Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spritverbrauch Maserati 4200 CC


servicemann

Empfohlene Beiträge

Bin spät dran aber ich habe den Thread jetzt erst gefunden.

Fahre meinen Spyder CC zwischen 14-16 L/100km. Ich fahre allerdings nur bei guten Wetter und fast nur Landstrasse + BAB aber so, daß ich den Führerschein nicht verliere.

Gruß vom "Bummler"

André

PS: habs schon mal mit schärferer Fahrweise versucht aber mehr als 18 L/100 schaffe ich nicht

Ähhhh, bummeln mit 16-18l ist ok, aber bei "schärferer" Fahrweise nicht mehr als 18l schaffen? Laß mich mal dein Auto probieren, dann weißt du, wieviel der wirklich braucht ... :DO:-):DO:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ähhhh, bummeln mit 16-18l ist ok, aber bei "schärferer" Fahrweise nicht mehr als 18l schaffen? Laß mich mal dein Auto probieren, dann weißt du, wieviel der wirklich braucht ... :DO:-):DO:-)
Ich glaube das lassen wir besser ! :vollgas::dagegen:

Ich möchte ihn noch länger fahren :D

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Maserati -100 ccm und eine andere Nockenwelle.

Das hat aber nichts mit dem Sound zu tun. Das ist eine Sache der Auspuffanlage und der Auslegung. Ferrari kreischt, Maserati bollert - siehe Audi, Mercedes etc. - die V8 bollern sonst fast alle ...

  • 2 Wochen später...

Hallo,

der Durchschnittsverbrauch bei meinem Spyder (EZ: 12/2003) liegt bei ca. 14 -15 l! Ich fahre jedoch sehr viel in der - leider tempogedrosselten - CH `rum. Allerdings sind auch zahlreiche Passtouren enthalten und einige Ausflüge auf dt. Autobahnen, um alle Teile "geschmeidig" zu halten. :lol:

Bei meinem vorherigen 3200 GT (EZ: 04/2000) waren problemlos 11 l mgl. Worst case war bei ihm eine Tour nach Südtirol über 4 Pässe, wovon 2 mit Stop-and-go zu absolvieren waren. Folge dieser Südtirol-Tour war ein D-Verbrauch von 21 l !

Gemessen an der Motorleistung und v. a. am riesigen Fahrspass hält sich der Verbrauch des Spyder m. M. im vernünftigen Rahmen, auch wenn`s zur Verleihung des "blauen Umweltengels" wahrscheinlich nicht ganz reicht. :wink: Ich kann den Spyder jedenfalls absolut empfehlen - im Vergl. zum 3200 GT ist er zudem sehr ausgereift!

Saluti maseratisti

  • 2 Monate später...
Ferrari hat Kurbelwelle mit 180° Kröpfung - Maserati meines Wissens 90°; mag mich allerdings irren.

Das ist auch mein Stand. Hier mal mein Halbwissen:

Vorteil der flachen KW: Mehr Leistung durch bessere Ladungswechsel.

Nachteil der flachen KW: Die Massenkräfte werden schlechter ausgeglichen; der Motor hat die Laufkultur von 2 hintereinandergeschalteten 4-Zylindern. Theoretisch klingt er dann auch wie zwei 4-Zylinder, aber dass guter Sound nicht von der Zylinderzahl abhängt, beweisen ja die alten 4-Zylinder-Alfas. Der 430 produziert IMO bereits mit der Serienanlage Musik auf Rädern.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...