Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab ich auf autotitre.com gefunden...

Blätter mal eine Seite nach vorn... :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jungs, vergeßt bei dem imperator GUMBALL 3000 bitte nicht den wirklichen Initiator: das originale posting stammt von unserem CP user HDennis - siehe Referenz in meinem Beitrag vom 08. April. Ehre wem Ehre gebührt!

Geschrieben

Moin!

Gulf ist ja momentan en Vogue,obwohl das Blau dafür zu dunkel ist.

@ Olaf:Gute Besserung an Deinen Vater,verletzt sich an seinen eigenen Preziosen...

Spyder Nr.1 erfreut sich übrigens bester Gesundheit,

Gruss, Jan

Geschrieben

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Die Franzosen lesen ja auch bei uns...

Hallo,

Danke für die Aufklärung.

Es gibt doch hier im Forum bereits einen Thread von Karl über BB Buchmann, da würde es doch prima hereinpassen.

mfg Haifisch

Und zwar hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=300900&highlight=buchmann#300900

Eberhard, setz doch in den genannten Thread noch mehr Geschichten und Anekdoten von früher rein, muss eine spannende Zeit gewesen sein!

Geschrieben

Wie immer, vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.

Zu den Farben des Gumball Isderas. Die gefallen mir ganz gut. Orange war zeitweilig

tatsächlich eine (Metallic-) Alternative für meine Nr 14. Aber aufgrund der dann gegebenen Nähe zum C 111

(Wankel) habe ich darauf verzichtet. Das gezeigte Porsche Maritim-Blau (z.B-968 CS) gehörte neben dem Azurblau von Porsche

(z.B. 993 RS Clubsport) ebenfalls zu meinen Lieblingsfarben.

Die Farben unterstützen aber beide nicht den wertigen Charakter des Bodies, welcher dann noch mehr nach

Kunststoff aussieht.

Zum Getriebe / Speed

Auf der anderen Seite spielt die Aerodynamik sicherlich auch noch eine Rolle.

Die fehlenden Stücke der Seitenscheiben, sowie die komplett fehlenden

hinteren Seitenscheiben kosten sicherlich auch Speed.

Und den 4 Gang habe ich ja auch noch nicht komplett ausgedreht.

Es ist übrigens sehr schwierig, ohne die passende rote Markierung und bei diesem Tempo die

Drehzahlanzeige im Auge zu behalten. Von daher schaltet man eher etwas früher. Ev verbaue ich mir

ein Shiftlight oder öffne die Anzeige und beklebe sie.

Zu den Scheinwerfern.

Es ist richtig, dass so mancher Zubehörscheinwerfer von einigen Anbietern eher schlechteres

Licht bietet, als die Serie. Meine Hauptscheinwerfer kommen allerdings noch aus der Zeit vor

dem in.pro Sponsering und kommen daher von Hella. Es sind Nachrüstscheinwerfer für den Golf 3 in "Black Magic"

Optik. D.h. sie verfügen über ein schwarzen Gittereinsatz, welcher sich schwarz im eigentlichen Reflektor

spiegelt und so den Scheinwerfer dunkel erscheinen läßt. Das Abblendlicht hat schon die DE Scheinwerfer (Linsen),

welche von meiner Werkstatt mit sog. "Xenon-Gas" Birnen bestückt wurden, welche aber natürlich keine eigentlichen

Xenonscheinwerfer darstellen. Dies ist auch der Grund für das bläuliches Licht. In der Tat weiß ich aber nicht, ob diese

Birnen ev auch einen Nachteil darstellen könnten.

Mittlerweile ist der Lampen-Defekt aber behoben. Es war ein simpler Kabelbruch. Beim Neuverlegen der Kabel wurde ein

Kabel versehentlich vorgeschädigt. Beim "Spielen" mit der manuellen Leuchtweitenregulierung hat sich der Scheinwerfer

dann so stark bewegt, dass das Kabel durchtrennt wurde. Der Fehler ist also behoben und das Licht nochmals neu eingestellt

worden, was aber noch nicht im Praxistest überprüft wurde.

Hier einige Bilder von den Hellascheinwefern (aus dem Netz) mal in schwarz und in weiß:

golf3_4t.jpg

und einige Bilder von Einbau bei mir. Bei dem Driftbild erkennt man, dass die Scheinwerfer sehr tief verbaut sind und

dies ev. auch ein Grund für die schlechte Ausleuchtung sein kann, da das Licht nicht über die vordere Kante kommt.

1152_3633633339323637.jpg

hier ohne Blende und Plexiabdeckung

1152_3238386139363261.jpg

hier der 32 Ventiler mit original Scheinwerfern, welcher ja kürzlich in der "ams" angeboten wurde

1152_3937343836613739.jpg

Eberhard (SCS-SLK) war so freundlich mir auch noch einige Bilder von meinem Isdera zu schicken.

Auch er hatte damals Interesse an dem "Wrack" und erhielt daraufhin einige

Bilder von dem Auto, welches da schon bereits in der jetztigen Werkstatt steht.

Da habe ich ja Glück gehabt, dass er nicht zugegriffen hat. Danke

1152_3561363833636135.jpg

1152_6236303362616164.jpg

1152_3636323163313264.jpg

1152_6161633862383337.jpg

1152_3233646362383739.jpg

1152_3763653635346237.jpg

Was ist sonst noch passiert?

nun Scheinwerfer gehen ja wieder. Dann haben wir nochmals neue Haubenschlösser montiert.

Duch die viele Fahrerei hat sich die Heckhaube gesetzt und etwas in den Halterungen verzogen.

Wie schon beim Original sind 2 VW Haubenschlösser montiert worden und mit starken Federn

bestückt worden. Die Haube springt nun ein kleines Stück auf (hoch) und man kann diese nun

einfacher greifen. ZZ wiegt sie ja schon (gewaltige) 100 KG und wird zusätzlich durch die

montierten Dämpfer (Liftomat) nach unten-vorn gedrückt.

Wenn dann aber demnächst auch noch die hinteren Seitenscheiben montiert sind, werde ich

Sie wohl nur noch mit 2 Mann öffen können, da man dann nicht mehr durch das hintere Fenster

hindurch greifen kann. Ein spezielle Sicherung, welche das plötzliche Aufspringen der Haube beim

Fahren verhindern soll, wird zz hergestellt. Durch Verwindungen könnte es ja passieren.

Sie wird wohl als ein einfacher Stift ausgeführt werden,

welcher vom Innenraum aus "in" den Rahmen der Haube geschoben wird.

Dann sind als nächstes die Türschlösser und die ZV dran. Ich möchte nun endlich die Scheiben montieren,

damit es nicht mehr so zieht und das Auto nicht so halb fertig aussieht. So könnte man ihn dann auch mal

auf der Strasse abstellen, ohne Angst vor ungewollten "Einwürfen" zu haben.

Bis dahin und in Vorfreude auf eure rege Beteiligung....

Geschrieben

Hey Christian,

je öfter man sich die Fotos von dem Wrack ansieht, desto mehr muss man Deiner / eurer Arbeit Respekt zollen!

Weiter so :-))! , ich freue mich schon auf die ersten Ausfahrten im Sommer :wink: !

Gast imported_haifisch
Geschrieben

Hallo, :D

dürfen hier im Forum eigentlich die alten Berichte aus den diversesten Zeitungen eingestellt werden? Wäre doch interessant, mal eine komplette Übersicht zu haben. Oder gibt es da Probleme mit den Zeitungsverlagen wg. Copyright, Urheberrecht und ähnlichem?

@Chris

Die alten Unfallfotos sind einfach zu hart für meine Seele, das tut einfach weh :-(((° . Wegen des Drehzahlmessers, die Firma VDO, mittlerweile wohl Siemens Automotive, hatte zumindest bis in die 90er in Frankfurt einen Service, bei dem man sich neue Beschriftungen und Farben auf die Anzeigescheiben machen lassen konnte.

Geschrieben

guter Tip mit dem Drehzahlmesser. Aufmachen kann man sie aber recht leicht und man kann sie dann wie eine Dose wieder verschließen. Und als Grafikbüro machen wir uns unsere Designs dann selber, gelle...

bzgl. der Zeitungsartikel:

Ich denke als Zitat, also mit Quellenangabe, kann man das wohl machen. Bei brandaktuellen Artikeln wohl eher nicht. Aber streng genommen sind die Isderaberichte ja schon sehr alt und man nimmt den Zeitungen durch das Zeigen (strenggenommen ist es ja nur ein Foto) keine Kunden weg, oder verfolgt halt nicht eine gewerbsmäßige Aktion.

Geschrieben
bzgl. der Zeitungsartikel:

Ich denke als Zitat, also mit Quellenangabe, kann man das wohl machen. Bei brandaktuellen Artikeln wohl eher nicht. Aber streng genommen sind die Isderaberichte ja schon sehr alt und man nimmt den Zeitungen durch das Zeigen (strenggenommen ist es ja nur ein Foto) keine Kunden weg, oder verfolgt halt nicht eine gewerbsmäßige Aktion.

Etliche der Magazine, die seinerzeit sehr ausführliche Berichte (mehrere Seiten lang und ohne Werbeunterbrechung in den Spalten li+re) über ISDERA und deren Autos veröffentlicht haben, gibt's auch gar nicht mehr. Die haben ihr Erscheinen schon lange eingestellt. Von daher...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Christian,

haifisch hat recht mit VDO Frankfurt! :-))!

Für bb war ich früher oft genug bei VDO Ffm, und hab dort Porsche Rundinstumente weggebracht und abgeholt zum Öffnen bzw. Schließen.

Eberhard

Geschrieben
Hallo Christian,

haifisch hat recht mit VDO Frankfurt! :-))!

Für bb war ich früher oft genug bei VDO Ffm, und hab dort Porsche Rundinstumente weggebracht und abgeholt zum Öffnen bzw. Schließen.

Eberhard

Ja, Senior Schulz hat mir da auch ein paar Ansprechpartner (z.B. Herr Ochs) dort genannt, die aber heute nicht mehr da sind. Ich hatte mit denen gesprochen, aber wie heute üblich geht sowas nicht mehr auf dem kurzen Dienstweg und auf wirkliches Interesse dort bin ich nicht gestoßen.

Aber das kriegen wir auch so hin. CP hat genug Potenzial

Geschrieben

Mal ne Frage an alle :

Gibts 2 bb CW 311

auf einem Foto ? :-o OHNE Bildbearbeitung ??? :-o:-o:-o

Antwort :

JA,

in meiner Garage.............. :wink:

.......ähhh Vitrinen-Garage.

Im Maßstab 1:?? (ca. 96 mm lang)

post-55693-14435306912318_thumb.jpg

Geschrieben

So nun noch ein drittes..............

.......und dann is gut.

Ist ja ein ISDERA Forum !

In der Woche werd ich noch ein paar bb Fotos ins bb Forum posten.

Eberhard

post-55693-1443530691618_thumb.jpg

Geschrieben

@SCS-SLK - Schöne Modelle (Zum selber bauen? ) :-))! Leider nie welche bei meinem Haus & Hof Händler gesehen.

Der linke hat schon leichte Gebrauchsspuren... :wink:

Geschrieben
@SCS-SLK - Schöne Modelle (Zum selber bauen? ) :-))! Leider nie welche bei meinem Haus & Hof Händler gesehen.

Der linke hat schon leichte Gebrauchsspuren... :wink:

Die Fahrzeuge gibt's auch nicht mehr zu kaufen. Waren Bausätze aus Weißmetall (extrem weiches Material!), Maßstab 1:43, Hersteller: AMR / Paris. Soweit mir bekannt, gehört dieser Hersteller heute zu Danhausen in Aachen.

Geschrieben

Hallo Rabbit,

der linke mit den Gebrauchsspuren, das ist der wirklich Wertvolle.

Ich habe ihn vor vielen Jahren, leider in diesem schlimmen Zustand :evil: , bei einem Raritätenhändler für viel Geld erstehen können.

Es handelt sich dabei noch um einen Original AMR ! 8) 8) 8)

Andree`Mariell Ruf (weiß leider nicht genau wie er sich schreibt),

fertigte ausschließlich von ganz besonders seltenen Fahrzeugen kleine von HAND GEFERTIGTE Metallmodelle an.

Die Stückzahlen waren dann immer äußerst gering. Der Preis war daher

utopisch hoch - halt nur was für wohlbetuchte Sammler. :(

Daher nahm ich (ähnlich wie Christian :lol: ) auch den "schlechten Zustand" gerne in Kauf.

Der andere ist "nur ein billiger Kunststoff Nachbau" davon.

(Aber wohlweißlich auch schon selten genug)

Eberhard

Geschrieben

Hallo Matelko,

hab ebend noch mal nachgeschaut,

AMR hieß genau: André-Marie RUF

Leider im August 2004 Verstorben

Eberhard

Geschrieben

@ SCS: tolle Modelle. Von sowas sollte man sich nie trennen....

@ Isderaimperator: Christian-wie ist es den mit Scheinwerfern aus dem 5er E34/7er E32? die sollten von den Abmessungen her kleiner sein, es gibt originale Xenons (auch wenn damit noch nicht das Problem mit der SWRA geregelt ist) und sie sind einzeln zu verbauen. Denke, das wäre zumindest eine Probe wert.

Daß Du nur einen Kabelbruch hattest ist erfreulich-wenn man es gefunden hat ist das ja schnell gefixt.

Zu den Farben: Die Farben-egal ob orange, martimblau, speedgelb, auch flieder (gabs bei Porsche tatsächlich mal) oder Magenta sehen erstmal toll aus. Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, daß Du beim klassischen silber bleiben solltest. So werden die Linien am besten herauskommen. Von Kombinationen kann ich nur dringend abraten. Mag das Gulf Design auch noch so klassisch sein-es ist immer auf Autos mit vergleichsweise rundlichen Formen zum EInsatz gekommen-GT 40, Porsche 908, 911....ich glaube, daneben sieht Dein Auto aus wie Krieg der Sterne (es sei mir verziehen).

Grippige Grüße aus Ostholland.....

Geschrieben
Hallo Rabbit,

Ich habe ihn vor vielen Jahren, leider in diesem schlimmen Zustand :evil: , bei einem Raritätenhändler für viel Geld erstehen können.

fertigte ausschließlich von ganz besonders seltenen Fahrzeugen kleine von HAND GEFERTIGTE Metallmodelle an.

Daher nahm ich (ähnlich wie Christian :lol: ) auch den "schlechten Zustand" gerne in Kauf.

Eberhard

Habe noch Scheibenwischer zu diesem Modell - allerdings in besserer/stabiler fotogeätzter Ausführung (die Original AMR Modelle hatten Scheibenwischer ebenfalls in Weißmetall, also sehr leicht zu verbiegen und schnell gebrochen/verschwunden). Wenn Du Deine Modelle restaurieren möchtest, kann ich mit Ersatzteilen aushelfen. Auch die bb-Decals habe ich in größerer Auflage als Naßschieber. Bei den KFZ-Kennzeichen gibt's allerdings nur "BB-CW 311" und den ISDERA-Schriftzug. Wenn du das blaue ISDERA-Logo und die Heck-Bezeichnungen ISDERA, imperator und 108i in schwarz oder silber oder rot haben möchtest, auch kein Problem. Alles in 1:43 als Naßschieber vorhanden. Auch Innenarmaturen. X-)

Geschrieben

Warum ist die Haube eigentlich so schwer? Ist dies reparaturbedingt?

Wäre es nicht einfacher gewesen eine neue Haube anzufertigen. Die Formen dürften doch noch vorhanden sein.

Da die Haube relativ hoch liegt, wäre eine Masseneinsparung an dieser Stelle auch einem niedrigeren Schwerpunkt zugute gekommen.

Geschrieben
Warum ist die Haube eigentlich so schwer? Ist dies reparaturbedingt?

Wäre es nicht einfacher gewesen eine neue Haube anzufertigen. Die Formen dürften doch noch vorhanden sein.

Da die Haube relativ hoch liegt, wäre eine Masseneinsparung an dieser Stelle auch einem niedrigeren Schwerpunkt zugute gekommen.

ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Originalhaube leichter ist, oder war. Wir haben diese ja nur wieder zusammengesetzt und teilweise auch mit leichteren Materialien (aluminium Kofferraumdeckel) gearbeitet.

Allerdings ist die Haube ja auch das halbe Auto groß.

an die Modellbauer.

ich mache heute Abend mal bilder von meinen 108er Modellen, welche ich genau meinem Auto angeglichen habe

Geschrieben
Hallo Rabbit,

Danke für die Infos Eberhard. Da hast du dir eine schöne Rarität zugelegt.

Tja, Handmade war schon immer teuer.

Zum Zustand: O:-):-))! Vielleicht machst du es ja auch wie Christian. :wink:

Eberhard

Denke ich auch. Selbst der nachbau aus Plastik dürfte schon eine Seltenheit sein.

Kann mich noch erinnern, dass anfang der 90'er ein jap. Modellhersteller so ein Fahrzeug im Angebot hatte. Allerdings für Japan only.

Ich glaube Hasegawa.

Habe damals einiege ihrer (WW2 Pazifik) Flugzeuge gebaut. Die hat man sonst nirgends bekommen.

:wink2:

PS: Leicht OT geworden O:-) Sorry Christian

Geschrieben

Christian: falls du noch Karrosserieteile benötigst,

ein 108er steht in "Rohphase" auch noch bei mir rum :wink:

Ich meine natürlich das Modell............ :lol::lol:O:-)

Eberhard