Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer V8-Motor


wi4z

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgende ältere Mitteilung bei Audi gefunden:

allroad quattro

Beeindruckend wie die Höchstleistung ist das Drehmomentplateau des V8. Zwischen 2700 und 4600/min liegen stets 380 Newtonmeter an. In 7,2 Sekunden beschleunigt der allroad quattro 4.2 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Ein neues Motorkonzept sorgt für die kurze Baulänge des Achtzylinders. Statt eines an der Motorstirnseite arbeitenden Zahnriemens kommt ein rückseitiger Kettenantrieb zum Einsatz. Zwei elektrische Kühlerlüfter ersetzen den großen Viscolüfter an der Fahrzeugfront. Diese Kompaktheit bringt Vorteile in der Achslastverteilung und unterstützt die Geländegängigkeit. Die neue Motronic ME 7.1.1 bindet im allroad quattro 4.2 die Nebenantriebe drehmomentgerecht in die Motorsteuerung ein. Ein zweistufiges Magnesium-Schaltsaugrohr sorgt für volle Motorleistung im oberen Drehzahlbereich und garantiert hohes Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen. Zur beeindruckenden Dynamik in einem extrem breiten Drehzahlbereich trägt auch die stufenlose Nockenwellensteuerung bei.

und auch diese Meldung:

Im Herbst diesen Jahres feiert der neue 4.2-Liter-V8-"Kettenmotor" im Audi Allroad Quattro 4.2 seine Premiere. Der Zahnriemen wurde bei diesem Motor durch eine Steuerkette ersetzt, wobei der Nockenwellenantrieb auf die Rückseite des Motors gelegt wurde. Durch diese Platzierung wird die Kette geringer belastet und auf eine Duplex-Kette kann so verzichtet werden. Durch das Wegfallen des Zahnriemens wird der von Haus aus schon platzsparende V8 um weitere 52 Millimeter verkürzt. Im neuen S4, der Ende dieses Jahres vorgestellt wird, soll das Triebwerk ebenfalls zum Einsatz kommen und dann langsam den Zahnriemenmotor ablösen.

(Auto Motor und Sport°20.02.02/S 80-82)

Da der 2.7 Biturbo im allroad etwas weniger Power hat als im alten S4, könnte es stimmen, dass im neuen S4 320PS angeboten werden. Damit dürfte der S4 dann 5.5s auf 100km/h und 20s auf 200km/h erreichen.

Der letzte S4 Avant hat um die 46000€ gekostet, dann sollte der neue nicht über 50000€ liegen.

Ein klares Kaufargument!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klar ist der Biturbo schön und super zu tunen, aber so ein V8 mit netter Abgasanlage blubbert bestimmt unvergleichlich. Auch ist es nicht alltäglich, einen V8 so tief unten in der Modellpalette anzutreffen.

So ein Blödsinn.... einen V8 in den S4 zu pflanzen.....

Bei einem Gewicht von mehr als 1.6 tonnen.

Wenn da der A4 3.0 Quattro (Avant) schon 1.57 t

Wie soll es da mit Beschleunigung ausehen?

Das Drehmoment wurde ja nicht mal gesteigert.

Der alte hatte 400Nm.

V8, mehr Hubraum, weniger Drehmoment....... :evil::evil::evil:

Höherer Verbrauch?

bin mal gespannt auf diesen Motor, besonders natürlich im neuen S4 ......

@eggibe: woher weißt du das mit den 1,7 Tonnen ?

halte das für spekulation, könnte mir vorstellen, dass der motor durch die kompakte bauweise gar nicht mal so viel schwerer ist, also beispielsweise ein grosser V6 `?! .... und ausserdem der C43 hatte damals auch einen V8 und ging eigentlich ziemlich gut ..... abwarten !

Der alte S4 Avant wiegt laut Fahrzeugschein 1615kg, da wird der V8 dann auch nicht mehr wiegen. Außerdem kann er durch die kürzere Bauweise für bessere Gewichtsverteilung sorgen, als z.B. im S6.

Es sagt ja auch keiner, dass es blödsinnig wäre, den neuen 4.2L V8 in den Modena zu verpflanzen und etwas ähnliches kommt ja auch in den neuen M3.

Wie soll denn das Drehmoment gesteigert werden, wenn man von Turbo auf Sauger umstellt? Und was hat das Drehmoment mit Beschleunigung zu tun?

Es ist doch ein Witz, wenn ein der Vorgänger mehr Drehmoment hatte.

Schade, dass Audi eine Tradition bricht.

Wieso Drehmoment mit Beschleunigen?

Vielleicht Elastizität.....

Man sollte halt beim Turbo bleiben. :wink:

Das Beste an den Turbos ist der geringe Aufwand um verhältnismässig atemberaubende PS zu erzielen.

Aber V8 im S4. Sicherlich interessant. Denke aber, dass die Turbo Palette die S Modelle mit einschliessen sollte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...