Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

getunter 645 CI schneller als Serien M3 ??????...


the_lurch

Empfohlene Beiträge

Zumindest mir ist kein Kunde bekannt, der aufgrund des günstigeren V8 im 5er auf eben diesen vom 6er umgestiegen ist. Vom 7er sicher, der Weg ist nachvollziehbarer.

Würde ich so nicht sagen - ursprünglich wollte ich von meinem 328Ci auf einen 6er umsteigen. Habe dann, als ich mitbekam daß der 6er deutlich anders als zuerst gedacht wird (bzgl. Platz), und vor allem viel zu teuer, auf den letzten Drücker einen E39 530er mit toller Ausstattung gekauft (540er war Quatsch - zu wenig Mehrleistung zum 530er bei weniger Agilität, aber erheblich teurer und 50% Mehrverbrauch). Einen 545er als Nachfolger könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Klar finde ich den 6er schicker - aber ausstattungsbereinigt etwa 13.000 Euro Aufpreis? Für welchen Mehrwert? Irgendwo ist auch mal Schluß. Schauen wir mal wo der neue M5 preislich zu liegen kommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Er konkurriert auch sicher von der Kundschaft nicht mit dem M3. Der Wagen liegt von der Zielgruppe wohl irgendwo zwischen CLK und 911.

Jaguar XKR, Mercedes CL 500, Maserati 4200 GT Coupé und Porsche 911 Carrera sind die Wettbewerber. Erstaunlich, dass der 6er in diesem Umfeld mit dem Porsche der sportlichste ist, mit dem CL über den größten Innen- und Kofferraum verfügt und trotzdem den niedrigsten Grundpreis hält...

Ich denke BMW ist mit dem 6er wirklich ein sehr gutes Auto gelungen. Was sich ja auch in den Berichten der Fachzeitschriften wiederspiegelt.

@amc: Auf den M5 bin ich auch gespannt. Der M5 concept steht ja in Genf...

Der CLS 500 wird das Konkurrenzangebot von DC zum 645 Ci.

Der CL basiert auf der S-Klasse und liegt preislich deutlich über dem 6er.

@ amc:

540er war Quatsch - zu wenig Mehrleistung zum 530er bei weniger Agilität.

Der Unterschied in den Fahrleistungen ist deutlich.

@ amc:

Der Unterschied in den Fahrleistungen ist deutlich.

Mein "540er war Quatsch" muß ich natürlich relativieren. Ersetze bitte durch "für meine persönliche Eigenschaftsabwägung war der 540er Quatsch".

Der Unterschied ist tatsächlich deutlich - wobei ich ihn vor allem in der Elastizität gesehen haben. Das Mehrgewicht auf der Vorderachse merkt man allerdings auf der Landstraße auch deutlich. Den 540er habe ich eigentlich mehr als souveränen Komfortmotor empfunden. Wenn 540er und der 530er richtig gedreht werden, finde ich den Unterschied nicht mehr so kraß. Fühlbar, aber keine Welt. Dem standen ausstattungsbereinigt gut 10.000 Euro Preisunterschied und drastischer Mehrverbrauch entgegen (vor allem wegen der Reichweite ein Thema, die Spritkosten sind bei 15 TKM in der Autoklasse ziemlich Wurscht). Zu Zeiten des 528er hätte ich mir den V8 gegönnt. Wenn es den 333PS V8 im E39 noch gegeben hätte, wäre es wohl auch der V8 geworden. So aber war mir der Abstand einfach zu klein und ich schaffe höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit meinem 328Ci. Ist ja auch was. 8-)

Versteh mich nicht falsch: ich fand den "alten" V8 toll und absolut begeisternd - man hat ihm aber von der Leistungsrelation eben doch das im Vergleich zum 3l-Motor ältere Entwicklungsdatum angemerkt.

Jaguar XKR, Mercedes CL 500, Maserati 4200 GT Coupé und Porsche 911 Carrera sind die Wettbewerber. Erstaunlich, dass der 6er in diesem Umfeld mit dem Porsche der sportlichste ist, mit dem CL über den größten Innen- und Kofferraum verfügt und trotzdem den niedrigsten Grundpreis hält...

Ich denke BMW ist mit dem 6er wirklich ein sehr gutes Auto gelungen. Was sich ja auch in den Berichten der Fachzeitschriften wiederspiegelt.

quote]

CL ist eine S-Klasse mit 2 Türen. Fährt sich wie eine echte Limo und der 6er dagegen wie ein "Sportwagen"...! Da liegen große Unterschiede zwischen den beiden meiner Meinung nach........

CL ist eine S-Klasse mit 2 Türen. Fährt sich wie eine echte Limo und der 6er dagegen wie ein "Sportwagen"...! Da liegen große Unterschiede zwischen den beiden meiner Meinung nach........

Stimmt. Aber er kommt in der Grundform - großes Coupé mit 2+2 Sitzen und genügend Leistung - dem 645Ci am nächsten. Näher noch als dem in punkto Abmessungen eigentlich eher naheligenden SL, der aber a) zu klein (Zweisitzer) und B) ein Cabrio ist.

Man könnte es auch so sehen: Der 333 PS starke 645Ci vereint den Platz des CL in den Abmessungen des SL, wiegt soviel wie ein CLK und ärgert dabei den Porsche 911 Carrera. Und das zum Preis eines lediglich 284 PS starken Jaguar XK8! It's just amazing!

Stimmt. Aber er kommt in der Grundform - großes Coupé mit 2+2 Sitzen und genügend Leistung - dem 645Ci am nächsten. Näher noch als dem in punkto Abmessungen eigentlich eher naheligenden SL, der aber a) zu klein (Zweisitzer) und B) ein Cabrio ist.

Man könnte es auch so sehen: Der 333 PS starke 645Ci vereint den Platz des CL in den Abmessungen des SL, wiegt soviel wie ein CLK und ärgert dabei den Porsche 911 Carrera. Und das zum Preis eines lediglich 284 PS starken Jaguar XK8! It's just amazing!

Es handelt sich bei dem 6er einfach um einen "Blechtransvestiten"

Er hat von jedem etwas..... O:-)O:-)O:-)

Der CL visiert wohl eher eine etwas ältere, komfortbetonte Kundschaft an. Allein der CL 500 kostet fast 30.000 Euro mehr als der 645 Ci.

Gegenüber CLK 500 und CLK 55 AMG liegt der 645CI ausstattungsbereinigt genau dazwischen. Die Platzverhältnisse sind so unterschiedlich nicht, aber für den Kaufentscheid ohnehin nicht entscheidend. Der 6er ist ohne Zweifel das modernere und sportlichere Auto gegenüber dem CLK, der auf der C-Klasse basiert, wobei der CLK 55 AMG mehr Performance bietet.

Ehemalige XK8 und XKR Kunden gehören sicher zur Zielgruppe des 6er. Eine echte ALternative ist der über 7 Jahre alte Jaguar nicht.

Die Maseratis sehe ich preislich über dem 645 (zumindest bis zum CSL......).Technisch nicht.

Der 911er ist immer noch ein bischen mehr Sportwagen. Der Nachfolger steht ja kurz vor der Tür.

Für mich wäre der 6er trotzdem eine interessante Alternative zu allen genannten Autos.

Obwohl ich mich sowieso viel lieber für einen gebrauchten 456 entscheiden würde............. O:-)

Man könnte es auch so sehen: Der 333 PS starke 645Ci vereint den Platz des CL in den Abmessungen des SL...

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?

Im CLK hast Du gleich viel Platz wie im 3er Coupé - und somit mehr als im 6er. Im CL gibt's hinten und vorne Platz bis zum Abwinken, der ist gleich zwei Klassen größer. Der CL ist ein luxuriöser, vollwertiger Viersitzer, der freilich auch mit dem ausgezeichneten ABC-Fahrwerk nicht die Querdynamik des 6er erreicht.

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?

Im CLK hast Du gleich viel Platz wie im 3er Coupé - und somit mehr als im 6er.

Das sehe ich auch so. Im 3er Coupé darf man sich trauen, z.B. Kunden auch mal 200km hinten mitzunehmen. Beim 6er kann man das gleich vergessen. Es sind nicht soviele cm die fehlen, aber die entscheidenden ersten paar cm zwischen "no go" und "erträglich". Als Geschäftswagen ist der 6er keine beengte Coupé-Alternative zum 5er, sondern lediglich eine geräumige Alternative zum 911er. Den klassischen 911er-Kunden juckt es nicht, wieviel Beinraum der Wagen hinten hat. Ob hinten nur kleine Kinder oder auch noch 14-jährige Platz haben ist relativ egal. Für den Geschäftswagen-Coupé-Käufer ist es aber entscheidend, ob die Sitze hinten für Erwachsene zumutbar sind. Was BMW geritten hat, an den letzten 4cm Beinraum zu sparen, ist mir bei der Außengröße ein Rätsel - zumal die Sitze vorn auch noch die Platzsparsitze aus dem 3er sind und nicht die dicken 5er-Sessel.

Letztlich wird der 6er wohl überwiegend an sehr wohlhabende Ü50er als Privatwagen verkauft werden. Die Kinder sind aus dem Haus, und für die Urlaubsfahrt kommt der große Kofferraum gerade recht. Ob zu der Zielgruppe aber die Fahrwerksabstimmung paßt, weiß ich nicht...

Beim 6er Cabrio dagegen paßt es wieder - das kostet etwa soviel wie ein SL, hat aber den Vorteil, daß man hinten genug Platz hat um abends für den Trip in die Stadt o.ä. noch 2 Leute mitzunehmen.

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?

Das war in der Tat etwas überspitzt formuliert :wink: ...

@Autopista: Warum nicht gleich einen großen Superfast :) ?

Der 6er ist ja technisch ein 545i - wo soll da also der Unterschied sein?

Also mal ehrlich, der Unterschied ist ja sonnenklar. Der 6er ist ein Luxus-GT und der 5er ein Vertreterauto. *duckundweg*

Hallo LiebeMitAutoVerrückte...

Um etwas wieder aufzugreifen: Diese zwei Sitze aus dem sog. "2+2" sind ja wohl eher Notsitze, hatte selbst mit meiner massigen Statur von knappen 1.80 echt wenig Platz; vielleicht ist das auch selbstverständlich so, und ich kenn mich da einfach nicht so aus *duckundweg :wink: *

Hallo LiebeMitAutoVerrückte...

Um etwas wieder aufzugreifen: Diese zwei Sitze aus dem sog. "2+2" sind ja wohl eher Notsitze, hatte selbst mit meiner massigen Statur von knappen 1.80 echt wenig Platz; vielleicht ist das auch selbstverständlich so, und ich kenn mich da einfach nicht so aus *duckundweg :wink: *

Ich bin 190cm groß und hatte im 6er hinten soviel Platz, das ich ohne Probleme ne halbe Stunde hinten drinn mitfahren könnte...! So klein ist er hinten garnicht. Das einzigste was stört ist nunmal die Scheibe (Kopf).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...