Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf R32

El croato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,Leute!

Mein R32 ist nun eingefahren und so dachte ich mir heute bei dem schönen Wetter mach ich mal einen kleinen Ausflug.. :wink:

Aber kommen wir zur Sache: Ich wollte euch von meinem ersten "Rennen" auf der AB berichten! Es war ein schwarzer Audi S2 (220 oder 230 Ps?)! Er fuhr ziemlich nah hinter mir her, so liess ich ihn vorbei! Er war schon etwas weiter weg als ich mir dachte: Na los, was soll's.. :wink:

Ich also hinterher, kurz darauf musste er abbremsen weil ein Fahrzeug auf der Überholspur war! Ich war so um die 4300-4400 U/min im fünften (hätte doch noch zurückschalten sollen..!) und weil ich mir nicht sicher war ob er nun wirklich feuern würde, blieb ich im 5ten! Aber er trat dann doch auf's Gas, ich leider etwas später! Ich war etwa 5 Wagenlängen von ihm weg als wir begannen und dabei blieb's auch! Kurz vor 6000 U/min (so um die 180 Km/h?) mussten wir wieder abbremsen! Hätte nicht gedacht dass ich, obwohl ich nicht runtergeschaltet hatte, dranbleiben würde! Der S2 ist alles andere als eine Gurke..

Ciao! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 416
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Heute war echt ein Traumtag. Super Wetter und viele Raser auf der Strasse :D

Heute eines der besten Duelle gegen einen Subaru Impreza WRX auf der Landstrasse gehabt- den Ausgang sage ich jetzt mal lieber nicht , glaubt mir eh niemand O:-):-))!

Auf der Autobahn dann wieder mich gegen die diversen Mercedes , BMW's etc gemessen und plötzlich sehe ich auf der rechten Spur einen SL55 AMG ! Der war friedlich am herumtuckern - seine Auto Nummer war auch der Hammer : S-L550 oder so ähnlich. Kennt den jemand?

Gruss

Sandrino

Geschrieben

Hi Leute!

Nun ist es Sonntag und wieder herrliches Wetter! Wer heute keine Spritztour macht ist selbst schuld! :)

@Sandrino

Wieso so ungenau? Du hast dich "gegen die diversen BMW's und Mercedes gemessen" ist doch etwas ungenau.. Am Ende wird noch gesagt es wären Tdi gewesen.. O:-)

Also, welch BMW's und Mercedes und wie war der Ausgang? Oder willst du darüber nicht reden..!? :???:

Du siehst, mich interessieren eben die Erlebnisse anderer sehr.. :-))!

Bis dann..! :wink2:

Geschrieben
Eine Reduzierung der Einspritzmenge allein (durch die Verkürzung der Einspritzdauer) würde vermutlich sogar zu einem Luftüberschuss führen. Deshalb kann eine Reduzierung der Leistung nur zusammen mit einer Rücknahme des Ladedrucks erfolgen.

Mein reden.

Die 1.8T streuen recht unterschiedlich.

Siehe oben.

Die TDI's streuen wesentlich stärker nach oben. 180PS beim 150PS TDI würde mich sehr freuen, schliesslich fahr ich selber einen :lol: aber ich befürchte das haben nur die wenigsten. Laut Aussage der meisten Tuner liegen die serienmässig bei 160 - 170.

Da hat der Tuner nicht ganz recht. 170PS haben so gut wie alle. Einige streuen noch etwas mehr nach oben. Das Diagramm hab ich auf die schnelle von einem LeonCupra TDI 150PS gefunden. Absolut serie 173PS:

http://www.seat-leon.de/HiJacker/pics/Kurve.gif

Um nochmal kurz zum eigentlichen Thema was zu sagen ( O:-) ), ich denke, daß der R32 dem Cupra R wegfährt obwohl der Unterschied wohl wirklich nicht so groß sein wird. Könnte mir sogar vorstellen, daß der Seat bis 200 gut dranbleibt dann aber abfällt sobald die Aerodynamik und somit die Leistung eine entscheidendere Rolle spielt. Die gute Performance des R32 im oberen Bereich resultiert wohl aus der optimalen Übersetzung und dem recht niedrigen cwA Wert.

Denke ich auch.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Wie ihr unter dem von mir eröffneten Thread unter "Autovergleiche" (R32 vs Civic R) nachlesen könnt, schildere ich meine "Rennen" ziemlich genau und verschweige nichts.. :wink:

Als ich heute Abend nach meinem Abendkurs nach Hause fuhr, bemerkte ich im Rückspiegel Xenonlicht das sich sehr schnell näherte! Da es bereits dunkel war konnte ich lediglich erkennen dass es sich um einen neuen Saab handelt, konnte aber nicht erkennen welches Modell es genau war! Ich schaltete also zurück in den 4ten und ab ging's! Dacht mir dass es ein 9.5 Aeoro sein musste, der jetzt mal kurz auf R32-Fang gehen wollte! Doch ich distanzierte mit Leichtigkeit, also war's vielleicht ein Tdi, oder aber der Fahrer wollte kein Rennen und fährt einfach jedem nah auf..

Das ging 3-4 Mal so, doch was mir dabei im Rückspiegel auffiel war folgendes: Hinter dem Saab drängelte ein anderes Fahrzeug.. :???:

Und dann passierte es: der Saab liess den anderen Drängler vorbei, ich befand mich nun auf der rechten Spur! Er schoss an mir vorbei, konnte bloss noch die verchromten Spiegel und die Avus-Felgen erkennen! Es war ein S8!!!

Ich also hinterher und kurz darauf musste er auch abbremsen! Ich liess diesmal (nicht ca 2 Wagenlängen wie beim Civic R) höchstens eine halbe Wagenlänge zwischen uns denn ich wusste: Nur im Windschatten wird's eine "ehrenvolle" Niederlage.. O:-)

Dann räumte der Vordermann des S8 die linke Spur und ab 140 ging's dann Vollgas ab Richtung Horizont! Ich wurde nicht distanziert, konnte jedoch auch keinen Zentimeter Boden auf den S8 gutmachen! Er zog dann nach rechts, ich ebenfalls, wollte schliesslich nicht aus dem Windschatten heraus.. :wink:

Bei ca 200 Km/h machte er mir mit dem linken Blinker ein Zeichen ich solle doch vorbeifahren! Er wusste genausogut wie ich dass das nicht ging.. :oops:

Ich hing immer noch an ihm dran, doch als ich bei 220 in den 6ten schaltete, fing er dann doch an mir langsam aber sicher wegzuziehen! Tja, nun half auch der Windschatten mir nicht mehr.. Bei 250 hatte er so um die 6-7 Wagenlängen herausgefahren und es wäre noch schlimmer geworden doch wir mussten abbremsen..(Ouff.. :D )!

Als ich dann von der Autobahn runterfuhr grüssten wir uns noch per Lichthupe und Blinker und das war's!

Obwohl ich das Duell logischerweise und erwartungsgemäss verloren hatte, und obwohl ich nur dank Windschatten solange am Heck des S8 bleiben konnte, bin ich meinem R32 sehr dankbar für seine "Leistungsabgabe".. :-))!

Wie war das? "Drehzahlmesser?!?"..Nein, das hab ich nicht gesagt..! O:-)

Geschrieben

Super Bericht. :-))!

Windschatten ist schon was nettes. In der üblichen "Linke-Spur-Autobahn-Jagd" bin ich mal einem 328i E46 ziemlich hinten drauf gehangen und der wunderte sich auch ziemlich, dass er mir nicht deutlich davonziehen konnte. Zum Glück ging es nicht über Tacho 210 oder 220. :wink:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Bin mal hinter einem S8 auf dem Ring gefahren mit einem S3(226Ps).

Der S8 konnte kein Meter gut machen,auf gerader nicht im bergab nicht,nirgendwo...

Es war ein Tiptronic,mit 4Personen,und 18'Oettinger Felgen mit Mariani 4ESD.

Ich hatte mir da mehr erwartet vom S-Flagschiff :-(((°

Geschrieben

@Fabio:

Der S8 ist kein Reißer. Ich hab mal mit dem 996 einen drängelnden S8 stehenlassen. War schwer entäuscht...

Geschrieben

na das is aber ja auch kein wunder...

mit nem 996 geht das wohl locker: ähnliche ps-zahl (300 zu 340 bzw. 320 zu 340) und weniger gewicht...

Geschrieben

Gibt es den Golf R32 eigentlich auch mit 4 Tueren?

Hat der Golf R32 immer Xenon-Licht?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

hatte gestern ein erlebnis mit nem a8 4,2 (altes modell)

der hat mich gut in schach gehalten sage ich da nur!

Geschrieben

@Pilzmann

Das glaube ich dir gerne, der A8 ist ja nicht gerade schwach auf der Brust (300 Ps) und wenn der bis richtig im Rollen ist. :-o

Bin mal an einem S8 drangeblieben bis 220/230 Km/h, als ich in den sechsten geschaltet habe ist er langsam aber sicher weg..

Geschrieben

das problem ist einfach dass ich noch zu sehr den s3 gewohnt bin.

sprich als wir bei 160 gas gegeben haben bin ich im 6sten geblieben.

hätte wohl eher den 5 nehmen sollen.

das war wieder so ein tag wo ich mich ohne zu weinen von dem r32 hätte trennen können und mir nen opel astra coupe holen können (mit chip und 260 ps).

da hätte ich geld gespart und wäre trotzdem deutlich schneller.

es kotzt mich echt an dass ich mir jetzt über autos gedanken machen muss die ich vorher ohne probleme abgehängt hätte.

Geschrieben

@ odabhj:

ja, den R32 gibt es auch als 5-Türer, allerdings dann nicht mit dem DSG Getriebe. Warum das so ist weiß der Geier ...

Ja, der R32 hat das Xenonlicht serienmäßig

Geschrieben
@ odabhj:

ja, den R32 gibt es auch als 5-Türer

Den hab ich ja noch nie geshen!! :???:

Gibt es denn Fotos von einem 5 Türer?

Würd mich mal interessieren.

Geschrieben

Schau mal bei mobile de. Da gibts einen für 13.555 Euro (Leasing).

Auf dem letzten der 5 Bilder siehst du die hinteren Türen.

Geschrieben

Tatsächlich!! :lol:

Hab ich ja noch nie gesehen. Thanks

Sieht aber irgendwie seltsam aus mit 4 Türen.

Sind auch nicht viele im Angebot.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...