Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinpreise


Matthias2004

Empfohlene Beiträge

Teurer geht's nimmer – dachten wir schon vor zwei Jahren. Weit gefehlt! Die Benzinpreise in den Euro-Ländern kennen seit 2002 nur eine Richtung: steil aufwärts. Das geht aus einer ADAC-Untersuchung der Benzinpreisentwicklung seit der Euro-Einführung 2002 hervor.Einzige Ausnahme: Finnland. Im Land der Tausend Seen ist ein Liter Super-Benzin heute sogar drei Cent billiger als vor zwei JahrenInteressant: Bei Deutschlands Nachbarn, die (noch) nicht den Euro haben, sieht

es ganz anders aus. Nur in Polen und Tschechien ist Benzin teurer als 2002

------

Normalerweise wird doch der Benzinpreis am Dollar bzw. Ölpreis gemessen? Der ist doch niedrig! Müsste dann nicht auch der Spritt billig sein?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Normalerweise wird doch der Benzinpreis am Dollar bzw. Ölpreis gemessen? Der ist doch niedrig! Müsste dann nicht auch der Spritt billig sein?

Das ist nur zum Teil richtig. Der hohe Spritpreis wird nur dann durch den Dollar gerechtfertigt wenn er hoch ist. Das heißt sobald der Dollar wieder zurück zu seinem normalen Wert findet, wird automatisch der Sprit noch mal teurer da der Dollar ja dann gestiegen ist :???: .

Einzige Ausnahme: Finnland. Im Land der Tausend Seen ist ein Liter Super-Benzin heute sogar drei Cent billiger als vor zwei Jahren....

Normalerweise wird doch der Benzinpreis am Dollar bzw. Ölpreis gemessen? Der ist doch niedrig! Müsste dann nicht auch der Spritt billig sein?

In Finnland kostete Super Plus vor 2 Wochen € 1,10. Die Preise sind dort seit zwei Jahren konstant hoch!

Dollar wird zwar billiger, aber das Barrel wird immer teurer. Das Opec-Kartell funktioniert seit geraumer Zeit. Es gibt Förderländer, die eine politische Krise haben und das Wirtschaftswachstum weltweit (bzw. die Aussicht darauf) führt zu Spekulationskäufen auf den Märkten. Alles Preistreiber! Fehlt nur noch der Trittin mit einer Ökosteuererhöhung.

Stichwort Trittin: Die wirklichen Preise werden ja kaum von den Mineralölkonzernen gemacht. Wenn Ihr vergleicht, was Benzin vor 10, 20 oder 30 Jahren gekostet hat, werdet Ihr feststellen, daß es nicht wirklich (netto)teurer geworden ist, sondern nur im Rahmen der Inflationsrate. Aber Vadder Staat hat immer wieder was neues draufgelegt. Dazu erhöht sich der Staatsanteil ja sowieso bei jeder Erhöhung um 16 % mit.In den USA zahlt man unseren Literpreis ungefähr pro Gallone(ca4l). Ich glaub der Steueranteil an unserem Kraftstoff liegt so um80% ! Danke SPD und Grüne(-Wähler), die Frage wär natürlich ob schwarz-gelb weniger genommen hätten, ich glaubs ehrlich gesagt nicht. :puke:

In der Schweiz läufts so:

65% des Literpreises geht in die Steuerkassen.

Bei einem Literpreis von 1.35 bleiben der Tankstelle

nur noch 47 Rappen. Davon müssen auch sie

noch was verdienen... Da sieht man erst, was

das Bezin eigentlich nur kosten würde... :evil:

Letzte Woche hab ich im Zollfreigebiet 65Liter

Diesel für CHF 55.90 (35Euro) bekommen.... :D

Ich glaub der Steueranteil an unserem Kraftstoff liegt so um80% ! Danke SPD und Grüne(-Wähler), die Frage wär natürlich ob schwarz-gelb weniger genommen hätten, ich glaubs ehrlich gesagt nicht. :puke:

Genau genommen 73 %. 73% D. h. bei einem Preis von 1,089 gehen 80 Cent ins Staatssäckel!!! Das ist doch nicht mehr normal! Aber von uns kann man es ja nehmen... :puke:

Natürlich ist der Tritt ihn eine absolute Katastrophe mit seiner scheinheiligen Öko-Politik. Aber ehrlich gesagt bin auch ich nicht sicher, ob nicht auch schwarz-gelb aus purer Finanznot heraus einfach die Steuersätze erhöhen würde!

Solange der Duchschnittsdeutsche jede Erhöhung hinnimmt und sich nicht weiter beklagt, solange kann weitrer fleisig erhöht werden. Ist doch immer das gleiche Spiel. Die Interessenvertretung der Autofahrer z.B. ADAC sind auch total zahnlose Tiger und können oder wollen ebenso wenig ausrichten. Ökosteuer für die kaputte Rente ist der totale Flop. Die Kassen sind trotzdem so gut wie Pleite. Also warum wird der Versuch nicht als gescheitert erklärt und man macht alles rückgängig ? Klar weil der Bürger sich ans bezahlen gewöhnt hat und was gibt es schöners als treue Steuerzahler. Wird das Geld halt für irgend einen anderen Schwachsinn verbrannt.....

Bananenrepublik Deutrschland.

Der Schröder hätte heute lieber Neuwahlen ausrufen sollen.....

Schlimmer kann es nicht mehr werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matthias2004,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

was ich auch sehr seltsam finde ist folgendes:

bin an einer tankstelle vorbei gefahren, da hat der liter super 1.03 gekostet. günstig dachte ich mir.

ca. 1 stunde später komme ich wieder an der selben tankstelle vorbei; da kostete der liter super dann (seltsamerweise) 1.07 !

schwanken die preise in so kurzer zeit denn wirklich SO stark? oder darf man einen fehler der anzeigetafel vermuten?

schwanken die preise in so kurzer zeit denn wirklich SO stark? oder darf man einen fehler der anzeigetafel vermuten?

Das gleiche Phänomen habe ich in meiner Gegend auch festgestellt. Schwankungen von 4 Cent von Tag zu Tag sind keine Seltenheit. Fehler sind das bestimmt nicht.

Jedenfalls erschwert es den Preisvergleich, was wohl beabsichtigt ist. Tankstellen, die an einem Tag billiger sind, sind am nächsten Morgen wieder teurer als die Konkurrenz. Und so geht das hin und her.

Noch ein nettes Beispiel, wie die unzähligen Kartelle doch tadellos funktionieren

Ich fahre von Hünfelden nach Bad Schwalbach.

Die DEA in Hünfelden verlangt 1,099€ für einen Liter Super, in Bad Schwalbach schütte ich ~51 Liter Super zum Preis von 1,049€/Liter in meinen Tank :???:

5 Cent Unterschied, das sind ganze 10 Pfennige und zwar nach ca 30min Fahrzeit

Korrekt und Bad Schwalbach war Shell, keine freie Tanke!!!

Dieses Jahr komme ich 2x nach Belgien, schade das der Kofferraum da mit Camping und Foto schon ausgefüllt ist.

Da kann man Super für 1,009€ tanken

Muss wohl so timen, dass ich mit dem letzten Tropfen auf der Heimfahrt bis zur letzten Tanke vor Deutschland komme

is mir alles egal...ich tank eh immer nur fürn 20er :D

:D:-))!

Als ich "damals" noch den Käfer fuhr, da habe ich noch 1,76/1.78 DM/Liter Super verbleit gezahlt. Das war zu Zeiten als das verbleite Zeug nicht mehr an allen Tankstellen verfügbar war. Also in den letzten Zügen. Da hab ich noch gedacht: Mensch, bald nehme ich ein anderes Auto zum fahren und dann brauch ich nur noch 1,55 bis 1,60 DM/L zahlen. ..........von heute aus gesehen..........ich will wieder 10 Jahre zurück.

Hier in Graz(Österreich)ist das Tanken zu nem kleinen Luxus geworden! :cry: Und das alles nur wegen dem Euro :puke: Ich verzweifle schon an den Gedanken wenn ich in nem Jahr mein Auto tanken werde :-(((°:-(((° Der Euro zhler wird schneller als der Liter Zähler in die höhe steigen :-(((°

Mfg

Ich war vorgestern man wieder tanken und habe dort mal schnell knapp über 68€ (!!!) bezahlt für SuperPlus! Es ist doch nur Benzin und kein flüssiges Gold!?! :-(((°:evil:

trotzdem denke ich mir jedesmal wieder wenn ich von ner kleinen tour heimkomme, dass jeder tropfen sein geld wert war :)

Gold macht nicht glücklich...Benzin schon!

:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...