Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 968 CS


MIKE 355 GTB

Empfohlene Beiträge

Hi,mein 360 Spider kommt in den nächsten wochen in den Winterschlaf daher brauche ich einen Sportwagen der etwas wetterfester ist.Das Auto sollte sich in der Preisklasse bis ca.15Teuro bewegen.

Ich habe einige Kandidaten aber in der engeren Wahl steht der 968CS.

Er hat zwar kein Allrad aber mit guten Winterreifen läßt er sich bestimmt auch gut fahren.Meine Vorstellung ein gelber,weißer oder roter 968CS.Ich brauche kein Targa,keine Klima,kein Airbag....der Wagen soll in einem guten Zustand sein.(Service,Lack....)Ich hatte einige 911er aber noch nie einen 968,mir hat der Wagen immer gut gefallen aber es kamm nie zu einem Kauf.

Für den Wintereinsatz währe bestimmt ein Carrera 4(964-993) das bessere Auto aber die Kosten das doppelte bzw. das dreifache und das möchte ich nicht ausgeben.

Mit den Heckschleudern kenne ich mich gut aus aber mit dem Frontmotor Porsche habe ich keine Erfahrung.

Ich habe mich mit einem Porscheschrauber unterhaltet und er lobte das Auto in den Himmel.Ich sollte auf den ZR Wechsel achten und ob das Getriebe ok ist.Nach seiner Aussage sind die Autos sehr robust und bei richtiger Pflege sind 300Tkm Laufleistung kein Problem auch wenn das Ding auf der Rennstrecke mal gejagt wurde.

Gibt es hier im Forum Spezialiesten die zum Thema 968CS mehr sagen können?Auf was soll ich besonders achten??

Kennt ihr jemand der ein gutes Exemplar zuverkaufen hat??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi,mein 360 Spider kommt in den nächsten wochen in den Winterschlaf daher brauche ich einen Sportwagen der etwas wetterfester ist.Das Auto sollte sich in der Preisklasse bis ca.15Teuro bewegen.

Ich habe einige Kandidaten aber in der engeren Wahl steht der 968CS.

Er hat zwar kein Allrad aber mit guten Winterreifen läßt er sich bestimmt auch gut fahren.Meine Vorstellung ein gelber,weißer oder roter 968CS.Ich brauche kein Targa,keine Klima,kein Airbag....der Wagen soll in einem guten Zustand sein.(Service,Lack....)Ich hatte einige 911er aber noch nie einen 968,mir hat der Wagen immer gut gefallen aber es kamm nie zu einem Kauf.

Für den Wintereinsatz währe bestimmt ein Carrera 4(964-993) das bessere Auto aber die Kosten das doppelte bzw. das dreifache und das möchte ich nicht ausgeben.

Mit den Heckschleudern kenne ich mich gut aus aber mit dem Frontmotor Porsche habe ich keine Erfahrung.

Ich habe mich mit einem Porscheschrauber unterhaltet und er lobte das Auto in den Himmel.Ich sollte auf den ZR Wechsel achten und ob das Getriebe ok ist.Nach seiner Aussage sind die Autos sehr robust und bei richtiger Pflege sind 300Tkm Laufleistung kein Problem auch wenn das Ding auf der Rennstrecke mal gejagt wurde.

Gibt es hier im Forum Spezialiesten die zum Thema 968CS mehr sagen können?Auf was soll ich besonders achten??

Kennt ihr jemand der ein gutes Exemplar zuverkaufen hat??

bei den 968 CS wird inoffiziell unter zwei Arten unterschieden, den "billig 968" und den "Sportgeräten". Bei den ersteren war dem Erstkäufer der Preisvorteil des 968 CS gegenüber dem Standard 968 wichtig. Bei den anderen eben die Sportlichkeit.

Die ersteren erkennt man meist daran dass keine Sportsitze montiert sind, also dass es wieder ein 2+2 Sitzer geworden ist. Letztere sind nicht selten komplett ausgeräumt und haben meist das M030-Paket, Käfig usw.

Für 15tsd wirst du wahrscheinlich nur einen "billig-" bzw. "komfort"-968 CS bekommen. Die sportlichen übersteigen z.t. deutlich die 20tsd und gehen für das geld auch weg.

Die autos sind sehr wintertauglich, viel besser als ein E36-BMW und ich finde persönlich auch besser als der 964 C4 Allrad. Die max. 25% wo der nach vorne leitet machen den hinteren schwerpunkt nicht wett. der vierzylinder ist fast 50:50 ausgelegt und zusammen mit dem sperrdifferential kommt man bei vernünftiger fahrweise auch im tiefsten winter gut voran. in der regel stehen die bmw´s schon lange am hang bevor auch ein transaxle stecken bleibt.

die motoren halten bei guter pflege fast unendlich. meist wird nur überholt weil der ölverbrauch ins extreme steigt. also selbst fitte maschinen nehmen gerne 1-1,5 liter auf 1000km. kleine ölkanister im innenraum von fahrzeugen sollten dich also nicht abhalten. es gibt zwar auch motoren die mit null verbrauch bzw. 0,5 liter auf 1000 km auskommen, die sind aber selten. die ölmarken sollten beim wiederauffüllen nicht gemischt werden. sonst kann dieser effekt noch viel schlimmer werden...

kupplung ist durch transaxle nicht gerade billig zu wechseln, besser drauf achten dass die noch tip-top ist. auch das ausrücklager wird sehr teuer weil da die kupplung raus muss ... die wird dann immer neu mit reingemacht. wenn das auto also beim schaltvorgang hinten "schlägt" gleich mal 1000 EUR vom Preis abziehen.

zahnriemen ist beim 968 am ausgereiftesten. da die autos in der regel noch gut gewartet werden gibts auch kaum probleme mit dem reißen. einfach intervalle einhalten = kein problem. gleitschienen sollten ebenfalls immer mit überprüft werden, weiß dein porsche spezi. ich hab immer gerne autos genommen wo der riemen fällig war und handelte die kosten runter vom preis. es gibt in ebay zuviele zahnriemen für 37 EUR, die mir suspekt sind. ich weiß lieber was ich vorne drinnen habe und hab dafür auch ne rechnung von einem seriösen betrieb in den händen...

getriebe ist eigentlich sehr robust. ich schätze er meint eher das transaxle, die "verschleißt" gerne. dann hat man geräusche dieser im betrieb, wenns nicht nervt ists nicht weiter schlimm, das abstellen kostet allerdings einiges.

übrigens ist das targa nicht weiter schlimm - es macht zwar ein mehrgewicht an einem teil des fahrzeugs wo man es am wenigsten braucht -> oben am dach, allerdings ist die öffnung ringsum so massiv gearbeitet dass targa-transaxles extrem verwindungssteif sind. fast wie ein kleiner käfig.

ich würde folgenden ansehen, der hat zwar gehörig kilometer und ist eben ein "komfort-billig"-968 CS aber mit guter Historie und einem kompetenten, seriösen händler:

http://www.mobile.de/SIDn4siJV7wmj7ExQOMoem2YA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1160988906A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B51%81H-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B15E20100BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=25&id=11111111228332740&

und hier noch ein beispiel eines "sport"-968 CS ... wie schon erwähnt, die sind nicht wirklich billig

http://www.mobile.de/SIDn6sE4cpngK1iX8plJdZjPA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1160988906A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B51%81H-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B15E20100BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=48&id=11111111212720571&

Wurde eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du das Auto im Winter fahren möchtest, dann achte auf den Ausstattungscode M220 (Sperrdifferential).

Findest Du auf dem weißen Aufkleber in der Reserveradmulde.

Die Motoren sind robust, meiner hat jetzt knappe 250tkm gelaufen und nimmt sich auf 3000km ca einen Liter Öl. Das geht schon in Ordnung wie ich finde.

@ littleporker-fan

Sehr guter Beitrag. :-))!

Stimme mit Dir völlig überein.

Zu ergänzen ist noch, dass sich die Porsche Modelle egal ob Allrad oder nicht aufgrund der niedrigen Bodenfreiheit generell nicht so gut für den Winter bei Schnee eignen. Das ist beim 968 (besonders mit Sportfahrwerk) halt auch der Fall.

Bei den 968 CS ist das geringe Angebot sicher auch ein Preistreiber.

Ich fürchte bei dem Preisrahmen wird neben dem Standard 968 nur noch ein gut erhaltener 944 Turbo als Alternative drin sein und selbst die gehen schnell an die 20.000 Euro.

hallo chip,

die 944-Preise sind derzeit wieder absolut am boden. verkäuflich ist derzeit ein wirklich guter 944 turbo für ca. 8-10tsd EUR und dann muss man auch glück haben ihn loszuwerden. ich habe ein angebot für einen 944 turbo Cup für 17tsd EUR ... *

allerdings eben auch für einen wirklich guten, scheckheftgepflegten 944 S2 für 4000 EUR ("problem" sind 200.000 km die man den wagen nicht ansieht, motor wurde vor 60tsd km bei porsche gemacht)... wie gesagt, die 944er sind derzeit so schlecht wie schon lange nimmer an den mann zu bringen.

beim 924er schaut es noch trostloser aus: scheckheftgepflegtes fahrzeug ist letztens um 900 EUR!!! zustand 2- verkauft worden. hatte 140.000 nachweisbare km - sitze in ordnung - gepflegtes indisch-rot - gute ausstattung. trotzdem will die autos keiner haben.

nur der 968 hält sich. der rest ist derzeit wirklich unter aller kanone :-(

* die 17tsd sind ein freundschaftspreis - ich dürfte den wagen nicht weiterverkaufen bzw. gar mit rückkaufgarantie für den jetzigen besitzer... er hat zuviele autos in der halle :-D

Dann ist der CS für Mikes Budget eine guten Tick zu teuer und der 944 zu günstig. Bleibt also nur der "normale" 968. Auch nicht die schlechteste Wahl. :)

Es sei denn:

Ich habe einige Kandidaten aber in der engeren Wahl steht der 968CS.

?

Einer der anderen Kandidaten ist da besser geeignet ?

hallo chip,

einen guten 968 bekommt man generell nicht unter 12tsd EUR. alles andere ist dann ein schnäppchen. die haben erfolgreich die ersten boxster überholt und ich glaub da ändert sich nichts mehr. viele wollen ihn haben und das angebot an fahrzeugen mit wenig km ist überschaubar. in ebay ist derzeit auch ein standard-968 drinn und die nachfrage nach ihm ist enorm. hat jetzt schon einen sehr guten preis.

so abgestraft werden zur zeit 944, 928 und 924. in mobile steht ein sehr gepflegter 944S2 für 7.800 EUR. 131tsd km, sehr schöne dezente farbkombi, sehr gepflegter gesamteindruck ... der wagen steht seit 3 monaten da drinn ... vor nem jahr wäre der innerhalb 2 wochen weg gewesen. wie gesagt, der 944 hats in letzter zeit irgendwie extrem schwer.

ich empfehle derzeit auch jedem den 944, wenn sich derjenige nicht total in den 968 verliebt hat. vom 968 zum 944S2 ist nicht der unterschied der einen doppelt so hohen preis rechtfertigt.

wobei wenn ich die transaxle mit den 911ern vergleich ... kann man nicht mal sagen, dass es der 968 nicht wert wäre.

wenn ich schaue was man für 911er für 7.800 EUR oder 15.000 EUR bekomme, da fahre ich lieber 944 oder 968 ;-)

-----

bessere alternativen in sachen sportwagen in dem preis-/leistungsbereich sehe ich sehr wenig. einen vernünftigen BMW M3 oder Audi S2 zu bekommen ist auf jeden fall schwieriger als einen guten 944/968 zu finden. Von Alfa GTV usw. gar nicht zu sprechen.

und eine "power"-limousine á la M5 E34 3.8, Mercedes E500 oder Audi S6 ... ist doch klein bisschen was anderes als ein 968.

Danke für die schnelle Antwort,ich habe mir die 944er auch angeschaut nur optisch nicht so mein ding wenn dann nur den Turbo der enschädigt mit seiner Leistung.Es soll schon ein 968er sein und das Angebot an normalen Targas ist groß,jedes mal wenn ich im Internet reinschaue stehen fast immer die selben Autos zuverkaufen.(So gut werden die auch nicht verkauft)Nur die CS Modelle sind hoch im Kurs ich werde den Markt beobachten wenn ein schönes Auto zum anständigen Preis angeboten wird dann schlage ich zu.(Hab noch einbischen Zeit)

Porsche hatte - zumindest bei den ersten 968ern - einige Probleme mit dem 6-Gang-Getriebe bzw. mit der genauen Schaltbarkeit.

Preislich könnte es sogar durchaus Sinn machen, statt CS einen "normalen" aber deutlich günstigeren Wald-und-Wiesen-968er zu nehmen und ihn auszuräumen bzw. M030/M220 nachzurüsten.

Rost könnte - wie beim 944 - im Bereich hinterste Ecke Schweller/Übergang zum hinteren Radkasten auf der Innenseite ein Problem sein, welches sich leider unter der Kunsstoffschwellerleiste versteckt. - Muß nicht, kann aber...

Bei Nässe bzw. Schnee sind einige 968er-Piloten überfordert und driften unfreiwillig in der Altstadt in einer engen Kurve übers Kopfsteinpflaster. Kontakt der Hinterräder mit dem Bürgersteig sind dann der Fall. Also den "perfekten Sitz" der Hinterachse im Auge haben!

Vorderwagen mangels Bodenfreiheit auf Aufsetzer untersuchen, welche sich geschickt unter der Motorabdeckung verbergen könnten.

Wenn Geld nicht soooo wichtig ist, dann kann man sich auch einen der seltenen 968 Turbo gönnen. Springbok in Hannover bietet momentan einen an. Ab 100.000,-Euro gehen die Verhandlungen los...

Ein Großteil der "schönen" 968 CS teilt das Schicksal mit den "schönen" M3 E30....sie sind exportiert worden. Darin besteht das eigentliche Problem. Zudem sind viele Exemplare auf der Strecke oder im Alltagsbetrieb verschlissen worden.

Ansonsten aber eine überaus gute Wahl: Sparsam, schnell (zumindest schneller als zeitgenössische Elfer), vergleichsweise günstig in der Wartung. Zudem sind die Preise so tief, daß man fast nix mehr falschmachen kann.

Wenn man 15.000 Euro in die Hand nimmt sollte man ein sehr gutes Exemplar finden können.

  • 6 Monate später...

Einen kleinen nachtrag habe ich zu den bereits hier geschriebenen Infos:

Ich muss deutlich widersprechen, was die Wartung des Motors angeht: Ölverbrauch ist eher kein Thema - meiner ist mit 1 l / 3000km ausgekommen.

Aber die Kettenspanner sind ein echtes Problem: ich kenne praktisch kein fahrzeug, wo sie nicht bei spätestens 100-120'km auf der Lauffläche extremen Verschleisss hatten - was das bei Nichtwechseln bedeutet, kann sich sicher jeder ausmalen.

Da Porsche so kullant" ist, die Führungsschiene nicht alleine anzubieten, ein etwas größerer Aufwand...

Wer also ernsthaft nach 968 sucht - ich warne übrigens vor den vielen nachträglich umgebauten "CS" (hier hilft meist ein kritischer Blick auf den Wagen, im schhlimmsten fall ein Anruf bei Porsche AG mit Fgst. Nr.) sollte darauf Wert legen.

Sonst ein sehr, sehr gutes Auto, das als CS zumindest auf der Landstarsse keinen F348/355, M3 oder 993 fürchten muss...

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Für ein reines Ringtool bzw. Trackday-Fahrzeug wäre mir der blaue CS in der mobile-Anzeige zu Schade.

Der ist ideal als sportlicher Wochenend-Porsche.

Die P31/M398-Clubsport ("Clubsport"-Clubsport) mit Käfig, großer Bremse, nochmals härteren Fahrwerk inkl. dessen besserer Einstellmöglichkeiten etc. sind inzwischen preislich so abgehoben, dass ich einen solchen nicht mehr auf der Strecke einsetzen würde (oft gehen die jenseits der 40k EUR weg ...)

Als reines Fun-Auto, würde ich sowas in der Art nehmen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=77685304&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=3

und diesen dann mit großer Bremse und Fahrwerk nachrüsten.

Ich dachte auch nicht an ein ringtool, sonder eher an ein "alltagsfahrzeug" mit sportlichen ambitionen.

Wie ist das bei dem CS eigentlich mit der Umweltplakette?

Der CS bekommt auf jeden Fall die grüne Plakette, unsrer hat auch eine :-))!

Ja, haben praktisch alle Kat und der lässt sich sogar auf EURO 2 umschlüsseln.

Grüne Plakette ist somit kein Problem.

Als ´Alltagswagen´ würde ich alternativ noch einen normalen 968 probieren. Das Serienfahrwerk ist viel ausgewogener als das relativ stoßige CS- oder gar M398-Fahrwerk. Letztere beiden schlagen besonders auf mittelmäßigen Straßen hart durch und fangen auf längere Strecken schnell an zu nerven.

Und auch das normale Fahrwerk ist nicht gerade unsportlich.

  • 2 Monate später...

Als ´Alltagswagen´ würde ich alternativ noch einen normalen 968 probieren. Das Serienfahrwerk ist viel ausgewogener als das relativ stoßige CS- oder gar M398-Fahrwerk. Letztere beiden schlagen besonders auf mittelmäßigen Straßen hart durch und fangen auf längere Strecken schnell an zu nerven.

Und auch das normale Fahrwerk ist nicht gerade unsportlich.

Hm, bin gerade über Deine Nachricht gestolpert. Ich bin da anderer Meinung: ein "normaler" 968 ist einfach ZU weich; und ein CS ohne M030 ist eigentlich auch für den Strasseneinsatz perfekt. Ich konnte auf fast 80.000km mit so einem Wagen keine übermässige Härte feststellen - im Gegenteil, das Fahrzeug liegt saumässig gut und ist auch noch ausgewogen was Federn & Dämpfer angeht. M030 ist dagegen dann wirklich knüppelhart - und könnte etwas "Ins Kreutz gehen"-

Wie auch immer, der 968 CS ist sicher eines der besten Autos, die Porsche in den letzten 20 Jahren abgeliefert hatte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...