Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS4 gegen Porsche 911 Turbo (1992)


Charly

Empfohlene Beiträge

@autopista: Dazu ist sicher nicht alles gesagt worden, denn Du lieferst absolut falsche Werte. Die Angaben stimmen nicht! Jetzt nimm nochmal Dein Archiv zur Hand und such die Zeiten noch einmal raus. Dann überleg noch mal und dann kannst Du die Zeiten ja noch einmal posten.

Ein Tipp SuperTest 17s?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun, der Supertestwert liegt in der Tat bei 17.0s. Da hab ich mich wohl um 8 Zehntel geirrt. Das macht den Braten aber wirklich nicht fett. Ich habe das mit dem AMS Wert verwechselt der mit dem exakt selben Auto ermittelt worden ist.

Allerdings: Der in Ausgabe 6/2001 geteste RS4 lag bei 19,4. Zitat " Die Leistungunterschiede sind wohl der Serienstreuung zuzuweisen"

Erstaunlich aber ist,dass ein von ABT auf 420PS getunter RS4 auch nur bei 16,8s gelegen ist.

Beim ABT kommt sicher die andere Bereifung ins Spiel.

Das würde ich allerdings auch bei dem in 6/01 getestetem RS4 meinen. Der hatte nämlich das Sportpaket. Kann durchaus sein, dass es daran liegt. Oder es war ein ausrutscher von sportauto. Die Zeiten sind sonst durchweg besser als 18s.

Aber ich wehre mich immer noch gegen Deine Art der Vergleiche. Das mach ich jetzt auch mal: RS 4 16,9s und der C32 AMG 21,1s von 0-200km/h.

Schade das man sich eigentlich nie zu 100% an den Werten festhalten kann. Ich habe schon so viele Zeitungen gesehen, in denen verschiedene Werte zu finden sind, da ist dann ein Auto auch mal ganz schnell eine Sekunde langsamer auf 100km/h als in einer anderen Zeitung.

Und Rundenzeiten auf der Nordschleife kann man eigentlich überhaupt nicht zum Maßsab nehmen, weil man einfach nicht weiß wie die Beschaffenheit der Strecken oder das Wetter war.

Außerdem sitzt auch nicht immer der gleiche Fahrer....

Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach auch interessanter, was Fahrer in der Praxis erlebt haben, da Papier halt geduldig ist. Sicherlich gibt nicht immer jeder alles auf der AB, aber wenn z.B. ein Porsche Carrera Fahrer

erst den Blinker und dann die Lichthupe setzt, aber dann im Rückspiegel immer kleiner wird, dann kann man wohl davon ausgehen, daß er sich nicht freiwillig zurückfallen läßt :wink:

Als der RS4 auf den Markt kam, war fast in jeder Zeitschrift das selbe Fahrzeug im Test (der rote RS4, Kennzeiche ist mir entfallen, war aber immer gleich) unt trotzdem wichen die getesteten Fahrleistungen von einander ab. Mir ist aufgefallen, daß die Zeitschrift "Auto-Zeitung" grundsetzlich die schlechtesten Werte hat und die Werte der ams denen

der sportauto recht ähnlich sind.

Also vergessen wir mal user "Zeitungwissen" und besinnen uns besser auf

eigene Erfahrungen......

Gruß

Dem VW-Fahrer kann ich mich nur anschliessen: Hört doch endlich auf euch Zahlen an den Kopf zu schmeissen! Das bringt doch echt nix, da sich die Werte IMMER unterscheiden und die Bedingung so unterschiedlich sein können!

Mich würde ein Vergleich zwischen RS4 und C32 (in real!) noch interessieren, da ich mir vorstelle, dass sich einige in ihren Schaltfähigkeiten überschätzen! Ein Schaltfahrzeug wirklich schnell zu beschleunigen ist bei der Jagd nach Zehnteln echt nicht einfach, wogegen ein Automatikfahrzeug einfach hist (solange Haftung). Schon öfter habe ich im E420 (Automatik=Serie) meiner Eltern das Fahrzeug nebenan an der Ampel nach dem Schaltvorgang vom 1. in den 2. hinten gesehen, obwohl es vom Leistungsgewicht überlegen war. Ich will niemanden angreifen aber ein gutes Automatikfahrzeug (und das sind die neueren Mercedes) ist von einem Nicht-Profi schwer zu schlagen.

Also was die persönlichen Erfahrungen angeht so sind sie nur dann wirklich von Nutzen wenn man weiss welcher Pilot im anderen Auto sitzt und in welcher Konfiguration. Die 911 Carrera zum Beispiel werden zur Hälfte mit Tiptronic ausgeliefert während eine grosse Anzahl von RS4s frisiert sind. Ein Vergleich von den beiden ist nicht wirklich representativ.

Die Automatik kann beim Start von Vorteil sein wenn das Gegenüber nicht richtig aufpasst. Ich denke mal,dass sich ein jeder Fahrer schon mal kräftig verschalten hat. Auf der Rennstrecke verlangen Automatikgetriebe eine gewisse Phase der Eingewöhnung da man,um wirklich schnell zu sein,häufig manuell eingreifen muss,damit die Automatik nicht zu früh hochschaltet.

Der turbo S ist zum Beispiel an der Ampel sehr schwer optimal zu starten.

Der Wagen schleudert im 1ten immer entweder nach links oder nach rechts. Man muss Gas und Kupplung ganz genau timen um nicht entweder ins Turboloch zu fallen oder den Gummi der Reifen auf den Asphalt zu brennen. Trifft man den Punkt muss man sofort wieder schalten,denn der Drehzahlmesser schiesst förmlich in den roten Bereich. Auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder beim Überholen muss man den Wagen immer zuerst genau geradestellen bevor man Gas gibt. Schon ein kleiner Schlenker kann unweigerlich zum Abflug führen. Der alte Turbo ist ein Biest das man zähmen muss.

Als der RS4 auf den Markt kam, war fast in jeder Zeitschrift das selbe Fahrzeug im Test (der rote RS4, Kennzeiche ist mir entfallen, war aber immer gleich)

Gruß

kennzeichen war HN:UT 620 :D

hab ein poster davon in meinem zimmer hängen !

ciao

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Charly,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@CountachQV

der S4 hatte den 2,7 Liter Biturbo Motor mit 265 PS während der jetzige A6 2,7T mit 250 PS ausgeliefert wird, ansonsten aber wohl der gleiche Motor. Er kann bei Abt auf 290 PS gechippt werden unter Aufrechterhaltung der Audi Werksgarantie und später auch der üblichen Kulanz.

@Autopista

würde ja kommen aber 600 km sind mir zu weit. Falls Du mal in der Nähe von Hannover bist, sage Bescheid. Kannst ja mal bei unserem schon des öfteren im Forum aufgetauchten "Matthias121" fragen, der wohnt mit seinem RS4 in München in einer Riesengarage voller toller Wagen.....

Mit dem Turbo S nach Hannover?

Um Gottes Willen bis dahin kann ich mein Kreuz in die Tonne schmeissen.

Vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal.

Für das Duell mit Matthias121 frag ich mal meine kleine Schwester nach ein paar Matchboxautos..... :lol::lol::lol:

Für das Duell mit Matthias121 frag ich mal meine kleine Schwester nach ein paar Matchboxautos..... :lol::lol::lol:

Gratulation, treffender hätte man es nicht ausdrücken können :lol::lol::lol:

Raymond

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...