Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf R32

El croato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nix zu danken :)

Übrigens würde ich mir keine Gedanken wegen der Limitierung machen. Wenn die Nachfrage die geplante Stückzahl bei weitem überschreitet (danach siehts wohl im Moment aus), wird die Limitierung bestimmt nach oben verschoben oder ganz aufgehoben. Kein Autohersteller kann es sich leisten, in der momentanen Vertriebssituation allgemein, Kunden auf dem Trockenen sitzen zu lassen...Zu den Vorverträgen: Da kommts immer drauf an wer den Wagen die 9 Monate fährt. Manch einer wird sich sagen: "Die Kohle hab ich sicher, der Wagen kommt sowieso weg, also gib Gummi!": Wenn Du den R32 länger fahren willst, kauf ihn lieber neu und fahre ihn von Anfang an.

Gruss

Wodo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 416
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Nix zu danken :)

Übrigens würde ich mir keine Gedanken wegen der Limitierung machen. Wenn die Nachfrage die geplante Stückzahl bei weitem überschreitet (danach siehts wohl im Moment aus), wird die Limitierung bestimmt nach oben verschoben oder ganz aufgehoben.

Das glaube ich nicht, denn die Produktionsstrassen werden demnächst auf den Golf V umgestellt. Die können dann einfach nicht mehr produzieren. Ich denke, man wird aber noch einen 4-türigen bekommen. Die werden erst ab Anfang '03 geliefert.

Geschrieben

Werde mich morgen mal auf die Socken machen und zum Händler gehen und vielleicht eine Probefahrt machen oder wenigstens einen Termin vereinbaren.

Geschrieben

Hallo !

Ich finde auch der R32 hat einen super sound und die fahrleistungen sind bestimmt auch super - ich fahre den Golf IV V6 4motion der geht auch schon gut ab....

Aber....

Ich muß auch hoffen das Volkswagen etwas gelernt hat was qualität angeht...

Mein Wagen ist jetzt 2,5 jahre alt. Nach nur 1 Monat bekam ich einen neuen Motor wegen komischer Geräusche. Nach 2 Monaten klapperte der Wagen an allen ecken und kanten und teilweise auch heute noch weil es niemand in den grief bekommt.

Nach 2 Jahren Zylinderkopfdichtung gerissen.....und noch ein paar kleinigkeiten in der elektrik.

Alles in allem sehr entäuschend und was ein Vertreter von Volkswagen dazu sage war einfach: Es ist halt auch nur ein Golf auch wenn er 30.000 Euro kostet. Und das kappern ist eigentlich normal, da wir viele verschiedene Kunststoffe einsetzten.

Ich persönlich werde meinen wagen im Frühjahr verkaufe und auf BMW unsteigen - Aber ich drücke euch allen die Daumen das es bei euch besser ist !

Geschrieben

@ Iceman,

das spiegelt ungefähr genau das wieder was ich mit meinem Golf IV GTI mitmache.

Die Kurzform:

Der erste Golf IV GTI wurde nach einem Jahr gewandelt da das Klappern nicht in den Griff zu bekommen war. Vorher hatte er ungefähr 6mal deswegen in der Werkstatt gestanden.

Dann bekam ich den Zweiten. Der Verkäufer noch: "Hoffentlich haben Sie mit diesem mehr Glück!" Ich so: "Das hoffe ich für Sie auch!" Ich losgefahren und nach 55 km bleibe ich 10 km von mir zu Hause morgens um 9:30 vorm Puff liegen. Aber genau vor der Eingangstür. Ich einen riesen Hals, das ganze Zentrum am Telefon mit wüsten Beschimpfungen belästigt und zwei Stunden später steht mein erster IVer wieder vor der Tür. Der andere wurde dann vorm Puff abgeholt. Wie peinlich. Seitdem hatte ich mit dem Auto alles: Scheiben rausgefallen (sehr lustig auf der Autobahn), Zahnriemen, Klappern gehört ja zur Serienausstattung, Steuergerät im A..., Ventilklappern, Sitz abgebrochen und vieles vieles mehr. Z.B. 16 Liter + Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn. Mehr als der Porsche. Der freundliche Mechaniker hatte dafür den Spruch über: "Das ist normal wenn man zügig fährt!" Tja. Bei 180 mehr als ein Porsche verbrauchen. Bevor das nicht behoben war habe ich mich gar nicht getraut über 200 zu fahren, weil ich dann von Tankstelle zu Tankstelle hätte fahren müssen.

VW? Nie wieder. Jedenfalls für mich nicht.

Den RS würde ich auch nicht kaufen. Geht bestimmt gut ab, aber die Qualität wird nicht wesentlich besser sein als bei den anderen.

Geschrieben

Ja das kenne ich, ich stand unzählige male in der Werkstatt...

Und bei der Zylinderkopfdichtung ist mir auch fast der Hals geplatzt....

Ich finde den Gold IV von der vorm usw echt gelungen gerade der R32 ist bestimmt ein Hammer, aber ich mußte leider feststellen das die Qualität bei VW sehr nachgelassen hat.

Ich hoffe es bei BMW anders ist

Geschrieben

Das klingt ja echt erschreckend! Ich bin jetzt zwei Golf (einen R32) probegefahren und fand v.a. den R32 erstklassig verarbeitet - besser als BMW (zumindest was klappern und subjektive Eindrücke, wie Türen schließen etc. betrifft).

Ich hatte bislang große Probleme mit Audi und überhaupt keine mit Porsche. Ich denke, da hier wirkliche "Erhebungen" fehlen werden leider auch individuelle Eindrücke sehr breitgetreten - siehe Audi/ Porsche. Angeblich sei ja Audi gut und Porsche (996) schlecht verarbeitet. Find ich genau umgekehrt!

Geschrieben

hab gestern zum ersten mal einen R32 gesehen. zuerst sah ich nu8r von vorne, dachte mir aber, das könnte evtl. einer sein (obwohl ich nicht dachte, daß es ihn schon gibt). Als ich dann vorbei bin sah ich das heck mit den Endrohren, dem Logo und es war alles klar....doch jetzt kommt der Clou: drinnen sah ich einen circa 85 jährigen Herren, der sich richtig am lenkrad festklammerte-ich konnte es wirklich nicht glauben, ein Klassiker!! :lol:

Steff

Geschrieben

@andix

Sicher ist vieles subjektiv - nur ganz ehrlich ich habe mir das nicht ausgedacht und wenn man erstmal soviel ärger hatte hat man die Nase voll von der Marke.

Als ich den V6 4motion probegefahre bin war auch alles super ok - sicher hatte ich auch ein wenig pech mit meinem wagen hinterher.

Aber wie gesagt ich drück euch allen die Daumen das ihr nicht so ein Pech habt wie ich !

Geschrieben

Danke für die vielen Hinweise!

Ich kann nur hoffen, dass sich die Qualitätsinitiative bei VW gelohnt hat. Trotz allem fehlt mir einfach die Alternative zum R32. Der S3 ist halt nach dem Probefahrt-Vergleich sprichwörtlich gestorben ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hi !

Ich fahre meinen V6 nun schon seit 2,5 Jahren und habe bisher absolut keine Probleme gehabt. Es knirscht und klappert nichts und ich würde immer wieder einen VW nehmen. Pech kann man auch mit einem Mercedes für 100.000,-- haben. Motagfahrzeuge gibt es bei jeden hersteller. Ich hatte vorher einen kompl. ausgestatteten A3 1,8 T, der nicht annähernd den Qualitätseindruck meines V6 erreicht hat. Zu BMW sage ich lieber nichts, ich habe viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die einen BMW fahren, vom 3er bis zum 7er (alt) und nicht eienr ist mit der Qualität 100 %ig zufrieden. Also, nicht entmutigen lassen.

@Andix

Was ist aus Deiner probefahrt geworden, wie waren Deine Eindrücke ???

Gruß

Geschrieben

Hallo,

finde ich auch sehr gelungen. Leider ist es bei mir gestern mit der Probefahrt nichts geworden :cry:, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...hoffentlich.

Gruss

Wodo

Geschrieben

@Andix: Morgen darf ich den R32 probefahren! Bin schon ganz heiss darauf. :D Mal schauen wie der abgeht. Hoffentlich regnet es nicht. :evil:

Geschrieben

Hallo,

@ andix:

Wenn das angeht, gibts auf jeden Fall einen Fahrbericht. Leider ist im Moment der Andrang recht gross. :(

Geschrieben

Hatte heute das Vergnügen einen scharzen R32 zu fahren! Dieses Auto ist der absolute Hammer! :-o Durchzug in allen lebenslagen und eine Beschleunigung aller erster Güte. Die Federung ist im Vergleich zu meinem VR6 ja richtig komfortabel. Das einzige was mich gestört hat waren die Sportsitze, die sind mir ein bischen zu unbequem. Der Sound ist brachial. Vorallem ab 3000 U/min! Der Verkäufer hat mir gesagt ich könne in kaufen wenn ich wolle. Musste mich richtig beherschen, sonst hätt ich ihn gleich mitgenommen. :roll: Auf jedenfall kann ich die Kaufentscheidung von Andix gut verstehen, den für 50T Fr. (32T Euro) bekommst du ein wirklich geiles Gefährt.

Geschrieben

Hallo Sauber und alle anderen!

Vorhin habe ich ebenfalls eine R32-Probefahrt gemacht (allerdings in einem silbernen)! Und ich muss gestehen: meine Herrn, macht das Auto einen Spaß! :D:D

Meine Eindrücke:

Der Motor hat eine deutlich spontanere Gasannahme (verglichen mit meinem VR6) und schiebt aus niedrigen Touren so richtig schön heraus. Bis 4000 Umdrehungen hat man gewaltigen Vortrieb, das reicht von der Beschleunigung meistens aus, um zu schnell zu sein! :wink: Darüber hinaus wirkt die Kraftentfaltung dann aber sehr zäh.

Vom Getriebe bin ich restlos überzeugt, sowohl von der Stufung als auch im Schaltkomfort! Die Schaltwege sind genial kurz, ich denke schon über eine Schaltwegverkürzung bei meinem VR nach! :D

Sehr positiv aufgefallen ist mir auch die tolle Traktion, das 4Motion harmoniert ausgesprochen gut mit der Leistung.

Das Fahrwerk empfand ich als echte Wohltat, endlich mal ein Abstimmung, die der Motorleistung gewachsen ist, ohne dabei betont unkomfortabel zu sein. Kein Vergleich zu dem Rentner-Fahrwerk in meinem Golf.

Die vielseits gelobte Bremse fand ich zwar ok, aber auch nicht gerade hitverdächtig! Ich musste schon gut reinsteigen, als jemand vor mir bei 50 schreckhaft bremste.

Deutlich zu aufdringlich finde ich die Klangkulisse bei niedrigen Umdrehungen, leicht prollig wie ich finde. In der Stadt dreht sich jeder um, wenn man anfährt. Bei 70 km/h im 5. oder 6. gibt die Auspuffanlage ein dermaßen sonores Brummen von sich, dass man geneigt ist, weiter herunterzuschalten, um das Gehör zu schonen! Der Verkäufer meinte, dass der Auspuff mit der Zeit leiser werden würde, naja, ob man das glauben kann?? :-? Man muss aber dazusagen, dass die Abgasanlage beim hochbeschleunigen recht schnell leiser und unaufdringlicher wird.

Bei Thema Sitze kann ich mich nur den vorherigen Meinungen anschliessen. Leider zu wenig Seitenhalt im oberen Rücken- und Schulterbereich, zudem ist mir die Kopfstütze zu weit vom Kopf entfernt. Entgegen den Aussagen anderer Fahrer gefiehl mir der dicke Lenkradkranz sehr gut, da hat man was in der Hand!

Die Verspoilerung entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen, deshalb würde ich gleich beim Kauf folgendes ändern:

- Frontschürze + Heckschürze vom V6 oder GTI 25 Jahre

- normaler Doppelrohrauspuff, etwas lauter+größer als beim Serien-V6

- G4-Recaro-Lederausstattung

- eventuell 18" BBS oder die 25 Jahre Felgen

- Porsche Biturbo-Bremsanlage

Alles in allem aber eine gelungene Probefahrt mit einem gelungenen Auto, dass es wirklich in sich hat! Ich hatte jedenfalls eine Mordsgaudi! 8)

Viele Grüße

Jan

Geschrieben

@ S6Plus: Willst du den R32 kaufen, oder hast du die Fahrt nur zum vergnügen gemacht? Also ich muss sagen, ich komme echt ins grübeln! Nächstes Jahr werde ich mir ein neues Auto kaufen und der R32 währe ein interessante Alternative.

Geschrieben

Hi,

danke für den Bericht! Zum Thema Bremsen eine Anmerkung von mir: alle sehr guten Bremsen (v.a. auch Porsche!) sind so abgestimmt, dass man ordentlich reindrücken muss, um die max. Bremsleistung zu bekommen. Das macht eine gut abgestimmte Bremse ja gerade aus.

Das trifft übrigens auch auf den 996 Biturbo zu. Den finden viele subjektiv "schlecht" bremsend. V.a. Hausfrauen und die Fahrer von Autos für selbige.

Die obj. Bremsleistung des R32 ist herausragend; Hauptproblem in meinen Augen ist das dabei sehr leicht werdende Heck. Das hatte mein M3 auch...

Geschrieben

@ Sauber:

War ne reine Vergnügungsfahrt! :D

Ich bin noch Student und habe mir auch gerade erst den Golf VR6 geleistet. Aber ein wirklich faszinierender Motor, dieser R32 - ich kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen! Im Zweifelsfall immer für den Angeklagten, man lebt ja schliesslich nur einmal (klingt abgedroschen, ist aber so! :wink: )!

@ Andix:

Das hast Du natürlich völlig recht, bei Porsche passiert aber eben auch was, wenn man voll reintritt. Das kann ich vom R32 dagegen leider nicht behaupten, obwohl sie anfangs wirklich recht bissig wirkte. Und auf Dauer wird die R32-Bremse garantiert auch weich.

P.S.: Porsche Turbo Bremsen empfand ich niemals als schlecht bremsend! :D

Geschrieben

Hi S6Plus,

natürlich bremsen die Porsche (über den gesamten möglichen Einsatzbereich) am Besten. Von der reinen Bremsleistung tut sich da aber nichts, auch nicht subjektiv finde ich. Gemessen liegt der R32 übrigens auch bei 35,7m von 100-0. Aufgrund der extrem hohen Zuladung (über eine halbe Tonne) bremst er warm+beladen *geringfügig* schlechter als ein Porsche (Carrera).

Aus 200-0 übrigens immernoch erstklassig (Messwert fast 11m/s^2).

Also, das ist 'state of the art' für unter 50.000€, oder?

Geschrieben

Hallo Leute

Habe heute soeben den R32 getestet und mir war auf den ersten Metern klar was das für ein Hammerteil ist. Ich tauschte meinen Audi S3 (ca. 260 PS) sofort ein und habe den R32 bestellt. Der R32 ist absolut mehr Auto! Und es sei gesagt: Der S3 (original mit 225 PS) ist in jeder Lage dem R32 nicht gewachsen und vom 210 PS wollen wir erst gar nicht sprechen. Im Vergleich zu meinem mit ca. 260 PS möchte ich die Hand nicht ins Feuer legen, welcher der schnellere ist, denn der R32 muss man mal vergleichen wenn er eingefahren ist, dass sind welten zwischen 100 oder 10'000km, das war bei meinem V6 4-motion genauso. Wenn es Leute gibt, die sagen der S3 sei das bessere oder schnellere Fahrzeug, denen kann ich nur empfehlen, unbedingt den R32 probezufahren, dann wird man die Meinung garantiert ändern. Und das Allrad-Konzept 4-motion oder quattro, das kann der beurteilen der beide kennt, ich kann nur sagen, der 4-motion lenkt in Kurven ein mit einer Traktion das ist Technik allererster Sahne!

Geschrieben

Mal eine andere Frage, denn ihr macht mich alle ziemlich neidisch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Autohäusern in der Gegend Rhein/Main gemacht?

Möchte das Biest gerne mal fahren, aber hatte bis jetzt noch keinen Händler gefunden, bzw. mein Händler kennt keinen, der einen hat.

Weiss jemand vielleicht mehr bzw. eine Internetadresse, wo man sich anmelden kann (wie beim mini bzw. bmw)`?

danke im voraus, möchte den mal so gerne fahren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...