Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufhilfe zwischen 348 und Ferrari Testarossa


lexe25264

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin nämlich davor mir einen Ferrari zu kaufen. Ich schwanke aber zwischen einen 348 und einen Testarossa. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen welche Vorteile jedes Auto hat. Erstens mal hört ja das der Ferrari Testarossa zwar eine Große Leistung hat aber nicht gerade sehr gut geht(stimmt den das) und ich habe auch noch gehört das es auch noch sehr oft vorkommt das nach der Leistungsmessung herauskommt das er nur 340 oder 350 PS hat. Dann sagen sie mir doch wie es mit Service Interwalen der Beiden Autos aussieht und was die Kosten.

Kleines Service nach wie viel Kilometer und wie Teuer beim 348

Kleines Service nach wie viel Kilometer und wie Teuer beim 348

Grosses Service nach wie viel Kilometer und wie Teuer beim 348

Grosses Service nach wie viel Kilometer und wie Teuer beim 348

Und eine Frage noch wäre den eine kleine Leistungssteigerung beim Testarossa möglich.

Aja was wäre den eure Persönliche Wahl ?

Ich danke euch für die Hilfe Gruss Alexander aus der Schweiz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin nämlich davor mir einen Ferrari zu kaufen. Ich schwanke aber zwischen einen 348 und einen Testarossa. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen welche Vorteile jedes Auto hat. Erstens mal hört ja das der Ferrari Testarossa zwar eine Große Leistung hat aber nicht gerade sehr gut geht (stimmt den das) und ich habe auch noch gehört das es auch noch sehr oft vorkommt das nach der Leistungsmessung herauskommt das er nur 340 oder 350 PS hat.

Aja was wäre den eure Persönliche Wahl ?

Ich danke euch für die Hilfe Gruss Alexander aus der Schweiz

Nicht zu vergessen - er hat inakzeptable Bremsen. Fahrwerk ist Stand 1984. Der 512TR ist die bessere Lösung wenn Du einen 12-Zylinder aus der Zeit suchst. Der testa und auch der 512TR verzeihen Dir aber, wenn Du nur die hinteren Reifen wechselt - beim 348er ist das nicht immer der Fall. Dazu gibt es hier auch schon einen Theard.

Habe mit den älteren Modellen relativ wenig Erfahrung, aber der Unterhalt eines Testarossa sollte doch drastisch höher sein als der eines 348. Ganz zu schweigen wie der technische Stand aussieht, wie F40org schon erwähnt hat.

Natürlich ist der Testarossa das auf der Straße deutlich auffälligere Auto. Wenn ich wählen müßte, würde ich dennoch zum 348 greifen oder vielleicht nochmal ein wenig oben drauf legen und mir einen 355 zulegen. Beim 355 hast Du die Fahrleistungen eines Testarossa, gepaart mit der Zuverlässigkeit eines 348 und durch Servo, verbessertem Getriebe, sowie Fahrwerksmodifikationen auch noch Vorteile im Fahrverhalten. Und die Preise sind derzeit auch recht interessant.

Gruß,

skr

@lexe25264

Die Wartungskosten vom Testarossa sind angeblich ca. 1 Drittel höher als bei den 8-Zylindern sagt die Werkstatt. Zahnriemenwechsel so ca. 3000 Euro, hängt aber auch von der Werkstatt ab. War bei meinem aber schon gemacht daher kann ich noch keine genaueren Angaben dazu geben.

Kleiner Service mit Ölwechsel und so sollte eigentlich jedes Jahr gemacht werden.

Großer Service mit Zahnriemenwechsel alle 3 Jahre, Kilometer müßte ich erst nachsehen. Ist aber normalerweise mehr als man in 3 Jahren mit so einem Auto fährt.

Bremsen sind nicht so schlecht wie oft geschrieben wird. Für die Straße find ich die ok, auf der Rennstrecke mag es anders aussehen.

Auf die Spaltmaße beim Testarossa darf man nicht so genau schauen (sieh dir nur einfach mal auf alten Pressebildern oder Prospekten den Übergang Kofferaumhaube / Kotflügel an, dann weißt Du was ich meine). Auch die Original Lackierungen sehen oft sehr "gewöhnungsbedürftig" aus. Da das Auto (wie alle flachen Ferraris) aber wegen Steinschlägen eh ab und zu mal Nachlackiert werden muß ist das auch nicht wirklich schlimm.

Leistungssteigerung beim Testarossa ist möglich (angeblich bis ca. 1000PS mit Turbos, siehe König). Aber warum ?

Wenn Du mal mit einem Testarossa gefahren bist dann wirst Du sehen, daß die Leistung locker reicht. Leistungssteigerung tut auch dem Getriebe nicht sonderlich gut. Angeblich fliegt einem das dann schnell um die Ohren.

Das mit den 340 bis 350 PS könnte schon hinkommen. Die 390PS sind nach meinem Wissen auf dem Prüfstand ermittelt. Im Auto ist es aber so, daß der Motor immer seine eigene heiße Luft ansaugen muß und je heißer desto weniger Power.... Aber wie gesagt, einfach mal einen fahren, Power reicht und wenn der Sound auch noch stimmt....

Ich bin im letzen Jahr auch vor der Wahl gestanden ob ich mir einen 328, 348 oder Testarossa kaufen soll. Einen Testa wollte ich eigentlich nie haben. Aber nachdem ich zum ersten mal einen gefahren bin war die Entscheidung schon gefallen. Habs bisher nicht bereut den Testa gekauft zu haben. Aber schau Dir erst mal genügend davon an damit Du die Unterschiede zwischen den einzelnen Autos siehst.

Am besten ist immer noch beide Autos zu probieren, dann wirst Du schon merken was Dir persönlich besser liegt (Power aus Drehzahl oder Power aus Hubraum+Drehzahl ...).

Der 512TR ist von der Qualität her auf jeden Fall besser als der Testa. Mir persönlich gefällt aber einfach der Testarossa innen besser. Besonders mit den 18 Zoll Speedline Felgen von damals :-))! Ist aber Geschmackssache.

Wenn Du noch Fragen zum Thema Test hast kannst Du mir ja eine PN schicken.

Viele Grüße,

Bruno

Mal abgesehen von den Kosten würde ich auf jeden Fall den Testa. vorziehen! Am besten noch den 512 TR (der M muss es ja nicht sein, aber der ist eben echt :-o:-))! )

Das Gefühl den Testa. bewegen zu können erzielt ein Höchstmaß an Glücksgefühlen! :-))!

Beim Testa wurde 1989 der Kat eingeführt. Diese Modelle stehen zwar weiterhin mit 390PS im Brief, haben aber tatsächlich um einiges weniger Leistung als die älteren Modelle ohne Kat, vom Klang ganz zu schweigen. Ein Testarossa mit Kat geht kaum besser als ein 348 oder 328, erst im oberen Geschwindigkeitsbereich ergibt sich ein gewisser Unterschied.

Ich würde daher lieber einen früheren Testa nehmen, da brauchst du garantiert kein Tuning mehr. (293 km/h Spitze laut AMS Test). Die Steuer ist dann natürlich etwas höher.

Die Wahl zwischen 348 und Testa erfolgt eher nach den persönlichen Vorlieben. Der 348 ist das viel modernere Auto (wie auch der der 512TR), agiler und im Handling überlegen. Vielen Testafahrern kommt es darauf aber nicht unbedingt an. Der Testarossa lebt einfach von seinem Motor.

In dieser Ferrari-Preisklasse wäre mein persönlicher Favorit der 328. Darüber der 355.

Ja Hossa..............

zwischen diesen beiden Modellen willst Du wählen?.....Na das ist keine Frage,kauf einen ordentlichen 348er und bei anständiger Pflege hast Du ein einigermassen problemloses Auto.Ich weiss vovon ich rede,das kann ich Dir sagen,einen Testarossa kann ich nicht empfehlen.Die Zeiten für so ein Auto sind vorbei...........ein für allemal!Mal abgesehen davon,das andauernd irgendwas daran zu machen ist (für teures Geld) ist er unhandlich und bockig und technisch sowieso überholt.Unter all meinen Ferraris die ich hatte war der Testarossa der einzige,dessen Kauf ich bereut habe!!!Nie wieder!!!Hier aufzuführen was da im einzelnen alles zu machen war....................nee das würde Bände füllen.Lass die Finger weg auch von der M-Version...........die sind nicht wirklich besser....bloss teurer!Da ist jeder € an Investitionen weggeworfen.Das zahlt Dir hinterher keiner mehr.....(beim Wiederverkauf).

Ich denke wirklich Deine Entscheidung sollte zwischen einem 348er und einem 355er fallen.Nur die lassen sich wirklich vergleichen,da macht es Sinn hin und her zu überlegen.

Wenn Du unbedingt Wert auf einen 12 Zylinder legst..........tja dann viel Glück mit einem Testarossa....kannst es brauchen...............

Hallo Udo.....................

ja ich fahre eigentlich recht viel mit meinen Ferraris (fast nur schöne und angenehm zu fahrende Strecken).Bei uns hier im Schwarzwald geht das wunderbar..........Auch der Testarossa wurde anständig bewegt,daran lag's nicht.Auch Bekannte von mir die einen hatten,hatten die Nase von diesem Modell bald voll.Ehrlich schlimmer war's nimmer kein anderer Ferrari hat solche Zicken gemacht.....................

Danach habe ich mir in der Schweiz einen 512 BB (80er Baujahr) gekauft.Ein Vergasermodell von dem mir viele selbsternannte Spezialisten (die kennt man ja zur Genüge,die mit angelesenem Wissen )abgeraten haben.Das war ein Auto ,ein Traum und jede alte Mark wert die ich reinstecken musste!!!!(Habe ich an einen Belgier verkauft........der ist heute noch glücklich mit diesem Wagen).Den hätte ich behalten sollen............aber hinterher ist man ja immer schlauer..........

Bis dann...............................

Hallo Ralfonso,

es wäre schön wenn Du ein bischen mehr auf die Probleme beim Testarossa im Detail eingehen könntest. Vielleicht blühen mir Die ja auch mal ...

An dem "technisch sowieso überholt" kanns ja nicht liegen, das ist der 512BB ja auch (der mir übrigends ebenfalls sehr gut gefällt).

Viele Grüße,

Bruno

@Bruno.......................

da weiss ich vor lauter Elend gar nicht wo ich anfangen soll..............Das ist auch so nicht zu machen(so im Forum ich denke das bringt Dir wenig)

Da gibt's nur eines fahr zu einem wirklichen Fachmann und hör Dir an was der so zu erzählen hat.

Weisst Du wenn ich hier anfange zu erzählen(von einem Motor der nie wirklich rund lief,Zündungs und Einspritzproblemen,Verbrauch jenseits von gut und böse,poltrigem Fahrwerk usw usw.............nee das hat keinen Zweck.5 Leute 5 Meinungen das bringt nichts.

Ich kann nur sagen wenn ich es nochmal machen würde:Immer wieder der 512 BB ...............weil:wertbeständig,gibt's nicht allzu oft,Technik ist frei von Elektronikschrott,ist noch ein echter Ferrari in dem man hart arbeiten muss.................herrlich!Natürlich braucht er Pflege........und erst mal einen guten finden.......................

Aber mach wie Du denkst.......................wenn Du Dich entschieden hast und einen anständigen Verkäufer findest(der keine Scheu hat sein Vehikel auf Herz und Nieren vom Fachmann prüfen zu lassen,melde Dich wieder.Ich kenne einen wirklich guten..........Hat auch lange genug gedauert bis ich den fand.......................

Grüsse

Ralfonso

Hallo Ralfonso,

nur damits hier keine Verwechslungen gibt, lexe25264 sucht nach einem Auto, nicht ich. Ich hab meinen Testa schon einige Zeit und bisher keine großen Probleme damit (ok, eine Rücklichtbirne war durchgebrannt...).

Gruß,

Bruno

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...