Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

kat-ersatzrohr

mr. nice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leutz,

habe die möglichkeit billig zu einem kat-ersatzrohr von supersprint zu kommen...soll an ein e36 328i coupe

nun die frage: bringts das teil?!?

abgesehen von den abgaswerten, was ist an lautstärke zu erwarten, motorverhalten ohne kats, etc.

hat jemand erfahrung mit so einem teil?!?

würdet ihr es empfehlen?!?

danke für eure antworten!

cheers all

mr. nice

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mr. nice,

kennst du schon kat-ersatzrohr (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

bin zwar kein kenner der materie, aber ich denke, daß bei modernen fahrzeugen wozu man einen e36 auch zählen kann durch den ausbau des kats keine leistungsausbeute rauskitzeln kann. die kats sind doch schon so weit entwickelt, daß diese kaum leistung fressen (nehme ich mal an, verbessert mich wenn ich falsch liege!).

ich würde selbst bei meinem 318is e30 keine vorteile durch den ausbau haben meinte der mechaniker.

aber zu deinem 328er : du weißt, daß die 2,8L maschinen werkksmäßig gedrosselt sind ???? :???:

kannst die leistung problemlos auf echte 220ps hochschrauben (die 2,5l und 2,8l liegen werksseitig schon sehr gut im futter und haben meist mehr ps als angegeben) durch den ausbau eines teilchens daß zur drosselung der leistung zwecks versicherungseinstufung bestimmt ist. techniker bin ich nicht, daß merkt man, aber kannst dich ja bei bedarf mal näher informieren.

gruß

Peter

Gast gsx1300r
Geschrieben

Werksseitig gedrosselt? Zwecks Versicherungseinstufung?

Das klingt schwer nach Motorrad...

Und "locker" holt man aus dem 2,8l nicht mal 220PS raus.

Jene 220PS (oder auch knapp darunter), von denen Du sprichst sind so etwa das, was Chiptuner aus dem 2,8l rausholen.

Würde mich interessieren woher Du das hast oder was es damit auf sich hat. Evtl wegen anderer Länder?

Zum Thema Kat-Ersatzrohr. Bei BMW ist nicht sonderlich viel zu erwarten, die Kats sind dort recht gut, aber natürlich geht da auch ein bissle was. Bei VWs kannst Du mit etwas über 5% an Leistungszuwachs rechnen...

Bedenke aber, dass ein Entfernen des Kats nach deutscher Gesetzgebung den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt. Nur zur Info!

Geschrieben
Werksseitig gedrosselt? Zwecks Versicherungseinstufung?

Das klingt schwer nach Motorrad...

Und "locker" holt man aus dem 2,8l nicht mal 220PS raus.

Jene 220PS (oder auch knapp darunter), von denen Du sprichst sind so etwa das, was Chiptuner aus dem 2,8l rausholen.

Würde mich interessieren woher Du das hast oder was es damit auf sich hat. Evtl wegen anderer Länder?

Frag einfach direkt bei BMW nach wenn du willst, du bekommst die selbe Antwort, da sie richtig ist.

Aus dem 2,5L holt BMW seit 1992 192PS, Drei Jahre später aus 2,8L 193PS (bis vor kurzem wurde der 2,8L mit dieser leistung noch verbaut) und seit dem 3,0L 231PS. Und jetzt kannts du dreimal raten wieso der 2,8L nur 1 Ps mehr hat als der 2,5L ?????

In einem alten "auto motor sport" test steht auch was dazu drin (wegen hafpflichteinstufung)

hier im forum war auch mal ein thread zu dem thema....glaube wage in erinnerung zu haben, daß es sich um eine klemme im bereich des ansaugtraktes handelt...(kenn mich da aber nicht aus, insofern kanns auch falsch sein :wink: )

fazit : aus dem 2,8L BMW-Motor bekommst du alleine durch das rausschmeißen der drosselung etwa mindestens 15 PS mehr !!!

durch weitere maßnahmen sind sicherlich 225-235 echte PS problemlos möglich.

PS.: seit wann holt man mit chiptuning entsprechende leistung aus nem BMW-Sauger raus ????

Geschrieben

@ gsx1300r:

das mti der steuerhinterziehung wusste ich nicht...dann lassen wir das lieber...hab ich auch schon im bmw-treff-forum gelesen...naja, müssen wohl metall-kats her...

@ all:

yep, das stimmt, der m52b28 motor ist werksseitig über die ansaugbrücke gedrosselt, der tausch der brücke vom m50b25 motor alleine bringt spürbare mehrleistung...in verbindung mit auspuffanlage und softwareanpassung hat der user linksbremser im bmw-treff-forum stabile 230 ps erzielt...nicht schlecht...

bin selber auch dabei die notwendigen teile zu besorgen...

cheers all und danke für eure antworten!

mr. nice

Gast gsx1300r
Geschrieben

@ mr. nice

mit einem Metallkat hast Du auf jeden Fall vergleichbare Ergebnisse, bist aber auf der legalen Seite

wenn Du ohne Kat rumfährst merkt das früher oder später jemand, denn: Man riecht es wirklich!

@ all

Wußte das nicht mit der Ansaugbrücke, ist mir wirklich neu.

Läßt sich diese Brücke ohne weitere Anpassungen einbauen?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...