Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
(...) vorallem im Originalzustand ohne Mercedes Sterne usw. (...)
Es ist schön, daß Du dies in solcher Deutlichkeit erwähnst. Leider stehen die allermeisten Eigner nicht zum ISDERA-Schriftzug und dem Logo. Nicht, daß es schlecht aussieht (ganz und garnicht), aber mit den Mercedes-Sternen ist's halt nur ein "halber Mercedes" während es mit den ISDERA Logos ein "ganzer ISDERA" ist. Leider wurde auch die Nr. 16 nachträglich (eigentlich sogar relativ spät) mit Sternen an Felgen, Front und Heck sowie am Lenkrad versehen. Schade...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ganz einfach erklärt: Für die meisten Betrachter ist Isdera unbekannt. Daher geben viele (ich auch) dem Wagen wieder die Identität, unter welche die Leute den Wagen kennen, also der MB Studie CW 311.

Das ist nun mal die Historie des Fahrzeuges. Betrachten wir mal meinen MB-Grill mit dem vom orig. Imperator. M.E. klar die bessere Optik, da sie nun mal so geplant war (1978/9). Die original Isdera Blinker (VW-kiste) und ein auf Gitter angebrachter Adler wirken wenig galant.

Beide Fahrzeuge lassen sich auch im Wechsel fahren. Ich habe es nur bisher noch nicht geschafft, den Adler und andere Embleme zu montieren.

soweit kann Ich dir aber zustimmen, dass auch in meiner Seele 2 Herzen schlummern. Ich denke schon, dass man der Marke tribute zollen muss und soll. Gerade weil mich mit der Familie Schulz eine enge Bindung verbindet.

Auch mit MB Stern werde ich definitiv eine Isderahinweis anbringen

Geschrieben
(...) eine enge Bindung verbindet (...)
Doppelt gemoppelt - wie das? Hast Du etwa die B....l geheiratet? X-)O:-)
Geschrieben
Ich bin kein Design-Guru, mir gefallen die BBS einfach besser...

Ich auch nicht ( :wink2: ), aber mir geht`s beim Felgendesign halt gerade anders herum mit den Felgenkappen. Am schönsten wäre natürlich eine eigenständige Felge, aber für so eine geringe Stückzahl wäre das sicher relativ teuer.

Auch mit MB Stern werde ich definitiv eine Isderahinweis anbringen

Wäre denkbar als Mercedes by Isdera, aber ich finde entweder Mercedes oder Isdera besser. So eine Mixtur verwirrt doch eher.

Geschrieben

ist doch klar, Olaf und ich sind jetzt zusammen :D

"Oooollaaavvve - bussi un´a prosecoco fö di"

Geschrieben
Ich auch nicht ( :wink2: ), aber mir geht`s beim Felgendesign halt gerade anders herum mit den Felgenkappen. Am schönsten wäre natürlich eine eigenständige Felge, aber für so eine geringe Stückzahl wäre das sicher relativ teuer.
CP und CountachQV:

Am WE poste ich mal eine Felge, die wird Euren beiden Ansprüchen gerecht :wink: .

ISDERA-Kenner werden wissen, welche ich meine.

Wäre denkbar als Mercedes by Isdera, aber ich finde entweder Mercedes oder Isdera besser. So eine Mixtur verwirrt doch eher.
Wenn schon, dann "ISDERA powered by Mercedes".
Geschrieben

Hier der Isderagrill (meine Variante):

Adler im Kreis und weiße Blinker

1152_6338386466346632.jpg

Geschrieben

In Sachen Grill...

... kann ich nichts sagen, da ich beide Varianten sehr gelungen finde. Christians Begründung (Historie, CW311,...) finde ich auch völlig okay. Hatten ja auch sehr viele an ihren alten Dino die Ferrari-Embleme montiert. Und jetzt? - Ja, jetzt ist der Dino "Kult" geworden....

....und die orig.Embleme dürfen voller Stolz wieder angebracht werden.

Es wird die Zeit kommen, und das ist auch diesem Forum zu verdanken, da werden die Owner eines Imperators die Sterne auf`s Altmetall werfen und megasuperstolz die Isdera-Embleme aus`er Schubslade kramen und montieren!

Bei den Felgen...

... finde ich persönlich die feingegliederten mehrteiligen BBS nicht so passend. Die orig.-"Radkappen" sehen da schon besser aus.

Die Felgen (waren ja wohl keine Blenden) des CW311 finde ich sogar am besten. Sie erinnern mich immer an den "Strichachter" oder die 116er-Reihe von MB. Da der CW311 durch die "Sterne" sehr nach Mercedes aussah, passten die damals zeitgenössisch designten Felgen im MB-Look optimal.

Da Christian an seinem Imperator nicht auf den Mercedes-Look verzichten möchte, müssen also eigentlich Felgen montiert werden, welche eben als typisch MB durchgehen würden.

Zum Beispiel diese Brabusfelgen. Sie haben das "Stern-Design" und sind einteilig. (Sorry, die Kappe fehlt)

67659619

Geschrieben

Ich finde die Brabusfelge schon an den Benzen zum Würgen, aber auf dem Imperator kann ich mir dieses unmögliche Ding schon gar nicht vorstellen...

Hast du nichts besseres :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Felge passt zu dem Auto....hatte ich vor etwa 53 Seiten schon mal vorgeschlagen. Christian hat mich damals schon eines besseren belehrt.

Geschrieben
Ich finde die Brabusfelge schon an den Benzen zum Würgen, aber auf dem Imperator kann ich mir dieses unmögliche Ding schon gar nicht vorstellen...

Hast du nichts besseres :wink:

Nee, nicht dass Du jetzt denkst ich würde diese Felgen besitzen und sie dem Christian andrehen wollen. Das Bild hab ich im Netz aufgegabelt. Eigentlich gehört da aber noch die Kappe drauf.
Geschrieben

Das sehe ich genauso!

Hier der Isderagrill (meine Variante):

Adler im Kreis und weiße Blinker

1152_6338386466346632.jpg

Das Problem dabei ist, daß die Eigenständigkeit eines solchen Logos fehlt, welches aus den Elementen zweier bestehender Logos zusammengesetzt wurde.

Ich würde es so belassen wie es ist.

Geschrieben
Ich finde die BBS Felgen an Christians Auto passen viel besser zum Imperator als die orginalen Felgendeckel.

Da bin ich anderer Meinung. Insgesamt hat der Imperator große glatte Flächen. Die BBS Felgen sind eigentlich genau das Gegenteil. Sie sind sehr fein gegliedert. Von daher finde ich die auch sehr glattflächigen Felgenkappen durchaus passend.
Hier nun die Felge, die beiden Vorstellungen entspricht :wink::

mampefelge1customzq5.jpg

.

Geschrieben

...vom Mampe SLC.

zur Erinnerung:

Serie

400_6335393934396362.jpg

Brabus Stern

1152_6565363864626532.jpg

1152_3165383134393864.jpg

1152_3565313564303033.jpg

neuere Brabus Felge. Uraltaufnahme, da fahre ich ja noch Smart

1152_6331343961643330.jpg

und die in.pro Felge

1152_6261383361646638.jpg

Geschrieben

Das dreiteilige Brabus-Rad in 18" mit einem Hauch Gummi und einer richtig fetten Bremse dahinter. Das hätte schon was. Ich finde das Spiel mit der Schattenkante so schön-es findet sich im Auto wieder.

Zumal natürlich die Lenkpräzision sehr profitieren würde.

Wie wäre es denn mit schönen AMG-Rädern?

Geschrieben

Die BBS-Felgen von Christian gefallen mir auch nicht schlecht (konnte sie ja beim Video ziemlich aus der Nähe betrachten ...), aber beim weißen CW 111 gefallen mir die in Wagenfarbe lackierten Originalfelgen am besten!

Die passen einfach gut zum Wagen.

Geschrieben

Das Endergebnis eines Wochenendausfluges:

Erneuter Wasserschaden. Ob nun wieder ein Schlauch geplatzt ist?

Nach den Pfützen zu urteilen - wahrscheinlich.

Das Auto lief bis dahin prächtig und auf der Autobahn habe ich ihn

schön laufen lassen. Und erst bei meinem Highspeed-test passierte es.

Ich hatte ungefähr 270 KmH drauf und wollte mal Topspeed erreichen.

Der Nachteil dieser Aktion ist die Geschwindigkeit. Da hat man eher die Strasse als die

Anzeigen im Blick. Erst mein routinierter Blick in den Rückspiegel klärte mich auf.

Ich zog eine Staubwolke hinter mir her. Ein Abgleich mit der Strassenoberfläche brachte mich in

sekundenschnelle auf die richtige Idee - es ist Wasser. Der Blick auf die Wassertemperatur

brachte dann die Hiobsbotschaft: 120° Vollausschlag.

Ich schaltete den Motor aus und ließ ihn ausrollen:

Warum nur ? Bei den Fahrten vorher hatte ich in anderen Gängen schon mehr Drehzahl

erreicht. Also wäre der Platzer wohl so oder so passiert und hat nichts mit dem Highspeed zu tun.

Was ist nur mit der Nr. 14 los?

1152_3734333064643930.jpg

1152_3131303634383762.jpg

1152_6166303365353430.jpg

1152_6465353139316137.jpg

1152_3034643136386264.jpg

1152_3332356137666433.jpg

1152_6261396638386336.jpg

1152_3436373261386532.jpg

Ich habe keinen Bock mehr!

Geschrieben

Christian, dadurch dass deine Zylinderkopfdichtung leckte wurde deine Wasserschläuche übermässig beansprucht, es ist daher normal dass du nun damit Probleme hast.

Ich hatte daselbe mit meinen beiden 944-er Porsches, da waren auf einmal Schläuche undicht die man nicht mal angefasst hatte...

Das Gegenteil im Countach, du wurden eben ab Werk hochwertige Silikonschläuche verbaut, allerdings habe ich trotzdem alle bei der ZKD-Aktion gewechselt. Sicher ist sicher und es gibt nicht viel nervenderes wie wenn man wegen einem paar Euro-Teil schon wieder abgeschleppt werden muss :evil:

Übrigens sollte man als Bändiger solcher älteren Geschosse immer ein paar Liter Wasser und Öl dabei haben :wink:

Geschrieben

Christian, die Dokumentation mit den Photos schaut nicht wirklich erfreulich aus!!

Das wievielte Mal ist denn das nun schon passiert? Beim Trackday in AdR war doch das gleiche Problem, oder?

Geschrieben

Ich kann Dich sehr gut verstehen....

Es ist einfach unglaublich was jetzt passiert ist. Da haben wir alles ausgetauscht und überprüft. Einen klasse Wochenende in Frankreich (ADR) gehabt und jetzt soetwas.

Jetzt müssen wir nur finden an was es gelegen haben kann?

Ich verstehe die Welt nicht mehr???? :cry:

Geschrieben

1152_3131303634383762.jpg

Das deutet auf den Wasserschlauch hin, der vom Wasserbehälter zum Motor geht, den hatten wir nicht ausgetauscht. Denn das Wasser kommt genau auf höhe der Spritzwand raus.

Aber ist natürlich nur ein Vermutung...

Ach, das ist doch zum heulen...

Geschrieben

Ein Blick in die Wasserdampftafel sagt Folgendes:

T [°C] p [bar]

100 1,0133

110 1,4327

120 1,9854

130 2,701

140 3,614

150 4,760

Das sind Drücke, die problemlos beherrschbar sein müßten.

Kann man nur raten alle Schläuche und Dichtungen im Kreislauf zu erneuern. Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein.

Geschrieben

Ne allgemeine Frage, wenn auf dem Kühlwasserdeckel 0.9 oder 1.15 steht, ist damit der Überdruck gemeint bei dem der Deckel aufmacht und den Druck ablässt?

Also 1.9 bzw 2.15 bar absolut?

Könnte es sein dass der Deckel an Christians Auto den Druck nicht mehr hält?

Geschrieben

Es gibt für mich nur noch eines.

Den Kühler den Du in der Nr. 14 drinn hast ist ja nicht original. Wir können jetzt über ISA-Racing nach Zeichnung einen komplett neuen und etwas größeren als im Erator anfertigen lassen. Erneuern alle Wasserrohre auf Aluminium und verbauen komplett neue Schläuche.

Oder? Ich geb nicht auf!!