Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meinungen zum TT RS


Gast HdR

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich würde den Cayman S mit PDK vorziehen, ich denke der macht (auch wenn schlechtere Längsdynamik) einfach mehr Spaß und man kann wesentlich mehr Unfug damit treiben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich mag die Doppelkupplungsgetriebe, egal welches Auto. Das im California ist gut, das im GT-R ist gut, das im VW und Audi ist gut und das im Porsche auch. Ich mag es! Auch wenn es nicht sein muss.

Bei dem TT-RS gibt es das oder?

Denke das kommt schon noch. Für zukünftige Modelle wird man es ja auch sicherlich anbieten wollen! Eigentlich ein Muss in diesem Auto. Selbst im Golf V GTI ist es für mich einfach ein Muss. Das Getriebe ist einfach super. Aber natürlich wie alles auch Geschmackssache.

Um noch einmal auf meine Frage zurück zu kommen, hat jemand Erfahrung mit Magnetic-Ride?

Grundsätzlich würde ich auch den Cayman vorziehen, aber wenn man so ein Fahrzeug als Haupt-Auto bewegt, ist der schon sehr unpraktisch. Skiurlaub geht nur, wenn man sich vor Ort Ski leiht, sperrige Dinge wie ein Golfbag passen nur auf den Beifahrersitz, soweit ich bis jetzt beurteilen kann. Darüber hinaus warte ich nun schon drei Monate auf den Anruf des Porsche-Zentrums zum Probefahrttermin. Meine Visitenkarte hat der für mich zuständige Verkäufer.

Denke das kommt schon noch. Für zukünftige Modelle wird man es ja auch sicherlich anbieten wollen! Eigentlich ein Muss in diesem Auto. Selbst im Golf V GTI ist es für mich einfach ein Muss. Das Getriebe ist einfach super. Aber natürlich wie alles auch Geschmackssache.

Ein Golf V muß auch nicht dieses Drehmoment aushalten :wink:

Außerdem muß extra für den 5-Zylindermotor ein Getriebe entwickelt werden, da gibt es kein fertiges Getriebe was man aus einem anderen Modell nehmen kann.

Skiurlaub geht nur, wenn man sich vor Ort Ski leiht, sperrige Dinge wie ein Golfbag passen nur auf den Beifahrersitz

Wenn du mit Wagen wirklich öfters zum Skifahren fährst, würde ich dir ganz klar zum TTRS wegen dem Quattro raten. Mit dem Porsche ist auf Schnee der Spaß ganz schnell zu Ende ;)

DSG kommt schon noch!

Viele Grüße

  • 2 Wochen später...

Hat jemand Details zum Haldex-System im RS?

Hab zwar schon diverse Tests gelesen und gesehen, aber auf die Funktionsweise des Allradantriebs wurde bis her noch nie wirklich eingegangen.

Mich würde aber brennend interessieren, wie es mit der Standardmomentverteilung zwischen den Achsen aussieht.

lg

Ich meine die Haldex kann gar nicht normal verteilen. Die kann imho nur eingreifen, wenn Schlupf entsteht. Damit wäre es 100% vorne bis Schlupf auftritt. Wäre es anders würde Audi das sicherlich irgendwo mitteilen. Im A5 ist man ja auch so stolz darauf, dass man endlich auch einen hecklastigen Allradantrieb hinbekommen hat. Bei den quer eingebauten Motoren setzt Audi imho immer noch auf das 4-Motion-System aus dem VW-Konzern und nicht auf den Quattro-Allrad von Audi. Das dürfte sich beim TTRS nicht geändert haben.

Dass Audi weiterhin auf Haldex und nicht auf Torsen setzt ist mir schon klar, nur hätte mich interessiert, ob im TT RS vllt schon eine weiterentwickeltes Haldexsystem (vgl Insignia OPC) eingesetzt wird.

Aber du hast wahrscheinlich Recht damit, dass Audi sich das schon sehr ausdrücklich auf die Fahnen geheftet hätte, wenn der TT RS über einen hecklastig od zumindest gleichmäßig zwischen den Achsen ausgelegten Allradantrieb verfügen würde.

lg

  • 4 Wochen später...

Das Abt Tuning für den RS ist ja schon länger draussen: 420 PS und 570 NM mit geänderter Software und grösserem LLK.

MTM bietet die Stufe 1 mit gut 400 PS und 550 NM an, dito Sportec.

Mit geänderter Software, grösserem LLK und 3 Zoll Anlage ab Turbo müssten dann so ca. 440 PS und 600 NM anliegen :-O:-))!!

... Und wenn man schon in Wettstetten beim Herrn Mayer die Motorentechnik machen lässt, dann kann man auch gleich das MTM-Haldex-Steuergerät einbauen lassen.

Kraftverteilung bis zu 50/50 einstellbar, damit fällt das lästige Haldex-Vorderrad-Rubbeln von Anfang an weg.

Dann noch an der Vorderachse einen Stabi-Satz und ein wenig Negativ-Sturz und ein fein engestelltes Gewindefahrwerk, schon hat man einen wunderbar leicht übersteuernden TT-RS.

Servus!

Aber das kostet doch alles wieder einiges, da ist man doch gleich mit einem 997 S besser beraten8)

Oder irre ich mich?

Natürlich wenn man unbedingt einen schnellen TT will führt kein weg vorbei an solchen Maßnahmen.

@AM

ja nen porsche sieht einfach nicht so gut aus, meine meinung deswegen hab ich mir auch keinen cayman gekauft. und das lustige ist, die porschefahre glotzen mein auto an, ich nicht ihres:D ich lächer nur die hübschen beifahrerinnen an:DO:-)

Aber das kostet doch alles wieder einiges, da ist man doch gleich mit einem 997 S besser beraten8)

Oder irre ich mich?

Natürlich wenn man unbedingt einen schnellen TT will führt kein weg vorbei an solchen Maßnahmen.

Ja klar, aber ein 997S ist doch preislich eine andere Liga.

Wir sprechen doch von 55 Riesen für einen gut ausgestatteten rabattierten TTRS, 4 für Chip und Auspuff, 4 für Felgen und Pirelli Corsas, 3 für Stabis und KW Gewinde und 1 für das Haldexsteuergerät.

Macht runde 67, sagen wir mal 70 Riesen. Da fehlt halt noch einiges zum 997S...selbst als Gebrauchter...

:cry::cry::cry:

Servus!

Macht runde 67, sagen wir mal 70 Riesen. Da fehlt halt noch einiges zum 997S...selbst als Gebrauchter

Günstiger ist der TT aber nicht!

sagen wir mal der 997 S gebraucht kostet 85000€, das sind 15 T€ mehr als dein MTM TT..

wenn man nämlich jetzt noch vernünftig rechnen würde, dann bekommst du beim Wiederverkauf diese 15T€ wieder zurück, während du alles was du in den TT über die 55T€ reinsteckst nie wieder siehst..

ist eine alte Weisheit.. und die meisten rechnen immer falsch!

...glaubt man ja nicht das man für meinen Gassner Ralliart Mitsubishi Evo mit 12000€ Tuning mehr geboten hätte, als für ein Standard Modell, deshalb hab ich ihn dann auch lieber an meinen Bruder abgegeben!:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...