Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Leistungsverlust durch Klimaanlage


8000 UpM

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Sunnyside 19: Dann schreib beim nächsten mal bitte hin wer die Fragen beantworten soll in einem ÖFFENTLICHEN FORUM :lol: !Am besten schalte den Radio auch noch aus während der Fahrt :lol: !Ich bin raus :wink2:

@Sunnyside 19: Dann schreib beim nächsten mal bitte hin wer die Fragen beantworten soll in einem ÖFFENTLICHEN FORUM :lol: !Am besten schalte den Radio auch noch aus während der Fahrt :lol: !Ich bin raus :wink2:

Nicht nur das Radio, ich schalte (auch nachts) das Licht aus, wenn ich einen Porsche überholen will :lol:

der jenige der hier als erster von "lächerlich" etc. gesprochen hat warst Du! seine eigene Meinung kann man auch höflicher wiedergeben...nebenbei ist der Thread nicht von mir :-o aber ok....

Der Unterschied mit und ohne Klimaanlage ist bei meinem M3 in oberen Drehzahlbereich (5000 - 8000 UMin. im dritten Gang) nicht messbar also sehr unbedeutend. Bei tiefen Drehzahlen habe ich jedoch noch keine Messungen gemacht.

Hier die "Ultimative" checkliste bevor Ihr einen Porsche überholen wollt:

- Klima aus

- "Sport" taste ein (hat der 997 jetzt auch... :D )

- Gang zurück (optimale drehzahl 5500U/min)

- DSC aus

- SMG auf höhster stufe (hat der neue 997 noch nicht... :D )

- Tempomat aus

- Automatikmodus aus

- Innerorts (blick in den rückspiegel...ob schmiere in sicht)

- Mausi raus (auch wenn es eine CSL Mausi ist 48kg... :D )

by BMWPeter

- Licht aus (auch Nachts... :D )

- Radio aus

- Benzin ablassen... :D

by MSportler

- Kofferraum leerräumen

- Pinkeln und stuhlen gehn'... :D

- unnötige Kleider und schwere schuhe weglassen

by kralex

- Handy aus... :D

sollte reichen...für einen Carrera

upps...tja natürlich das gas geben nicht vergessen... :D

Hier die "Ultimative" checkliste bevor Ihr einen Porsche überholen wollt:

- Klima aus

- "Sport" taste ein (hat der 997 jetzt auch... :D )

- Gang zurück (optimale drehzahl 5500U/min)

- DSC aus

- SMG auf höhster stufe

- Licht aus (auch Nachts... :D )

- Radio aus

- Tempomat aus

- Automatik modus aus

- Mausi raus (auch wenn es eine CSL Mausi ist 48kg... :D )

sollte reichen...für einen Carrera

upps...tja natürlich das gas geben nicht vergessen... :D

Und nicht vergessen, Benzin ablassen. Flugzeuge landen auch nicht mit vollem Tank

Hatte mal n'en Honda Civic V-Tec 1600cm, mit Klima, 160PS.

Bein Ueberholen schaltete ich die Klimaanlage meistens aus, weil doch 15-20PS fehlten und man den Unterschied sehr gut bemerkte.

Also mein M3, 300PS +, ob Klima ein- oder ausgeschaltet ist, spielt für mich keine Rolle mehr, habe alleweil genug Power zum beschleunigen!

Spüre keinen Unterschied, vielleicht wird noch was zum Vorschein kommen auf Autobahn im 6. Gang, ab 200kmh?

Hatte mal n'en Honda Civic V-Tec 1600cm, mit Klima, 160PS.

Bein Ueberholen schaltete ich die Klimaanlage meistens aus, weil doch 15-20PS fehlten und man den Unterschied sehr gut bemerkte.

Also mein M3, 300PS +, ob Klima ein- oder ausgeschaltet ist, spielt für mich keine Rolle mehr, habe alleweil genug Power zum beschleunigen!

Spüre keinen Unterschied, vielleicht wird noch was zum Vorschein kommen auf Autobahn im 6. Gang, ab 200kmh?

Also, sollte es mal (illegaler weise) zu einem Rennen auf der Autobahn kommen, dann schalte ich natürlich auch alles aus was geht - selbst das Handy ;-)

Aber wie hier auf Werte bis zu 20PS gekommen wird?

Bin kein Klima Fachmann, denke aber das Limosinen wie die S-Klasse, der 7er oder auch der A8 größere Klimakompressoren haben als Kleinwagen. Jetzt soll schon der Civic Kompressor 20PS brauchen, was geht dann in ner Limo ab?

Dan stellt man sich noch vor, wie weiter oben gut beschrieben, die Leistungsentfaltung des Motors progressiv verläuft - die Leistungsentnahme der Klima aber konstant ist. Das bedeutet dann, ein Wagen mit 50 PS bei 6000 Umdrehungen hat bei 1500 Umdrehungen ca. 20PS - bei 3000 ca. 30PS usw. Jetzt gibt es aber auch solche 50PS Wägen mit Klima. Wie fährt der dann bei eingeschaltener Klima los? :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 8000 UpM,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kralex hat folgendes geschrieben:

Aber wie hier auf Werte bis zu 20PS gekommen wird?

Bin kein Klima Fachmann, denke aber das Limosinen wie die S-Klasse, der 7er oder auch der A8 größere Klimakompressoren haben als Kleinwagen. Jetzt soll schon der Civic Kompressor 20PS brauchen, was geht dann in ner Limo ab?

Bin auch kein Fachmann, habe es aber beim Civic beim Beschleunigen extrem gespührt, und mein Garagechef hat mir damals die 15-20PS Verlust angegeben.

Ich vermute dass der Klimakompressor mit dem Einschalten -durch den Keilriemen- den Motor stark abbremst, aber vielleicht bei allen Fz gleich.

Darum bemerke ich beim M3 diese paar PS nicht. Doch bei einem Leistingsschwachem Motor habe ich es wirklich extrem empfunden!

@kralex

Bei leistungsschwachen Motoren mit Klima gibt es bzgl. Abstimmung der Motorsoftware (EMS) erschiedene Möglichkeiten, ein sicheres Anfahren zu gewährleisten.

Zum Einen wird bei jeglicher Lastaufschaltung auf ein sog. "Reservemoment" zurückgegriffen, das über Zündwinkeländerungen der EMS "abgerufen" wird. D.h. der Motor könnte ohne zusätzliche Last bzw. Verbraucher (Klima, Licht, Servo, Heckscheibenheizung, etc.) im leerlaufnahen Bereich eigentlich mehr Drehmoment abgeben. Es wird aber bewusst ein gewisser Prozentsatz dieses Momentes in Reserve gehalten, um beim Aufschalten einer zusätzlichen Last den sonst fälligen Drehzahleinbruch abzufangen.

Dies ist bei allen Fzg.-Klassen so, ob groß oder klein. Bei dem einen Auto klappt das besser, bei dem anderen halt schlechter. Alles eine Frage der Applikation der EMS.

Bei der Klima (als extremsten Vertreter aller Verbraucher) reicht dies bei Kleinmotoren allerdings oft nicht aus. Hier wird oft (unbemerkt vom Fahrer) die Klima kurzzeitig und blitzschnell "abgeworfen" (deaktiviert) und nach erfolgtem Anfahren wieder aktiviert.

Oft wird hier auch bei Vollast auf der Autobahn die Klima abgeworfen.

Gruß

Michael

  • 7 Jahre später...
Hier die "Ultimative" checkliste bevor Ihr einen Porsche überholen wollt:

- Klima aus

- "Sport" taste ein (hat der 997 jetzt auch... :D )

- Gang zurück (optimale drehzahl 5500U/min)

- DSC aus

- SMG auf höhster stufe (hat der neue 997 noch nicht... :D )

- Tempomat aus

- Automatikmodus aus

- Innerorts (blick in den rückspiegel...ob schmiere in sicht)

- Mausi raus (auch wenn es eine CSL Mausi ist 48kg... :D )

by BMWPeter

- Licht aus (auch Nachts... :D )

- Radio aus

- Benzin ablassen... :D

by MSportler

- Kofferraum leerräumen

- Pinkeln und stuhlen gehn'... :D

- unnötige Kleider und schwere schuhe weglassen

by kralex

- Handy aus... :D

sollte reichen...für einen Carrera

upps...tja natürlich das gas geben nicht vergessen... :D

Das ist ja der geilste Beitrag den ich jemals in diesem Forum gelesen hab, ich brech zusammen, am besten ist "CSL Mausi" :D

ach, für die normalen Modelle sollte es zumindest fürs Überholen reichen. :)

für die S Modelle unterhalb des 911 wohl auch noch.

bei allem anderen muss man sich dann wohl schon lang machen und hoffen, dass der geneigte Porschefahrer zu spät Gas gibt. (Vorausgesetzt, er will dem M3 Fahrer zeigen, was ne Harke ist - hat man ja normalerweise in den Leistungsregionen nichtmehr nötig) :D

Gruß

Eno.

ach, für die normalen Modelle sollte es zumindest fürs Überholen reichen. :)

für die S Modelle unterhalb des 911 wohl auch noch.

bei allem anderen muss man sich dann wohl schon lang machen und hoffen, dass der geneigte Porschefahrer zu spät Gas gibt. (Vorausgesetzt, er will dem M3 Fahrer zeigen, was ne Harke ist - hat man ja normalerweise in den Leistungsregionen nichtmehr nötig) :D

Gruß

Eno.

Hallo Eno

Deine Optimismus in ehren. Aber selbst an einem 996 Carrera wirst du nicht vorbei kommen, wenn der Besitzer richtig Gas gibt. Ich rede aus Erfahrung. Hatte selber in paar Jahre einen M3 e46. Und der Cayman S dürfte mindesten ebenso schnell sein.

Normalerweise fängt doch das vergleichen in diesen Leistungsregionen erst richtig an.:wink:

Wenn beide gleichzeitig drauftreten stimmt das natürlich. Da wirds mit dem Vorbeikommen schwierig.

Aber wir sprechen ja von einem Überholvorgang.

Und da hat hat der Überholer ja den Vorteil, dass er schon in einem entsprechendem Gang ist und der zu Überholende normalerweise erst später drauftritt.

Mit dem entsprechenden Geschwindigkeitsvorteil sollte das also durchaus machbar sein.

Wie auch immer, ist ja alles nur graue Theorie, denn im Strassenverkehr gibt man ja kein Gas, wenn einer überholen will.

Wie wir gelernt haben, ist im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage beim E46 M3 eh nix zu machen, da kann man froh sein, wenn man an nem Pferdewagen vorbeikommt. :D

Gruß

Eno.

Wie auch immer, ist ja alles nur graue Theorie, denn im Strassenverkehr gibt man ja kein Gas, wenn einer überholen will.

Ja gut so gesehen kannst du auch ein Porsche Turbo überholen. :wink: Und wegen der Klima muss man halt auf den CSL ausweichen. Den gibt es ja auch ohne. Dann läuft er auch im Hochsommer wie die Hölle. :-))!:wink:

Der witzigste Thread seit langen, danke dass den wieder jemand ausgebuddelt hat.

Ich habe noch niemals einen Unterschied gemerkt ob die Klima nun an war oder nicht und das Leute aus diesem Grund ihr Auto abgesoffen haben will ich ja mal ganz stark bezweiflen, eher die Blondine an der Ampel angeguckt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...