Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hat einer daten zum Alpina Z4 3.4S?


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Basis ist immer noch der Grauguß-Block aus dem E36 M3 US-Modell mit 240 PS...altes Eisen aber extrem haltbar.

Die Alpina-Leute sind der Meinung, der M3 Alublock würde diesen Hubraum nicht hergeben.

Der 3,4er ist sehr schäön zu fahren-fülliges Drehmoment, aber eben nicht so drehfreudig wie ein M3-triebwerk.

Der preis ist absolut konkurrenzfähig.

Der 3,4er ist sehr schön zu fahren-fülliges Drehmoment, aber eben nicht so drehfreudig wie ein M3-triebwerk.

quote]

Hi,

der Motor ist aber sehr schön zu überdrehen - max. Leistung bei 6300, aber bei 7200 nur ca. 10-15 PS Verlust :-))! . Quasi Constant-Power-Charakteristik.

Mir sind 2 Prüfstandsläufe vom B3S bekannt - 322 und 325 PS.

Leider waren die Ergebnisse des Tests vom Alpina Z4 der AMS nicht soooo richtig überzeugend.

Grüße

Cherche

Hi,

hab zufällig ne Zeitung mit dem Test hier liegen (Powercar)

Werte:

Grundpreis: 54.950,- (Z4 3,0i: 38.900,-)

PS: 300

m. Drehmoment: 362 / 4800

0-100: 5,3s

0-200: 19,1

80-120: 3,3

Leistungsgewicht: 4,4 PS/Kg

Punktemässig landet der Alpina knapp hinter dem 3,0i.

Dies liegt allerdings einzig an der Rubrik Unwelt/Kosten, alle anderen

Testrubriken entscheidet er für sich (Korosserie, Fahrkomfort,

Motor/Getriebe und Fahrdynamik).

Der Preisunterschied relativiert sich allerdings zum 3,0i, wenn dieser eine Vernünftige und somit vergleichbare Zusatzausstatuung enthält. Ich denke zu dem Grundpreis von 39k wird wohl kein einziger Z4 ausgeliefert, und wenn doch dürft dieser wohl später auf dem Gebrauchtmarkt unverkäuflich sein :puke: .

Meiner Meinung nach ist der Alpina die einzige sportliche Alternative bis der M Z4 auf den Markt kommt (weis jemand hier, ob es schon einen Termin gibt?). Ich würde ihn jedenfalls jederzeit dem 3,0i vorziehen, wenn ich die Wahl und den entsprechenden Geldbeutel hätte :-))!

Gruß

Smelone

Hi,

hier noch die Werte der AMS März 2004:

0-100 5,0

0-160 12,0

0-200 19,2

Vmax 265 (CW-Wert 0,36 :-? )

Testverbrauch 11,8 l/100km

AMS-Wertung 5 Sterne

Der B3S errreicht laut Test der AMS die 200 eine Sekunde schneller, obwohl er 100 KG schwerer ist. Wird dann doch wohl am CW-Wert liegen...

Grüße

Cherche

Hi,

hier noch die Werte der AMS März 2004:

0-100 5,0

0-160 12,0

0-200 19,2

Vmax 265 (CW-Wert 0,36 :-? )

Testverbrauch 11,8 l/100km

AMS-Wertung 5 Sterne

Der B3S errreicht laut Test der AMS die 200 eine Sekunde schneller, obwohl er 100 KG schwerer ist. Wird dann doch wohl am CW-Wert liegen...

Die wollte ich auch posten, hab nur das Heft nicht mehr gefunden ;) aber um so besser :)

Grüße

Cherche

Sagt mal,der Alpina hat ja 19Zoll Felgen drauf.Vorne 235 und hinten 265 soweit ich mich erinnere.

Hat jemand die ET zur hand und wißt ihr ob Alpina die Karrosserie dafür verändert hat?

Ich frag deshalb,weil ich gern meinen Zetti auf 19 Zoll bringen möchte,aber nix an der Karrosserie verändern möchte.

Danke

Hallo

ich bin den Roadster S am Lausitzring gefahren.

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=20721

Der Motor geht absolut bärig. Auch wenn das anhand des letzten Tests in der aktuellen sportauto vielleicht nicht ganz so rüberkommt.

Rundenzeit am Lausitzring lag bei gleichem Profi am Steuer ähnlich wie bei meinem M-Coupé (FW, Sportreifen), da der Alpina absolut neutral liegt und somit als eines der wenigen Fahrzeuge durch die engen Ecken am Lausitzring perfekt durchkommt.

Subjektiv ging der Roadster S ab 120km/h besser als mein gut im Futter stehendes M-Coupé. In Verbindung mit dem 6-Gang (M-Coupé: 5-Gang) wird das vielleicht auch objektiv so sein.

Gruß

Michael

@M_M_M,

na, ein neuer Alpina-Fan geboren :wink: ?

Den Meßdaten nach ist der Motor im Z4 aufgrund anderer Krümmer gegenüber dem E46 wohl doch etwas seiner Drehfähigkeit beraubt - gibt Alpina auch so zu.

Grüße

Cherche

Hallo @cherche,

bin als Motorenentwickler natürlich ein Freund von tollen Motoren, was ja bei Alpina besonders zutrifft.

Aber aufgrund meiner ausgeprägten Affinität zum Motorsport hin ziehe ich dann doch die etwas sportlicher abgestimmten M-Modelle vor. Ausserdem fehlte mir für einen anständigen Alpina auf Dauer dann doch das nötige Kleingeld...

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...