Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pfeifen ab Tempo 30-50 beim Macan S


Zlaj

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Besitze einen Porsche Macan S 2016 340PS 126000km. Ab Tempo 30 - 40 gibt es ein Pfeifgeräusch, wenn man vom Gas runter geht ist es noch besser zu hören. Hattet Ihr schon solche Fälle? Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi und willkommen bei Carpassion.

Dein Anliegen passt hier vielleicht eher in die Rubrik -Porsche Macan- denke ich’. Da wird das auch eher gelesen. 

Moin

Sehr schwierig, bei so "erschöpfenden" Auskünften, aber meine Glaskugel sagt, mal Richtung Turbolader (Riss/Undichtigkeit im Schlauch) schauen..

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2

Ja allzu viele Informationen hast Du uns ja nicht gegeben…

ich hau mal einen raus: ich tippe auf “Unwuchtheulen” des Laufzeugs am Turbolader, das wird per Körperschall auf die Abgasanlage übertragen…

Wenn es das ist, dann keine Panik, es ist nicht wirklich was „kaputt“, es ist nur unschön und wird nicht besser…

machen kann man dafür auch nur wenig: neuer Turbolader (teuer), evtl. Gibt es fahrzeugspezifische Entkopplungsmassnahmen an der Abgasanlage, das müsste die Werkstatt aber wissen…

Vielleicht bringt Dich das ja weiter…

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

  • Gefällt mir 4

Wenn man vom Gas geht, ist das Pfeifen besser zu hören? Es ist also unabhängig vom Motor? Bei mir pfiff mal die Dichtung der Windschutzscheibe.

 

Gib doch bitte mal ein bisschen mehr Input. So ist das doch stochern im Nebel.

  • Gefällt mir 2

Von Pfeifgeräuschen durch Fahrtwind, der sich irgendwo verfangen hat, habe ich tatsächlich schon öfters gehört. Das war dann 1-2 mal etwas mit dem Unterboden, trat jeweils nur bei höheren Geschwindigkeiten auf. 

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank für die Antworten. Es ist am besten hörbar ab Tempo 40 und dann wenn man runter vom Gas geht. Kein Turbo pfeifen oder Radlagergeräusche. Ein Pfeifen/heulen, wie wenn was auf der Bremsscheibe schleifen würde. Aber man kann leider nichts erkennen, bei höheren Geschwindigkeiten hört mann nichts also ab 80km/h. Mein Ihr vielleicht Verteilergetriebe? Hatte schon jemand mal Schwierigkeiten damit? Danke nochmals.

 

LG

  • 2 Monate später...

Ich würde hier mal ganz genau die Kardanwelle untersuchen. Hier gibt es massive Probleme mit dem Mittellager, welches wohl nicht alleine getauscht werden kann.

Es wird die gesamte Kardanwelle getauscht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...