Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mehr Daten zum Wiesmann ...


Dionicar

Empfohlene Beiträge

Zumindest beim MF5 ist die Keramikbremse bereits heute lieferbar. Wer der Hersteller ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. In der Schweiz liegt der Aufpreis bei rund CHF 20'000.00...

Ob es diese Bremsen braucht, ist eine andere Frage...

...etwas viel Geld für vielleicht 20 kg weniger ungefederte Masse...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

nur weil Uli wie ein Schlot raucht und 150 g von seinem Idealgewicht entfernt ist, finde ich es doch sehr unfair, in gleich als Speckofen zu bezeichnen!O:-)

Und on topic: In der aktuellen Preisliste des Schweizer Wiesel-Lieferanten ist - zumindest beim MF5 - von einer Brembo-Bremse die Rede (Sportbremse).

@Mani Mammut: Welche Stopper hast du an deiner Boden-Boden-Rakete montiert?

Sorry: Nicht Boden-Boden-Rakete sondern Downsizing-Teil (Thomas, offeriere dir in Zürich ein Bier pro Verwendung deines genialen Ausdruckes)

Meine war die Brembo 380mm 6Kolb./4 Kolben v/h.

Deine Preisliste ist die Berner Variante.

In Deutschland steht nur noch Hochleistungsbremsanlage ohne Herstellerbezeichnung: kommt wie auch die Keramikbremse seit Genf 2011 von Movit.

Es gibt jetzt sogar ein Liftsystem für die Vorderachse. Hab ich erfahren,

als kürzlich ein Liftsystem für die Fahrerseite anfragte. Hab mich aber´für einen umgebauten Badewannenlifter entschieden

Die Statistik sagt aber nicht gar so viel aus, denn z.B. der G power M5 ist weiter hinten, aber vom Potential der PS muesste er doch recht weit vorne mitspielen, und wenn die Kurven sehr eng sind, dann z.B. der JCW....

Wer ist den Ring schon mal gefahren und weiss wie der sich faehrt?

das ein porsche panamera, audi r8, oder audi rs3 sportback vor einem wiesmann liegen, das ist doch schon sehr erstaunlich und auch kaum zu glauben. sogar der BMW m5 mit dem hohen gewicht und höheren schwerpunkt liegt weiter vorne...hmmmm. ich dachte im punkto fahreigenschaften und einlenkverhalten wäre der wiesmann kaum zu schlagen. Vielleicht haben auch die bremsen zeit gekostet, wenn es unter solchen bedingungen keine keramikbremsen waren, ist es schwer dann mitzuhalten.

Ich habe mal gehört, dass ein sls mit stahlbremsen total versagt haben unter racebedingungen, wo er das selbe auto mit keramikbremsen was ganz anderes darstellte.

ich hätte schon gedacht, dass der wiesmann viel weiter vorne liegt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dionicar,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

optimierungen finden statt, aber die konkurrenz schläft auch nicht. Das ein porsche 997 s mit 385 ps und mit einem reinem heckmotor, der keine 50:50 den wiesmann schlägt, das verwundert mich doch schon einwenig. Aber einen wiesmann wird man wohl aus rein esthetischen, exklusivität und damit die verbundenen emotionen gekauft. Wer gute massenware will und mag, der kauft porsche 911

Porsche hat den Motor hinter der Hinterachse und durch die Boxerbauweise einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Die Traktion ist daher super.

Der Wiesmann ist sehr leicht, und der Motor sitzt vorne. Daher bringt er die Leistung weitaus uneffektiver auf die Straße. Auch noch mehr Leistung würde hier nicht helfen.

Ich muss Thomas2 Recht geben, die Fahrwerke bis Ende 2010 waren für Racing-Geübte katastrophal! Das Auto war extrem schwammig, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kam das Heck viel zu schnell, das Untersteuern war grauenhaft. Die Vorderreifen konnte man nach 4-5 Runden gerade auf kurzen Rennstrecken wegschmeissen, da sie durch das extreme Untersteuern förmlich von der Felge tropften. Die Nickbewegung in Kurven war trotz des doch tiefen Schwerpunktes sehr gewöhnungsbedürftig. Die Weichheit der Federwege erlaubten überhaupt kein Curb-Räubern, da sehr schnell ein Durchschlagen zu erzeugen war, was wie jeder weiß, gerade bei schnellen Kurven tödlich sein kann. Erst ab dem neuen Fahrwerk (ca. 10/2010) war die Welt wieder in Ordnung. Ich bin mir sicher, dass die angegebenen Zeiten jetzt deutlichst unterboten werden können.

Gruß

Thomas1

Das Hauptproblem sehe ich alllerdings in den Fahrwerkern, die wenigsten Porsche oder Wiesmannfahrer schaffen auch nur die 1:49".:-(((°:-(((°

Nur ist das mit dem Porsche sehr viel einfacher und unspektakulärer zu erreichen als mit dem Wiesmann und was die Verbesserung des Fahrwerks ab 2010 angeht hat sich da zwar was getan ist aber noch meilenweit entfernt um als gut zu bezeichnen.

Wer einmal einen Porsche richtig schnell bewegt hat wird mir da wohl beipflichten wie einfach es sein kann extrem schnell zu sein. Ich bin allerdings auch der Meinung das die meisten einen Wiesmann aus anderen Gründen kaufen und da spielt die Fahrwerksperformance sicher nicht die erste Geige.

Gruß

Sören

das mit dem porsche kann ich so bestätigen, aber alles fühlt sich so langweilig an, wie an einer schnur gezogen. Ist wirklich nicht so spektakulär, teils emotionslos. Ich mag porsche sehr, aber da fehlt es mir an emotionen.

einen wiesel bin ich noch nicht gefahren, aber warum ist das so schwer und warum bekommen sie das fahrwerk nicht besser hin?? Eine lastenverteilung von 50:50 und der motor sitzt vor der vorderachse. Wo ist das problem? schwerpunkt ist niedrig. Evtl wäre eine transaxle bauweise besser? soweit ich mich erinnere hat bmw das DKG vorne oder?

Wer hat dir den Floh mit 50/50 ins Ohr gesetzt, das stimmt nämlich nicht, ich hab meinen MF3 auf Radlastwaagen gehabt und da hatte ich 58/42.

Aber ohne Fahrer und mit ca. 2/3 Sprit an Bord.

Das heisst mit sehr wenig Benzin schaut es dann noch vorderlastiger aus, mit vollem Tank und 2 Personen könnt ich mir vorstellen dass dann fast 50/50 rauskommt...

Wie kann man etwas mögen, wofür man(n) keine Emotion übrig hat???? :???:

Das klingt für mich wie: "Ich mag Dich, aber Du bist mir egal". :confused:

Ich denke alle, ausnahmslos ALLE, egal ob MF30, 3, 4 oder 5 Wiesels, sind sehr sehr flink und schnell unterwegs. Ich wage es sogar sehr sportlich zu nennen!!!!!

Und das ganze mit Emotion ooooohne Ende. :-))!

Mit puristischer Emotion! Und das ist wohl das, was die sogenannten perfekteren Fahrzeuge alla Porsche' ein wenig verloren haben. :wink:

Ich kann mir vorstellen, dass die Emotionen bei einem 964 anders sind als bei einem 997 oder 991.

Eilige Grüße

T2

Ich finde die Diskussion, weshalb der Wiesel ein paar Sekunden langsamer auf der Rennpiste ist, als der Porsche etwas überflüssig. Also wenn das ein Kaufkriterium ist, dann kaufe Dir einen Porsche.

Im ernst, wo kann man das denn überhaupt noch ausfahren. Schnell fahren geht doch kaum mehr auf den heutigen Straßen. Kaum kommt man mal mit Schwung um die Kurve, bremst ein das nächste Auto wieder aus.

Und auf diesen kurzen Sequenzen wird kaum ein Porsche dem Wiesel davon ziehen können. (sofern der Fahrer sein Gerät entsprechend beherrscht)

Wenn man auf die Rennstrecke will, ist die Diskussion o.k. Aber dafür bräuchte ich dann auch keinen Wiesel.

Das heisst mit sehr wenig Benzin schaut es dann noch vorderlastiger aus, mit vollem Tank und 2 Personen könnt ich mir vorstellen dass dann fast 50/50 rauskommt...

Auf langen Urlaubsreisen erprobt: Mit Gepäck für zwei Wochen und zwei Leuten ist er leichter zu fahren, allerdings gehen dann bei kurz aufeinander folgenden harten Bodenwellen und "geeignetem Tempo" die Dämpfer (so man die Originalen drin hat) "auf Block". Ein änderbares Problem ...

Ich komme Uli zuvor: Wer den Wiesmann als Tracktool verwenden will, hat sich verkauft. Das ist ein Roadster und kein Trackster.

Markus

Wer hat dir den Floh mit 50/50 ins Ohr gesetzt, das stimmt nämlich nicht, ich hab meinen MF3 auf Radlastwaagen gehabt und da hatte ich 58/42.

Aber ohne Fahrer und mit ca. 2/3 Sprit an Bord.

Das heisst mit sehr wenig Benzin schaut es dann noch vorderlastiger aus, mit vollem Tank und 2 Personen könnt ich mir vorstellen dass dann fast 50/50 rauskommt...

von einem mf3 ist auch nicht die rede. Der mf5 soll laut einiger testwagenberichte fast 50:50 haben....also ob die alle spinnen,mag ich zu bezweifeln. Beim mf3 weiss ich es nicht, war aber auch nicht die rede davon.

Wie kann man etwas mögen, wofür man(n) keine Emotion übrig hat???? :???:

Das klingt für mich wie: "Ich mag Dich, aber Du bist mir egal". :confused:

Ich denke alle, ausnahmslos ALLE, egal ob MF30, 3, 4 oder 5 Wiesels, sind sehr sehr flink und schnell unterwegs. Ich wage es sogar sehr sportlich zu nennen!!!!!

Und das ganze mit Emotion ooooohne Ende. :-))!

Mit puristischer Emotion! Und das ist wohl das, was die sogenannten perfekteren Fahrzeuge alla Porsche' ein wenig verloren haben. :wink:

Ich kann mir vorstellen, dass die Emotionen bei einem 964 anders sind als bei einem 997 oder 991.

Eilige Grüße

T2

klar geht das...hast du nie einer frau gesagt, ich mag dich, aber ich liebe dich nicht???

das gleiche kann man das mit fahrzeugen sehen, oh jetzt würde die frauenwelt explodieren, gut das keine unter uns ist.

klar geht das...hast du nie einer frau gesagt, ich mag dich, aber ich liebe dich nicht???

das gleiche kann man das mit fahrzeugen sehen, oh jetzt würde die frauenwelt explodieren, gut das keine unter uns ist.

Nah laß das mal nicht SY lesen......... . Die schickt Dir direkt die Jungs mit dem Schwarzen vorbei! 8)

Und was bitte hat "mögen" mit Emotionen zu tun? Ich denke die bist da recht emotionslos bei dieser Frage. :D

von einem mf3 ist auch nicht die rede. Der mf5 soll laut einiger testwagenberichte fast 50:50 haben....also ob die alle spinnen,mag ich zu bezweifeln. Beim mf3 weiss ich es nicht, war aber auch nicht die rede davon.

Interessant ist auch die Tatsache, dass er auch links/rechts eine Gewichtsverteilung von 50/50 hat. (Wagen mit Fahrer)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...