Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf R32

El croato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Andix,

ja der gute alte Vierradantrieb...! :)

Was mich sehr ärgerte war der Kommentar von Horst von Saurma bei seinem Fazit nach dem R32-Supertest man müsse sich das "R" wegdenken!

Dazu folgendes: Wurde der Subaru Impreza unter rein sportlichen Aspekten nicht über alles gelobt? Ich hab mal die beiden Supertests miteinander verglichen und da schau her: 0-200--R32 besser,200-0--R32 besser, Querbeschleunigung--R32 besser, Slalom--R32 besser, Nürburgring--gleiche Zeit und von der Endgeschwindigkeit rede ich überhaupt nicht! Wenn man dann noch bedenkt dass der R32 über 200 Kg mehr wiegt dann müsste dieses Ergebnis von Herrn von Saurma mehr gewürdigt werden!

Was den Impreza angeht: Ich selbst hatte 3 davon, der Wagen ist wirklich toll! Mein letzter war ein Digit-Power Impreza mit 296 Ps! (grosser Lader)

Bei Gelegenheit werde ich das Diagramm der Leistungsmessung bei Carpassion veröffentlichen, weiss bloss noch nicht unter welcher Rubrik...!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 416
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Wie gesagt: ich glaube den Tests überhaupt nicht! Schließlich handelt es sich ja nicht um unabhängige Fachleute, sondern um Journalisten die auf Werbung angewiesen sind. Die Motor Presse Stuttgart, der ams und sport auto gehören, beschwert sich schließlich auch auf jeder Veranstaltung, dass VW zu wenig Werbung schaltet. So ein Test ist die einzige Möglichkeit, dies zu verdeutlichen.

Geschrieben

In einer belgischen Autozeitung habe ich über den R32 folgendes gelesen:

1. Das spontane Ansprechverhalten sei so extrem dass bei der dadurch eingeleiteten Beschleunigung Enttäuschung aufkommt da letztere in keinem Verhältnis zu dem bissigen Antritt steht! :-?

2. Der 147 GTA sei deutlich drehfreudiger! :cry:

Was meint ihr dazu?

Geschrieben
Kann meinen um 13.00 abholen, so geiles Fahrzeug!!!!!

Ich wünsche Dir viel spaß :-))!

Und drücke Dir die daumen das alles klappt 8)

Geschrieben

Ich bin jetzt 5100km gefahren und habe (zwangsläufig) ziemlich genau Buch über den Verbrauch geführt:

Min: 10,4l/ 100km

Max: 13,0l/ 100km

Durchschnitt bei 11,8l/ 100km

Einigermassen akzeptabel, finde ich. Wo liegt Ihr denn so? Mich würde auch interessieren, wies beim 'normalen' V6 und beim S3 so aussieht.

Geschrieben

Was den Verbrauch des R32 angeht da kann ich (noch) nicht mitreden, bekomme meinen am folgenden Dienstag um 14 Uhr überreicht! (Lechz.. :lol: )

Aber ihr könnt mir jetzt schon helfen: Wie soll der R32 eingefahren werden? Mir wurde da bisher verschiedenes erzählt..

Was hat man euch geraten? Ab wann durftet ihr mal den roten Bereich kitzeln..? :wink:

Geschrieben
Kann meinen um 13.00 abholen, so geiles Fahrzeug!!!!!

Auch von mir, GLÜCKWUNSCH!

@ alle R32 Fahrer

Würd auch gern mal wissen, was ich so beim einfahren beachten

sollte!?

MfG

Geschrieben

Wenn Ihr ein Schläuchlein vor den Endrohren entfernt, dann ist der Sound auch beim Standgas identisch wie bei Vollast. Habe es selber nicht ausprobiert, aber habe die Info von zuverlässiger Quelle. Also, viel Spass beim Ausprobieren.

Gruss :wink2:

divino

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich würde jedes Auto genau so einfahren wie es in der Anleitung steht. Für den R32 sind die ersten 1000km und dann weitere 500km beschrieben.

Geschrieben

@ Divino:

Hört sich gut an :D Werd ich dann vielleicht mal ausprobieren!

@Andix:

Dann werd ich das mal so beachten und machen! Die 1000km sind ja

schnell abgespult! Hol meinen auch in WOB ab,dann sind das schon mal

ca 450km! Und dann geht´s los! O:-)

Geschrieben

@ alle R32 Fahrer

Würd auch gern mal wissen, was ich so beim einfahren beachten

sollte!?

MfG

HI,

Ich bin zwar kein R32-Fahrer.Aber ich kann dir trotzdem sagen warum ein neuer Motor und vorallem ein neu überhohlter Motor eingefahren werden sollte/muß.

Die ersten 1000 KM müssen alle bewegenden Teile des Motor,wie Kolben,Gleitlager und Wellen,Gelegenheit haben sich dem jeweiligen Gegenstück anzupassen.

Dies sollte bei niedriger Belastung und Drehzahl geschehen.

Die spätere Motorleistung,der Ölverbrauch und die Lebensdauer hängen davon ab.

1. Während den ersten 1000 KM das Gaspedal höchstens zu drei Viertel durchtreten.

2. In der Laufzeit von 1000-1500 KM den Motor allmählich bis zur Höchstgeschwindigkeit und Drehzahl steigern.

Am besten fühlt sich der Motor,in der Einlaufzeit,auf Landstraßen.

Dort muß fleißig Geschalten werden und die Drehzahl verändert sich ständig.

Ab 1500 KM kann man mal das Gaspedal durchtretten und den Motor voll ausfahren.

Am besten du fährst dazu ein Autobahnstück bergab,wo hohe Drehzahlen mit wenig Last verbunden sind.

Ab 3000 KM ist der Motor dann eingefahren.Allerdinngs bei viel Stadtverkehr sollte es schon gut länger sein !

mfg

Joachim

Geschrieben

Wiso wird eigentlich mein Beitrag nicht angezeigt ?

Bis 23 Seiten kann man wählen aber die Seite 24 kann ich nur durch Veränderung der SeitenAddresse anwählen.Indem ich aus den 330 einfach 345 am Ende mache.

Sowas war schonmal bei mir !

Geschrieben

Bin seit einer woche stoltzer besitzer eines R32...Mein fazit: :-))!

Und das mit dem S3! Konnte die audi ringe nur im rückspiegel sehen!

Nur die zu weiche kupplung gefällt mir weniger...

Geschrieben

Hi Andi21,

nochmals Glückwunsch und danke dass du uns auf dem laufenden hälst!

Hier einige Fragen an dich:

1. Nach einer Woche den S3 versägt (übrigens, welcher war es, der 210 oder der 225?), wieviele km hast du schon runter?

2. Wie sieht es denn nun im oberen Drehzalbereich aus? Kanns du die mangelnde Drehfreude, die H.v.Saurma dem R32 angelastet hat, nachvollziehen?

3. Schon mal die Top Speed versucht?

4. Würde mich desweiteren freuen wenn du unter dem von mir eröffneten Thread (unter Autovergleichen..) "200 Km/h bis ? Wem geht zuerst die Puste aus?" das Verhalten deines R32 nach 200 Km/h beschreiben würdest!!

Ps: Am Dienstag um 14 Uhr wird meiner ausgeliefert!!! :lol:

Bis dann! :wink2:

Geschrieben

ok

1.frage: Ich hab nen vorführwagen gekauft mit 5000km. und der neue S3 (225 Ps.)glaub ich.

2.:Also mit der drehfreude bin ich zufrieden!

3. Ja laut tacho 270

Geschrieben
Bin seit einer woche stoltzer besitzer eines R32...Mein fazit: :-))!

Und das mit dem S3! Konnte die audi ringe nur im rückspiegel sehen!

Nur die zu weiche kupplung gefällt mir weniger...

Hehe genau, die Ringe werden mit zunehmender Geschwindigkeit immer kleiner im Rückspiegel :D

Heute bin ich einem Civic R-Type auf dem Weg von Zürich nach Bern begegnet - der hatte dann auch einen Stammplatz im Rückspiegel :)

Viel Spass noch mit Deinem neuen R32!

Gruss

Sandrino

Geschrieben

Wieso vergleicht ihr denn immer schwächere und billigere Autos mit dem R32?

Man kann doch keinen Civic Type R (22000€ und 200PS) mit einem R32 (32000€ 240 PS) vergleichen. Wenn ich die 10000€ die der Civic billiger ist in dieses Auto investiere sieht der R32 kein Land mehr gegen ihn.

Geschrieben
]Wieso vergleicht ihr denn immer schwächere und billigere Autos mit dem R32?

Man kann doch keinen Civic Type R (22000€ und 200PS) mit einem R32 (32000€ 240 PS) vergleichen. Wenn ich die 10000€ die der Civic billiger ist in dieses Auto investiere sieht der R32 kein Land mehr gegen ihn.

Wieso regst Du dich derart auf ? Was ist so schlimm daran wenn ich Andy mein Erlebnis mit dem Civic R-Type auf der Autobahn schildere ?

Der Vergleich mit den 10'000 Euro billiger hinkt -genau so könntest Du sagen " dann kauf ich mir einen Opel Corsa für 8000 Euro und die 14'000 Euro Unterschied zwischen dem Corsa und den Civic stecke ich ins Tuning für den Corsa , dann sieht der Civic auch kein Land mehr! " Ist damit ein Corsa dass bessere Auto???

Gruss

Sandrino

Geschrieben

Nein ihr schreibt so als wär der Golf das Überauto der alles zersägt was so rumfährt. Mir würde es einfach besser gefallen wenn ihr ihn mit gleichwertigen Autos vergleicht und nich mit schwächeren.

Geschrieben

Also lieber Delos V8, man kann es sich ja auch nicht immer aussuchen, wen man auf der Strasse trifft und wenn er halt nen Civic R-Type getroffen hatte, dann ist das nun Mal so und warum sollte er das hier nicht schreiben? Ein gleichwertiger Gegner ist der S3 und ab und zu schreibt man ja auch darüber. Den Alfa 147 GTA gibt es halt bisher so gut wie nie auf der Strasse und da kann man auch nichts berichten (gilt auch für den Focus RS).

Geschrieben

Ja das stimmt natürlich alles so.

Macht lieber mal ein Rennen auf einer einsamen Landstraße und schaut wer dort schneller ist. Weil Fuß aufs Gas auf der BAB kann jeder. Fahrerisches Können ist doch eigentlich viel interessanter.

gruß LMB

Geschrieben
]Nein ihr schreibt so als wär der Golf das Überauto der alles zersägt was so rumfährt. Mir würde es einfach besser gefallen wenn ihr ihn mit gleichwertigen Autos vergleicht und nich mit schwächeren.

Du wiedersprichst Dir mit dieser Aussage selber. Einerseits sollen wir schreiben dass der Golf alles zersägt was rumfährt andererseits sollen wir ihn jedoch nur mit schwächeren Autos vergleichen ?

Der R32 wurde mit diversen Autos in dieser Klasse hier auf CP verglichen wie u.a. auch der 147 GTA (siehe Divino's Bericht)

Gruss

Sandrino

Geschrieben

Hi Jungs!

@Delos V8

Sag mal, hast du ein Problem mit dem R32? Oder gar ein gaaaanz kleinen R32-Komplex? Andernfalls versteh ich nicht wieso du in diesem Thread auftauchst und hier friedliche R32-Fahrer anfährst, die sich gerne gegenseitig von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit dem R32 berichten!??

@Sandrino

Glückwunsch, das mit dem Type R! :-))! Eine lahme Ente ist das ja nicht gerade.. Wette der war mindestens so zäh wie ein S3,oder??

Was den Bericht von Divino angeht (dass er von 120-190 den 147 GTA 3-4 Wagenlängen abgehängt hat..), so glaube ich ihm dass das so passiert ist, jedoch bin ich trotz alle Liebe zum R32 ziemlich sicher dass der Alfisti aus welchem Grund auch immer, nicht alles gegeben hat, respektiv geben konnte..

Bis dann!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...