Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:???: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem "normalen" Kadett Aero und dem "Bitter-Kadett-Aero". Den normale Aero kenne ich ganz gut; davon gab`s aber weit mehr als nur 11 Stück. :(

Jetzt kommen die Kenner....

es gab insgesamt 1342 Aeros-allesamt als Limousine entstanden und bei Baur in Stuttgart mit einem neuen Dachaufbau ala 02 Targa bersehen. Bis 1977 als Blinker unter, von 77-78 auch als Blinker oben, wahlweise als 1,6S mit 75 PS oder wie die vorangegangenen Modelle mit 1,2 S mit 60 PS. Ich selber habe fast 10 Jahre die Nummer 1286 besessen, mein Bruder die 1324....

Bitter hat gegen Ende der Produktion die letzten 11 Aeros gekauft, die Autos waren aufgrund des noch produzierten Käfer Cabrios quasi unverkäuflich. Die Autos sind dann mit Irmscher Karosserieverbreiterungen, dem Irmscher Umbau auf 90 PS (2 x Solex 40 ADDHE Doppelvergaser) ausgerüstet worden und hatten grundsätzlich eine schwarze Lackierung. Wahlweise wurden die Autos mit grau-grünem Velour oder weißem Leder auf Recaros ausgeliefert. Zudem gab es "Bitter"-Schriftzüge auf den C-Säulen sowie Bitter Embleme im Frontgrill. Jedes auto war auf der Beifahrerseite mit einer Plakette mit dem Namen des Erstbesitzers ausgestattet... der Preis betrug schon damals gute 30.000 DM-die Autos sind zum großen Teil unter den Teilhabern und Freunden des Hauses verteilt und/oder verschenkt worden. Fast alle autos haben-mit teils erheblichen Umbauten und oder FArbänderungenüberlebt. Für weitere Informationen empfehle ich die Webseite www.aero.stammtisch.de , der einzig existierende Club für das Auto. immer noch rührend bemüht...

Wir sind aber ein wenig OT fürchte ich...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
... Mit grünem Plüsch oder weißem Leder, teils mit Fernsehempfänger....
Den Mini-TV Empfänger hatte meines Wissens aber nur der Prototyp. Und die Andrea B. hatte den letzten produzierten "Super Aero".

(OT beendet)

Geschrieben
Den Mini-TV Empfänger hatte meines Wissens aber nur der Prototyp. Und die Andrea B. hatte den letzten produzierten "Super Aero".

(OT beendet)

Genau. Eben die Nummer 1342. Hat jahrelang C. Jenau aus Bochum gehört. Das auto war mit Recaro C-Classic suagestattet, innen weißes Leder. Die Holme waren mit Schaum ausgefüllt, in der Fronthaube hing eine dicke Dämmatte und der Motorraum war ebenfalls mit Dämmung ausgekleidet. Das Auto hatte damals sehr wenig gelaufen. Ist dann an einen Sammler im Münsterland gegangen. Richtig gelaufen haben diese Solex Vergaseranlagen nach den Jahren übrigens nicht mehr. Es gab kaum noch Ersatzteile (Düsen etc.) Dazu kamen Spritverbräuche um die 16 Liter.

Mir war ein Bitter Aero mit 2,7 Liter Mantzel Motor bekannt (lief erst bei einem Zahnarzt und Bittersammler in Dortmund-er hatte auch einen Top Bitter CD sowie damals eine nagelneue Corvette ZR6, dann in Euskirchen).

Ein weiteres Auto hatte wie gesagt ein Freund aus Duisburg. Dieses Auto war mit einer 140 PS Irmscher 2 Liter Maschine ausgerüstet sowie mit einer langen 3,44 HA. Es ist im Lauf der Zeit erst auf ein 16V Triebwerk, nachfolgend auf einen 2,4 Kat Motor aus dem Omega umgerüstet worden. Läuft jetzt in der Nähe von Lübeck mit Magentafarbenem Dach und einer Magentafarbenen Innenausstattung. Diese Auto müßte Syltbesuchern bekannt sein, der Besitzer hat da jahrelang Urlaub gemacht.

bitteraero.jpg

bittersc.jpg

biitercd.jpg

Geschrieben

Zu Bitter fällt mir noch ein, dass er seinen neuen Wagen wohl in Braunschweig bauen will (was bei mir "um-die-Ecke" ist)! :D

Geschrieben

nur mal eben kurz, da ich keine Zeit habe.

hier der Bitter von ISDERA in deren Auftrag gebaut und entwickelt

bitter84.jpg

Als Info. Wahrscheinlich sind mir einige Mails an meine reguläre E-Mailadresse verloren gegangen. Daher bitte ich die, die mir Mails geschickt haben dies zu wiederholen.

@Peter: Nochmals Danke für die tollen Bilder.

Geschrieben

Habe noch drei Fragen zum Imperator:

- Der Blaue aus HI hat in der Front unterhalb der schmalen Blinker Lufteinlässe (vermutlich Bremsenkühlung). Christian seiner hat dort die größeren Blinker vom Vito (?) sitzen. Woher nimmt er die Kühlluft...seitlich an den Blinkern vorbei?

seitlich an den Blinkern und durch den normalen Grill

- Christian steht doch auf "Graphics" und Kontraste. Die Vitogläser gibt`s doch auch in "Klar" (Silberweiß) und "Schwarz". Würden die "Klaren" nicht gut zum Design passen?

die Form wurde 1978 gemacht (CW 311). Da die Form aber immer noch modern wirkt, möchte ich, dass man dem Wagen sein Alter auch ansieht, daher die alte orangefarbende Optik. Außerdem erhöht es den Wiedererkennungswert des CW 311. Viele denken es ist ein neues Auto.

Sollte ich aber irgendwann einmal die Isdera Front (Adler anstatt Stern) montieren, könnte ich mir dann auch weiße Blinker vorstellen um von der MB Optik weg zu kommen

- Die Heckleuchten stammen doch vom 116er (alte S-Klasse). Die Heckleuchten eines 190er (W???) sind in der Höhe und im Verlauf doch sehr ähnlich. Nur nicht ganz so breit. Würden die ohne größere Spachtelkünste in das Heck passen? Immerhin gab`s die auch in "Kompl.Rot" und "Schwarz".

Durch die geringere Breite der 190er Heckleuchten würde ein größerer Abstand von den Seiten des Nummernschildes zum Anfang der Heckleuchten entstehen, der das gesamte Heck niedriger und breiter erscheinen lassen würde. In den nun entstandenen Abstand kommt eine in Wagenfarbe lackierte Blende, in der das Nr-Schild eingelassen/versenkt ist (so wie beim SL der 129er-Reihe). - Klar, wie ich das meine?

Das Rot-Gelb der vorderen Blinker und Heckleuchten würde durch klare (weiße) Blinker vorn und schwarze Leuchten hinten ersetzt werden und dem Imperator somit eine durchgehend einheitliche Farbkomposition geben, die den Betrachter der Linienführung eben nicht durch grelle Farbakzente der orig.Leuchten ablenken würde.

Es würde, glaube ich, wohl mehr nach "aus-einem-Guss" aussehen. Bin leider kein PhotoShoper, sonst hätte ich das schon längst mal probiert.

Hat jetzt eigentlich jemand verstanden wie ich das alles überhaupt meine :???:

Ja, ich. Diese Änderungen würden dann aber dazu führen, dass ich den Wagen stark "verneuere", was ja gegen mein "Alters-agument" spricht. Ich habe lediglich kleine Details geändert, die das grundlegende Design nicht berühren.

Frontdeckel, stärker konturierte Seitenschweller und Änderung der Heckgraphics durch Aufnahme der Radien der Fahrzeugsilhouette.

Die Nachfolgeheckleuchten (z.B. Spider) haben den Nachteil, dass die Rückleuchten zwischen den roten Felden sitzen. Meine haben eine klare Differenzierung von weiß /rot/orange, was ich persönlch sehr mag.

Und sind wir ehrlich. die weißen Nachrüstdinger sehen an einigen SEC echt beschämend aus...

Geschrieben
ogp22.jpg

Zwei Fragen, Christian:

Warum hast Du Deinem imperator eine zusätzliche Lichtkante im seitlichen Schweller mitgegeben? Im Original war da keine. Nur der spyder hatte eine Lichtkante an dieser Stelle, die aber nach hinten deutlich anstieg und in der seitlichen Lichtkante der Heckschürze ihre Fortsetzung fand.

Wird die seitliche Luftzufuhr an ihrem vorderen Abschluß noch verschliffen? Oder bleibt die deutlich sichtbare Kante bestehen?

Ich weiß, Du hast das Teil aus Aluminium nachgebaut, was sicherlich wesentlich schwieriger beim Formenübergang ist (vor allem, wenn verschiedene Materialien mit ihren jeweils unterschiedlichen Eigenschaften plan aneinanderstoßen).

je nach Beleuchtung tritt diese Kante tatsächlich stärker auf, als wie man sie in Natura wahrnimmt. Fakt ist aber, dass unsere Kante stärker konturiert als original. Auch die vordere Kante ist bewußt gemacht worden, da mir am Original das zu wischiwaschi war. Meine Kante stellt die Verlängerung zum Türspalt dar und ich empfinde das als besser.

Ohne%20Titel-3.jpg

Hier mal das original in silber

Allerdings bin ich mit der Rundung / Wölbung (vertikal) des gesamten Teiles noch immer nicht ganz zufrieden, da besonders im 3/4 view der Seitenschweller sich nicht der Gesamtwölbung anpaßt.

m.E. könnte sich der Schweller nach unten etwas einziehen, dass ein schöner Radius vor dem Hinterrad entsteht. So kommt er dem Schweller der Serie 2 etwas näher, welcher auch aerodynamisch besser ist.

ogp40.jpg

Geschrieben

ich habe noch 3 Filme (MPG/MOV) bzgl. Isdera und AVD OGP. Kann mir die jemand hochladen? oder mir sagen, wo man die kostenlos uploaden kann? Angeblich soll das ja auch bei Arcor gehen, dort finde ich aber keinen Link.

Geschrieben

Allerdings bin ich mit der Rundung / Wölbung (vertikal) des gesamten Teiles noch immer nicht ganz zufrieden, da besonders im 3/4 view der Seitenschweller sich nicht der Gesamtwölbung anpaßt.

m.E. könnte sich der Schweller nach unten etwas einziehen, dass ein schöner Radius vor dem Hinterrad entsteht. So kommt er dem Schweller der Serie 2 etwas näher, welcher auch aerodynamisch besser ist.

Du meinst mit "vertikaler Rundung / Wölbung" sicher die sog. "Fallung".

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Habe das aber bisher nicht angesprochen, da ich es auf den Bildern für eine mögliche optische Täuschung hielt, die es an Deinem Fahrzeug in natura erstmal zu verifizieren galt. Anschließend hätte ich es angesprochen.... Ich stimme Dir absolut zu, der Schweller muß nach unten mehr eingezogen werden. Das ist einer der Punkte, woraus das Design der Serie I einerseits seine tolle Spannung und trotz monolithischen Charakters auch seine Leichtigkeit bezieht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...Das ist einer der Punkte, woraus das Design der Serie I einerseits seine tolle Spannung und trotz monolithischen Charakters auch seine Leichtigkeit bezieht.

Man hört die Begeisterung förmlich heraus! :-))!

@isderaimperator:

http://rapidshare.de/

Geschrieben

@ CP, danke für den Tip. Ist ja wirklich simpel:

Hier also der der Link zu den Avd OGP Videos:

Vid 1 (MPG 10 MB)

Fahrt über Landstrasse

http://rapidshare.de/files/4219989/PICT0011.MOV.html

Vid 2 (MPG 10 MB)

Ausstellung auf dem AvD Gelände am Nürburgring

http://rapidshare.de/files/4220153/PICT0067.MOV.html

Vid 3 (MPG 10 MB)

Abfahrt / Ende / Schluss der Veranstaltung

http://rapidshare.de/files/4220288/PICT0095.MOV.html

viel Spass

Geschrieben

Jetzt muss ich mich mal wieder zu Wort melden. Dieser Thread hier kann einem ja sogar einen total verregneten Urlaubstag retten.

Die Isderas sind einfach eine Wucht. Wenn ich sehe wie sauber die konstruiert und gebaut sind kommen mir die Freudentränen.

Dazu dann noch das einmalige Design für die Ewigkeit, vor allem vom imperator. In einem Ausstellungsraum mit Neuwagen würde der nur auffallen weil er auf überflüssigen Schnick-Schnack verzichtet, keine 48 Airbags hat und weniger als drei Tonnen wiegt :D

Mir stinkt es ja ganz gewaltig daß ich nicht beim OGP sein konnte um die beiden Exemplare mal in Natura zu sehen. Aber die vielen tollen Fotos und Berichte hier sind doch ein kleiner Trost.

Eine Frage noch @ Erator, ist der AK 16 doch noch nicht fertig? Hab in auf keinem der Bilder gefunden. Ich hatte das große Glück das Urmodell vom Meister persönlich gezeigt zu bekommen, die Negativform war gerade abgenommen. Leute, das wird ein cooles Gefährt!

Ach so, kann man die Nr.14 vielleicht irgendwann im Süden der Republik bewundern?

Viele Grüße ausm Allgäu

Erich

Geschrieben

@Erich, du kannst auch einfach zum Trackday am 9.10. Am Rheinring kommen...

Geschrieben

Ja am Trackday werden sie auch wieder da sein, bzw. vom 02 - 04.09.05 in Schwetzingen. Concour d legance!!

Christian wir haben auch noch eine Menge vor (Kühler usw.) Ich muss Zeit einplanen für Dich!

Ich selber werde ende September (Geburtstag) mir den Hänger aus dem Werk 2 holen und den Erator auf dem Hänger nach Colmar schleppen, denn nach dem Rennwochende habe ich keine Lust auf eigener Achse wieder 700 Kilometer quer durch D zu rollen / heizen. Nach Colmar kommt er ins Museum im Werk 2!

Winterpause, wie schnell doch ein Jahr vergeht. Freuen wir uns auf den OGP 2006!! Neue Unterschrift bei mir nötig X-)

Geschrieben
Hallo,

da ja hier im Forum häufiger die Sprache auf den roten, ausgebrannten 108I kam, :-(((° hier ist der dazu passende Bericht: http://cgi.ebay.de/SUN-28-MAY-1992-BURN-UP-ISDERA-IMPERATER-308i_W0QQitemZ6556906040QQcategoryZ1439QQrdZ1QQcmdZViewItem

Haifisch

Dieser Aufnahmen sind kurz nach einem Auffahrunfall entstanden (Heckschaden am 108i), durch welchen das Auto anfing zu brennen. Der Wagen wurde kurz danach wieder repariert. Läuft heute noch in GB!

Sieht schlimmer aus als es war...

Geschrieben

warum bei Ebay ersteigern, wenn es die Sachen noch regulär bei Isdera zu kaufen gibt?

Geschrieben
warum bei Ebay ersteigern, wenn es die Sachen noch regulär bei Isdera zu kaufen gibt?
Alle??? :(
Geschrieben

ja es gibt auch noch die alten Baujahre

Geschrieben
ja es gibt auch noch die alten Baujahre
und sogar noch den allerersten Prospekt überhaupt, in S/W, DIN-A3, 8 Seiten.
Geschrieben

Hallo Christian,

gehts Dir wieder gut, alles wieder fitt?

Geschrieben

ja, geht so....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So meine Lieben, ich habe lange nichts von mir hören lassen.

Gestern abend gab es ein spontanes ISDERAtreffen in HH. 2 Spider trafen sich im HH-Hafen. Mein Imperator war nicht dabei. Menschenauflauf groß, allgemeine Verwirrung ob der MercedesFelgen. Schätzungen von Lambo, über Ferrari bis hin zum KitCar.

Dann durfte ich auch mal den Spyder fahren. Irrwitzige Sitzposition, - man sitzt komplett im Freien - das Auto ist super leicht und mit seinen 185 PS mehr als flott; - eine Elise der 80er quasi.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich nicht wußte, dass die Jungs mit Ihren Spidern da waren. Aber Spiderfahrer sind halt hart und fahren quer durch die Republik. Um so schöner war die Überraschung dann.

gehen wir aber nochmals zurück zum AVD:

Ich hatte bereits kurz im Thread AvD OGP gepostet. Die Scheibe ist drinn und der Wagen fuhr auch ordentlich hatte aber leider 2 mal einen Wasserschlauchplatzer. Mal sehen wie es nun weitergeht. Die verbauten Materialien waren halt Mist. Der Wagen geht wahrscheinlich ins IsderaWerk und wird dort von Olaf rennfit gemacht.

Hinfahrt mit bequemen Reisetempo auf menschenleeren Autobahnen von HH über Kamener Kreuz zum Nürburgring. Echt, man hat nicht bemerkt, wie schnell man war. Ich dachte ich fahre mal nach Gehöhr und mit wenig Drehzahl:

1152_6337666533393464.jpg

die Isderashow bei "schieeet Wedder"

1152_3564353030343732.jpg

die Isderashow bei schönem Wetter

1152_6131383938373738.jpg

Besuch beim Imperator der Neuzeit. Der Besitzer war sehr nett und war ein Freund einiger meiner Bekannten aus HH. Daher stellte ich ihm meinen Wagen vor und er mir seinen.

Dabei kam zu Tage, dass die Leute von Koenigsegg auch mal seinerzeit bei Isdera

um Entwicklungshilfe angefragt hatten. Bisher mochte ich den Wagen nicht so. Aber in Natura

wirkt er wirklich toll. Zwar gefällt mir nach wie vor nicht seine Frontoptik, doch der Rest

ist markant und dominant und spiegelt so die imposanten Fahrleistungen des Schwedens wieder.

1152_6338613462383539.jpg

und die Sitzprobe in diesem. Mein Imperator ist dagegen innen eine S-Klasse

1152_6336383931356537.jpg

Olaf bei seinem Showlauf

brumm brumm bang bang in der Schikane

1152_3036326437346333.jpg

auf der start und Ziel hat er sich zurück fallen lassen und mal eben so knappe 200 drauf gehabt.

1152_3937366435306565.jpg

1152_6463643663323961.jpg

Dann riss der Wasserschlauch und die Isderatruppe zeigte mal was in ihr steckte.

Teamgeist!!!

Reparatur auf dem Trailer von Spiderfahrer UK

1152_6264376637306131.jpg

1152_6132303839316563.jpg

Wasserspende aus dem Ferrarizelt

1152_3836623836623531.jpg

Diese Gelegenheit musste ich nutzen. Der Isdera und die Nürburg

1152_6132376130313862.jpg

nach dem CP Treffen im Hotel am Tiergarten

1152_6537333733393433.jpg

Isdera und die Eifel. Wenn es nach mir geht, wird man dieses bald öfters sehen

1152_3834643261383662.jpg

Auf der Rückfahrt konnte ich dann mal das Potenzial des Imperators testen. Gegen einen 996 und Jaguar Coupe hält er gut mit und ist auch teilweise flotter, bzw. die Jungs haben gekniffen.