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M GmbH bleibt bei Saugern. Besser als Aufladung?


Manuel Eule

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Ich finde das Hochdrehzahlkonzept von BMW besser als die Aufladung durch Turbo und Kompressor bei Audi und Mercedes. Hohe Drehzahlen passen besser zu einem Sportwagen, denn sie sind einfach sportlicher als Aufladung.

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Ich zumindest finde es gut das wenigstens einer der 3 Grossen diesem Konzept treu bleibt.

Nur würde mich trotzdem interessieren warum für dich das Hochdrehzahlkonzept sportlicher als jegwelche Aufladung ist?

Nur würde mich trotzdem interessieren warum für dich das Hochdrehzahlkonzept sportlicher als jegwelche Aufladung ist?

Ich versuch die Frage mal zu beantworten.

Was Ansprechverhalten auf´s Gas und Dosierbarkeit angeht, sind die Saugmotoren ganz klar im Vorteil gegen die aufgeladenen Motoren.

Bleibt noch die Frage, viel Hub und Drehmoment, oder wenig Hub und viel Drehzahl, da grosshubige Motoren zumeist auch ziemlich gross und damit schwer sind, bleiben noch die Kleinen und Leichten

Und um aus einem kleinen Motor ohne Aufladung viel Leistung rauszuholen, bedarf es nunmal hoher Drehzahl.

Und um aus einem kleinen Motor ohne Aufladung viel Leistung rauszuholen, bedarf es nunmal hoher Drehzahl.

Und darum liegt der Verbrauch von solchen Motoren über dem der Kompressoren und Turbos :wink:

Und darum liegt der Verbrauch von solchen Motoren über dem der Kompressoren und Turbos :wink:

Das ist völliger Quatsch. Der M3 z.B. hat einen für die Leistung sehr geringen Durchschnittsverbrauch, den kann man mit unter 10 Litern fahren. Zeig mir mal den AMG, der das schafft.

Es gilt immer die alte Regel "Turbo (& Kompressor) läuft, Turbo säuft"

Sibi, die AMG's sind prima Autos aber Du sprichst den Autos ständig Eigenschaften zu, die sie nicht haben. Das nervt! :evil:

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Hallo Manuel Eule,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

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Mal allgemein zum Vergleich:

Diesel vs. Benziner = Unfug

Turbo vs Sauger = Unfug

Turbodiesel vs. Saugbenzier = Unfug²

klar? O:-)

Diesel hat einen viel höheren Energieanteil als Benzin, würde man die verbrauchte Engergie umrechnen; ich würde wetten der M3 läge vor dem CDI...

@-lobo-

Dir is schon klar, dass der C 30 CDI AMG der bekannte erstarkte 5 Zylinder Diesel von Mercedes ist, oder?

Und mit dem ist ein Verbauch von über 10 Liter nur mit Dauervollgas zu erreichen.

Wenn ich ein sportlichen Benziner will, würde ich auf jeden Fall einen Turbo nehmen. Ich mag die Charakteristik einfach.

Man kann einen Sauger nicht direkt mit einem Turbo vergleichen. Ich denk das ist einfach Geschmackssache.

@-lobo-

Dir is schon klar, dass der C 30 CDI AMG der bekannte erstarkte 5 Zylinder Diesel von Mercedes ist, oder?

Und mit dem ist ein Verbauch von über 10 Liter nur mit Dauervollgas zu erreichen.

sind die 7.6 liter werksangabe ? kann das nich so wirklich glauben

War ja klar, dass hier wieder einer mit Dieselmotoren ankommt, während wir von sportlichen Motoren sprechen. :puke:

Diesel haben sicher ihre Berechtigung, aber meiner Meinung nach eindeutig nicht in einem Sportwagen, allerdings sind ja auch nicht alle M-Modelle Sportwagen sondern ehe auf Sport getrimmte Limousinen, Coupe´s oder Cabrios.

Ich finde das Hochdrehzahlkonzept von BMW besser als die Aufladung durch Turbo und Kompressor bei Audi und Mercedes. Hohe Drehzahlen passen besser zu einem Sportwagen, denn sie sind einfach sportlicher als Aufladung.

Ähöm ..... :???:

.... das neue Topmodel vom 1er und dem 2er bekommt einen

2.0 Liter Vierzylinder mit Turboaufladung und ca. 240 PS.

Mal sehen was da noch hinterherkommt ..... :???:

.... das neue Topmodel vom 1er und dem 2er bekommt einen

2.0 Liter Vierzylinder mit Turboaufladung und ca. 240 PS.

Tja, und genau das kann ich irgendwie garnicht so recht glauben (obwohl ich auch weiss, dass ja schon halbwegs offiziell sein soll), wäre wirklich schade, dabei könnte man doch mal wieder was wie die alten E30 M3 Motoren machen, die waren doch nun wirklich genial und würden einem 1´er oder 2´er sicherlich sehr gut zu Gesicht stehen.

Also Kompressor und Turbomotoren verbrauchen viel mehr als ein

Sauger.

Turbo läuft und säuft.

Nicht umsonst sind BMW Motoren die am wenigsten verbrauchen.

Da kommt kein anderer Hersteller mit.

Bedeutet hohe Drehzahl denn nicht auch, mehr Verschleiss ?

Ich persönlich sehe den Saugmotor so als Kunstwerk des Motorenbaus, denke mal das geht einigen so.

So versucht ja auch beispielsweise Ferrari (heute) immer mehr Power aus Saugern zu kitzeln obwohl das "jeder" Tuner mit nem Turbo kann.

Aber ggn. ein Turboauto wie den f40 hätte ich jetzt persönlich nicht.

Die Antipathie ggn. Turbos resultiert bei mir auch ein bissl aus diesem Thefastandthefurious scheiß.Das erweckt dann so einbisschen den Eindruck, dass mit Turbo jeder Leistung machen kann.

Das sind so meine Eindrücke auch wenn sie TOTAL subjekiv sind und ich finde es klasse von BMW weiterhin viele Sauger im Sortiment zu halten auch wenn anderswo doch der Trend zu zwangsbeatmeten Motörchen geht :)

Also M GMBH bleibt bitte bei Saugmotoren O:-)

lg Lars

Das erweckt dann so einbisschen den Eindruck, dass mit Turbo jeder Leistung machen kann.

Ist aber wirklich so! Im Vergleich zu Saugmotoren (gleiche Klasse versteht sich!) kann man mit dem Turbo bis zu einer gewissen Grenze sehr viel einfacher Mehrleistung herausholen! Einfach den Ladedruck um 0,2 Bar anheben und schwupps... 20PS mehr (Faustformel - gilt nicht für jeden). Mach das mal beim Sauger.

Ich versuch die Frage mal zu beantworten.

Was Ansprechverhalten auf´s Gas und Dosierbarkeit angeht, sind die Saugmotoren ganz klar im Vorteil gegen die aufgeladenen Motoren.

Bleibt noch die Frage, viel Hub und Drehmoment, oder wenig Hub und viel Drehzahl, da grosshubige Motoren zumeist auch ziemlich gross und damit schwer sind, bleiben noch die Kleinen und Leichten

Und um aus einem kleinen Motor ohne Aufladung viel Leistung rauszuholen, bedarf es nunmal hoher Drehzahl.

Kann mich dem nur anschliessen. Kleine, leichte, leistungsstarke Motoren sind für mich auch aus den oben genannten Gründen am sportlichsten. Vom besseren Handling mal ganz abzusehen.

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