet. Der Motor vom R32 ist von der Kraft her dem Boxter-S überlegen (mehr Drehmoment über ein breiteres Band). Klar, der Boxter-S geht besser und ist, auch vom Motor her, sportlicher. Aber durch den Preisunterschied finde ich den Boxter (obwohl ich Porsche Fan bin) uninteressant.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 416
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@andix:

Es ging ja nicht primär um den Leistungsvergleich der beiden Boliden, es ging einfach nur darum gemeinsam zu fahren ein bisschn Spaß zu haben und dabei evtl. zu sehen welcher hier schneller und welcher da schneller ist.

ciao

P.s. : Willkommen im Forum Spanky! .... Vielleicht schaust du ja mal öfters hier vorbei!

Geschrieben
aber die TV-Werbung ist einfach nur geil...

"was hast du gesagt? DREHZAHLMESSER"?!

"ähm ja nein, ja!" :D

Wo kommt den die Werbung? Welcher Sender und zwischen was für Sendungen? Würde ich zu gerne mal sehen...

Geschrieben

Wo kommt den die Werbung? Welcher Sender und zwischen was für Sendungen? Würde ich zu gerne mal sehen...

ich hab die mal nachmittags irgendwo gesehen.. ist echt lustig!

da liegt ein par im bett und dann kommt der mann auf einmal mit "drehzahlbegrenzer" :lol:

Geschrieben

Jaja, schon gut du Erbsenzähler 8) , von mir aus auch 220 PS. Aber dann müsstest du eigentlich auch bemerkt haben, dass erst die ´2000er Baureihe mit 16 PS mehr ausgestattet ist und nicht schon ab 99 :P .

Aber hier gehts ja eigentlich nicht um unseren Boxster, sondern vielmehr um die Höllenmaschine aus dem Hause VW. Und Spass gemacht hat der freitag Nachmittag allemal :)

Geschrieben
Jaja, schon gut du Erbsenzähler 8) , von mir aus auch 220 PS. Aber dann müsstest du eigentlich auch bemerkt haben, dass erst die ´2000er Baureihe mit 16 PS mehr ausgestattet ist und nicht schon ab 99 :P .

Aber hier gehts ja eigentlich nicht um unseren Boxster, sondern vielmehr um die Höllenmaschine aus dem Hause VW. Und Spass gemacht hat der freitag Nachmittag allemal :)

Hehe,ja ok.Hast schon Recht.Immer diese Prinzipienrumreiterei :wink:

Aber lassen wir dat........ 8)

Geschrieben

Gestern Nacht auf der BAB Lindau traf ich auf einen R32.

Am Anfang dachte ich noch, es sein ein gut eingefahrener Golf V6. Aber als er vor mir auch noch 240 fuhr (und endlich Platz machte :wink: ) fiel mir der Auspuff auf.

Der R32 läuft wirklich ganz nett schnell. Da etwas Verkehr auf der BAB war, konnte ich nicht wirklich davon fahren.........

Seid ihr aber sicher, dass Xenon Serie ist? Dieser R32 hatte -glaub ich- keines........... Ich musste mich aber auch primär auf die Straße vor mir konzentrieren.......... :wink:

staen

Geschrieben
Der R32 läuft wirklich ganz nett schnell. Da etwas Verkehr auf der BAB war, konnte ich nicht wirklich davon fahren

Hättest nicht gedacht, dass ein Golf so schnell sein kann. :wink: Wie lange hat du denn das M coupe schon? Habs erst jetzt bemerkt. :oops:

Geschrieben
Hättest nicht gedacht, dass ein Golf so schnell sein kann. :wink: Wie lange hat du denn das M coupe schon? Habs erst jetzt bemerkt. :oops:

Naja - mein V6 4 Motion hat damals seine werksseitig angegebene Vmax nicht geschafft :evil: ........... da wundert man sich schon, wenn ein Golf IV die 230 knackt :wink:

Auf einer freieren Autobahn wäre er aber ehrlich gesagt chancenlos gewesen. Als ich erstmal an ihm vorbei war, konnte er das Tempo nicht mitgehen (ist ja auch logisch, alleine aufgrund des PS-Unterschiedes! :roll: )

M-Coupé habe ich seit dem Montag vor dem Odenwaldtreffen.

Bilder findest du unter u.g. link oder bei den Bildern zum Schweiz-Treffen (nochmal: es war sooooooo geil! :D ).

Gruß,

staen

Geschrieben

Ich dachte der R32 fährt 251? Dann ist er ja nur bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen im Nachteil.

Meiner Erfahrung nach braucht man schon ein Auto das *deutlich* über 250 geht um die 250er Klasse abzuhängen (Porsche oder so). Mein M3 ging auch, obwohl nicht abgeregelt, nur wenig über 250, da er nur ein 5-Gang Getriebe hatte (Drehzahlbegrenzer). Mit Porsches konnte ich nie mithalten (wenn die nicht wollten).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ich dachte der R32 fährt 251? Dann ist er ja nur bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen im Nachteil.

Meiner Erfahrung nach braucht man schon ein Auto das *deutlich* über 250 geht um die 250er Klasse abzuhängen (Porsche oder so). Mein M3 ging auch, obwohl nicht abgeregelt, nur wenig über 250, da er nur ein 5-Gang Getriebe hatte (Drehzahlbegrenzer). Mit Porsches konnte ich nie mithalten (wenn die nicht wollten).

Hallo Andix,

ich habe doch geschrieben, dass es eine belebte Autobahn war. Also: Hinter Dahindösenden, Linksfahrern etc. warten + Vollgas. Hier merkt man die Unterschiede schon deutlich.

Außerdem hat mein M-Coupe ein paar kleinere ACSchnitzer-Modifikationen und deshalb kein 250km/h - Limit und nochmals etwas mehr Leistung :wink:

Und außerdem wäre doch auch denkbar: es war ein Probefahrt-Fahrzeug eines Händlers und der Ausleiher wollte einfach nicht mehr Gas geben. Soll´s doch auch geben! :wink:

Mein E36 3.0 (=5-Gang) lief übrigens lt. Bordcomputermessung ohne V-max - Aufhebung deutlich über 260km/h (263 oder 268? Alzheimer lass nach...........Mal Tina fragen.............). Ich war erst hier im Begrenzer, kein Tuning etc..

Gruß,

staen

Edit: Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich positiv überrascht war, wie gut der R32 läuft. Ich hätte das nach meinen negativen Erfahrungen mit dem V6 4 Motion nicht gedacht!

Trotzdem geht das M-Coupe objektiv einfach etwas besser, das muss ja auch so sein (PS-Unterschied etc.).

Geschrieben
(nochmal: es war sooooooo geil! :D ).

Das glaube ich dir sofort! :D Aber es tut mir jedes mal weh, wenn ich die Fotos euerer Treffen sehe! Ich muss einfach mal dabei sein. :cry:

Dein M sieht echt gut aus, aber der absolute Hammer ist das schwarz/rote Leder! :-o Und dann noch der silberne Schaltknauf in der Mitte. (schwärm) Hat das Coupé den Motor des E46? Oder noch den "alten" ?

Geschrieben

@ sauber: Ich habe dir eine PN geschrieben. Das wird sonst zu off-topic (und die mods freuen sich sicher auch, wenn sie mal keine Arbeit haben :wink: ..........)

Gruß,

staen

Geschrieben

In der nächsten ams soll es ja einen Vergleich Boxter - R32 geben. Da bin ich aber gespannt! Trotz 18000€ ausstattungsbereinigtem Minderpreis des R32 dürften sie da dem Golf keine Chance lassen - wäre ja gotteslästerlich.

Was meint Ihr?

Geschrieben

Die Frage die sich hier stellt ist denke ich: wie wollen sie bei diesem Test einen Sieger ermitteln?

Wie auch auf den letzten Seiten schon mehrmals erwähnt (aus gegebenem Anlass) ist es wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ein Porsche=Sportwagen der zu dem noch Roadster ist gegen einen Golf=Mittelklassewagen der (vereinfacht gesagt) hochgezüchtet wurde.

Naja, man wird sehen.

Ich denke in den Fahrleistung wird der Boxster die Nase etwas vorne haben, wobei bei den Fahreigenschaften der R32 seine Vorteile alleine wegen des Allrades hat.

Naja, ich glaube es wird egal wie der Gewinner heissen wird in der Ausgabe danach Leserbriefe hageln!

ciao

Geschrieben

Naja...vielleicht wird der R32 den Porsche ja im Elastizitätsvergleich (was für ein Wort :D ) ein bischen in die schranken weisen....ist ja schon mal nicht schlecht für einen "Golf".......schaun ma mal

Geschrieben

Für mich stand die Frage R32 oder Boxter (oder 330Ci) ja auch im Raum. Es ist halt nur so, dass der BMW und der Golf sehr gut als ganz-Jahres-Einzige-Autos taugen (mit fünf Sitzplätzen, winter- und urlaubstauglich). Und dann ist der Golf noch konkurrenzfähig schnell, allradgetrieben und viel günstiger.

Sicher ist er kein 'echter' Sportwagen. Das ist der M3 aber (IMHO) auch nicht!

Geschrieben

Da stimme ich dir in bezüg auf die Qualitäten des golfes komplett zu andix.Klar,ein 330 ist ein sehr luxuriöses Auto (dann aber auch um ein vielfaches teurer)....aber auch nicht so agil wie ein Golf.Das Angebot von VW ist einfach tierisch gut......für mich fehlt nur noch eine Park distance control....

Somit ist der Golf ein wirkliches ganz Jahres Auto und sehr schnelles Gefährt für die Besitzer.

Geschrieben

Hab gestern einen Blauen R32 gesichtet. FETTES TEIL :-))! . Hab zwar Kein Peil ob das nur ein Testwagen, ein gekaufter R32 oder sonst ein Auto war. Denn da klebte kein Schild drauf "Testwagen" oder so

Geschrieben

Hallo Kollegen,

hier endlich die Bilder meines kleinen R32-Ausrittes! Die Qualität ist leider nicht so berauschend, blöde Foto-CD!

Man verzeihe mir das ständige Grinsen, aber es hat soo Spaß gemacht! :D

115148_6754141968062539215_vl.jpg

115153_6027025045157610230_vl.jpg

115183_5661579388487431279_vl.jpg

115154_5778813569181874202_vl.jpg

Geschrieben

Hey, der sieht ja sogar in silber einfach Klasse aus :-))!

Danke für die Bilder...

ciao

Geschrieben

Auch wenn mir das Heck von diesem Wagen absolut nicht gefällt aber ich glaube das ich diesen Wagen auch einmal Probe fahren muss. Hoffentlich hat der VW Händler in meiner Nähe ein Modell zur Probefahrt bereit.

Geschrieben

@Budgie:

Bitte, bitte!

In silbern find ich ihn auch lässig, Euer schwarzer war aber fast cooler!

Gottseidank hatte ich keinen von den blauen, die Farbe kann ich nicht mehr sehen. Der arme RS2, Herr sei ihm gnädig! :(

@Enzo:

Also mir isser ein bisserl zu laut, an sich röhrt er ja zwar nur untenrum, das war mir in der Stadt dann etwas peinlich! Und bei konstanten 60-70 im 5. (oder 6.Gang, egal) stört das monotone Brummen schon den Fahrspaß. Bei höheren Drehzahlen wird es dann aber ziemlich erträglich. Der Verkäufer meinte, der Auspuff würde mit der Zeit noch leiser werden, naja... :wink:

@Eye:

Mir ist der optische Auftritt auch zu aufdringlich- ich würd mir den R32 sofort auf normale V6-Optik rückrüsten, inklusive der Auspuffanlage.

Die Probefahrt kann ich Dir aber nur wärmstens empfehlen, das Teil macht echt fun!

Bescheiden wie ich war wollte ich hier in Karlsruhe gleich nochmal probefahren, tja, denkste wohl, im VW Zentrum hatten sie noch nicht mal mehr einen Testwagen, alles ausverkauft! :-o Offensichtlich ist der R32 ein echter Erfolg, hab ich so garnicht erwartet! Also schau zu, dass Du noch einen erwischt!

Grüße

Jan

Geschrieben

@S6Plus:

Was heißt hier, in Blau kannst Du ihn nicht mehr sehen. Hat schon jemand jemals einen in Deep-Blue live gesehen? Langsam glaube ich, die Farbe ist ein Phantom.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...