Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungswerte Ferrari 348


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Hallo F109, schön das sich noch jemand gefunden hat, der dieses Thema weiterführt :-))!

Sind immer wieder schöne Geschichten, so was lese ich einfach unheimlich gerne !:-))!

Danke dafür

Viele Grüße

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • AStrauß

    17

  • Ferrari-V8

    10

  • Sumita

    8

  • F109

    7

Hallo Sumita,

super, haben wir evtl. schon aus derselben Kaffeetasse getrunken :D

Bei mir war der Schuldiger Vekäufer V.P. Das ist echt ne coole Socke.

Insgesamt war der Kauf schon wirklich sehr lustig.

Habe mittlerweile schon von vielen gehört, das es bei Eberlein zwar nicht die günstigsten Autos gibt, dafür eben eben wohl sehr gute.

Und das beste sind eh die Einladungen für die Neuwagenvorstellungen.

Bin immer 2 Tage vorher und hinterher am fasten :D

Ferrari-V8

Ja, du hast schon Recht mit Deiner Aussage.

Es ist halt nur, der 360 Spider ist von der Optik her der Hammer.

Die Technik wär für mich immer zweitrangig.

Ich brauch auch keine Servo und so`n Elektronikgedöse, geht eh immer nur alles kaputt.

Der 348 ist schon ein richtiges Männerauto. das paßt schon.

Ähm... nicht ganz. Es gibt nämlich eins, was mir nicht 100% gefällt.

Frage ans Puklikum wer weiß was ? 8)

Das Heck :-(((°

Warum hätte man das Auto nicht mit runden Rückleuchten versehen können wie beim 355 :-(((°:-(((°:-(((°

Ja, ich weiß ja das das noch von Testazeiten herrührt, und ich habs Auto ja auch so gekauft.

Aber trotzdem, ich würd runde besser finden *malaufdeFlexschiel*

Ab diesem Wochenende werd ich eh mit dem Lotto spielen beginnen, mit ehrlicher Arbeit kommt man ja eh zu nix.

Und dann würd ich das mit dem 360 nochmal überlegen.

AStrauß

Ja ich hoffe, daß sich hier noch mehr Fahrer anmelden werden die ihre kleinen Geschichten hier kundtun.

Es ist immer schön ähnliche Bericht zu lesen, wo man sich evtl. selbst wieder erkennen kann.

Und Deiner war wirklich toll :-))!

gruß an alle

Rainer

Hallo F109,

alte Ferraris halten uns jung. Die trapezförmige Grill des 348er und die Scheinwerfer daneben (ähnlich dem 512TR) sind schwer zu übertreffen. Auch die Seitenansicht und die filigrane Heckklappe sind schwer zu toppen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht wichtig ist, welchen Ferrari

man fährt, sondern dass man einen fährt.

Gruß Udo

Hi Udo R

das nann ich mal den " Nagel " auf den Kopf getroffen, eine bessere, kürzere eindeutigere und zutreffendere Aussage zum Thema "Ferrari" ist nicht zu toppen.

herzliche Grüße

Sumita

Hallo Udo,

ich werd mal grad im Sommer 42 und hab noch keine einzige Falte am Hintern, ich bin jung :D

Das Problem ist, mir gefallen generell fast alle Ferraris und ich würde auch fast jeden nehmen.

Die Entscheidung welchen man nimmt denk ich wird natürlich immer abhängig von den finanziellen Möglichkeiten sein.

Beim Testarossa gehört der Heckgrill für mich einfach dazu.

Wenn ich einen hätte würde ich sagen, das ist für mich das perfekte Fahrzeug so wie ich ihn auch selbst zusammenbauen würde.

Die Front des 348 ist perfekt.

Die Seitenoptik ist auch gut.

Und das Heck ist für mich, und das ist meine persönliche Meinung, eben nur 99 %. Pure Geschmackssache.

Sagen wir mal so, wenn man das Heck beim Neuwagenkauf optional hätte aussuchen können, dann wärens bei mir die Runden Heckleuchten geworden.

Ansonsten ist die Form des 348 sehr schön.

Ach so vergessen, weil mir die Runden Heckleuchten so gut gefallen, hab ich noch einen 308 und einen 328 Replica.

Ist mir echt peinlich :oops: aber eben nur um mich mal dahinterzusetzen und eine zu rauchen.

Ich schäme mich dafür :D

Gruß

Rainer

Hallo Ferrari-V8

will nur wegen der Rückleuchten keinen 355 :abgelehnt

Der Therapeut sagt grad, ich haben schönes Rückenteil :stolzbin:

Und so bleibt es selbstverständlich auch.

Nichtsdestotrotz muß ich noch eins loswerden, hab hin und wieder schonmal im Internet 348 gesehen, die hinten auf 355 umgebaut wurden.

Auch alles runde Rückleuchtenfetischisten :-(((°:lol:

Eins ist klar, nicht mehr orginal und unverkäuflich.

Gruß Rainer

Nachtrag.

Ob`s wohl von meiner jugendlichen Opel GT Zeit herrührt :(

Ich weiß es nicht, vielleicht sollte ich mal einen Therapeuten aufsuchen :)

Der würde frühkindliche Prägungen diagnostizieren. Die sind bei mir auch vorhanden. Seit meiner Kettcar-Zeit muss ich immer so tief wie möglich

sitzen. Besonders das flach stehende Lenkrad des Testarossa erinnert

mich an die Sitzhaltung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kein Problem, wenn jemand runde Rücklichter mag,.... jedem so wie es einem gefällt, Gott sei Dank, sonst sähe ja jedes Auto gleich aus.

Aber Eines steht fest, Autos mit runden Rücklichtern gibt es unzählige, die Hecklichter beim 348, mit dem Grill, kann man an einer Hand abzählen.

Ich bin der Meinung das gehört einfach unumstößlich zum 348, macht ihn einmalig und unverwechselbar, und verleiht ihm eine gewisse Einmaligkeit und zu einem Markenzeichen, genauso wie die seitlichen wunderschönen Rippen.

herzliche Grüße

Sumita

die wiederum nur zum 348 passen.

Jedes Fahrzeug passt einfach in seine Zeit !

348 und Testa = Rippen ----> Gitter hinten

355 und 512 M = schon die runden Heckleuchten ----> Maranello ----> 456

= gleiche form der Heck leuchten.

599--->612----->430---->>> auch wieder Ähnlichkeiten incl ---> Enzo

Ferrari will einfach bei seinen Modellen die Familien Ähnlichkeit waren.

Finde ich auch gut so !

Die Rippen und die Machart der testa`s und des 348 waren einfach späte 80er Anfang 90er, heute kann man so was nicht mehr bringen!

Für mich persönlich die schönsten Fahrzeuge die Ferrari gebaut hat !

Wobei die Serie davor 308 ---> 328 -----> GTO auch ziemlich S-e-x-y war.!

Gruß

Alex

Hallo,

ob runde Rücklichter oder nicht, der 348 wird so wie er ist sofort von jedem als Ferrari erkannt, selbst von kleinen Kindern die vorher noch nie einen Ferrari "live" gesehen haben.

Das spricht schon etwas für sich finde ich.

Gruß, Georg

Hallo,

Asche über mein Haupt und fangt endlich mit der Steinigung an :D

Ja sicher ist der 348 ein richtiger Ferrari, das hab ich ja auch nie angezweifelt.

Mir gefällt an meinem Wagen ja auch alles, sonst hätte ich mich ja auch nicht dafür entschieden. Ist ja logisch, trotzdem macht man sich halt so seine Gedanken.

Orginal ist ja auch immer so eine Sache.

Man bedenke nur mal andere Felgen, Distanzscheiben, Sportsitze etc.

Wenn ich zB mal gute Sitze vom 355 angeboten bekommen würde, könnt ich mich auch für Entscheiden.

Die orginalen vom 348 sind nicht schlecht, aber die vom 355 sind eben besser. Sagt die offizelle Werkstatt auch. Der Vorteil wäre natürlich auch, die orginalen würden geschont werden.

Auch hier könnte man sagen, dann kauf dir doch gleich nen 355.

Nö, will ich ja gar nicht. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Wagen und werde auch in Zukunft gut damit leben können.

Und trotzdem wird mir auch weiterhin beim Anblick runder Rückleuchten der Sabber aus`m Mundwinkel rinnen :lol:

Das mit den Kindern ist gut, hatte mal einen roten Porsche 944 S2

Stehe an der Schule, kommen ein paar kurze vorbei und ich höre nur noch..boah geil, ein Ferrari...:lol:

Und mit einem schwarzen 944 S2 hab ich mir mal den Spaß erlaubt ein Lamborghini Schuld vorne aufzukleben.

Und wieder die kurzen...boah geil, ein Lamborghini.... :lol:

Was so`n kleines Schildchen oder die Farbe eines Wagens alles ausmachen kann.

Mit dem 348 fahr ich besser nich in die Schule, sonst hab ich hinterher mehr kurze im Auto sitzen als der Schulbus.

Wo denn in Niedersachsen ? Südniedersachsen ?

Können wir gern mal eine schöne Weserberglandtour machen :-))!

So, mittagspause

Gruß Rainer

Moin Georg,

perfekt, das machen wir:-))!

Um den Thread hier nicht dafür zu mißbrauchen würd ich sagen wir klären den Rest dann per PN (falls das hier geht, hab noch nicht geschaut)

oder wir machen evtl einen neuen für eine Ausflugsfahrt auf.

Zeit haben wir ja bestimmt noch bis März/April, schließlich wollen wir unsere Wagen ja nicht wegen Glätte in der Weser versenken :D

Vielleicht mag sich ja auch der eine oder andere noch mit anschließen.

Werd mir auf jedem Fall schonmal Gedanken über eine schöne Strecke und ein kleines Rahmenprogramm machen.

Gruß Rainer

Verschiedene Beiträge zu ihren 348-ern, insbesondere derjenige von Strauss, lassen wahrscheinlich die Herzen verschiedener 348-er Fans höher schlagen. Ich möchte zu diesem Thread auch meinen Beitrag leisten, wie ich zu meinem 348-er gekommen bin und welche Erfahrungen ich seit dem Erwerb mit diesem Fahrzeug gemacht habe.

Als vorzeitig Pensionierten erschien es mir aus zeitlichen Gründen endlich sinnvoll, mir einen Bubentraum zu verwirklichen und mir einen richtigen Sportwagen anzuschaffen. Ein Ferrari wäre mir aber nie in den Sinn gekommen. Ich habe seit jungen Jahren immer nur Neuwagen gekauft und um die Fr. 200'000 für ein Auto auszulegen, war kein Thema. So habe ich 1999 bei einer Auto-Frühlingsausstellung der GM-Vertretung eine neue Corvette C5 Cabrio gesehen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Verkäufer geholt, kurze Probefahrt, Preis ausgehandelt und gekauft. Meine Frau hatte ich über den Kauf gar nicht informiert, die Anschaffung wurde aber nachträglich relativ schnell sanktioniert. Diese C5 besitze ich heute noch und diese läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Im Sommer 2000 fahre ich rein zufällig bei einem rund 10 km von mir entfernt liegenden Auto-Grosshändler vorbei. Dieser Grosshändler handelt vorwiegend mit Wagen im hohen Preissegment. Nur als Beispiel hat er derzeit 43 Ferraris, 87 Porsches, 8 Lamborghinis, 7 Maserati, 2 Aston Martin etc, etc am Lager. Diese Wagen sind in der Regel in einer Halle abgestellt. An diesem besagten Tag standen aber drei offene, rote Ferraris vor der Halle. Das sind schon vedammt rassige Kisten, habe ich mir gedacht und konnte es mir nicht verkneifen, anzuhalten, auszusteigen und die drei Ferraris genauer anzuschauen. Es waren zwei 348-er Spider und ein 355-er Spider, alle angeschrieben mit Preis, km, Zubehör, Spezielles etc. Alle drei Fahrzeuge machten optisch einen neuwertigen Eindruck. Ein 348-er Spider mit 40000 km war für Fr. 82000, der andere mit 28000 km für Fr. 85000 und der 355-er Spider mit knapp 20000 km für Fr. 140000 zum Verkauf angeschrieben. Allein die Faszination dieser Fahrzeuge liess mir keine Ruhe und ich konnte es nicht lassen, mich nach diesen Fahrzeugen näher zu erkundigen. Ich habe dann mit dem Juniorchef des Betriebes verschiedene Punkte diskutiert, wobei zu sagen ist, dass der Betrieb in der Region unterschiedlich beurteilt wird. Auf jeden Fall hat mit der Juniorchef sofort eine Probefahrt mit einem 348-er und dem 355-er offeriert. Gesagt, getan. Bei den Probefahrten war ich von sowohl vom 348-er als auch 355-er äusserst positiv überrascht. Ich war zuvor noch nie einen Ferrari gefahren und immer der Meinung, dass man diese immer hochtourig fahren müsse. Nichts von dem, beide sehr durchzugsstark, auch bei sehr niedrigen Tourenzahlen. Sehr schöner, imposanter, beinahe süchtig machender Sound, insbesondere beim 348-er, da dieser noch über eine Spezialauspuff-Anlage verfügte. Auch die Kulissenschaltungen überzeugten. Zwar relativ lange Schaltwege, dafür präzise. Die 6-Gang-Schaltung des 355-er merkbar leichtgängiger, die 5-Gang-Schaltung des 348-er vom Weg her ungewohnt, aber sehr markant. Man ist gefordert, noch etwas zu tun, zu ziehen und zu stossen, es klackert nicht einfach so rein, man merkt förmlich, dass da noch Seilzüge zu betätigen sind und das hat halt auch einen speziellen Reiz. Mehr möchte ich zu dieser Probefahrt nicht mehr ausholen, Insgesamt ein sehr positives Erlebnis. Für mich stand jedenfalls fest, irgendwie muss ich zu einem solchen Ferrari kommen. Unterwegs nach Hause Vorbereitung, wie bringe ich das meiner Frau bei.

Zuhause vorsichtige psychologische Vorbehandlung meiner Frau über den Sinn des Lebens, möglichst das und viel zu machen, was einem Spass und Freude bereitet, man lebt schlussendlich nur einmal etc., etc. Ich hätte heute zufällig ein Auto gesehen, das ... Was für einer ... Halt ein Ferrari, der gar nicht so teuer wäre, wie man meine. Du willst doch nicht noch einen Ferrari kaufen ? Ja immerhin sagst Du es dieses Mal. Von der Corvette hast Du mir gar nichts erzählt, immerhin ein Fortschritt. Ich habe ja nur gemeint. Noch am gleichen Abend. Ich habe es mir überlegt. Du hast eigenlich Recht. Man lebt nur einmal auf dieser Welt. Wenn Du glücklicher bist, dann kaufe Dir doch so einen Ferrari. Das Geld ist ja kein Problem. Ich konnte darauf vorglücklich einschlafen. Anderntags nach Mittag wieder zum Händler, aber diese Mal inklusive meiner Frau, das machte ich zur Bedingung. Vorgängig spendierte ich ihr aber noch ein feines Mittagessen nach meiner Frau's Gusto.

Beim Händler hatte ich mich dann zu entscheiden, ja welches Fahrzeug sollte ich nun kaufen ? Meine Frau zeigte sich sehr grosszügig und liess mir die Option, ob 348-er oder 355-er, bei diesen Preisen komme es ihr auch nicht mehr darauf an. Da ich den Chefmechaniker des Betriebes von früher her kannte und dieser als seriös bekannt ist, habe ich den kommen und mich von ihm beraten lassen. In Stichworten hat er etwa folgendes an wesentlichem verlauten lassen:

Von den 348-ern 1994 mit 320 PS würde er den mit 28000 km für Fr. 85000 nehmen. Praktisch neuwertiges Fahrzeug. Bestens gewartet, gepflegt, sorgfältig gefahren. Generell für 348-er der letzten 3 Erstellungsjahre: sehr robust, alltagstauglich, weniger anfällig als 355-er, spartanischer als 355-er, einiges weniger Leistung. Wenn ich einem neuen 911-er davon fahren wolle, müsse ich einen 355-er nehmen, der 348-er entspreche leistungsmässig etwa einem neuen 911-er und das sei manchmal ein Kriterium für Käufer.

355-er etwas grösser, etwas breiter. Moderner gestaltetes Interieur, komfortablere Sitze, elektr. Verdeckmechnismus, 60 PS mehr, 6- Gang-Getriebe leichter zu schalten, difficiler und weniger robust wie der 348-er, optisch ähnlich und trotzdem anders, Schlussleuchten, Felgen, schlussenlich aber eine Geschmacksfrage und last but noch least rund Fr. 55000 teurer.

Meine damalige persönliche Wertung der Vor-/Nachteile 348-er zu 355-er:

Design: Praktisch ebenbürtig, 348-er etwas zierlicher, an den Flanken markanter, Heckpartie für mich beim 348-er mit den schwarzen Gittern gefälliger als beim 355-er mit den runden Schlussleuchten.

Armaturenbrett beim 355-er gefälliger, moderner, Sitze komfortabler, Schalthebel mit Alu-Knopf sportlicher. Schönere Felgen beim 355-er. Einiges mehr Leistung beim 355-er, für mich aber ohne Bedeutung, da vielmehr Cruiser und nicht Bolzer, 320 PS für mich mehr als ausreichend, auf Robustheit und Zuverlässigkeit lege ich schon noch einigen Wert, Meinung Mechaniker spricht für 348-er, elektr. Verdeck für mich nicht von grosser Bedeutung, Verdeck beim 348-er ist in einer Minute runtergezogen und arretiert. Sound beim erhältlichen 348-er mit Spezialauspuff eindeutig markanter und trotzdem angenehm. Der Mechaniker machte mich allerdins noch darauf aufmerksam, dass beim vorführen bei der MFK (TUV) der Spezialauspuff in der Regel beanstandet und nicht akzeptiert werde, da für keinen Spezialauspuff ausser dem Original eine Typenbewilligung vorliege. Last but noch least war natürlich auch die Preisdifferenz von immerhin Fr. 55000 Gegenstand der Urteilsfindung.

Nach Abwägung der Plus- und Minusfaktoren fiel meine Entscheidung schlussendlich auf den 348-er Spider 1994 mit 320 PS und beigem Leder für Fr. 85000, den ich nach Hause gefahren habe.

Ich habe den Entscheid nie, nicht eine Sekunde bereut. Der 348-er hat mich seit dem Erwerb im Sommer 2000 nie im Stich gelassen, läuft immer tadellos. Keine Reparaturen, praktisch kein Oelverbrauch. Es macht jedes Mal viel Spass, den Wagen zu fahren und zu geniessen. Wirklich faszinierender, schöner Sound, der Musik hören überflüssig macht, sagt sogar meine Angetraute. Der 348-er ist noch gewissermassen ein Ferrari alter Schule ohne elektronische Hilfen, man braucht noch etwas Kraft, zu kuppeln, zu steuern, zum schalten will gezogen und geschoben werden, was durchaus auch seine Reize hat und von neuen Modellen nicht mehr gefordert wird.

Das schönste ist, dass auch meine Frau, obwohl überhaupt keine Auto-Freak, am Ferrari Gefallen gefunden hat. Sie sagt immer, wenn Du mit dem Ferrari heimkommst, dann weiss ich das schon, wenn Du noch einige Hundert Meter vom Haus entfernt bist. Der schon von weit hörbare Ton ist unverkennbar.

Für mich persönlich bedeutet das fahren mit dem Ferrari viel mehr nur fahren. Es ist für mich Erholung, vergessen von unangenehmen Sachen, auftanken. Bezeichnend ist die Reaktion meiner Frau, wenn ich mal bei schlechter Laune bin oder mich mit unbequemen Sachen beschäftigen muss. Fahre einige Stunden mit dem Ferrari aus, das tut Dir immer gut. Ich glaube, besser kann man eine Beziehung zwischen Fahrer und Fahrzeug nicht ausdrücken.

An Schwachstellen sind bei meinem 348-er seit dem Jahr 2000 aufgetreten:

Klimaanlage ist einmal mit aufgeleuchtetem Code 8 ausgefallen. Da ich zum grössten Teil mit abgedecktem Verdeck fahre, habe ich die Störung nicht reparieren lassen. Nach etwa 2 Monaten Betrieb hat die Anlage auf einmal wieder normal funktioniert. Gewisse Dinge erledigen sich offenbar von selbst, wenn man ihnen genügend Zeit lässt.

Ein bekanntes Problem ist bei den 348-ern und so auch bei meinem, dass der Motor in heissem Zustand beim betätigen des Anlassers vielfach nur stotternd anspringt. Dies empfinde ich manchmal als ein kleines Aergernis, aber bisher habe ich ihn immer spätestens nach 15-30 Sekunden zum schnurren gebracht. Wenn es nicht schlimmer wird, sehe ich keine Veranlassung, die Schwachstelle reparieren zu lassen. Das Uebel des Problems ist bekannt und könnte in der Schweiz für knapp Fr. 1000 behoben werden.

Grosse Aenderungen habe ich seit Erwerb nicht vorgenommen. Da mir die Originalfelgen nie besondersngut gefallen haben, obwohl sie zum Fahrzeug nicht schlecht passen, habe ich mir 4 neue Chromfelgen Leon Hardiritt geleistet, die auch im Fahrzeugausweis eingetragen wurden. Zudem habe ich den schwarzen Schaltknauf durch einen Aluknopf ersetzt. Das war es dann.

Im übrigen habe ich meinen 348-er bereits zum zweiten Mal bei der MFK (TUV) zur Kontrolle vorführen lassen, notabene mit Spezialauspuffanlage. Der zuständige Experte meinte wohlwollend, im Prinzip müsste er diese Anlage, weil nicht typengeprüft, beanstanden. Er wisse aber sehr wohl, dass ich nach der Kontrolle ohnehin wieder die alte Anlage montieren lasse würde wie alle andern auch und das bringe schlussendlich gar nichts. Er finde den Klang meiner Anlage als absolut nicht störend. Schlussendlich solle ein Ferrari auch nicht tönen wie ein Leichentransporter. Ein Ferrari, der nicht ordentlich furze, sei auch kein Ferrari und damit sei für ihn die Sache erledigt. Ich solle das aber nicht allen unter die Nase reiben.

Das war meine Ode an meinen Ferrari 348 Spider. Die Ode ist recht lang geraten, aber ich habe einfach drauf los geschrieben und hoffe, dass ich mit diesem Thread den Weltrekord in diesem Forum nicht gebrochen habe.

Nebenbei:

Ich versuche noch, von meinem 348-er Spider ein Photo im nachfolgenden Fenster hinein zu bringen. Ich habe einige Photos gemacht, aber in aller Regel in zu hoher Auflösung. Ich hoffe, dass ich wenigstens eines finde, welches im Forum platziert werden kann.

Schöner Bericht alm-öhi!

Du hast echt Glück. Sowohl mit der Elite, als auch mit dem Experten der MFK. Ich hatte auch mal einen einen Neuwagen und einen 512TR von der Elite. Na ja, seit einigen Jahren ist mir die Luft dort zu bleihaltig. Der Kassensturz hat ja auch seine Freude an ihm. Auch bei mir lief vieles etwas "seltsam" ab. Die Autos waren aber ok.

Bei der MFK kommt es wohl sehr auf den jeweiligen Experten an. Du warst ja sicher auch in Oberbüren, oder?

Falls ich Dir beim Bilder verkleinern helfen soll, sage es mir einfach. Pn genügt.

Verschiedene Beiträge zu ihren 348-ern, insbesondere derjenige von Strauss, lassen wahrscheinlich die Herzen verschiedener 348-er Fans höher schlagen. Ich möchte zu diesem Thread auch meinen Beitrag leisten, wie ich zu meinem 348-er gekommen bin und welche Erfahrungen ich seit dem Erwerb mit diesem Fahrzeug gemacht habe.

Als vorzeitig Pensionierten erschien es mir aus zeitlichen Gründen endlich sinnvoll, mir einen Bubentraum zu verwirklichen und mir einen richtigen Sportwagen anzuschaffen. Ein Ferrari wäre mir aber nie in den Sinn gekommen. Ich habe seit jungen Jahren immer nur Neuwagen gekauft und um die Fr. 200'000 für ein Auto auszulegen, war kein Thema. So habe ich 1999 bei einer Auto-Frühlingsausstellung der GM-Vertretung eine neue Corvette C5 Cabrio gesehen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Verkäufer geholt, kurze Probefahrt, Preis ausgehandelt und gekauft. Meine Frau hatte ich über den Kauf gar nicht informiert, die Anschaffung wurde aber nachträglich relativ schnell sanktioniert. Diese C5 besitze ich heute noch und diese läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Im Sommer 2000 fahre ich rein zufällig bei einem rund 10 km von mir entfernt liegenden Auto-Grosshändler vorbei. Dieser Grosshändler handelt vorwiegend mit Wagen im hohen Preissegment. Nur als Beispiel hat er derzeit 43 Ferraris, 87 Porsches, 8 Lamborghinis, 7 Maserati, 2 Aston Martin etc, etc am Lager. Diese Wagen sind in der Regel in einer Halle abgestellt. An diesem besagten Tag standen aber drei offene, rote Ferraris vor der Halle. Das sind schon vedammt rassige Kisten, habe ich mir gedacht und konnte es mir nicht verkneifen, anzuhalten, auszusteigen und die drei Ferraris genauer anzuschauen. Es waren zwei 348-er Spider und ein 355-er Spider, alle angeschrieben mit Preis, km, Zubehör, Spezielles etc. Alle drei Fahrzeuge machten optisch einen neuwertigen Eindruck. Ein 348-er Spider mit 40000 km war für Fr. 82000, der andere mit 28000 km für Fr. 85000 und der 355-er Spider mit knapp 20000 km für Fr. 140000 zum Verkauf angeschrieben. Allein die Faszination dieser Fahrzeuge liess mir keine Ruhe und ich konnte es nicht lassen, mich nach diesen Fahrzeugen näher zu erkundigen. Ich habe dann mit dem Juniorchef des Betriebes verschiedene Punkte diskutiert, wobei zu sagen ist, dass der Betrieb in der Region unterschiedlich beurteilt wird. Auf jeden Fall hat mit der Juniorchef sofort eine Probefahrt mit einem 348-er und dem 355-er offeriert. Gesagt, getan. Bei den Probefahrten war ich von sowohl vom 348-er als auch 355-er äusserst positiv überrascht. Ich war zuvor noch nie einen Ferrari gefahren und immer der Meinung, dass man diese immer hochtourig fahren müsse. Nichts von dem, beide sehr durchzugsstark, auch bei sehr niedrigen Tourenzahlen. Sehr schöner, imposanter, beinahe süchtig machender Sound, insbesondere beim 348-er, da dieser noch über eine Spezialauspuff-Anlage verfügte. Auch die Kulissenschaltungen überzeugten. Zwar relativ lange Schaltwege, dafür präzise. Die 6-Gang-Schaltung des 355-er merkbar leichtgängiger, die 5-Gang-Schaltung des 348-er vom Weg her ungewohnt, aber sehr markant. Man ist gefordert, noch etwas zu tun, zu ziehen und zu stossen, es klackert nicht einfach so rein, man merkt förmlich, dass da noch Seilzüge zu betätigen sind und das hat halt auch einen speziellen Reiz. Mehr möchte ich zu dieser Probefahrt nicht mehr ausholen, Insgesamt ein sehr positives Erlebnis. Für mich stand jedenfalls fest, irgendwie muss ich zu einem solchen Ferrari kommen. Unterwegs nach Hause Vorbereitung, wie bringe ich das meiner Frau bei.

Zuhause vorsichtige psychologische Vorbehandlung meiner Frau über den Sinn des Lebens, möglichst das und viel zu machen, was einem Spass und Freude bereitet, man lebt schlussendlich nur einmal etc., etc. Ich hätte heute zufällig ein Auto gesehen, das ... Was für einer ... Halt ein Ferrari, der gar nicht so teuer wäre, wie man meine. Du willst doch nicht noch einen Ferrari kaufen ? Ja immerhin sagst Du es dieses Mal. Von der Corvette hast Du mir gar nichts erzählt, immerhin ein Fortschritt. Ich habe ja nur gemeint. Noch am gleichen Abend. Ich habe es mir überlegt. Du hast eigenlich Recht. Man lebt nur einmal auf dieser Welt. Wenn Du glücklicher bist, dann kaufe Dir doch so einen Ferrari. Das Geld ist ja kein Problem. Ich konnte darauf vorglücklich einschlafen. Anderntags nach Mittag wieder zum Händler, aber diese Mal inklusive meiner Frau, das machte ich zur Bedingung. Vorgängig spendierte ich ihr aber noch ein feines Mittagessen nach meiner Frau's Gusto.

Beim Händler hatte ich mich dann zu entscheiden, ja welches Fahrzeug sollte ich nun kaufen ? Meine Frau zeigte sich sehr grosszügig und liess mir die Option, ob 348-er oder 355-er, bei diesen Preisen komme es ihr auch nicht mehr darauf an. Da ich den Chefmechaniker des Betriebes von früher her kannte und dieser als seriös bekannt ist, habe ich den kommen und mich von ihm beraten lassen. In Stichworten hat er etwa folgendes an wesentlichem verlauten lassen:

Von den 348-ern 1994 mit 320 PS würde er den mit 28000 km für Fr. 85000 nehmen. Praktisch neuwertiges Fahrzeug. Bestens gewartet, gepflegt, sorgfältig gefahren. Generell für 348-er der letzten 3 Erstellungsjahre: sehr robust, alltagstauglich, weniger anfällig als 355-er, spartanischer als 355-er, einiges weniger Leistung. Wenn ich einem neuen 911-er davon fahren wolle, müsse ich einen 355-er nehmen, der 348-er entspreche leistungsmässig etwa einem neuen 911-er und das sei manchmal ein Kriterium für Käufer.

355-er etwas grösser, etwas breiter. Moderner gestaltetes Interieur, komfortablere Sitze, elektr. Verdeckmechnismus, 60 PS mehr, 6- Gang-Getriebe leichter zu schalten, difficiler und weniger robust wie der 348-er, optisch ähnlich und trotzdem anders, Schlussleuchten, Felgen, schlussenlich aber eine Geschmacksfrage und last but noch least rund Fr. 55000 teurer.

Meine damalige persönliche Wertung der Vor-/Nachteile 348-er zu 355-er:

Design: Praktisch ebenbürtig, 348-er etwas zierlicher, an den Flanken markanter, Heckpartie für mich beim 348-er mit den schwarzen Gittern gefälliger als beim 355-er mit den runden Schlussleuchten.

Armaturenbrett beim 355-er gefälliger, moderner, Sitze komfortabler, Schalthebel mit Alu-Knopf sportlicher. Schönere Felgen beim 355-er. Einiges mehr Leistung beim 355-er, für mich aber ohne Bedeutung, da vielmehr Cruiser und nicht Bolzer, 320 PS für mich mehr als ausreichend, auf Robustheit und Zuverlässigkeit lege ich schon noch einigen Wert, Meinung Mechaniker spricht für 348-er, elektr. Verdeck für mich nicht von grosser Bedeutung, Verdeck beim 348-er ist in einer Minute runtergezogen und arretiert. Sound beim erhältlichen 348-er mit Spezialauspuff eindeutig markanter und trotzdem angenehm. Der Mechaniker machte mich allerdins noch darauf aufmerksam, dass beim vorführen bei der MFK (TUV) der Spezialauspuff in der Regel beanstandet und nicht akzeptiert werde, da für keinen Spezialauspuff ausser dem Original eine Typenbewilligung vorliege. Last but noch least war natürlich auch die Preisdifferenz von immerhin Fr. 55000 Gegenstand der Urteilsfindung.

Nach Abwägung der Plus- und Minusfaktoren fiel meine Entscheidung schlussendlich auf den 348-er Spider 1994 mit 320 PS und beigem Leder für Fr. 85000, den ich nach Hause gefahren habe.

Ich habe den Entscheid nie, nicht eine Sekunde bereut. Der 348-er hat mich seit dem Erwerb im Sommer 2000 nie im Stich gelassen, läuft immer tadellos. Keine Reparaturen, praktisch kein Oelverbrauch. Es macht jedes Mal viel Spass, den Wagen zu fahren und zu geniessen. Wirklich faszinierender, schöner Sound, der Musik hören überflüssig macht, sagt sogar meine Angetraute. Der 348-er ist noch gewissermassen ein Ferrari alter Schule ohne elektronische Hilfen, man braucht noch etwas Kraft, zu kuppeln, zu steuern, zum schalten will gezogen und geschoben werden, was durchaus auch seine Reize hat und von neuen Modellen nicht mehr gefordert wird.

Das schönste ist, dass auch meine Frau, obwohl überhaupt keine Auto-Freak, am Ferrari Gefallen gefunden hat. Sie sagt immer, wenn Du mit dem Ferrari heimkommst, dann weiss ich das schon, wenn Du noch einige Hundert Meter vom Haus entfernt bist. Der schon von weit hörbare Ton ist unverkennbar.

Für mich persönlich bedeutet das fahren mit dem Ferrari viel mehr nur fahren. Es ist für mich Erholung, vergessen von unangenehmen Sachen, auftanken. Bezeichnend ist die Reaktion meiner Frau, wenn ich mal bei schlechter Laune bin oder mich mit unbequemen Sachen beschäftigen muss. Fahre einige Stunden mit dem Ferrari aus, das tut Dir immer gut. Ich glaube, besser kann man eine Beziehung zwischen Fahrer und Fahrzeug nicht ausdrücken.

An Schwachstellen sind bei meinem 348-er seit dem Jahr 2000 aufgetreten:

Klimaanlage ist einmal mit aufgeleuchtetem Code 8 ausgefallen. Da ich zum grössten Teil mit abgedecktem Verdeck fahre, habe ich die Störung nicht reparieren lassen. Nach etwa 2 Monaten Betrieb hat die Anlage auf einmal wieder normal funktioniert. Gewisse Dinge erledigen sich offenbar von selbst, wenn man ihnen genügend Zeit lässt.

Ein bekanntes Problem ist bei den 348-ern und so auch bei meinem, dass der Motor in heissem Zustand beim betätigen des Anlassers vielfach nur stotternd anspringt. Dies empfinde ich manchmal als ein kleines Aergernis, aber bisher habe ich ihn immer spätestens nach 15-30 Sekunden zum schnurren gebracht. Wenn es nicht schlimmer wird, sehe ich keine Veranlassung, die Schwachstelle reparieren zu lassen. Das Uebel des Problems ist bekannt und könnte in der Schweiz für knapp Fr. 1000 behoben werden.

...Gas geben beim Starten mit warmen Motor hilft oft !!! :-))!

Grosse Aenderungen habe ich seit Erwerb nicht vorgenommen. Da mir die Originalfelgen nie besondersngut gefallen haben, obwohl sie zum Fahrzeug nicht schlecht passen, habe ich mir 4 neue Chromfelgen Leon Hardiritt geleistet, die auch im Fahrzeugausweis eingetragen wurden. Zudem habe ich den schwarzen Schaltknauf durch einen Aluknopf ersetzt. Das war es dann.

Im übrigen habe ich meinen 348-er bereits zum zweiten Mal bei der MFK (TUV) zur Kontrolle vorführen lassen, notabene mit Spezialauspuffanlage. Der zuständige Experte meinte wohlwollend, im Prinzip müsste er diese Anlage, weil nicht typengeprüft, beanstanden. Er wisse aber sehr wohl, dass ich nach der Kontrolle ohnehin wieder die alte Anlage montieren lasse würde wie alle andern auch und das bringe schlussendlich gar nichts. Er finde den Klang meiner Anlage als absolut nicht störend. Schlussendlich solle ein Ferrari auch nicht tönen wie ein Leichentransporter. Ein Ferrari, der nicht ordentlich furze, sei auch kein Ferrari und damit sei für ihn die Sache erledigt. Ich solle das aber nicht allen unter die Nase reiben.

Das war meine Ode an meinen Ferrari 348 Spider. Die Ode ist recht lang geraten, aber ich habe einfach drauf los geschrieben und hoffe, dass ich mit diesem Thread den Weltrekord in diesem Forum nicht gebrochen habe.

Nebenbei:

Ich versuche noch, von meinem 348-er Spider ein Photo im nachfolgenden Fenster hinein zu bringen. Ich habe einige Photos gemacht, aber in aller Regel in zu hoher Auflösung. Ich hoffe, dass ich wenigstens eines finde, welches im Forum platziert werden kann.

...ein wunderschöner Bericht ! :-))!

Viele Grüße

Holgi.

@alm-öhi:

sehr, sehr interessanter und gut geschriebener Bericht.

Diese Fragen habe ich mir vor kurzem in ähnlicher Form auch stellen dürfen: und habe mich für einen F355 entschieden. (nein, ich möchte nicht diskutieren....)

Ich freue mich für dich, das du das richtige Fahrzeug für dich gefunden hast. So muss es sein!

@Toni F355

Danke für Deine anerkennenden Worte. Du hast Recht, über die Entscheidung, ob 348-er oder 355-er müssen wir nicht diskutieren. Ich sage es ganz klar, der mit Abstand wichtigste Grund der Entscheidung für den 348-er war die doch nicht unerhebliche Preisdifferenz von Fr. 55000 (Euro 34000) So kam ich zu einem Ferrari unter einem sechsstelligen Betrag, der mir auch gefallen hat. Wenn ich den Wagen von einem Paten als Geschenk hätte aussuchen dürfen, hätte ich nicht gezögert und den 355-er mit Handkuss genommen.

Gruss von Walter

Hallo Walter,

Super Berich, ich hoffe es finden sich noch ein paar Menschen, die wie du sich so viel mühe machen und Ihre Geschichte erzählen.

Auf jeden Fall vielen Dank, hat freude bereitet es zu lesen :-))!

MfG

Alex

Hi alm-öhi,

ein sehr ehrlicher und objektiver Bericht, nichts beschönigt, aber auch nichts verniedlicht.

" Dir " , muß " Er " gefallen, und das scheint ja der Fall zu sein.

Und wenn man dann noch ein paar " Fränkli " einsparen kann, was will man mehr.

Gratuliere zum 348 Spider und wünsche noch viele Jahre Freude damit, sowie stets eine unfallfrei Fahrt.

herzliche Grüße

Sumita

Servus Walter!

Ganz genau um da geht es doch: vollkommen wurscht, ob 308,328,348,355,360 oder oder !

Wichtig ist doch nur eines: wir sind alle Ferraristi und stolz darauf, so einen Boliden besitzen zu dürfen!

Ich liebe dieses Gefühl, meinen Roten abzudecken, einsteigen und dann den Schlüssel zu drehen!

Da fühl ich mich doch glatt wie damals mit 18. Ein absolutes Gefühl von Freiheit und Abenteuer!

Hab ich etwa übertrieben? Und wenn, auch egal!

Gruss in die Schweiz!

TONI (´n ächter Schwoob)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...