Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Opel Ampera - Erfahrungsbericht


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Toller Bericht vielen Dank für die Mühe :-))!

20 kW pro 100 km entzaubert das Elektrothema dann aber doch ein wenig. Dagegen ein moderner Diesel mit ca, 6 Liter Verbrauch, die Mehrkosten und ggf. Anfällige Elektrotechnik gespart, da bleibt rein von der Kostenseite nicht viel pro fürs e Auto oder irre ich mich da ?

Ganz zu schweigen davon, dass der Strom auch ständig teurer wird.

Warum?

1 Liter Diesel entspricht knapp 15 kwh also braucht der Ampera im elektrobetrieb soviel energie wie in 1,33 Litern Diesel enthalten ist!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man sollte nicht vergessen, dass der kWh-Verbrauch ab ca. +7° sinken dürfte. Zudem habe ich des öfteren die elektrische Vorheizung genutzt.

Ein Smart ED verbraucht i.Ü. recht ähnlich viel.

Ob Elektroautos sich kaufmännisch betrachtet rechnen hängt schon sehr von den Nutzungsumständen ab und wie teuer man den Strom einkaufen muss. Vielfach wird der Strom an öffentlichen Ladesäulen aktuell ja noch verschenkt oder man zahlt allenfalls eine einmalige Gebühr (meist so 50,-).

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass sich E-Mob mehr durchsetzen wird, als Erdgasfahrzeuge. Zumindest bei uns in der Region ist das Engagement dafür so gut wie tot.

Warum?

1 Liter Diesel entspricht knapp 15 kwh also braucht der Ampera im elektrobetrieb soviel energie wie in 1,33 Litern Diesel enthalten ist!

Diesel hat knapp 12 kWh pro Kilogramm. Bei einer spezifischen Wichte von 830 gr/Ltr. entspricht ein Liter Diesel also rund 9,8 kWh. Superbenzin hat im Vergleich etwas mehr pro kg zu bieten, nämlich 12 kWh, aber durch die geringere Wichte von 740 gr/Ltr. entspricht ein Liter nur 8,9 kWh.

Markus

  • 3 Wochen später...

So, nun sind es vier Monate (ca. 12tkm), das ich Ampera mit werkstattbedingten Unterbrechungen fahre.

Was nach wie vor toll ist:

- Leises Fahren und tolle Beschleunigung, vor allem in der Stadt

- Guter Abrollkomfort

- Gute Sitze

- Moderater Verbrauch auch im RE-Modus, Lebensmittelverbrauch (E+Verbrenner) bei 4,3l/100km - ich fahre max. 1/3 elektrisch

Was weniger gut ist:

- Haptik Mittelkonsole

- Bedienelemente

- Navi-Darstellung inkl. ungewolltem Anschalten des Radios

- Tiefe Frontschürze

- Schlechtes Abblendlicht

- Schwere Heckklappe

- Etwas quälende Beschleunigung im RE-Betrieb

- Verarbeitungsqualität - zumindest der Schließanlage*)

- subjektiv - wenig gefälliges Heck

*: Führte zu insgesamt vier Werkstattaufenthalten - Ladeklappe, Beifahrerschlosse, Kofferraumschloss getauscht. Korrosion an Kontakten oder Mikroschaltern -> ungewolltes Öffnen aller Fenster im Stand.

In Schulnoten würde ich dem Antriebskonzept des Amperas eine 2+ geben, insgesamt dem Auto aber nur eine 2- bis 3+. Insbesondere die mangelnde Verarbeitungqualität, das schwache Abblendlicht und die in manchen Details nicht so gute Umsetzung führen hier zu Abwertung.

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...

Der Ampera eines Nachbarn steht jetzt seit 2 Wochen beim Händler rum nachdem er abends nicht mehr losfahren wollten und abgeschleppt werden musste. Dubiose Elektronikprobleme, Ursache unbekannt.

Da werden wir wohl bei einigen E-Fahrzeugen noch Probleme kriegen, wenn die Hersteller keine Mechanismen haben, Werkstätten kräftig unter die Arme zu greifen.

  • 3 Wochen später...

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Antrieb zu tun haben. Das Problem könnte u.a. in einer schlechten Ersatzteilbevorratung liegen, denn es ist nun einmal ein US-Fahrzeug, das zudem auch nicht so oft hierzulande verkauft wird.

Hatte ich ja auch mal.

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Antrieb zu tun haben. Das Problem könnte u.a. in einer schlechten Ersatzteilbevorratung liegen, denn es ist nun einmal ein US-Fahrzeug, das zudem auch nicht so oft hierzulande verkauft wird.

Das gilt aber nicht, in der 50.000 Euro-Klasse kommt das in den Flieger und hat in weniger als 1 Woche da zu sein. Ich will gar nicht drüber nachdenken wie das bei Tesla mal läuft wenn was ist - vielleicht am Anfang aber sogar runder, weil eh jedes Teil Einzelluftfracht wird.

Aber offenbar nicht bei Opel :D Bei meinem Beifahrertürschloss hatte ich noch Glück das einzige Ersatzteil in Deutschland zu bekommen.

Aber meistens gehts auch beim Ampera schneller als in einer Woche.

Wenn's die ersten richtige Unfallschäden bei der i-Serie von BMW gibt bin ich auch mal gespannt wie lange da dann Karosseriearbeiten dauern werden.

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mein Ampera Erfahrungsbericht endet hier ein wenig vorzeitig. Grund...die hohe Fahrleistung, die nicht ganz kompatibel zum Leasingvertrag wäre...

Daher fahre ich jetzt übergangsweise einen Benziner (MB A) und ab Februar dann einen i3 :)

Der Ampera scheints mir übel zu nehmen. Nach dem letzten Ladevorgang hats mehrfach den FI-Schalter an der Ladesäule rausgehauen. Vermutlich hat die ICCB beim gestigen Regen etwas Wasser ins Innere bekommen. Und die Ladeklappe klemmt plötzlich auch wieder (die war ja schon mal getauscht worden...)

Aber insgesamt 35tkm mit dem Ampera haben Spass gemacht, auch wenn es sicher Verbesserungspotential gibt, weniger am Konzept als an manchen Details.

Was mir (und den Nachbarn :) ) jetzt schon fehlt, ist dieses unglaublich leise Fahren gerade in der Stadt und die lineare Beschleunigung ohne jegliche Zugkraftunterbrechung. Da kommt kein DSG, PDK oder ähnliches mit. Insofern, sind Plug-Ins, wie der Panamera oder die S-Klasse schon eine richtig geile Sache.

  • Gefällt mir 1
Aber offenbar nicht bei Opel :D Bei meinem Beifahrertürschloss hatte ich noch Glück das einzige Ersatzteil in Deutschland zu bekommen.

Hmm - bei besagtem Ampera war es das ... Zündschloss. Und der Ersatz brauchte an die 4 Monate. Ernsthaft. Halt gerade nicht lieferbar. Alte Teile aus, Lieferantenwechsel und Neuteil noch nicht EU-zertifiziert. Kostete ja nur Richtung 50.000 Euro, die Kiste.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...