Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf R32

El croato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hehe sorry wollte hier keine Lancia Y Fahrer persönlich beleidigen.

Es ist halt wie gesagt eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich lege wert darauf, dass ich eine Tourenanzeige etc. habe. Aber echt - ein anständiges Fahrwerk sollte ein Auto schon haben, damit man wenigstens sicher von A nach B kommt. Mit dem Lancia Y , den ich in den Ferien hatte, hatte ich grosse Zweifel dass ich in der nächsten Kurve nicht irgendwo im Strassengraben landen werde und ich bin mehr als vorsichtig gefahren.

Aber sonst von der Leistung her war der eigentlich ganz gut für einen 1,2 l. Über das Design kann man streiten, aber ist halt Geschmacksache...also mir spricht das eher nicht zu...

Lachgaseinspritzung im Lancia Y??? Das meinst Du aber nicht ernst oder? :D

Greets

Sandro

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 416
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Also ich denk schon über Lachgas nach, der Geselle bei uns im Betrieb hat damit nen E30 BMW auf 270 Sachen gebracht. Ich find mein Fahrwerk gut, aber ich hab auch bessere LS Version mit allem auch Drehzahlmesser lol Alcantara,... Hab Typ 840 (den aktuellen)

Geschrieben

Hallo Jungs, konnte meinen R32 heute abholen, affengeiles Ding! Freu mich schon bis er die ersten paar 1000 km drauf hat, bin gespannt was dieses Teil so bringt. So jetzt geht es ab zum Tuning......

Geschrieben
. So jetzt geht es ab zum Tuning......

Was planst du denn in Sachen Tuning?

ciao

Geschrieben

Hb letzte Woche einen zum Räderwechsel in der Werkstatt gehabt ;-))-mir wär der aber zu unauffällig, aber der Sound passt voll zu nem Rallye Boliden.

Geschrieben

Hallo Budgie

Ich denke an KW-Gewinde und Räderwerk, Schmidt-VN-Leine die 3tlg., HA evtl. 11.5x18 und VA 9.5x18" hat alles wunderbar Platz mit ein bisschen Carrosseriearbeiten. Bin am abklären, was ein Kompressor bringen könnte, hatte es auf meinem ehem. V6 4-motion drin, hatte mich aber nicht unbedingt von der Leistung her überzeugt. Habe bereits die ersten 600km hinter mir, das Ding läuft echt genial und wird immer schneller...*g*.

Geschrieben

@Andix

Habe den R32 seit gestern resp. 25.11.02, ich wollte ihn eigentlich ursprünglich in silber, aber der Frontspoiler und der Heckdiffusor kommt in silber zu krass rüber, ich konnte beide nebeneinander anschauen in silber und schwarz, habe mich dann für schwarz entschieden.

Geschrieben

Hab auch den schwarzen inner Werkstatt gehabt. Also Kompressor is eher bei kleinen Motoren gut, Turbo bei großen, ich würde Turbo nehmen, auch wenn ich die Technik nicht so gern mag.

Geschrieben

Hey!

Habe auf der Auto Zürich mit ein paar Leuten, die Kompressoren herstellen, geredet:

Für den R32 ist ein Kompressor nicht geeignet, da die Verdichtung bereits sehr hoch ist...-> Ladedruck wahrscheinlich nur bis 0,3 BAR

Das lohn sich wohl eher nicht, obwohl mir eigentlich auch der Kompressor rein von der Technik her gesehen eher zusagt als ein Turbo, aber der hohe finanzielle Aufwand für einen Kompressor lässt sich nicht durch die relativ kleine Leistungssteigerung rechtfertigen.

Gruss

Sandro

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El croato,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Für den R32 ist ein Kompressor nicht geeignet, da die Verdichtung bereits sehr hoch ist...-> Ladedruck wahrscheinlich nur bis 0,3 BAR

Ich hatte immer angenommen, das sowohl Turbo als auch Kompressor für den R32 in Frage kommen, da es beides auch für VR6 und V6 gab. Abt verbaute z.B. einen Kompressor im V6 und erzielte ohne Ladeluftkühlung 280 PS. Soweit ich weiss wurde die Verdichtung nicht herabgesetzt und ein sehr niedriger Ladedruck gefahren. Das reduziert den Umbauaufwand natürlich enorm! Ansich ist es doch egal, das der Ladedruck so gering ist, da die Grundverdichtung des Motors ja nachwievor recht hoch ist, oder täusche ich mich da?

Die Turbosysteme sind schon viel aufwändiger: Verdichtungsreduzierung durch Stahlplatte oder andere Kolben, LLK-Kreislauf, Neuentwicklung des Abgaskrümmers, und um eine wirklich interessante Mehrleistung zu erzielen verwenden die Tuner sicher auch wieder ein kurzes Ansaugrohr.

Somit ist der Kompressor sicher die billigere, weil unkompliziertere Variante.... und 80 Ps mehr in R32 wären doch cool, oder? 8)

Leider hört man ja garnichts zum Thema R32-Tuning, weder von HGP, Rothe oder den anderen großen Firmen. :???:

Martin Gräf von HGP erwähnte mal vor einiger Zeit in einem Fernsehbeitrag über den Golf V6 Biturbo (500PS), dass sich seine Firma gerade mit der Entwicklung einer 3,2l-Maschine beschäftigt, das war aber vor dem Erscheinen des Beetle RSi und dem R32.

Naja, mal abwarten... Da kommt bestimmt bald was auf den Markt!

Geschrieben

Moinsen

Ich hab noch 'n Prospekt gefunden. Aus dem VW-Hause für die Angestellten. Blöder Umzug-hab mich fast blöd gesucht, aber hier isses.

146054_2861106650861962327_vl.jpg

146055_4717657734567827903_vl.jpg

Dieses blöde digitalpose.com verkleinert die Bilder :evil:

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ein paar Pic's von meinem, leider noch auf Original-Felgen mit Winterbereifung.

121-2189_IMG.jpg?bcoeO_9ARt7sNUEL

121-2172_IMG.jpg?bcoeO_9Ar3VXc4m.

121-2165_IMG.jpg?bcoeO_9AGhmL.5PK

Geschrieben

@Konsti:

Cool! Sind die Heckleuchten und das VW-Emblem am Heck original?

Geschrieben

@Andix

Heckleuchten wurden nachträglich eingebaut, sind von Hella, das Emblem ist original, lediglich in Wagenfarbe lackiert, ich hab ein KW-Gewindefahrwerk (Höhen- und Härteverstellbar) montieren lassen und den Schwerpunkt ein bisschen der Erde nähergebracht.... *g*

Geschrieben

@Konsti

Sieht toll aus! Hast du ihn tiefergelegt mit Spurverbreiterungen?

Gruss Hampi

Geschrieben

@Hampi

Ich hab ein KW-Gewindefahrwerk (Variante 2 - Höhe- und Härteverstellbar) einbauen lassen, auf der HA sind je Seite Distanzscheiben von 20mm montiert, mit Originalfelgen.

Geschrieben

würd ich nicht sagen, der golf 4 hat je nach ausstattung schwarze ,gelbe oder andere blinker hinten.

Geschrieben
würd ich nicht sagen, der golf 4 hat je nach ausstattung schwarze ,gelbe oder andere blinker hinten.

Hamp und konsti meinen wahrscheinlich die Grösse und die Form! :wink:

@konsti, toller Wagen, wann kommst du mich mal besuchen!? :D

Gruss

Geschrieben

@El Croato

Ja sicherlich meinte ich die Grösse (Bauart und Form)

Sobald ich wieder mal in der Nähe bin, hab ja Deine Handy-Nummer, werde Dich dann anrufen.

Geschrieben

@konsti

Von welchem Herrsteller hast du die Spurverbreiterungen?

Gruss Hampi

Geschrieben

@Hampi

Die Adresse lautet:

Carex Autozubehör AG

CH-9403 Goldach

Tel. +41 71 844 07 00

Geschrieben

Mein R32 ist nun ausgeliefert! Bin sehr zufrieden, die Farbe ist unglaublich.

Ich finde aber, dass gegenüber dem Vorführwagen einiges geändert wurde. Das E-Gas ist weniger aggressiv, die Schaltung deutlich leichtgängiger. Besonders erstaunt mich der Verbrauch: ich bin gerade (logisch) am Einfahren und fahre nie über 140 und kaum über 3000 u/min. Auf die letzten 400km habe ich laut BC 10,2l/100km gebraucht, trotz mehrfach Stau. Das war mit dem Testwagen außer Reichweite.

Ich werde das natürlich nach dem Tanken nachrechnen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...