Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 / 355 GTS oder GTB


KantenLindi

Empfohlene Beiträge

GTS oder GTB das ist hier die Frage. Gibt es Grundlegendes für oder gegen einen der beiden Typen? Ich beziehe das jetzt auf einen GTS oder GTB die Unterschiede zwischen 348 und 355 sind mir schon bekannt.

Bin mir nur noch unschlüssig ob ich einen GTB oder GTS nehmen soll. Die BTBs werden öfter und auch etwas preiswerter angeboten. Wie ist die Geräuschentwicklung wie die Dichtigkeit. Nennt mir ein paar Gründe für oder gegen den einen oder anderen.

Danke

Gruss KantenLindi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Kantenlindi,

ist eigentlich keine Frage. Der Sound ist ganz offen einfach nicht mehr zu übertreffen. Also GTS. Dichtigkeit ist beim GTS eigentlich kein Problem. Wenns dir zu laut wird, aber dann doch bitte keinen Ferrari. Die gewisse Geräuschkulisse gehört einfach dazu (meine Meinung). :-))!

Grüße und viel Spass demnächst mit dem GTS/GTB

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Wenn es so richtig warm wird und Du kannst das Dach beim GTB nicht abnehmen, dann wirst Du dich spätestens über die paar eingesparten Euros ärgern. Wenn Du beim GTS das Dach in Wagenfarbe lackierst, ist der Wagen auch optisch kaum vom GTB zu unterscheiden, einziger Nachteil beim GTS ist die etwas geringere Karosseriesteifigkeit.

Gruß, Georg

Hallo GeorgW,

das ist der einzige Grund, weshalb ich persönlich den TS dem Spider vorziehe. Die Linie vom TB bleibt erhalten. Hast du das Dach glatt lackieren lassen ?? Könntest du Bilder davon posten ? :wink2:

Grüße dinokart

... kurz ein Erfahrungswert:

der 355 GTS mit lackiertem Dach ist auch bei einem möglichen Wiederverkauf ein Argument. Die Faszination ein optisches Coupé zu fahren und das Dach dennoch abnehmen zu können zieht.

Aber: (wie gesagt, meine persönliche Erfahrung) bei hohen Geschwindigkeiten und damit verbundenen hohen Seitenkräften auf die Karosserie (Kurvendurchfahrten X-) ) knarzt es doch einigermassen heftig im Gebälk.

Ebenso bei offenem Dach und hoher Geschwindigkeit ist die Windgeräuschkulisse enorm und trübt den 8 Zylinder Sound etwas. Ich finde, sogar schlimmer als beim Spider. Irgendwie verfängt sich der Wind in der geschlossenen Targa Rückwand (knallt gegen die Rückwand :( ), während er beim Spider doch eher ungehindert über das Heck fließt.

Wie gesagt, ist mein persönlicher Eindruck.

Hingegen: offenes Targadach und Landstraße, kurzzeitig den Motor mal 'hochdrehen', ein Traum, ist im Coupé nicht in der Form erFAHRbar...

Hallo GeorgW,

das ist der einzige Grund, weshalb ich persönlich den TS dem Spider vorziehe. Die Linie vom TB bleibt erhalten. Hast du das Dach glatt lackieren lassen ?? Könntest du Bilder davon posten ? :wink2:

Grüße dinokart

Hallo,

zur Zeit ist das Dach noch original schwarz, aber ich hab schon ein paar mal überlegt...man muß ja vorm lackieren noch das Dach glatt schleifen oder evtl spachteln ? Oder überläßt man das der Lackiererei ? Wäre toll, wenn mal jemand was dazu sagen könnte, der das an seinem Auto schon gemacht hat.

Gruß, Georg

Kommt darauf an, was Du mit dem Auto so vorhast.

Die Karrosseriesteifigkeit des 355 (und damit auch des 348) ist nicht die beste. Im Vergleich zum 360 liegen Welten. Ein 360 Spider ist x-mal stabiler als ein 355 Berlinetta. Logischerweise ist ein GTS/TS hier nochmal deutlich schlechter.

Wenn Du also das Fahrzeug häufig schnell oder auf der Rennstrecke bewegst, würde ich zur Berlinetta greifen. Fenster einen Spalt auf entschädigt auch für verminderte Sounderlebnisse.

Nimmst Du es mehr zum "Cruisen", z.B. Landstraße und eher gemütliche Ausfahrten, ist der Reiz eines GTS/TS natürlich nicht zu unterschätzen: optisch eine (wunderschöne) Berlinetta, aber ohne Dachmittelteil dem Himmel (und Motor :wink: ) so nah.

Was den Wiederverkauf angeht, ist ein GTS/TS natürlich etwas besser, da er ja auch bei der Anschaffung mehr kostet.

ich dachte immer, dass man das schwarze dach beim 348 ts nicht rot machen kann! wurde uns zumindest bei denzel gesagt!

Wahrscheinlich galt das für den 348 für die Version ab Werk. Nachträglich kann man sowas bestimmt immer machen, man muß nur schauen, daß die Farbe hält. X-)

Ferrari hat es schließlich selbst eingesehen und im Laufe der Produktion des 355 die (aufpreispflichtige) Option eingeführt.

Was ist das denn für eine Hinterhof Vertretung???

Die haben wohl noch nichts von Kunststoffhaftvermittler und Weichmachern gehört. Die Schweizer sind doch sonst so pfiffig.

Gruss KantenLindi

Halli hallo,

habe nicht lange gerätselt, für wen ich mich entscheiden soll,

F355 GTB, GTS oder Spider (?).

GTS ! Der hat immer noch die Super-Silhouette des Berlinetta und man

kann trotzdem offen fahren. Der Spider ist hinten einfach zu flach.

Allerdings musste das Targadach beim Händler 2 mal gespritzt werden;

nach dem ersten Anstrich hob sich wohl die Lackschicht vom Spachtel

bzw. vom Dachkunststoff (Polyurethan ?? keine Ahnung) ab.

Also: GTS

Nachteile:

1) offen kann die höchst geschwindigkeit nicht erreicht werden

(wen kümmerts???)

2) hohe Windgeräusche

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...