Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sitze für 348ts


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Serien-Sitze in meinem 348ts sind nicht mehr besonders ansehlich. :cry: Nach längerer Überlegung habe ich mich entschieden, nicht zum Sattler zwecks Überarbeitung zu gehen, sondern gleich neue Sitze (nicht Original!) einbauen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht ? Was paßt ? Was ist zu empfehlen ? Was sagt der TÜV ?

Ich persönlich tendiere zu Recaro...

Viele Grüße

Holgi348ts.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe mich selber vor einiger Zeit nach Sitzen umgeschaut das Problem

ist das die Tuning Firmen keine befestigungs Schienen anbieten für Ferrari Fahrzeuge.(War zumindest beim 355er)Nur Dimex hat paßgenaue Carbonsitze mit dazugehörigen Schienen für Astonomischen Preis.

Ich würde mir sofort von Sparco ein Sportsitz kaufen man bekommt für ca.300Euro schon gutes Material aber mit der befestigung und der verstellung gibt es probleme.Oder kennt jemand einen Händler der auch Systeme anbietet auch Ferrari zum anständigen Preis.

@KantenLindi

Bei Sandtler habe ich auch schon geschaut. Da ich keine Hardcore-Rennschale möchte, käme für mich der Sparco Milano Prestige in Leder durchaus in Frage. Dazu gibt es auch eine Konsole. Die Frage ist nur, ob Sparco, die ja überwiegend für Rennschalen bekannt sind, auch gute eher komfortable Sitze bauen können...

@MIKE 355 GTB

Die Sitze bei Dimex sind sicher eine tolle Lösung, teile deine Meinung, daß lediglich das Preis-Leistungsverhältnis nicht paßt. :(

Habe von meiner Werkstatt ein Angebot für den Recaro Sport Trendline. Die machen das mit einer angepaßten Universal-Konsole, TÜV sei kein Problem. Ich denke über`s Wochenende noch mal drüber nach, bei Interesse poste ich hier mal, was ich machen werde und vor allem wie es nachher aussieht.

Danke an alle für die Hinweise :hug: , have a nice weekend :-))! ,

Holgi348ts :wink2:

Hallo Holgi,

wann ist denn Dein Wagen gebaut worden und wieviel km hat er gelaufen daß die Sitze unansehlich sind ? Bei den früheren Modellen bis 91 scheinen die Sitze verschleißfreudiger zu sein, auch auf offiziellen Fotos von Ferrari sieht der Fahrersitz manchmal merkwürdig durchgesessen aus.

Bei mobile.de werden zur Zeit zwei Paar original 348 Sitze in schwarz angeboten, vielleicht ist das ja auch eine Alternative ?

Bei mir zeigt der Fahrersitz leichte Gebrauchsspuren, werde während der Winterpause mal Fahrer- und Beifahrersitz umtauschen.

Gruß, Georg

Hallo GeorgW,

ist Baujahr 09/1992, hat aber schon die neuere Sitz-Variante. Die ältere hatte Probleme mit Faltenbildung im Leder. Meine sind offensichtlich vom Vorbesitzer stark vernachlässigt worden. :-(((°

Sitze bei Mobile habe ich gesehen. Wenn ich jetzt Geld ausgebe, werde ich aber wohl auf andere Sitze umsteigen, da m.E. die Seriensitze auf längeren Strecken auch nicht so superbequem sind. :cry:

Holgi348ts.

Sparco hat durchaus auch recht komfortable Sitze im Programm.

Unter der Best Nr. 34450 gibt es eine Konsole für den 348 mit 345 mm Kostet 184 Euro. Der Preis ist wohl noch vertretbar.

Am besten mal einen Katalog anfordern und ein wenig stöbern.

http://www.sandtler.de/

Da kann man wohl auch hinfahren und mal Probesitzen.

Gruss und schöne Pfingsten

KantenLindi

Hallo,

ich denke auch über einen Austausch der Sitze nach. Meine sind zwar noch o.k. , jedoch habe ich auch schon besser gesessen. Die originalen würde ich auch auf jeden Fall behalten.

@Holgi348ts,

wenn sich bei dir was tut, kannst du ja mal deine Erfahrungen mit evt. neuem Gestühl hier posten.

Übrigens kann man bei Sandtler fast alles mögliche Probesitzen. Da stehen bestimmt 15 Schalen zur Probe bereit.

Grüße dinokart

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

habe mich für die Recaro-Lösung entschieden, Modell "Sport", ohne Durchführung für Hosenträgergurte, in schwarzem Leder, ohne elektrische Elemente.

Von Recaro gibt es keine passende Konsole, daher wird eine sogen. Universal-Konsole angepaßt, alles mit ABE/TÜV.

Lieferzeit laut meiner Werkstatt ca. 3 Wochen, ich poste dann mal, wie das so gelaufen ist.

Viele Grüße

Holgi348ts.

  • 1 Monat später...

@ Holgi348ts & Mike 355 GTB

habt ihr eine Ahnung wer die Sitze für Dimex baut. Werden die sicher nicht selber herstellen, oder ? Was kosten denn die Teile bei Dimex ?

Für Sparco- Sitze gibt es bei Sandtler seit 2004 für den 348 eine passende Konsole, kostet um die 180 € .

Grüße dinokart

Betr. Imola-Racing-Sitze

Laut der mir zur Verfügung stehenden Preisliste kosten die Sitze pro Stück 2.291,00 EUR (inkl. Mwst.). Also ganz schön happig... :-(((°

Aber Vorteil ist wohl, daß man keine separaten Konsolen mehr braucht, da die Sitze auf die Orginal-Konsolen montiert werden.

Gruß

Holgi.

  • 1 Monat später...

UPDATE

Habe jetzt endlich die gewünschte Recaro-Lösung in meinem 348er. Sitztyp ist der Recaro Sport in schwarzem Leder, ohne die Gurtdurchführungen. Sieht super aus und ist vom Komfort her kein Vergleich mit den Seriensitzen. Gerade die Rückenunterstützung ist perfekt, merkt man bei längeren Strecken. :D:D

Der Einbau war etwas aufwendiger als geplant. :cry: Recaro liefert keine passende Konsolen. Wir haben daher die Original-Laufschienen verwendet und mit einem selbstgefertigten Adapter die Sitze montiert. Die Gurtanlage ist serienmäßig. Das Ganze wurde vom TÜV dann letzlich anstandslos abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. :D

Tips zum Thema:

Auf die Montage- und Bauhöhe achten, wenn man andere Sitze einbaut, gerade bei größeren Fahrern ! 8) Auch die Breite im Innenraum ist kritisch, damit es nachher keine Scheuergeräusche gibt.

Bei uns hat es sich als positiv herausgestellt, vorher die Art des Einbaus mit dem TÜV abzusprechen, wenn man Wert auf die Abnahme und Eintragung legt, vorgeschrieben ist es jedenfalls. 8)

Bei Fragen zu Details stehe ich gerne zur Verfügung. Die Entscheidung Sattler mit Überarbeitung oder neue Recaro hat bei mir jedenfalls Recaro eindeutig gewonnen.

Holgi. :wink2:

  • 3 Wochen später...

@ MIKE 355 GTB

...da bin ich überfragt. Da es sowieso keine fertigen Konsolen gibt, wird man bestimmt auch eine passende Unterkonstruktion für den 355er bauen können. O:-)

Kosten je nach Aufwand zwischen 3.000 und 3.500 EUR all in , also mit 2 Recaro Sport in schwarzem Leder, Einbau und TÜV-Abnahme / Eintragung in die Papiere.

@ MIKE und dinokart

Wegen Bilder schaue ich mal. Wird ein paar Tage dauern, bin im Moment zeitlich ein wenig unter Druck. :cry:

Viele Grüße

Holgi.

Habe diese Woche zwei original 348 Challenge Carbon Sitze bei ebay ersteigert. Die Sitze sind wirklich toll, müssen allerdings zuvor noch optisch überarbeitet werden. Bezüge sind eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Mal sehen ob es bei OMP noch Ersatz gibt, ansonsten hilft wohl nur anfertigen bei einem Polsterer.

Grüße dinokart

  • 1 Monat später...

Hallo Georg,

den Anbieter kenne ich leider nicht. Würde tippen, dass es sich um einen Sitz ab 92 handelt. Sieht auf dem Foto jedenfalls ganz danach aus. Wenn du auf deine Anfrage keine Antwort bekommst wäre ich allerdings vorsichtig.

Hallo,

die Antwort ist gerade gekommen: das genaue Baujahr ist unbekannt, es soll sich aber lt. Verkäufer um die Version mit einteiligem Sitzkissen handeln, also bis 91, schade !

Gruß, Georg

UPDATE

Bei uns hat es sich als positiv herausgestellt, vorher die Art des Einbaus mit dem TÜV abzusprechen, wenn man Wert auf die Abnahme und Eintragung legt, vorgeschrieben ist es jedenfalls. 8)

Holgi. :wink2:

Vielleicht bin ich ja nicht im Bilde, aber daß man für Sitze einen TÜV braucht ist mir neu. Was ist wenn man keinen hat?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...