Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche-Neuling Cayman R


Sensemann83

Empfohlene Beiträge

Kommt natürlich ein bisschen drauf an, ob Du den Wagen sehr lange fahren willst oder nicht. Aber ein Auto ohne Klimaanlage kommt für sehr viele Käufer nicht in Fragen. Für mich genauso wenig ein Auto ohne Xenon (wenn bestellbar). Das Xenon inkl. Kurvenlicht ist für mich ein deutliches Sicherheitsplus. Das höhere Gewicht wäre mir hier völlig egal, genau wie bei der Klimaanlage. Im Sommer ist so ein Auto eine Britzelbude. Beim Cayman kommt noch hinzu, dass der Motor direkt hinter'm Sitz eingebaut ist und somit quasi im Innenraum sitzt und damit den Innenraum enorm aufheizt im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen - so zumindest meine Erfahrung aus dem Cayman S. Zudem sind mittlerweile auch in Rennfahrzeugen teilweise Klimaanlagen Pflicht. Es ist ebenfalls ein Sicherheitsgewinn, wenn man beim flotten fahren einen kühlen Kopf behält.

Navi, Radio, Ledersitze all sowas würde ich in einem Cayman R auch nicht einbauen. Das sind für mich Luxusextras und konterkarieren das Konzept des Fahrzeugs. Sicherheitsextras sind bei mir aber ohne wenn und aber dabei.

Zumal der Cayman R ja nicht der absolute Minimalgewichter ist. Da fallen 12kg für eine Klima sicherlich weniger ins Gewicht, als in einer Elise, zumal das Leistungsgewicht dabei nahezu kaum leidet, weil eben so viel Leistung vorhanden ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann jetzt noch nicht sagen, wie lange ich das Auto fahren möchte. Außer dem Ferrari habe ich noch kein Auto länger als etwa drei Jahre besessen. Daher ist Wertverlust für mich durchaus ein Thema.

Klima sollte rein, das denke ich auch. Xenon muss für mich nicht unbedingt sein, ich fühle mich auch in einem unserer recht einfachen Firmenautos nachts nicht wirklich unsicher.

Die ganze Dikussion um Gewicht erscheint vielleicht auch übertrieben. Vor allem wenn ich morgens auf die Waage steige, da ließe sich noch eher was reduzieren. :D

Andererseits gehört es bei so einem Auto auch ein wenig dazu, sich damit zu beschäftigen, vielleicht auch um den Tüftel- oder Spieltrieb zu bedriedigen.

Ich habe einen Kollegen, der hunderte von Euros ausgibt, um an seinem Montainbike noch 20 Gramm raus zu holen.

Wenn es so auf das Gewicht ankommt, dann musst Du sicherlich auch die Li-Ionen Batterie bestellen :-) ... die bringt immerhin knapp 10kg weniger auf die Waage... und die Keramikbremse auch nochmals 3kg (obwohl die auf Rennstrecken einen schnell arm machen kann)

Ich habe mir Xenon gegönnt, genauso wie PDK und Sport Chrono.... (dann ist das Radio Pflichtoption)... denn besser als das PDK kann man leider nicht schalten... aber das ist halt Geschmacksache... Klima ist wegen des MR Konzeptes im Sommers wohl auch Pflicht (war ja jetzt im Mai/Juni schon teilweise sehr heiß und das wird in Zukunft wohl noch mehr ausarten)...

Aber es kommt halt auch darauf an, wie man das Fahrzeug einsetzt (ob im Alltag, Wochenende oder als Fun-Tool)...

So einen Cayman R bestellt man ohne Klima und höchstens mit Radio.

Ansonsten kann man auch nen S nehmen. Ausstattungsbereinigt nehmen sich die Autos nicht mehr als 15kg.

So, der Markt ist vorerst gehalten. Nach einigen Telefonaten bestätigt sich, dass ein Cayman R nicht mehr zu bestellen ist. Einige wenige PZ haben noch ein Auto im Vorlauf was zu konfigurieren wäre, Abnahmetermin wäre dann September. Das ist zu früh für mich.

Also werde ich wie geplant im Herbst mit der Suche beginnen. Zu Beginn des nächsten Jahres kommen wohl die Werkswagen auf den Markt, dann muss ich da die Augen offen halten.

Wenn es so auf das Gewicht ankommt, dann musst Du sicherlich auch die Li-Ionen Batterie bestellen :-) ... die bringt immerhin knapp 10kg weniger auf die Waage... und die Keramikbremse auch nochmals 3kg (obwohl die auf Rennstrecken einen schnell arm machen kann

Bei der Batterie gebe ich Dir Recht, aber da lohnt auch der Blick in den Sandtler- oder ISA-Katalog.

So einen Cayman R bestellt man ohne Klima und höchstens mit Radio.

Ansonsten kann man auch nen S nehmen. Ausstattungsbereinigt nehmen sich die Autos nicht mehr als 15kg.

So ein Quark... die aktuellen GT3RS haben eigentlich alle Klima... und ein vollausgestatteter R wird immer einem S überlegen sein, siehe Sportauto (wenn beide serienmäßig sind)... und außerdem kostet ein S mit den Extras vom R auch noch mehr ...

Ich bin nicht abgetaucht - und natürlich waren meine Fragen ernstzunehmen :-P

Ich habe meinen Cayman R am Freitag in Zuffenhausen abgeholt. Er ist einfach nur geil!!! Ich liebe ihn! :)

Und die ganze Diskussion um ein paar kg mehr oder weniger erübrigt sich im Endeffekt. Auch in einem R darf man doch Komfort haben wenn man Bock drauf hat. Was an Mehrgewicht drin ist specke ich fette Sau wieder ab :-D

Ich schätze auch der ein oder andere Poster hier macht sich lächerlich wenn er auf ein paar Gramm Leichtbaukonzept rumreitet, während er selber x Kilo zuviel auf den Rippen oder sogar ein fetter Schwabbel ist! ^^

Wann kommt denn deiner? Ja, habe schon n paar Fotos. Die finde ich aber nicht soo prall. Nutzt du Facebook? Dann kannste se dir da angucken - zumindest wenn ich dich dann adde. Musst da nur nach Christopher Sensebusch gucken

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...