Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina Z8 mit kleinerem V8 Motor


Empfohlene Beiträge

Hab heute gelesen, dass Alpina anscheinend einen Z8 mit kleinerem V8 Motor herausbringen will. Bin gespannt, was die sich da preislich vorstellen.

Wundert mich eigentlich, dass BMW das genehmigt hat. Da wird doch ihr eh so heiß geliebtes Luxusbaby in die tieferen Preiskategorien gezogen.

Roland

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

kann mir nicht denken das der billiger wird, da Alpina ja die fetten 20Zöller raufhaut, den (nicht gerade edelsten) Innenraum veredelt und zuguterletzt kommt ja auch noch die übliche Alpina-Automatik mit Lenkradschaltung dazu. Damit erschließt sich dann auch eher der SL-Kundenkreis.

  • 3 Monate später...

Der wird so um die 250.000 DM kosten und hat den Motor nur deshalb, weil die Switchtronic-Automatik nicht an den M5 Motor ranpasst. Alpina war aber schon immer eine Alternative zu M-Fahrzeugen, weil ein B6 zum Beispiel doch wesentlich preiswerter ist als ein M3, ein B10 als ein M5 usw. Ich finde wenn der Preis 250.000DM beträgt, kommt das einen Kleinserienhersteller sehr gerecht. Ich darf nur mal an die getunten CL's von Brabus oder AMG erinnern, was die Kosten!

  • 1 Monat später...

Habe heute erfahren, dass der Roadster nun die 375 PS Maschine des B10 V8 "S" bekommen und 129.900 Euro kosten soll. Ich habe jedoch keine Daten zu Geschwindigkeit und Beschleunigung bekommen können.

Offenbar haben mehrere Leute den "Alpinas" gegenüber

kenntlich gemacht, dass 360 PS im Gegensatz zum "normalen" Z8 zuwenig seien. Das hat dann ja wohl gefruchtet.

  • 3 Wochen später...

also in der aktuellen ams steht, dass der wagen 381 ps haben wird, ein drehmoment von 520nm bei 3800 u/min.

der alpina wird weniger hubraum und weniger ps als der serien z8 haben, aber die haben deswegen einen anderen motor eingepflanzt, weil der alte motor nicht mit ihrem automatikgetriebe harmoniert und der neue leichter ist.

zugegen ist das ein recht kluger schachzug, denn zum z8 gehoert irgendwie einfach ein automatikgetriebe, mal schauen wie erfolgreich der alpina wird.

  • 2 Wochen später...

Ich finde den Wagen auch ziemlich geil. Hut ab Herr Bovensiepen, nur bei der Leistung darfs ruhig ein wenig mehr sein -trotz Laufkultur und smoother Geräuschentfaltung).

Gerade bei so einem Wagen, der eher in die Kategorie Gran Turismo einzuordnen ist und damit zum gepflegten dynamischen Fahren gedacht ist, ist viel Drehmoment Trumpf (nicht, dass der M5 Motor wenig hätte). Die weniger auf Drehzahl ausgelegte Maschine in Verbindung mit der Automatik dürfte den Komfort deutlich verbessern.

Und optisch ist dieser Wagen einfach eine Augenweide (vor allem der Innenraum *schwärm*).

  • 5 Monate später...

Is zwar schon ein bisschen her das jemand hier was gepostet hat, aber is ja nciht so schlimm. Ich muss übrigens sagen, dass der Wagen echt MEGASUPERHYPER LECKER st!!! Vor allem das Interier (ihr wisst was ich meine)!! Mein Cousin will sich den vielleicht ls Firmenwagen besorgen. Will mal gucken was er machen kann! Wär ja auch nciht verkehrt, oder? :wink:

Is zwar schon ein bisschen her das jemand hier was gepostet hat, aber is ja nciht so schlimm. Ich muss übrigens sagen, dass der Wagen echt MEGASUPERHYPER LECKER st!!! Vor allem das Interier (ihr wisst was ich meine)!! Mein Cousin will sich den vielleicht ls Firmenwagen besorgen. Will mal gucken was er machen kann! Wär ja auch nciht verkehrt, oder? :wink:

Wenn er den Wagen hat, stelle hier doch bitte mal ein paar Fotos sowie ein Fahrbericht ein!

Thanks!

  • 2 Monate später...

Bin vorgestern kurz mit einem Alpina Roadster gefahren, bin begeistert. Zwar werde ich meinen Z8 nun nicht verkaufen, doch meine abfälligen Bemerkungen werde ich mir nun wohl verkneifen müssen. ;)

Harmonisches Fahrwerk und auch die Motor-Getriebe-Einheit passen gut zusammen.

Würde ich heute vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich wahrscheinlich den Alpina nehmen, trotz/wegen der Automatik.

Der Wagen ist einfach :-))!

  • 2 Monate später...
Der Alpina Z8 hat 20 nm mehr Drehmoment als der BMW Z8! PS ist nicht immer alles...

Genau. Vor allem weil der Alpina V8 Roadster zoviel besser fahrt als der Z8. Bei Bedarf viel komfortabler, jedenfalls gleiche Reiz, 1000mal geilere Sound, exklusiver und das für fast gleicher Preis (weil, wenn ich ein Z8 kaufen könnte, es soll ein Individual sein : carbonschwarz metallic und Walknappa kastanie hell ... und das kostet auch etwas).

v8r4.jpg

  • 8 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...