Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit Maserati Quattroporte?


max1011

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine Frage an das Board. Diesen Sommer würde ich mir gerne einen Maserati Quattroporte kaufen. - Gebraucht, Baujahr ca. 1999 und ca. 80.000 km.

Ich finde dieses Auto einfach extrem schön und "schlicht".

Leider höre ich mehr und mehr das diese Kisten endlos viele Macken haben und man mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Strasse verbringt, und diese Reperaturen ein teurer Spaß sind?!? :-?

Stimmt das ? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Bin für alle Komentare dankbar! :-))!

Viele Grüße

Max

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also wir hatten einen V8 Evolutione, das Fahrzeug wurde neu gekauft und zwei Jahre gefahren, Gesamtfahrleistung 45tkm, in diesen Kilometern hatten wir keine Probleme und das Fahrzeug sah die Werkstatt nur zu Inspektionen.

Dir muss bewusst sein das du ein Fahrzeug kauft, welches einen Exotenstatus hat und dieses natürlich auch seinen Preis hat und dich die Unterhaltskosten dich schon auffressen können.

Ich würde solch ein Fahrzeug nur bei einem Vertragshändler kaufen um sicherzustellen das es einwandfrei ist und gleichzeitig ein Garantie für ein Jahr hast.

Soll es dein Alltagsauto werden oder besitzt du noch ein zweites Fahrzeug??

Moinsen

Den alten Quattroporte mit dem aktuellen zu vergleichen ist schon recht gewagt.

Vieles haben die beiden nicht gemeinsam - weder von der technischen noch von der optischen Seite.

Es ist die Frage was man sich so erzählt. Probleme mit Motor, Innenraum, Elektrik? Wäre schön zu wissen was den 4porte Fahrern so quält.

Es gibt einige Ex-BMW 7er- und S-Klasse-Fahrer, die mit dem 4porte diverse Probleme haben - aber mehr auf der persönlichen Seite.

Die Umsteiger bemerken dann den Unterschied zwischen einem Massenauto und einem Manufakturauto mit (im Verhältnis) sehr kleiner Stückzahl.

Der 4porte sollte genau auf diese Käuferschicht zielen, hat es aber mit einer fehlenden Automatik etwas heftig das Ziel verfehlt.

Wer dieses Auto haben will und sich von vorn herein mit einigen kleineren italienischen Gemeinheiten abfindet, der findet ein Superauto vor.

Habe es selber für ca. 600 km an einem Wochenende fahren können und hatte Null Probleme und es war ein schönes Fahren - aber halt mehr sportlich.

  • 8 Monate später...

Also ich bin zwei Jahre einen Quattroporte Evo V8 gefahren, also einen

der nach der Übernahme durch Ferrari entstanden ist - nur die nach

der Übernahme entstandenen Quattroporte führen den Evo (Evolutione).

Dieses Auto war mit Abstand das heisseste was ich je im Alltag bewegt

habe und da gab es schon das ein oder andere Highlight - nur: der

QP ist ein Langstreckenläufer - kein Kurvenwedler eben schwer. Dafür

hat der Motor hat den Megapunsh; da kommt so schnell nix hinterher.

Aber: Das Teil ist ein Megasäufer; getreu dem Motto "Turbo läuft,

Turbo säuft" und man muss natürlich wissen das die offiziellen

Werkstätten und da nehme ich jetzt die Maserati handelnden FIAT-

Händler mal aus (wer will mit seinem Edelitaliener schon neben einem

Punto auf der Bühne stehen :lol: ), für nen richtigen fetten Euro

arbeiten; auch die Teile sind nicht billig.

Bei meinem letzten Werkstattbesuch braucht ich eine große Inspektion,

einen Klimakompressor und neue Bremsen - die Rechnung belief sich

nach getaner Arbeit auf 5.600 Euro.

Angesprungen ist er immer und bis auf dem Klimakompressor war auch

nie was kaputt; also eine Mimose ist das nicht - ob ich allerdings einen

mit 80.000 km kaufen würde, glaube ich nicht, denn einen Hoch-

leistungs-Sportler kauft man ja nur, wenn man ihn auch nutzen will

und dann ist der Einstieg nach 80.000 km vielleicht recht spät auch

wenn die Anschaffung dann erfreulich günstig sein wird.

Also ich bin zwei Jahre einen Quattroporte Evo V8 gefahren, also einen

der nach der Übernahme durch Ferrari entstanden ist - nur die nach

der Übernahme entstandenen Quattroporte führen den Evo (Evolutione).

Dieses Auto war mit Abstand das heisseste was ich je im Alltag bewegt

habe und da gab es schon das ein oder andere Highlight...

Kann ich soweit bestätigen, der Schub ist unglaublich. Einige Maseratisti behalten den Quattroporte V8 Evolutione als "Spaßwagen" wenn sie den Nachfolger neu für den Alltag kaufen. Bis auf die üblichen Verhaltensweisen - warmfahren etc. - und selbstverständlich etwas erhöhte Unterhaltskosten in allen Belangen - Verbrauch, Service usw. - sind die Fahrzeuge weitgehend alltagstauglich.

Hallo Max,

habe mich vor einigen Jahren auch mit dem Kauf eines Quattroporte Evo V8 beschäftigt, für mich immer noch eins der schönsten Autos überhaupt. Sowohl von aussen, wie auch von innen. Das Auto fährt sich sehr seidig und angenehm und hat unglaublich viel Ausstrahlung, gerade auch durch sein Understatement. Hab damals einen in Verdebrooklands (dunkelgrünmetallic) mit beiger Innenausstattung ausgiebig zur Probe gefahren und werde dieses schöne Erlebnis wohl nicht vergessen. Besonders auf der Autobahn kann man den gelassenen aber unerhörten Punch des Motors geniessen.

Habe mich dann aber doch nicht zum Kauf entscheiden können, wegen der möglichen technischen Probleme. Leider musste bei vielen Evos schon bei ca.60.000 KM einen neuen Motor her, teilweise auch schon früher. Das Risiko war mir einfach zu groß. Von Vorteil ist auch wenn Du etwas selber schrauben kannst oder einen befreundeten Mechaniker hast. Die Kleinigkeiten gehen hier richtig ins Geld und Teile sind teilweise schwer zu bekommen. Maserati legt den Schwerpunkt nun mehr auf die neuen Modelle.

O.T. Ich habe mich damals übrigens für ein Mercedes-AMG SLK32 Cabrio entschieden, mit damals 8.000 KM auf der Uhr.Schwarz-Metallic mit anthrazit-alpacagrauer Innenausstattung. Habe es bis heute nicht bereut und bin nach wie vor verliebt in dieses Auto, welches ich nicht mehr weggeben will...

Grüße Bruno

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...