Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe es selber gefunden. Kannte den Wagen nur als Modell. Tolles Teil

1974 SRV

vauzhall_srv_03.jpg

srv.jpg

vauzhall_srv_01.jpg

vauzhall_srv_04.jpg

srv2.jpg

srv1.jpg

vauzhall_srv_02.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Marzal

67bertone_lamborghini_tp200_marzal_02.jpg

auch schön:

Mischung aus stratos und Countach

lp5000si.jpg

oder der hier:

bertone_stratos_200.jpg

Geschrieben
auch schön:

lp5000si.jpg

Äehm, das ist der Countach-Prototyp :wink2:

Zur Serie wurden nur ein paar kleinere Änderungen durchgeführt damit der Motor nicht den Hitzetod stirbt, ansonsten ist die Urform im LP400 erhalten geblieben...

Geschrieben
auch schön:

Aua, aua, aua..., Christian, Mensch..., den Countach-Prototyp muss man kennen...

bertone_stratos_200.jpg

Das ist der Ur-Stratos von Bertone, der später im Übrigen noch eine kleine Rolle in Michael Jackson's "Moonwalk" spielte...

Geschrieben

Wartet Ihr Würmer - noch seid Ihr im Dunkeln.

O:-)

Antwort kommt

Geschrieben

ich hatte eigentlich vor nun ein Machwerk eines Designvergleiches zu schreiben. Leider habe ich dazu zz keine Zeit, ebenfalls hat sich meine Meinung im Laufe der Recherchen etwas verändert.

Ich kann natürlich lesen und weiß auch, woher ich das Bild habe. es war mir also klar, dass der Wagen eine Studie für den Countach war.

Allerdings habe ich auf dem oben geposteten Foto mehr gesehen als ev. andere Betrachter: Dies liegt an der Perspektive und der Fotoqualität.

Hier nochmals beide Modell, also Studie und LP 400 im Vergleich

lp5000si.jpg

lp400side.jpg

Also ich finde den oberen Entwurf mindestens so interessant wie die spätere Serienvariante.

Besonders die Fensterlinie unterscheidet sich auf dem Foto stark vom Seriencountach und trägt für mich eindeutig die Sprache der fensterline des Stratos. Es entsteht so eine Kabine, welche gedrungen und dynamisch wirkt. Wenn man den LP400 sieht, ist das ein eckiger Kasten.

Insgesamt ist die Studie für mich kompakter und dynamischer, ich möchte fast sagen "Organischer" und nicht so kantig.

Nachdem ich dann etwas im Netzt gesucht habe, hat sich meine Meinung etwas abgeschwächt, da nun bessere Bilder und mehr Perspektiven zur Verfügung standen. Diese will, Trotz Isdera Thread, hier nicht vorenthalten:

lp50006.jpg

lp50007.jpg

lp5000r.jpg

lp5000.jpg

lp50009.jpg

und hier mal ein Bild vom Stratos, der zwar bei genauem Vergleich eine andere Fensterführung hat, aber bei der Studie sind die Lienen vertauscht und es entsteht der gleiche Effekt.

Stratos2.jpg

Insgesamt machte auf die die Studie einen kompakteren kürzeren Eindruck. Mit den Änderungen, wie Raymond sagt, "Kleinigkeiten" hat der Countach einen ganz anderen Charakter bekommen.

lp5000mod.jpg

Von daher habe ich zuerst in dem Bild etwas anders gesehen. Ein sauberes elegantes Auto, welches mit besser gefiel.

Dem können wahrscheinlich auch die Lambofans Raymond und Karl zustimmen, oder? Der Unterschied liegt also im Detail

Geschrieben
67bertone_lamborghini_tp200_marzal_02.jpg

Uiiiihh. Mit dem eröffnete doch Fürst Rainer den Grand Prix anno 19xx?

Geschrieben

Christian,

die Vorlage für den Countach war der Alfa Carabo nicht der Stratos :wink2:

Geschrieben
Christian,

die Vorlage für den Countach war der Alfa Carabo nicht der Stratos :wink2:

Ach Manno

das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Ich habe nur einige Ähnlichkeiten (gelbe Studie oben und Stratos) in der Designsprache angemerkt (Fensterlinie, geduckte Haltung der Kabine etc).

carabo1.jpg

Dieser Entwurf war also die Initialzündung für den Countach. Wußte ich nicht. Für den Vector anscheinend auch...

Geschrieben

Nach paar Telefonaten gibt es wohl keine 6Liter V8 Motoren mehr.

:evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Zusammen,

der Traum vom "echten" Isdera wird für mich wohl immer einer bleiben, deshalb möchte ich wenigstens alle Typen als Modellauto. Den imperator hab ich schon in 1/87 und 1/43, der CW311 in 1/43 wartet noch auf den Zusammenbau.

Weiß jemand wo man den commendatore in 1/43 noch bekommt? Bei FPM in München ist er nicht mehr lieferbar.

Gibt es auch Modelle vom spyder? Oder vielleicht sogar einen imperator in 1/24? Ich wollt mir schon selber ein Modell bauen aber der Zeitaufwand ist enorm und die Fortschritte sind bescheiden....Immerhin hab ich zur Maßkontrolle schon ein Kartonmodell des CW311 in 1/24 gebaut.

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Schöne Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Erich

Geschrieben

weil ich es nun mal bin - immer und überall O:-)

Geschrieben

Moin!

@Erator:ist zwar off-topic,aber beim erneuten Durchstöbern des Isdera-Buches hab ich die Skizzen des Projekt Minor gesehen ,da ist ja eine frappierende Ähnlichkeit zu meinem Smart Roadster zu sehen...

Gruss, Werner+Jan

Geschrieben
Moin!

@Erator:ist zwar off-topic,aber beim erneuten Durchstöbern des Isdera-Buches hab ich die Skizzen des Projekt Minor gesehen ,da ist ja eine frappierende Ähnlichkeit zu meinem Smart Roadster zu sehen...

Gruss, Werner+Jan

Ja das stimmt, da gibt es noch viel mehr Projekte die nicht im Buch sind und den Fahrzeugen von Heute sehr ähnlich sind. Sind alles Projekte aus den 80ern und die Autos haben heute diese Designdetails!!

Grüße an Werner und Dich, hat Werner seinen Eigenbau aus den 60er schon neuaufgebaut?

Geschrieben

Hallo!

Ich hab ihn auch schon angehalten ,so ein ´Lebenswerk´nicht einfach so stehen zu lassen!Wer kann schon von sich sagen ,den habe ich selbergebaut?O.K. bei Euch sieht die Sache anders aus ,aber sonst?

Ich freue mich schon ,Euch mal kennenzulernen,dieses Jahr ist ja einiges in Planung,was ich so gehört habe...

Der Gitterrohrrahmen von der Nr.2 macht sich jedenfalls hervorragend ,hängt vertikal an der Scheunenwand wie ein Kulturgemälde..

Gruss, Jan

Geschrieben

Wieviel Autos hat er jetzt in seiner "ausgewählten" Sammlung?

Ja, ein Kunstwerk!!

Geschrieben

Muss ich mal genauer gucken,ca 15, nebenbei noch um die 23 motorisierte 2räder,stetig wechselnd.

Menschen, die sich selbst zum 70. Geburtstag ein Rennmotorrad schenken um mal Rennen zu fahren, sind leider rar gesät...

Du bist doch sicherlich demnächst mal in unserer Nähe(Hildesheim),da musst du mal vorbeischauen...

gruss, Jan

Geschrieben

Auf alle Fälle...

Schöne Zeit und liebe Grüße an Werner!!

Geschrieben
Hallo!

Ich hab ihn auch schon angehalten ,so ein ´Lebenswerk´nicht einfach so stehen zu lassen!Wer kann schon von sich sagen ,den habe ich selbergebaut?O.K. bei Euch sieht die Sache anders aus ,aber sonst?

Ich freue mich schon ,Euch mal kennenzulernen,dieses Jahr ist ja einiges in Planung,was ich so gehört habe...

Der Gitterrohrrahmen von der Nr.2 macht sich jedenfalls hervorragend ,hängt vertikal an der Scheunenwand wie ein Kulturgemälde..

Gruss, Jan

gibt es Bilder?

Geschrieben

Hallo Christian !

Bilder mach ich mal welche,hoffe ich bekomm die von der Auflösung runtergestutzt um sie hier reinzustellen...

Jetzt muss ich erstmal arbeiten...

Gruss, Jan

Geschrieben

hallo zusammen,

als großer fan des isdera imperators verfolge ich diese seiten mit großer begeisterung.

wollte mich auf diesem wege bei allen beteiligten für diese informationsflut recht herzlich bedanken. :-))!

habe aber auch eine kleine bitte bzw. frage (natürlich rein zufällig).

da ich meine frau noch nicht recht für eine anschaffung eines imperators der II serie als neuwagen begeistern konnte :-(((° (sie ist der meinung das geld sollte man lieber in neue weinkellertechnik investieren ), las ich nun unerwartet folgende verkaufanzeige in der aktuellen motor-sport-aktuell:

rarität! prototyp cw 311 flügeltürer mit mercedestechnik, amg 5,6l, 400ps, 312 kmh gegen gebot.

auf dem dazugehörign bild ist eindeutig ein isdera imperator der ersten serie in silber abgebildet.

nun aber meine frage: was sind denn so der (angemesene) preis für einen imperator baujahr ca. 1984-88 ???? halber ehemaliger neupreis ????

vielen dank im voraus

mfg

lollilicht

Geschrieben

ein paar jungs vom m5board.com haben letzten sommer eine kleine rundfahrt gemacht. u.a. zu RUF und da gab es folgendes bild:

m5board1zd.jpg