Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel beim A3


Matthias127

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

In welchen km Intervallen müssen beim Audi A3 von 1996 bis 2003 die Zahnriemen gewechselt werden?

Stimmt es, dass die TDIs alle 60tkm und die Benziner alle 180tkm einen neuen Zahnriemen brauchen?

Sind die Motoren die gleichen wie beim VW Golf 4 ?

MfG Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

welchen Motor meinst du denn genau? Bei Diesel sinds glaub ich 90000km, aber ohne Gewähr.

Zum Thema Motoren: Im A3 gab es nicht die gleichen Motoren, wie im Golf. Der V6 z.b. wurde soweit ich weiss, nicht in den A3 verbaut.

Aber z.B. der 1,8 dürfte der gleiche sein. Würde mich jedenfalls wundern wenn nicht...

glaube ich nicht.

Ich habe zwar einen Golf, aber den gleichen 1,8T, der auch im A3 verbaut wird. Und für meinen Motor gibt es keine festen Intervalle zum Wechsel des Zahnriemens. Hat mich auch gewundert, habs aber aus einigermaßen verlässlicher Quelle. Der Keilrippenriemen nach 120k KM und sonst ist nix vorgeschrieben an irgendwelchen Riemen, egal ob Keilrippen- oder Zahnriemen...

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim A3 anders gehandhabt wird, als im Golf...

Der V6 z.b. wurde soweit ich weiss, nicht in den A3 verbaut.

Der Golf/Bora 6-Zylinder hat einen VR6, die Bezeichnung "V6" ist nur Marketinggesülze! :wink:

Beispielsweise bei den älteren V6 2.6 und 2.8 von Audi war Anfangs kein bestimmtes Intervall zum ZR-Wechsel vorgeschrieben. Audi hat das dann "rückwirkend" geändert. Daher bin ich mir sicher, dass auch die diversen Golf4-Motoren Intervalle haben.

Das Intervall zumindest für die Benziner sollte dabei 120.000 km betragen. Bei den Diesels sind es nach meiner Information 60.000 bis 90.000 km, je nach Motor.

Beim Audi A3 von 1996 bis 2003 gibt es bei den Dieseln Zahnriemen Intervalle von 60.000 bis 150.000 KM. Kommt auf den Motorkennbuchstaben und die Abgasnorm an. Wobei aber die frühen Modelle meist die kürzeren Intervalle hatten. Bei den Benzinern haben die meisten Motoren kein festes Intervall, empfohlen wird hier aber der Wechsel bei 120.000 KM.

Hallo Leute.

In welchen km Intervallen müssen beim Audi A3 von 1996 bis 2003 die Zahnriemen gewechselt werden?

Stimmt es, dass die TDIs alle 60tkm und die Benziner alle 180tkm einen neuen Zahnriemen brauchen?

Sind die Motoren die gleichen wie beim VW Golf 4 ?

MfG Matthias

Moin,

Die Wechselintervalle sind sehr unterschiedlich, die TDI`s haben zwischen 90Tsd (VEP),60TSD (PD am Anfang) über wieder 90TSD (PD,verbessert) und schliesslich 120TSD (neuere PD`s), bei den Benzinern gibt es wirklich einige ohne feste Intervalle, und das schon viele Jahre!(ich würde aber spätestens nach 6 Jahren wechseln wegen der Materialversprödung)

Einige Benziner haben 180TSD, weniger ist mir da nicht bekannt.

Der Golf/Bora 6-Zylinder hat einen VR6, die Bezeichnung "V6" ist nur Marketinggesülze! :wink:

Ja, und der V5 ist eigentlich auch ein VR5. Aber da das Auto nunmal V6 heisst, bzw. VW (meinetwegen aus marketingtechnischen Gründen) ihn so nennt, habe ich V6 geschrieben.

So, also feste ZW-Intervalle haben die Benziner nicht, mit Ausnahme des V(R :wink: )6 und V®5, jeweils bei 120k KM.

Diesel weiss ich nicht. ABer hat hier ja schon jemand geschrieben...

So, also feste ZW-Intervalle haben die Benziner nicht, mit Ausnahme des V(R :wink: )6 und V®5, jeweils bei 120k KM.

Die VR5 + 6en haben überhaupt keinen Zahnriemen, und daher auch kein Intervall.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...